Die 3- und 2 Punkte Kandidaten lieferten sich in meinen imaginären Charts ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das Ausschlaggebende war, auch wenn es sich noch so doof anhört, dass Berserker weit hinter 600n GF. lag und somit von dem einen Punkt mehr provitiert.
Berserker überzeugte mich dadurch, dass es einen stark zum denken anregt. Ist der Freund existent, oder nur ein Hirngespinnst eines, sonst schon stark debil wirkenden, Charakters? (Auch wenn es später ein bisschen einsichtiger wird) Wie ist diese Persönlichkeitsspaltung möglich, welche weit über Schizophrenie hinaus geht? Und hier muss ich wirklich den Schreibstil des Autoren würdigen, welcher Spannung in Unwissenheit erzeugt. Ich hoffe hierbei einfach inständig, dass der Autor mehr daraus macht. (Es steckt einfach noch so viel mehr in der Fanifc)
600 n.GF (ich interpretiere einfach mal 600 Jahre (wenn es überhaupt so eine Zeitrechnung in Equestria gibt/anderes Thema) nach globalem (für was ist das ein großes G?) Feuer (wobei es sich auf englisch besser anhört ^^ ) wirkt so solide, dass man aus der Geschichte (welche in kurzer Zeit verdammt gut geschildert wurde, trotz der Komplexität des Sachverhalts) eine seeeeeeehr lange Fanfic machen könnte, wobei ich hier auch hoffe, dass der Autor dies auch macht, da das Szenario so viel Potenzial bietet.
Bei Sublunaris war ich mir am Anfang unschlüssig, wie ich alles auffassen sollte. Doch als es dann immer expliziter wurde und keine Zweifel bestanden, dass der Protagonist von dannen gezogen ist, gewann die Geschichte drastisch an Stärke. (Nicht jeder lässt den Hauptcharakter sterben, bevor es überhaupt beginnt
)
Die FF wurde auch gut abgeschlossen, sodass man mit gutem Gefühl zurückblieb, ohne etwas zu missen.
Ich fand auch noch Hengst und Hengst und Hilfe ich bin wieder ein Baby ziemlich gut.
Bei der ersteren Geschichte fehlte mir nur die Charaktertiefe (die mit der maximalen Wortanzahl-Begrenzung einfach nicht, in dem Maße, wie ich es gerne hätte, machbar war) und somit lieferte sie einen faden Beigeschmack. (Jedoch solide geschrieben (mit mehr Charaktertiefe fände ich die Idee mit einem homosexuellen Paar sogar genial.)
Was mich noch gestört hat, war der Orthographiefehler am Anfang: " Das peinlichste Geheimnis,
dass ich jemandem jemals beichten musste" Hier würde ein 'das' hingehören, da dieses, in dem Kontext, für 'welches' verwendet wird. Kleine Fehler, welche aber nicht unbedingt sein müssen
Bei Hilfe ich bin ein Baby mochte ich einfach das Thema nicht so wirklich. Da kann der Autor nichts dafür, ist eben Geschmackssache.
Wobei ich sagen muss, dass ich öfters herzhaft lachen musste. Ich zitiere:
"Hey, jetzt hören sie mir mal zu Miss Rarity. Sie sind…ja…noch jung und sie können noch oft genug von irgendwelchen Hengsten geschwängert werden und dutzende von Fohlen in die Welt pressen, bis
Ihr Haus voll ist davon."
Die Geschichte zehrte zwar,für mich, nur von diesen Momenten, da sie aber so oft vorkamen, ist es nichts schlimmes. (Der Autor bewies sein Geschick, auch wenn es nicht mein Geschmack war.)
BTW: Noch eine Lobhuldigung an Hagi, welcher (zusammen mit der Community) diesen Wettbewerb wirklich gut organisiert hat. Selten auf anderen Foren mit dieser Qualität gesehen. (Wobei mich das Fandom, seit ich Fanfics für mich entdeckt habe, des öfteren überrascht hat.
)
[/align]