(11.08.2013)Sir Tamatou Lex schrieb: Aber ich hab auch ein Diskworld Buch, welches ich nicht gelesen habe. Weil lesen ist anstrengend...
Welches?
*** Gebe selbst zu die ersten 5 ... da hatte Terry noch nicht seinen Stiel gefunden und nur Pointe an Pointe geklebt***
Aber Disworld gibt es auch als Hörbuch, Als Comic und mein Lieblingsband "Wahre Helden" ist quasi ein "Textbasiertes Bilderbuch". (Mit den Zeichnungen von Paul Kidby, einfach nur Genial!)
Ein paar von den Hörbüchern habe ich auch dem Videokanal gesehen wo es auch einige Ponyfolgen zu geben scheint... (Zugeben auch wenn man über Tote nicht schlecht reden soll, die von Dirk Bach gelesen find ich nicht so gut, der Diskworld Humor muss trocken kommen)
Im Meinen Leben gab es halt zwei Autoren denen ich viel verdanke,
Der erste ist Joe Dever denn wenn ich in der 2,Klasse nicht auf die Einsamer Wolf Bücher gestoßen währe, hätte ich nie schon in Jungen Jahren angefangen was gegen meine Legastenie zu tun... (Wer meint das ich schlecht schreibe,,, nun ich kann wenigstens Schreibe und Lesen, dank Joe Dever...)
Und der andere Autor dem ich einen Großteil meiner Bildung schulde ist einfach Terry Patchet weil er der erste Autor war der mich dazu brachte Bücher im Orginal zu lesen.
Die Deutschen Scheibenwelt Bücher sind sogar recht brauchbar übersetzt. Aber Rollende Steine (Soul Musik) hat so viele Wortwitze und Anspielungen drin die man niemals eindeutschen kann. Alle Anspielungen auf Rock n Roll Songs würden in einer Übersetzung unweigerlich verloren gehen ... oder alle Charaktere müssten auf einmal anfangen übelstes Denglisch zu sprechen... (Gruselig)
Ich finds halt nicht schlimm Scheibenwelt auf Deutsch zu lesen... auch wenn viel verloren geht. Gehöre ja selbst zu den Fans die auch mit den Eingedeutschten Namen großgeworden sind. (Auch wenn ich Sam Vines 3x cooler finde als Sam Mum)
***
Die Filme ... sind meiner Meinung nach durchwachsen. Hogswatch ist größtenteils großartig. Collors of Magic... nun wie gesagt ein frühes Scheibenwelt Buch als Vorlage und wie ich finde absolut fehlbesetzt.... Going Postal... ja war in Ordnung. Die Darstellung der Klackre war toll... die Background Charaktere ... das war der große groß Schwachpunkt...
Die Zeichentrick Serie... Die geht wirklich nicht auf Deutsch! Eben auch weil die nicht eindeutschbaren Soul Music und Wyrd Sisters (zwei der besten Diskworld Bücher überhaupt! Bester Tod und bester nicht Kreideland Hexenroman!)
Wo die Deutsche Fassung eben den Bachrunter geht ist das dort einfach Ordinär geflucht wird, da wird aus "What the Disc?" Ein simples "Scheiße" und das geht meiner Meinung nach garnicht! zum Glück fliegt auf YT ja die Englische Fassung rum und auf der DVD (Die man günstig im Doppelpack mit beiden Kompletten Serien bekommt) kann man ja auf englisch schalten....
**********
@ Terry und Alzheimer:
Wie gesagt, 2007 hatte Terry verkündet das er die Diagnose Morbus Alzheimer gestellt bekommen hat. Seit dem hat er sich aus der Öffentlichkeit zurück gezogen. Früher in Bestform hat er bis zu 2 Bücher pro Jahr raus gehauen.
Inzwischen schein es ja weniger geworden zu sein, aber Terrry hat -so nebenbei- noch ein neues Projekt die "Long World" angefangen, da geht es um Pralle Dimensionen und man nur in die Dimension wechseln wenn selbst ein Tor dorthin baut, das jeder selbst für sich erschaffen muss und auch kein ander dann nutzen kann. Jede dieser Dimensionen ist dann halt eine eigene Welt die dann wie eine Perlenkette nebeneinander Liegern... mehr weiß ich aber nicht davon. Die Sekundären Bücher hab ich erst angefangen zu lesen als es mit den Discworld Büchern eng wurde.
Das nach Unseen Academicals (welsches sich direkt in meine Top5 Scheibenwelt Bücher gesetzt hat und damit sogar "The Amazing Maurice and His Educated Rodents" aus meiner Top 5 raus schmissen hat und ich bin jetzt alles nur kein mega Fussball Fan!) Noch mal Band 39 "Snuff" Kam war für mich schon ein kleines Wunder. Ich arbeite in der Altenpflege und sehe wie Menschen mit Alzheimer teilweise in Kürzer zeit als 6 Jahren abbauen.
Gut man sagt ja das Terry von guten Bekannten als Co.Autor unterstützt wird.
Snuff ist zwar nicht mein Lieblings Sam Vines Roman geworden, aber auf keinen fall hat er als Autor nachgelassen...
Und am wichtigsten:
Terry darf sich jetzt nicht von ein wenig Demenz unterkriegen lassen, er sagte ja wer Oblivion gespielt hat weiß das Dementia ein doch recht schöner platz sein kann. (Terry hat es halt einfach drauf...)
Und grade jetzt kann er nicht aufhören! Denn:
in Unseen Academicals und Snuff sind ENDLICH Orks !!! YEY !!!!! und Goblins als Hauptcharaktere aufgetaucht!!! Nach 38 Bänden... wo es überhaupt keine Orks und nur Goblins als eklige kleine Hintergrund Chars gab!
Und auch wenn Diskworld Orks ganz anders sind als die Orks aus den Andern Fantay Welten... Ich find Nuts is ne coole sau! Bitte Terry! Noch einen Auftritt von Nutz abseits des Sportplatz!
Ich habe aber auch eine Gute Nachricht:
Raising Steam
7 November 2013