Hm, das Thema, wo ich mir noch nix Gescheites zu denken kann...
Naja, ich bin auch erst seit Februar dabei, hab also die Anfänge gar nicht mitgekriegt, hab nicht schon 2 Jahre oder so mit Lust und Motivation die Entwicklung der serie verfolgt, bin einfach in den bestehenden Hype-Fluss getaucht und hab immerhin perfekt die deutschen Folgen der 1. und 2. Staffel noch auf YT gucken können, kenn die Community dahinter auch erst seit 1 1/2 Monaten und steh mMn kurz vor einer noch größeren Begeisterung für die Serie als ich sie jetzt schon habe.
Ich hab noch nie in meinem ganzen Leben bei soetwas wie einer Sendung einen derartigen Sog gespürt, überhaupt; mit Fandoms hatte ich vorher noch gar nix am Hut.
Und dass MLP bei mir solche Ausmaße annehmen kann, dass man schon von "lebensverändernd" reden kann und mein gesamter Musik- und Kunstgeschmack über den Haufen geworfen wird, hätte ich mir vor allem in dieser kurzen Zeit nie träumen lassen können.
Der Gedanke, dass das Fandom in ein paar Jahren schon auf eine Hand voll Leute schrumpfen soll, stößt bei mir auf eine stumpfe Mauer.
Für mich ist MLP viel mehr als ein einfacher Internet-Hype geworden und das, obwohl ich erst so kurz dabei bin. Dass irgendwann mal eine Sendung rauskommen soll, die MLP für mich erfolgreich ersetzen soll, kann ich mir unmöglich vorstellen...
...naja,
aber ich muss auch wieder auf den Teppich kommen; die Frage, wie lang das Fandom allgemein wohl noch bestehen bleibt...
Das Internet ist schon ein kurioser Ort, wo die meisten einfach nur den aktuellen Hits des Mainstreams folgen um aller Welt ins Gesicht zu brüllen, dass sie genau das mögen, was alle grad mögen und die Sache, die gehyped wurde sofort wieder vergessen, sobald es den nächsten gibt.
Aber jetzt ist die Frage:
Ist MLP für die Mehrheit derjenigen, die die gleiche Erfahrung wie fast jeder Brony hier gemacht haben, einfach nur ein Hype? oder steckt da nicht noch mehr hinter? denn sowas wie bei MLP hab ich noch nie erlebt.
Wenn es einfach nur Hype sein soll und im Internet schnell in Vergessenheit gerät, dann weiß ich wirklich nicht, was mit mir los ist...
So wie ich das bis jetzt einschätze werde ich wohl noch eine gewisse Ewigkeit hier verbringen...und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur an kurzfristiger Hype-Begeisterung liegt.