(07.01.2014)Cuddly Pie schrieb: google blockiert...
Wie was wo?
Also, aufgrund letzterer Aktivitäten an meiner Festplatte habe ich mittendrinne fast alles verloren. Ich hatte schon geplant, es deshalb neu zu schreiben, aber irgendwie fällt mir nichts ein, wie ich das akkusparend lösen könnte. GPS frisst am Akku, Mobilfunk frisst am Akku und die Latenzen dürfen ja nicht zu groß sein, also sind nicht beständige Verbindungen ineffizient.
Eine andere Möglichkeit währe, auf durchgehend aktive Sockets zu setzen, aber das geht in die Serverkosten. Pauschal würde ich sagen, pro Account, der ermöglicht werden sollte, 5ct (RAM + CPU + Speicherplatz, etwa 100 Nachrichten, ein Profilbild und eine Leitung von 0.2kb). Also sind 2000 Benutzer etwa 100€/Monat - das möchte ich keinem Sponsor für ein komplett neues Projekt zutrauen...
Und sie ziehen wieder Akku; zwar weniger, aber naja...
Eine letzte Idee währe eine Mischlösung über GCM, quasi dem Smartphone eine Nachricht schicken „Verbinde dich zu mir“ und nach x Minuten Inaktivität wird die Verbindung geschlossen.
Nur hier kommt Google, es dürfen maximal 2.000 Nachrichten pro Tag verschickt werden. Das ist super unpassend, wie man sich denken kann. Wenn jeder Benutzer also 10 mal über den Bedarf einer Verbindung informiert wird, können wir nur 200 Benutzer pro Tag behandeln, was weltweit etwas wenig sind.
Es ist also... komplexer, wenn man es perfekt will.
Und Hasbro hat noch keine Rückmeldung gegeben, nach über einem halbem Jahr. Ich bezweifle, dass jemals etwas ankommt