Vorhin hörte ich im Radio erstmalig den Namen
Bodo Thiesen. Habt Ihr auch schon von ihm gehört?
Bodo Thiesen ist ein
deutscher Politiker der
Piratenpartei. Und nun wurde ein seit Sommer 2009 gegen ihn laufendes Parteiausschlussverfahren durch das Bundesschiedsgericht als unbegründet zurückgewiesen.
Der Grund für das Parteiausschlussverfahren waren umstrittene Äußerungen Thiesen's zum Nationalsozialismus. Außerdem hatte Thiesen in einer Mailingliste der Piraten im Mai 2008 geschrieben:
"Nun, bis vor einigen Monaten glaubte ich auch, dass diejenigen, die 'Auschwitz leugnen' einfach nur pubertäre Spinner sind. Damals hatte ich aber auch noch nicht Germar Rudolf gelesen. Sorry, aber das Buch prägt einfach - zumindest wenn man objektiv ran geht."
[Quelle:
http://www.golem.de/news/holocaust-leugn...91220.html]
Problematisch ist daran, dass
Germar Rudolf ein verurteilter
Holocaustleugner ist.
Hier die offizielle Pressemitteilung der Piratenpartei zu dem Fall:
http://www.piratenpartei.de/2012/04/16/u...o-thiesen/
Mehr möchte ich im Eröffnungs-Post auch gar nicht verlinken, da jeder von uns in der Lage sein sollte, die entsprechenen Nachrichten selbst zu googeln, um sich in das Thema einzulesen.
Was haltet Ihr von der ganzen Sache? Glaubt Ihr das wird ein echtes Problem für die Piratenpartei? Haltet ihr die Sache für übertrieben? Was haltet ihr davon, dass ein Politiker mit scheinbar rechtsradikalen (oder vielleicht sogar schlimmeren) Ansichten aufgrund eines Formfehlers (vergleiche oben stehende Pressemitteilung der Piratenpartei) nicht aus einer demokratischen Partei ausgeschlossen werden kann?
Ich habe natürlich bei diesem Thread auch eine persönliche Motivation. Ich selbst zähle mich zur Gruppe der
zweckrationalen Wechselwähler und möchte bei Wahlen die rationalste und bestinformierteste Entscheidung treffen, die ich kann. Zu dieser Meinungsfindung ist auch die öffentliche Diskussion ein wichtiges Mittel. Ich bin also auf Eure Meinungen gespannt.
Eine wichtige Verinbarung müssen wir bei so einem Thema jedoch treffen: In diesem Thread geht es
NICHT um den Holocaust selbst! Der Holocaust hat stattgefunden und darf nicht verharmlost werden. Wenn Ihr diese Vereinbarung akzeptieren könnt, freue ich mich auf Eure Beiträge!
Möge der demokratische Prozess beginnen!