23.08.2013 |
Flying-Claw
Royal Guard
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Registriert seit: 12. Jul 2012
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Ludum Dares - Entwickle ein Spiel in 48 Stunden!
Guten Tag!
Es wundert mich echt, dass es bis jetzt kein Thema zu den "Ludum Dares" gab ..
"Ludum Dare" (= "Spielen wagen" oä, mitten in der Nacht bin ich mit meinem Latein am Ende, hehe..) ist ein Wettbewerb, welcher drei Mal im Jahr stattfindet. Der Titel sagt es bereits: Man muss in 48 Stunden ein Spiel entwickeln, wobei es egal ist in welcher Sprache. Frameworks sowie "basecodes" sind erlaubt.
Die nächsten Ludum Dares fangen in 3Stunden an, also sollte jeder der noch mitmachen will sofort aus dem Bett hüpfen - Sonst wird es mit dem gutem Start nichts .
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Ich finde diesen Wettbewerb genial. Aber etwas zu selten. Was ist eure Meinung dazu? Macht ihr gar mit?
MfG
Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
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25.08.2013 |
John Kapri
Ponyville Pony
Beiträge: 179
Registriert seit: 27. Mai 2012
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RE: Ludum Dares - Entwickle ein Spiel in 48 Stunden!
"Ludum dare" übersetze ich mit "ludum" = Spiele, Wettkampf und "dare" = geben, veranstalten, abhalten... also etwa "Spiele darbieten" oder "Einen Wettkampf veranstalten". Ich hatte nur 4er oder schlechter in Latein, ich hab auch im Stowasser nachgeschlagen.
Ich hab mir überlegt, ob ich mitmachen soll, aber ich bin zu langsam um mir was komplett neues aus den Fingern zu saugen. Ich hab zwar schon in Java ne 2D Engine geschrieben, aber die ist noch zu neu, als dass ich damit teilnehmen dürfte. Und da alles, was ich so auf die schnelle zusammenschreiben könnte sehr stark an diese Engine erinnern würde, lass ich es mal lieber.
Aber vlt. bin ich ja beim nächsten Mal dabei...
MfG
John
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25.08.2013 |
Flying-Claw
Royal Guard
Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012
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RE: Ludum Dares - Entwickle ein Spiel in 48 Stunden!
@John Kapri
Soweit ich weiß darfst du eigens geschriebene Librarys benutzen, wenn du es in einem Blogpost auf deinem Ld-Account meldest .
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Ich finde ja, das größte Problem an der Sache ist die Idee. Man kann gar nicht mal ein paar Tage vorher mit denken anfangen, da das Spiel ja ein bestimmtes Thema haben soll ! Hab' jetzt gerade angefangen, aber ob ich in weniger als 24h etwas schaffe... Fraglich.
Mfg
Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
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25.08.2013 |
John Kapri
Ponyville Pony
Beiträge: 179
Registriert seit: 27. Mai 2012
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RE: Ludum Dares - Entwickle ein Spiel in 48 Stunden!
Na dann mal viel Glück!
Man darf selbstgeschriebene Libraries verwenden, ja. Afaik müssen die aber mindestens 3 Monate alt sein oder so. Ich weiß aber nicht, ob man dann seit 3 Monaten nichts mehr dran gemacht haben darf, oder ob man vor mindestens 3 Monaten mit der Entwicklung begonnen haben muss.
Ideen hab ich btw. immer reichlich, daran sollt's nicht scheitern!
MfG
John
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26.08.2013 |
sai
Wonderbolt
Beiträge: 1.107
Registriert seit: 15. Apr 2012
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RE: Ludum Dares - Entwickle ein Spiel in 48 Stunden!
uff, nach knapp 27 Stunden Programmierarbeit ist mein Spiel nun einigermaßen fertig *sigh*
hier ist der Link zu der Seite auf Ludum Dares
und ich werde jetzt die nächsten 3 Tage erstmal nichts mehr machen bei dem ich auch irgendwie meinen Kopf anstrengen muss
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26.08.2013 |
John Kapri
Ponyville Pony
Beiträge: 179
Registriert seit: 27. Mai 2012
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RE: Ludum Dares - Entwickle ein Spiel in 48 Stunden!
Moin,
erstmal gibts ein paar auf die Finger, weil du das in ein .rar Archiv gepackt hast! Ansonsten sieht das schon ganz gut aus! Erinnert mich ein bisschen an das Hacken in Deus Ex: Human Revolution. Bestes Minispiel, vor allem weil mein Hack Skill-Baum komplett voll war und ich quasi nie erwischt wurde.
Was für Probleme hattest du denn? Ich nehme mal an du hast das mit Eclipse geschrieben (wenn nicht, gibts noch ein paar auf die Finger)? Du musst die Dateien halt in einen Ordner in deinem Projekt importieren und diesen Ordner dann im Build Path eintragen. Heißt konkret: Ordner (also "files") neben "src" anlegen, in Eclipse den Package Explorer aktualisieren, rechtsklick auf den neuen Ordner ("files") und im Kontextmenü unter "Build Path" "Configure build path..." wählen. Unter dem Reiter "Libraries" dann auf den Button "Add Class folder" klicken und im erscheinende Explorer den Ordner auswählen und bestätigen.
Hab mir auch grad mal deinen Code angeschaut und hätte nen Vorschlag für den Hintergrund:
Statt
Code:
public BackgroundImage() {
img = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("files/bg.png");
}
würde ich
Code:
public BackgroundImage() {
img = ImageIO.read(BackgroundImage.class.getRessourceAsStream("/bg.png"));
}
schreiben. Dann ließt er es aus dem .jar Archiv.
MfG
John
EDIT: Außerdem bleibt bei mir das Fenster weiß, wenn ich das Archiv so aufrufen will. Wenn ich allerdings ein Terminal öffne und es per "java -jar ./naskea.jar" starte, läut es einwandfrei. Kann sein, dass das nur unter Linux so ist. Das Spiel an sich läuft aber und macht auch Spaß! Ist allerdings sau schwer.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2013 von John Kapri.)
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26.08.2013 |
Flying-Claw
Royal Guard
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Registriert seit: 12. Jul 2012
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RE: Ludum Dares - Entwickle ein Spiel in 48 Stunden!
@sai
Ui, echt nice! Passt perfekt zum Thema, und macht Spaß . (Ist nur verdammt schwer ...)
Ich bin leider nicht rechtzeitig fertig geworden.. Hätte ich bloß früher angefangen :Whining:!
MfG
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26.08.2013 |
sai
Wonderbolt
Beiträge: 1.107
Registriert seit: 15. Apr 2012
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RE: Ludum Dares - Entwickle ein Spiel in 48 Stunden!
(26.08.2013)John Kapri schrieb: erstmal gibts ein paar auf die Finger, weil du das in ein .rar Archiv gepackt hast!
ups, Macht der Gewohnheit
(26.08.2013)John Kapri schrieb: Erinnert mich ein bisschen an das Hacken in Deus Ex: Human Revolution.
Daher hatte ich auch die Grundidee von dem Spiel.
Ich hatte noch überlegt da auch so eine Art "Sicherheitssytem" einzubauen von dem man noch verfolgt wird, aber das wäre wohl zu aufwändig und zu kompliziert gewesen.
(26.08.2013)John Kapri schrieb: Was für Probleme hattest du denn? Ich nehme mal an du hast das mit Eclipse geschrieben (wenn nicht, gibts noch ein paar auf die Finger)? Du musst die Dateien halt in einen Ordner in deinem Projekt importieren und diesen Ordner dann im Build Path eintragen.
Habs mit Eclipse gemacht.
Ich hab mich jetzt nochmal ne Stunde lang mit der .jar Geschichte rumgeplagt und es immer noch nicht hinbekommen
Hab jetzt aber auch keine Lust mehr mich damit weiter zu beschäftigen, das Programm läuft ja auch so...
/edit: yay nun läuft's endlich
(26.08.2013)Flying-Claw schrieb: Ui, echt nice! Passt perfekt zum Thema, und macht Spaß .
Freut mich
Nur wird es mit der Zeit recht langweilig, dafür fehlt einfach die Abwechslung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2013 von sai.)
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05.10.2013 |
Flying-Claw
Royal Guard
Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012
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RE: Ludum Dares - Entwickle ein Spiel in 48 Stunden!
Ich will in diesem Beitrag nur darauf hinweisen, dass momentan der Oktober-Challenge läuft: Es ist so ziemlich etwas gänzlich Anderes als die Compo/Jam, da es kein wirklicher Wettbewerb ist; Es soll einen "nur" dazu motivieren, anzufangen, Geld durch Spiele zu verdienen.
Die Regeln sind ziemlich einfach: Man soll irgendein Spiel, sei es bereits fertig, schon angefangen, oder noch in Planung, auf einem Markt veröffentlichen und mindestens einen Dollar verdienen.
http://www.ludumdare.com/compo/2013/09/2...enge-2013/
MfG
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05.10.2013 |
Loyalty
Enchantress
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Registriert seit: 14. Apr 2012
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RE: Ludum Dares - Entwickle ein Spiel in 48 Stunden!
LD ist eine super Motivation, um einfach mal eine Idee umzusetzen, an der man schon immer mal arbeiten wollte. Hab schon 4 mal teilgenommen und 3 mal ein Spiel fertiggestellt, bei LD27 habe ich Rang 103 in mood.
103! D: So knapp an der Top 100 vorbei.
Außerdem kann man ja in Verbindung mit der october challenge noch 1GAM erwähnen, wo es das Ziel ist jeden Monat ein Spiel (zu einem optionalen Thema) zu machen.
Außerdem kommen da jedes mal viele fantastische Spiele bei raus, Time Frame
( http://www.lacunapassage.com/timeframe/webplayer.html (post compo)) habe ich beispielsweise erst einige Wochen nach ende entdeckt, aber es ist trotzdem fantastisch
Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2013 von Loyalty.)
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