Es gibt viele Hacks für Starcraft. Einige wurden bereits gefixt, andere treten wieder auf.
Sowas ist vorallem in der ladder und online Tunieren ein Problem.
Früher gab es den "Drophack". Dadurch ist man dann irgentwann rausgelagt und der Gegner hat den Win bekommen. Der ist aber behoben.
Viel schlimmer sind aber jegliche Art von Maphack oder Overlays. Vorallem, weil wenn derjenige schlau ist, es sogut wie garnicht auffällt oder nur in Ausnahmen.
Also z.B. maphack (man sieht alles) oder man sieht welche Units der Gegner baut oder Gebäude etc etc.
Vereinzelt gibt es aber auch macro / micro hacks (wie bei RainbowDash), beidenen von Units anvisieren bis hinzu Units steuern vieles möglich ist. Aber sowas kann man schwer verbergen. Maphack ist dabei schon etwas schwerer nachzuweisen.
Prominentes Beispiel:
ImbaToss (
http://www.mystarcraft.de/de/news/11199-...n-gesperrt)
Kleine Zusammenfassung von mir:
ImbaToss war längere Zeit Platz 1 in der Grandmaster und hat einpaar online Tournaments gewonnen. Er hat also gegen richtige professionelle Spieler gespielt und auch etwas Geld verdient.
Seine Hacks waren wohl vorallem Maphack. Er wurde des öfteren verdächtigt zu hacken, weil er kaum scoutet und manchmal bestimmte Einheitenbewegungen gemacht hat, die ohne maphack, sehr unlogisch gewesen wären. Zudem ist sein Skill nicht entsprechend für Grandmaster top 1. Schlechte Forcefields etc etc.
Er hat sogar gestreamt um seine Unschuld zu beweisen aber ein fündiger Spieler hat ein Screenshot gemacht, als einmal kurz ein Programm in der Soundbar von ImbaToss aufgetaucht ist, und dieses Programm ist für Starcraft 2 verboten und ermöglicht unterschiedliche, nicht erlaubte Tätigkeiten im Spiel.
Ich selbst bin, meiner Meinung nach, erst auf wenige Hacker getroffen. Manchmal spielt das aber auch in einem Spiel eine nicht allzu große Rolle und viele Entscheidungen im Spiel selbst sind auch Glücksabhängig und von der jeweiligen Spieltaktik und Spielverständnis abhängig. (Bsp: Manche Taktiken sind schwer abzuwehren, obwohl man weiss was einen erwartet)
Ich wurde auch schon als Hacker bezeichnet, weil ich z.B. die Probe in vielen Protoss vs Protoss Spielen gefunden habe und deshalb ein Push verhindern konnte. Dabei ist in diesem Matchup die Suche nach einem hidden Pylon durchaus normal (besonders wenn man das alte PvP mitgemacht hat). Oft genug gelang mir das nicht
Andererseits gibt es viele Protoss Spieler, die einfach GARNICHT scouten. Und diese Leute spielen, dann einfach eine Taktik (meistens all-in) glatt runter. Gegen gewisse andere All-ins würden sie dann aber wiederum verlieren.
Letzte Woche hatte ich ein Spiel, indem der Gegner immer wusste, wo meine Pylons standen. Immer wo mein Oracle angreifen würde und sich befindet und hat immer das Warpprisma in meiner Basis geschickt, wenn ich aus der Basis rausgegangen bin. Das kann alles Zufall gewesen sein oder derjenige konnte das Spiel gut lesen aber verdächtig ist sowas schon.
So das war nun sehr viel Text. Tut mir leid aber hier ist sowieso sowenig los und da dachte ich mir mal ich würde ein bisschen mehr schreiben.