Ich finde Psycho und Dystopie sind Unterkategorien von Dark/Grimdark, Dystopie auch noch von Alternate Universe. Diese bräuchten nicht zwingend einen extra-Tag für sich, sondern könnten im Post selbst vom Autoren ergänzend hinzu gefügt werden.
Zitat:Zu Drama: Ich weiß das du damit auf das klassische Drama anspielen willst. Aber Komödien fallen mitlerweile unter Komedy, das hat sich so eingebürgert. Ergo blieben nur Tragödien übrig und dafür gäbe es sowohl den "Sad" als auch den "Tragedy" Tag
Ich will eben
nicht auf die antike Bedeutung des Dramas hinaus, weil diese nur Komödie und Tragödie umfasste. Das ist nicht mehr zeitgemäß.
Wenn ich Tragedy/Tragödie lese, denke ich an Geschichten wie Sublunaris, oder Romeo und Julia.
Nicht aber an Forrest Gump, zum Beispiel.
Tragödien gehen immer schlecht aus. Punkt. Das ist die Definition einer Tragödie.
Was ist "sad"?
Sad: The sad category can be a little bit confusing. Choose this category for stories that are designed to evoke sadness from your reader throughout the story. This is a main theme for your story; maybe the character suffers from depression, or it deals with the aftermath of a dear friend's death (remember: that doesn't make this a tragedy). A sad story can end in a happy note.
.
Traurig: Selbsterklärend. Wenn du darauf abzielst deine Leser durch Herzzerreißende Emotionen zum weinen zu bringen dann ist dieser Tag genau der Richtige für deine Geschichte.
.
Ich denke nicht, dass "sad" einem Drama gerecht wird (es ist nicht zwingend die Hauptabsicht des Autors, den Leser zum Weinen zu bringen) und Tragödie ist viel zu einschränkend (Protagonist scheitert).
Ein Drama bestand in der Antike aus Tragödie und Komödie. Dazu kamen im Laufe der Geschichte aber auch noch das geistliche Spiel, Schauspiel, Tragikomödie, Melodrama, u.a.
Goethe grenzt Drama als eigene Theaterform von der Tragödie ab: Es sei ein "ernstes" Theater (im Gegensatz zur Komödie), das keine klassische Tragödie war.
Heutzutage gibt es Unmengen an verschiedenen Dramen, die weder Tragödie, noch Komödie sind: Soziales Drama, Familiendrama, Sport-Drama usw. usf.
Wir haben spezialisierte Kategorien des Dramas (Tragedy, Comedy), aber diese decken bei weitem nicht alles ab, was ein Drama bieten kann. Deshalb sollte der Oberbegriff des Dramas eingefügt werden.
Alternativ wird der Tag Tragedy zu Drama umbenannt, um eine unnötige Spezialisierung des Genres durch einen allgemeingültigeren Hauptbegriff zu ersetzen.
Comedy kann dabei natürlich als eigene Sparte bestehen bleiben; wie du schon sagst, hat sich das sehr von dem klassischen Begriff des Dramas emanzipiert und heute denkt keiner mehr an eine Komödie, wenn er Drama liest.