Nach über einer Woche
Downtime ist das Forum wieder für euch über normalem Wege erreichbar. Es hat zwar deutlich länger gedauert als geplant, aber die investierte Zeit sollte sich gelohnt haben. Doch erstmal: Was ist passiert?
Für diejenigen, die den Grund gar nicht mitgekriegt oder vergessen haben sollten, nochmals eine kleine Zusammenfassung: Am 1. September 2013 begann ein DDoS-Angriff auf unser Forum, der über ein Botnetz ausgeführt wurde und unser Forum lahmgelegt hatte. Dieser Angriff wurde an den folgenden Tagen weiterhin fortgeführt, was im Endeffekt sogar zu einer Sperrung unseres Servers geführt hat.
Da auch ein Umzug auf einen anderen Server keinen Erfolg versprach, haben wir uns dazu entschlossen, einige Gegenmaßnahmen einzuleiten, die vor allem auch einen effektiven Anti-DDoS-Schutz beinhalten. Das Forum war ab dem 5. September nur noch versteckt erreichbar und präsentierte lediglich eine niedrige Aktivität.
Es hat einige Tage gedauert, teilweise weil wir auf Antworten und Reaktionen von Dritten abhängig waren und selber warten mussten, teilweise aber auch, weil intensive Tests und Konfigurationen von Nöten waren, die nunmal ihre Zeit brauchten. Nun sind wir aber dafür wieder da.
Ich möchte an dieser Stelle vor allem meinen beiden Techadmins Evenprime und rainbowdash28 danken, die die meiste Zeit und Arbeit in diesen Fall reingesteckt haben. Ich weiß nicht, wie wir das ohne die beiden hingekriegt hätten. Auch Danke DesertFOX, dass wir wieder seinen Server temporär fürs Forum nutzen konnten, auch wenn der Zugang lediglich beschränkt war. Und der Userschaft danke ich für die Geduld, auch wenn ihr sogesehen keine andere Wahl hattet. =/ Nun hat das Warten jedenfalls ein Ende gefunden.
Willkommen zurück!