16.09.2013 |
Zerenick
Wonderbolt
|
Video-Training für neue Autoren
Video-Training für neue Autoren von Bronies.de
Einführung
In diesem Thread findet ihr Filmmaterialien, womit ihr einfacher den Einstieg findet in die Welt des Schreibens. Je nachdem wie wir es gerne hättet, werden euch sowohl Theorie- als auch Praxisvideos helfen, dass ihr Schritt für Schritt lernt, wie man eine gute Fanfic schreibt.
Videos:
Hier befinden sich derzeit alle verfügbaren Videos. Zu jedem Video erhaltet ihr eine kurze Information, was diese Beinhalten und wie lang die Gesamtdauer ist.
Theorievideos:
Diese Videos sind theoriebezogen. Zwar werden bei den Videos auch die einen ader anderen Praxisbeispiele auftauchen, aber dennoch bleibt der Grundkern dieser Videos die Theorie.
Videoklasse 1:
Diese Bandreihe wurde mit MAGIX Video erstellt und umfasst eine Ausführliche Erklärung von der Theore bis hin zu Analyse und Praxisbeispielen. Die Gesamtdauer beträgt hier 6 Stunden, 35 Minuten und 23 Sekunden. Also solltet ihr hier schon eine gewisse Zeitinvestieren.
Teil 1- Ideen sammeln
Ideensammeln
Inhaltsverzeichnis:
1. Woher bekomme ich eine Idee?: 00:00:07 - 00:00:46
2. Beispiele für eine Fanfic-Idee: 00:00:46 - 00:06:23
3. Was für eine Art von Fanfic schwebt euch vor? : 00:06:23 - 00:09:57
Gesamtlänge: 9:57min
Teil 2- Der Plot
Der Plot
Inhaltsverzeichnis:
1. Originalität: 00:00:34h
2. Die unverzichtbare Logik: 00:03:52h
3. Handlungsaufbau: 00:21:25h
4. Ein guter Anfang: 00:34:31h
5. Spannung erzeugen und halten: 00:51:42h
6. Der Konflikt: 01:43:51h
7. Das Ende: 02:05:10h
8. Die Heldenreise: 02:21:35h
Gesamtlänge: 2h 28:14min
Teil 3- Hilfe zum Schreiben
Hilfe zum Schreiben
Inhaltsverzeichnis:
1. Die richtigen Tags: 00:00:36h
2. Phrasen: 00:32:55h
3. Die Perspektiven: 00:46:15h
4. Personenentwicklung: 01:07:36h
5. Zeigen, nicht erzählen / Show, don´t tell: 01:52:41h
Gesamtlänge: 2h 12:22min
Teil 4- Schreibblockade
Schreibblockade
Inhaltsverzeichnis:
1. Was ist eine Schreibblockade?: 00:00:22
2. Grund für eine Schreibblockade: 00:00:43
3. Tipp gegen Schreibblockaden: 00:02:20
Gesamtlänge: 08:15min
Teil 5- Eigene Kontrolle
Eigene Kontrolle
Inhaltsverzeichnis:
1. Langsames Durchlesen: 00:00:37
2. Jeden Test und Satz laut lesen: 00:02:21
3. Den Satzbau beachten: 00:06:23
4. Logik überprüfen: 00:08:10
5. Unwichtige Texte streichen: 00:11:33
Gesamtlänge: 13:11min
Teil 6- Beta Leser / Proof Leser
Beta-Leser/Proof-Leser
Inhaltsverzeichnis:
1. Was ist ein Beta Leser / Was ist ein Proof Leser?: 00:00:16
2. Den richtigen raussuchen: 00:00:58
3. Das richtige Anschreiben: 00:05:22
4. Die Antwort: 00:08:21
Gesamtlänge: 10:43min
Teil 7- Das richtige Präsentieren
[url= http://www.youtube.com/watch?v=6pfM_Ku6lco&hd=1]Das richtige Präsentieren[/url]
Inhaltsverzeichnis:
1. Der Name: 00:00:34
2. Titelbild: 00:01:25
3. Die Kurzbeschreibung: 00:03:26
4. Die Beschreibung: 00:04:13
5. Eine eigene Fanfic eröffnen: 00:12:30
Gesamtlänge: 14:58min
Teil 8- Kritik
Kritik
Inhaltsverzeichnis:
1. Jeder Leser hat seinen eigenen Geschmack: 00:00:20
2. Leser lesen lieber fehlerlose Fanfics: 00:02:03
3. Übt euch in Geduld: 00:02:55
4. Nimmt die Verbesserungsvorschläge ernst: 00:03:40
5. Lasst euch nicht entmutigen: 00:04:31
6. Bonusthema: 00:05:01
7. Kritik ansehen: 00:06:19
Gesamtlänge: 09:37min
Videoklasse 2:
In diesem Video werden fast die gleichen Themen angesprochen wie in der Videoklasse 1. Nur wird hier alles im Form einer Powerpoint 2010 Präsentation dargestellt und erklärt. Das Video erklärt nicht alles so sachlich wie Videoklasse 1 und ist daher ein Schnelldurchlauf mit einer Gesamtdauer von über 2 Stunden.
Zudem, gibt es für dieses Video keine Abschnitte und alle Lerninhalte befinden sich nur auf ein Video:
Powerpoint:
Powerpoint Präsentation
Inhaltsangabe:
1. Das richtige Schreiben
2. Spannungen aufbauen
3. Eigene Kontrolle
4. Schreibblockade
5. Beta-Leser/ Proof-Leser
6. Das richtige Präsentieren
7. Kritik der Leser
Praxisvidos:
Sonstige Videos:
Hier befinden sich Videos, die allgemein nichts mit dem Schreiben an sich zu tun haben. Vielmehr sollen diese Videos euch helfen, bei einigen Dingen wie zum Beispiel die Fanfic hochladen oder ein Bild hochzuladen. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten.
Google Drive:
Guide Google Drive
In diesem Video wird erklärt, wie ihr eure Fanfics auf Google Drive hochladet und sie für die Leser, oder für die Beta-Leser einstellt und zur Verfügung stellt.
Photobucket:
Guide Photobucket
Photobucket ist eine Möglichkeit, seine Bilder hochzuladen, damit ihr sie als Titelbilder für eure Präsentation verwenden könnt.
Fanfiktion.de:
Guide Fanfiktion.de
Eine andere Möglichkeit, seine Kapitel hochzuladen, wäre die Internetseite Fanfiktion.de. Hier zeige ich euch, wie ihr dort eure Fanfic hochladet und auf was ihr noch achten solltet.
Deviantart:
Guide Deviantart
Hier werde ich nicht nur zeigen, wie ihr eure Bilder für die Titelbilder hochladen könnt, sondern auch eure Fanfiktions.
Directupload
Guide Directupload
Die häufigste Internetseite die verwendet wird um Bilder hochzulade ist Directupload.com. Da man sich hier nicht registieren muss und es schnell geht, wird diese Internetseite von vielen Autoren verwendet, um ihre Titelbilder für ihre Fanfic hochzuladen.
Hinweis:
All diese Filme sind größtenteils auf Screencast.com hochgeladen, also nicht wundern wenn bei vier oder fünf Filmen plötzlich Youtube ist und dann nur Screencast.
Das gesamte Videomaterial dient als Einstiegshilfe und soll Basiswissen vermitteln, da jeder Autor im Laufe seiner Schreiblaufbahn seine eigenen Techniken entwickelt.
Sollten sich einige User auf Bronies.de Interesse hegen, ebenfalls ein Video über die Welt der Fanfiktion, steht es Ihnen frei ein Video zu erstellen, es hochzuladen und mir die PN zu schicken, damit ich es hier veröffentlichen kann.
Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.
Shemhamforash
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2014 von Zerenick.)
|
|
|
16.09.2013 |
MaSc
Saucy Mod
|
RE: Video-Training für neue Autoren
Ja um Himmels willen oO Du hast dir stundenlange Arbeit gemacht? Und bist du sicher, dass deine Lehrfilme neuen Autoren wirklich weiterhelfen? Fragen über Fragen.
|
|
|
16.09.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Naja, ich lache gerne darum würde ich sagen gut, finde deine Stimme lustig
Aber auch wenn ich den Hut vor der vielen Arbeit ziehen, ist es nicht etwas kontraproduktiv das Handwerk des Schreibens aus einem Video zu lernen? Wenn man nicht mal die Motivation aufbringt sich die Tutorials selbst zu lesen, dann wird ein Video das auch nicht unbedingt besser machen, insbesondere weil das Lesen ein integraler Bestandteil des Lernprozesses eines Autors ist.
|
|
|
16.09.2013 |
Zerenick
Wonderbolt
|
(16.09.2013)hagi schrieb: Naja, ich lache gerne darum würde ich sagen gut, finde deine Stimme lustig
Zumindest mal einer der meine Stimme lustig findet. Andere meinen ich klinge wie eine kreischende Katze die man mit den Schwanz an die Decke genagelt hat.
(16.09.2013)hagi schrieb: Aber auch wenn ich den Hut vor der vielen Arbeit ziehen, ist es nicht etwas kontraproduktiv das Handwerk des Schreibens aus einem Video zu lernen? Wenn man nicht mal die Motivation aufbringt sich die Tutorials selbst zu lesen, dann wird ein Video das auch nicht unbedingt besser machen, insbesondere weil das Lesen ein integraler Bestandteil des Lernprozesses eines Autors ist.
Vielleicht. Ich jedenfalls wollte mal etwas mehr machen als nur Fanfics zu schreiben und zu lesen. Und da du und andere User mir die Ideen genommen habt (Mit den Hilfsthreat) wollte ich mal etwas machen was noch kein Forum besitzt. Und außerdem hat es mir auch geholfen, denn so habe ich während ich gearbeitet habe auch mehr gelernt.
Zudem enthalten die Videos etwas mehr Informationen als nur das Lernen, es wird auch anhand von Beispielen gezeigt und so erhält man einen besseren Einblick. Die Idee habe ich ja von einen Video auf Youtube erhalten, wo einen gezeigt wurde wie man gute Lets Plays erstellt. Es gibt alles auf Youtube, nur keiner schaut es sich an
Zudem, finde ich, können einige Menschen besser lernen wenn es ihnen gezeigt und erklärt wird. Man kann selber entscheiden was für einen besser ist.
Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.
Shemhamforash
|
|
|
17.09.2013 |
WrightGerman
Changeling
|
Ich denke mal, dass ich es mir in nächster Zeit ansehen werde, da schon eine große Arbeit dahinter steckt. Nur (wenn es mir erlaubt ist, Kritik auszuüben), muss ich sagen, hält mich an der Videoreihe nur der Wille, mich bei meinem Schreibstil zu verbessern.
Du sprichst ziemlich gelangweilt und unnatürlich. So, als würdest du von einem Blatt vorlesen und es unbedingt in einem rutsch durch haben und das macht es sehr anstrengend, dri zuzuhören.
Aber trotzdem bin ich dir auch sehr dankbar, dass du Grünschnäbeln wie mir damit helfen willst, bessere FanFics zu schreiben. Wie gesagt, werde in nächster Zeit da mal rein schauen^^
|
|
|
17.09.2013 |
Zerenick
Wonderbolt
|
Danke für die Kritk. Wobei ich sagen muss das ich so etwas zum Allerersten mal gemacht habe und da noch keine Erfahrung hatte. Sollte ich etwas dergleichen wieder tun, werde ich ein wenig motivierender sein, versprochen.
Dabei spreche ich immer so monoton, ist bei mir quasi Gewohnheit, ich bemerke es fast gar nicht mehr
Hoffe das Video kann dir ein wenig weiterhelfen
Shemhamforash
|
|
|
18.09.2013 |
I. M. Legion
Wonderbolt
|
Also ich finde dein Lehrvideo auch sehr gelungen. Du sprichst wirklich jede Kleinigkeit sehr gut an. Kann ich nur weiterempfehlen.
|
|
|
18.09.2013 |
TheIcefoxi
Ponyville Pony
|
Werde ich definitiv noch gucken, mir rennt ja in letzter Zeit die Zeit weg. Mal gucken wann ich es einschieben kann. Hab schon Ideen sammeln durch geguckt und man merkt es zwar, dass es etwas steif vorgetragen wurde aber der Inhalt ist ja wichtig.
|
|
|
18.09.2013 |
Zerenick
Wonderbolt
|
@ I.M. Legion: Hoffe das es anderen Autoren weiterhilft, zumindest ein bisschen, das ist ja zumindest ein Anfang.
@TheIcefoxi: Ideen sammeln war mein allererstes Video und ich rede immer monoton und fast ohne Emotionen im Hintergrund, musste mich sogar ein paar Mal verstellen damit es nicht auffällt. Teil 2 und 3 sind schon etwas mehr betonter und enthalten auch ein paar lustige Szenen zur Unterhaltung.
Und Steif? Tja, mein Stuhl war kaputt und ich musste den unbequemen Hocker nehmen, vom Dachboden. Nicht gerade bequem
Shemhamforash
|
|
|
19.09.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Wie Kapitel 4 mit "Schreibblock ade" anfängt.
Tipp 4 finde ich kritisch. Im Mittel- oder Endteil Szenen zu schreiben, bevor der Anfang steht, führt gerne mal zu isolierten Fragmenten, die sich später häufig nicht mehr richtig einordnen lassen wollen, weil mitunter Wochen bis Monate zwischen den Schreibprozessen entstehen, in denen sich viel verändern kann (und meistens auch: wird). Ohne die nötige Sorgfalt überwindet man so vielleicht die Blockade, aber produziert nur unpassende Puzzlestücke für sein späteres Bild; ist tendenziell also mit Vorsicht zu genießen. (:
Ich kenne jedenfalls Projekte, die so entstanden und nie was geworden sind, weil für die Verbindungselemente der ganzen Einzelszenen keine Motivation mehr vorhanden war.
Tipp 6 halte ich zudem für den wichtigsten Punkt. Kopf frei machen, was anderes tun, sich nicht verbissen an die Tastatur oder den Stift klemmen. Schreiben ist schließlich Muße und Muße ist nicht erzwingbar. Wobei sie viá Tipp 10 anlockbar ist: Gerade Sport wirkt da bisweilen wahre Wunder, um wieder Lust zu bekommen. Tipp 9 bezweifel ich als Biologe gerade ein wenig.
Die zum Teil zwei Stunden langen, anderen Folgen werde ich mir später zu Gemüte führen. So viel gute Arbeit sollte honoriert werden, auch wenn ich wahrscheinlich nichts Neues erzählt bekomme. Aber Auffrischung schadet ja nie, gell?
|
|
|
19.09.2013 |
Zerenick
Wonderbolt
|
(19.09.2013)Corexx schrieb: Wie Kapitel 4 mit "Schreibblock ade" anfängt.
Tipp 4 finde ich kritisch. Im Mittel- oder Endteil Szenen zu schreiben, bevor der Anfang steht, führt gerne mal zu isolierten Fragmenten, die sich später häufig nicht mehr richtig einordnen lassen wollen, weil mitunter Wochen bis Monate zwischen den Schreibprozessen entstehen, in denen sich viel verändern kann (und meistens auch: wird). Ohne die nötige Sorgfalt überwindet man so vielleicht die Blockade, aber produziert nur unpassende Puzzlestücke für sein späteres Bild; ist tendenziell also mit Vorsicht zu genießen. (:
Ich kenne jedenfalls Projekte, die so entstanden und nie was geworden sind, weil für die Verbindungselemente der ganzen Einzelszenen keine Motivation mehr vorhanden war.
Tipp 6 halte ich zudem für den wichtigsten Punkt. Kopf frei machen, was anderes tun, sich nicht verbissen an die Tastatur oder den Stift klemmen. Schreiben ist schließlich Muße und Muße ist nicht erzwingbar. Wobei sie viá Tipp 10 anlockbar ist: Gerade Sport wirkt da bisweilen wahre Wunder, um wieder Lust zu bekommen. Tipp 9 bezweifel ich als Biologe gerade ein wenig.
Die zum Teil zwei Stunden langen, anderen Folgen werde ich mir später zu Gemüte führen. So viel gute Arbeit sollte honoriert werden, auch wenn ich wahrscheinlich nichts Neues erzählt bekomme. Aber Auffrischung schadet ja nie, gell?
Schön zu sehen das der große Corexx wirklich sich die Zeit nimmt und ein Video von mir angeschaut hat, fühle mich geehrt.
Die Tipps zum Kapitel Schreibblockade habe ich aus den Threat "Tipps und Trick" aber auch von dem Buch "Von der Idee zum fertigen Text" von Mara Laue. Ein wunderbares Buch, kann ich nur weiter empfehlen.
Hoffe die anderen Videos werden dich auch zufriedenstellen oder etwas dergleichen, trotz meiner monotonen Stimme eines Bestatters
(19.09.2013)Corexx schrieb: Wie Kapitel 4 mit "Schreibblock ade" anfängt.
Sorry, aber da habe ich wohl eine zu große Schriftgröße verwendet. Der Nachteil an mein Videoverarbeitungsprogramm ist der, wenn die Texte zu groß sind stellt er das Fort so hin das es ins Bild passt und man selber sieht es nicht.
Aber die anderen müssten richtig sind, hoffe ich
Shemhamforash
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2013 von Zerenick.)
|
|
|
21.09.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Ein kleiner Gedanke zu Part 5 Eigene Kontrolle. Der letzte Ratschlag ist, "unwichtige Texte zu streichen". Nur ist das Beispiel dazu eher ungeeignet, zeigt es keinen wirklich unwichtigen, sondern nur einen unpassend positionierten Satz:
Twilight nahm einen Bissen von dem Sandwich. Es schmeckte einfach nur lecker und sie genoss jeden Bissen. Spike war dagegen damit beschäftigt, die Bibliothek aufzuräumen. Nun nahm Twilight einen Schluck Apfelsaft und der unwiderstehliche Genuss von frischgezapften Äpfeln von der Apfelplantage ließ die Stimmung immer wieder in die Höhe schließen.
Wie du im Video sagtest, passt der Einwurf mit Spike nicht wirklich in die kleine, auf Twilight fokussierte Sequenz. Aber er ist problemlos verschiebbar:
Twilight nahm einen Bissen von dem Sandwich. Es schmeckte einfach nur lecker und sie genoss jeden Bissen. Nun nahm Twilight einen Schluck Apfelsaft und der unwiderstehliche Genuss von frischgezapften Äpfeln von der Apfelplantage ließ die Stimmung immer wieder in die Höhe schließen. Spike war dagegen damit beschäftigt, die Bibliothek aufzuräumen.
Ist in der gegenwärtigen Form nicht optimal, aber definitiv machbar.
Unwichtige, also wirklich überflüssige, nur bereits Gesagtes wiederholende oder gar nicht in die gegenwärtige Szene passende Abschnitte zu tilgen, ist übrigens ein Umstand, der recht vielen Leuten relativ schwer fällt. Im Verlagswesen gibt es dafür den Editor, der Wörtermassen zurechtstutzt, bei Fanfictions fehlt das weitesgehend, da die meisten Betaleser nur den Lektor und Korrektur mimen, aber nicht darüber hinausgehen. Und für den Schreiberling ist meist nicht unmittelbar ersichtlich ist, wo "weniger Wörter" zu einem "mehr an Lesegenuss" führen. Könnte man noch ergänzen. Oder auch nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2013 von Corexx.)
|
|
|
21.09.2013 |
Erzähler
Enchantress
|
Corexx:
von dir etwas über "Kürzen eines Textes" zu lesen ist als würde Supermann behaupten zu Fuss zu gehen sei das höchste der Gefüle .
Ausserdem ist die "Anfang offen lassen" methode nicht schlecht, bei einer schreibblockde hilft es meistens irgend etwas zu schreiben, egal ob es später verwendet wird oder nicht. Keine geschriebene Zeile ist nutzlos (Auf seinen Dokumentenordner verweist, in dem diverse backgroundgeschichtesn sowe teile von Fa:E "Sklaventreir Blues", Daring Do und einer Steampunk Story herum liegen. )
Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd
"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]
Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
|
|
|
21.09.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(21.09.2013)Erzähler schrieb: von dir etwas über "Kürzen eines Textes" zu lesen ist als würde Supermann behaupten zu Fuss zu gehen sei das höchste der Gefüle .
Langsames Pacing ungleich unwichtige Texte. :p
Aber da ich auch keinen Editor (geschweige denn einen Betaleser) habe, wird es auch bei mir jede Menge Stellen geben, die ein Verlagseditor rigoros streichen würde. Was nicht verwunderlich ist, rangieren Fantasyromane, gerade von Erstautoren ohne Erfahrung oder Renommee, bei bestenfalls 60.000 Wörtern. Wo ich oder Autoren wie Dandelo, M0, Noxi, tio, hagi und viele andere bereits drüberliegen.
Bei 'ner Fanfiction kann man sich eben die Freiheit erlauben, dieselben Dinge mehrfach anzusprechen.
|
|
|
21.09.2013 |
Zerenick
Wonderbolt
|
Corexx: Habe leider keine guten Beispiele gefunden und da ich selten meine Texte in meiner Fanfic streiche, bin ich auch nicht darin bewandert. Aber danke für dein Feedback.
Shemhamforash
|
|
|
06.07.2014 |
Dandelo
Falruspony
|
Wird mal angepinnt, da die Videos anderen Usern helfen können und der Ersteller laut Information gerade an neuen Teilen arbeitet.
|
|
|
06.07.2014 |
I. M. Legion
Wonderbolt
|
Ui, ich freue mich richtig für Zerenick.
Wäre echt schade gewesen, wenn diese gelungene Anleitung in der Versenkung gelandet wäre.
Wirklich sehr edel von dir, Dandelo.
|
|
|
|