Ok zunächst: Im impressed
ein so gutes Staffelfinale, welches in direkter Konkurrenz zu dem Discord Zweiteiler steht UND mithalten kann, hätte ich nicht erwartet. Meinen vollsten Respekt an die neue Crew.
Was hat mir besonders an dieser Folge gefallen:
-Twilights Charakter.
Ich kann nur betonen wie sehr mir doch der Umgang mit Gefühlen in dieser Show gefällt, dafür, dass es eigentlich für kleine Mädchen ist.
Twilight ist verletzt und zwar zurecht, ihr Bruder und zugleich ehemals einziger Freund, mit welchem sie damals eine wunderbare Zeit hatte, hält es nichtmals für nötig sie persönlich zu seiner HOCHZEIT einzuladen. Die Enttäuschung wird im ersten Part super betont.
- Die Anspielung ans Powerpuff-girls intro. Ist mir erst beim zweiten schauen aufgefallen, zugegebenermassen ziemlich leicht zu übersehen, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein,
http://www.youtube.com/watch?v=1ikUtoaiTTM
so ab 33:00(32.30 für die Kamerafahrt durch die Reihen der Changelings) - 33:10
(zum vergleich
http://www.youtube.com/watch?v=4mmCMUPCNgE ab 00:40))
, wenn ich es mir nicht einbilde, dann ist es ein toller Tribut an Lauren Faust, die Frau, die die kleinen Ponys, die wir so lieben, aus ihrer scheinbar unrettbaren Lage befreit hat.
-EPIC PONY WAR, nuff said.
- EPIC OVERLORD BATTLE, schön das Celestia verliert, womit gezeigt wird, dass sich auch die stärksten besiegen lassen, wenn , zugegebenermaßen, auch nur durch die Kraft der *Würg* Liebe.
- Die Antagonisten haben immer glaubwürdigere Ziele. Erste Staffel, "Ewige Nacht" Nightmare Moon konnte garnicht klar sein, was ewige Nacht alles mit sich bringen würde, was allein das für die Nahrungsversorgung von Ponys bedeuten würde.... oder den Rest der Welt.
Discord wollte Chaos stiften, aber dass ist, was er am besten Kann, und ein gottgleiches Wesen wie er sorgt ja auch für seine Untertanen, selbst wenn sie im ewigen Chaos gefangen sind. Discord, Bringer des ewigen Schokoladenregens.
Dann Chrysalis, die Equestria einnehmen will, weil sie verdammt nochmal ne riesige Sippe ernähren MUSS. Auch wenn sie sich immernoch Böse gibt, so hat sie, von einem anderen Standpunkt aus betrachtet, lediglich das beste für ihre Untertanen gewollt, genau wie Celestia, so verschieden sind sich die beiden also nicht.
-SONGS SONGS SONGS. Mit Herz geschrieben, schöne Lyrics. alles perfekt, gerne wieder
(wenn auch nicht unbedingt in einer solch hohen Anzahl bei normalen Folgen, für die Specials ist das jedoch super.
- Die gags waren ja mal gewohnt hochwertig und mit Klasse
uvm.
Was Mir nicht so gefallen hat:
-LUNA- Y U troll so hard? Es wäre super gewesen, wenn sie sich der Changeling-Queen angenommen hätte. Natürlich separat von Celestia, zu zweit wären die beiden einfach zu imba. Ich denke, mir werden viele zustimmen, wenn ich sage, Mehr Screentime für Luna!
- Wie so oft, die Vorhersehbarkeit.
- Klischeehaftigkeit. Die Kraft der "Liebe" , Liebe ist was schönes , intensives, wildes, aber oft wird ihr viel zu viel Macht zugedichtet.
Ich geh mich für diese Aussage jetzt erstmal schalen, Sairachaz, was erwartest du, es ist ein "Mädchencartoon"(rofl)!
- Wie wenig die Mane 5 auf Twilights Meinung gegeben haben.
Mehr fällt mir nicht dazu ein.
Ein Abschließendes Fazit: Wie bereits gesagt, der Zweiteiler hat meine Erwartungen übertroffen, als meine Schwester geklingelt hat, war ich in der Versuchung nicht nach oben zu laufen und auf zu machen, eben weil es so schön spannend war.
Die Dinge, die mir nicht so gut gefallen, mögen zwar von der Quantität die Dinge, die ich besonders gut fand, überwiegen, doch ist ihr Gewicht umso kleiner.
Daher, auch nach Zweiteiler Standart: 5/5, und zwar gut verdient
so far
mfg Sairachaz