23.04.2012 |
Bergkamener
Wonderbolt
|
RE: Pferdefleisch
Zurück zum Thema: Für die Pferdefleischproduktion werden oft Pferde verwendet, die vorher schon als Reittiere oder Sportpferde gehalten wurden - oft unter schlechten Bedingungen. Wenn sie irgendwann zu schwach sind, werden sie geschlachtet. Das ist also nochmal eine Stufe schlimmer als normales Fleisch.
Außerdem sind Pferde eben Pferde, ist zwar kein richtiges Argument aber Katzen, andere Kleintiere und Pferde würde ich nie essen.
|
|
|
23.04.2012 |
DE_Dashy
Royal Guard
|
RE: Fleisch vs. Gemüse
Pferdefleisch würde ich nicht essen. Dafür habe ich zu viele kleine, süße Ponys gesehen.
Achja, ein Update zum urspringlichen Thema:
(13.03.2012)Dashy schrieb: <- Fleisch-Liebhaber.
Ich würde es ja weg lassen, wenn ich könnte, habe es auch schon probiert, aber ich bin dem Geschmack zu sehr zugeneigt. Besonders mag ich gegrilltes Geflügel. Da kommt einfach nichts ran.
Nunja...
Inzwischen bin ich seit knapp 5 Wochen Vegetarier. Wirklich Lust auf Fleisch habe ich inzwischen nicht mehr,gerade Fleisch aus der Massenproduktion ist mit ziemlich suspekt. Zum Glück gibt es mehr als genug schmackhafte Alternativen.
|
|
|
23.04.2012 |
rx1603
Forenfuchs
|
Wow, Dashy, 5 Wochen
Keep it up!
Ich lese immer wieder "ich würd ja, aber es schmeckt zu gut"
Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn, nichts weiter
Zum konsequenten Vegetarier / Veganer wird man aufgrund von ethischen Bedenken (es sei denn es liegt eine Nährstoffintoleranz vor oder es hat einfach nie geschmeckt). Sobald die Moral das Geschmackserlebnis überschattet, will man es nicht mehr konsumieren.
Butter bei die Sojafische:
Fleisch hat mir immer geschmeckt, ob Schwein, Rind, Huhn, gebraten, gegrillt (am liebsten gegrillt ), auch Fisch mochte ich immer gerne. Mein Vater war / ist aber auch ein begnadeter Koch und hat durch seinen Job als Lebensmittelkontrolleur Ahnung von Qualität, auch was die humane Tierhaltung vor der Schlachtung angeht. Somit kam bei uns immer nur Topqualität auf den Tisch.
Ich weiß gar nicht mehr genau, wann es angefangen hat, aber es schlich sich nach und nach das Gefühl ein, dass der Konsum von Fleisch a) kein bisschen nötig ist, b) das Töten eines Tieres nicht rechtfertigt und c), auch wenn meine Familie hochqualitative Ware kauft, in viel zu vielen Fällen extreme Qualen durch Massentierhaltung, Zwangsfütterung etc. bedeutet. In bestimmten Kulturkreisen kommt Schächten auch noch dazu. (seriously, einem Tier ein Messer in den Hals zu rammen und es verbluten zu lassen? Get the fuck out of my face... naja, falscher Thread)
Anyway, die Quintessenz ist: Geschmack ist zweitrangig, wenn man sich Gedanken über Moral macht.
Solange aber "erst das Fressen, dann die Moral" gilt, bewegen wir uns als ernährungstechnisch aufgeklärtere Gesellschaft nicht von der Stelle...
|
|
|
23.04.2012 |
Sephe
Great and Powerful
|
Ich stimme RX zu. Nunja, bis auch die sache mit dem Vater als Koch.
Dashy: Gratulation, 5 wochen, damit haste die schwierigste zeit schon überstanden :Awesome:
Ist wie beim Rauchen. Erst heißt es, man schaffe es nicht, dann blickt man mit einem "wtf" zurück. Gratulation, "kleiner"
„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“
Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)
Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist .
|
|
|
23.04.2012 |
Wondi
Wonderbolt
|
(23.04.2012)rx1603 schrieb: Anyway, die Quintessenz ist: Geschmack ist zweitrangig, wenn man sich Gedanken über Moral macht.
Solange aber "erst das Fressen, dann die Moral" gilt, bewegen wir uns als ernährungstechnisch aufgeklärtere Gesellschaft nicht von der Stelle...
Das hört sich jetzt fast so an, als dass du damit ausdrücken möchtest, dass der Konsum von Fleisch ansich unmoralisch sei.
|
|
|
23.04.2012 |
Sephe
Great and Powerful
|
Wonder: Lies mal vergangene seiten (Ab seite 4 dürft losgehen) und dann meinen "Moralthread". Da gabs schon ne Riesendiskussion über sowas
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“
|
|
|
23.04.2012 |
YayImATree
Ponyville Pony
|
Ich halte nichts von rein vegetarischer Ernährung.Wenn es natürlich und richtig wäre sich nur von Pflanzen zu ernähren würden Pflanzen wie Steak schmecken.Außerdem find ich die moralische Argumentation auch lächerlich Pflanzen sind schließlich auch lebende Organismen nur das die nicht niedlich gucken können.Auch wenn ich kein Mitleid mit den Tieren habe bervorzuge ich doch Fleischprodukte die nicht in Massenhaltung entstanden sind,weil die Qualität besser sein sollte auch wenn ich das so direkt nicht prüfen kann.Es kann auch nicht gesund sein wenn die Tiere mit Antibiotika volgepumpt werden müssen um auf begrenztem raum auszuhalten.
|
|
|
23.04.2012 |
Fuffelpups
Enchantress
|
Ich esse bevorzugt Fleisch aber vom Metzger um die Ecke und nicht aus dem Supermarkt.
Leider kann ich kein gegrilltes halbes Hähnchen mehr essen und allgemein fettiges Essen muss ich aufpassen, aufgrund einer Darmerkrankung. Nachdem ich mich im Krankenhaus immer mit der Diätberaterin gezofft habe, halte ich mich an den Ratschlag des Oberarztes, iss was dir schmeckt und davon reichlich. Es ist nur blöd, wenn man irgendwo eingeladen wird und dann nichts isst, weil man es nicht verträgt.
|
|
|
23.04.2012 |
Apple Dash
Cutie Mark Crusader
|
Zwar ist Fleisch ganz schön lecker, da muss man aber auch zu sagen, das der Mensch kein Fleischgebiss hat, sondern eher für Pflanzen. Ich bin eher die Vegetarier sorte... Fleisch garrt auch im Magen ;<
This thread needs to be 20% cooler-
|
|
|
23.04.2012 |
rx1603
Forenfuchs
|
YayImATree: ...Welche Note hattest du in Bio, als Evolution auf dem Lehrplan stand?
Streich den ersten Satz, der ist lächerlich.
Zum Thema "Pflanzen sind auch nur Lebewesen":
Natürlich sind sie das. Jedoch: die pflanzliche Ernährung ist die Grundlage aller Tiere auf diesem Planeten, ausgenommen reine Fleischfresser, zu denen der Mensch allerdings nicht gehört. Ja, der Mensch ist ein Prädator, zu erkennen an den Augen, aber im Laufe seiner Evolution viel mehr ein Sammler, erkennbar an den Zähnen.
Ich habe keine ethischen Bedenken dabei, wenn ich mir nen Apfel gönne.
Dein Argument ist so eine typisches Troll-Phrase die mir langsam zu Hals raushängt ...
(23.04.2012)Wonderbolt schrieb: Das hört sich jetzt fast so an, als dass du damit ausdrücken möchtest, dass der Konsum von Fleisch ansich unmoralisch sei.
Ich könnt jetzt lange um den heißen Brei herumreden, aber im Endeffekt:
Das Töten eines Tieres zwecks Herstellung von Lebens- / Genussmitteln und schlimmstenfalls auch Luxusgütern ist meiner Meinung nach verwerflich.
Ich möchte mich aber nicht falsch verstanden wissen: Niemand wird von meiner Seite aus konvertiert. Ich kann selbst nur nach bestem Gewissen leben, und wenn ihr euch wohlfühlt so wie ihr lebt, dann werde ich nicht dazwischenfunken.
Mir persönlich ist es nur wichtig, Voreingenommenheit abzuschaffen und andere Wege aufzuzeigen, die nachhaltiger und ethisch vertretbar sind.
Was nun allerdings "ethisch vertretbar" bedeutet, liegt auch im Dunkeln. Spinnt man diesen Gedanken nämlich fort, müssten wir alle Frutarier werden.
|
|
|
23.04.2012 |
Sephe
Great and Powerful
|
Nun... Wenn Frutarier etwas für richtig halten, durchziehen obwohl es soviele nachteile hat, dann bewunder ich das. Nicht, dass ich die ansicht teile, doch eigentlich bewundere ich jede Person, die sich selber etwas zurückstellt, um das - ihrer Meinung nach - richtige zu tun. Deutlich lieber als "Schaff ich eh nicht" "Bringt doch eh nichts" "Eigentlich ist es ja falsch, aber ich machs trotzdem" und alle anderen persönchen dieser richtung. Nur um das auch mal erwähnt zu haben.
|
|
|
23.04.2012 |
YayImATree
Ponyville Pony
|
(23.04.2012)rx1603 schrieb: YayImATree: ...Welche Note hattest du in Bio, als Evolution auf dem Lehrplan stand?
Streich den ersten Satz, der ist lächerlich.
Zum Thema "Pflanzen sind auch nur Lebewesen":
Natürlich sind sie das. Jedoch: die pflanzliche Ernährung ist die Grundlage aller Tiere auf diesem Planeten, ausgenommen reine Fleischfresser, zu denen der Mensch allerdings nicht gehört. Ja, der Mensch ist ein Prädator, zu erkennen an den Augen, aber im Laufe seiner Evolution viel mehr ein Sammler, erkennbar an den Zähnen.
Ich habe keine ethischen Bedenken dabei, wenn ich mir nen Apfel gönne.
Dein Argument ist so eine typisches Troll-Phrase die mir langsam zu Hals raushängt ...
Lebewesen sind schon mit durch Reaktionen auf Reize definiert.Auch wenn Pflanzen nicht die Möglichkeit haben etwas mitzuteilen und keine Nerven in dem Sinne haben ist das abschneiden,"töten" oder Verwenden als Nahrung eine Handlung die dem Lebewesen zu wieder läuft.Wenn du jetzt moralische Standards versuchst auf andere Lebewesen zu übertragen wäre die schlimmste zu begehende Handlung nicht das zufügen von Schmerz welchen Tiere ja mitteilen können sondern der "Mord" der bei pflanzlichen Lebewesen ja genauso passiert.Da wir aber nun zum Überleben dazu gezwungen Lebewesen ob pflanzlich oder tierisch zu uns zu nehmen(ich weiß Frutarier ausgenommen aber wieviele Leute ziehen das schon durch?) ist dies eine Notwendigkeit und meiner Meinung nach nicht unmoralisch.Ich muss zugeben das ich ein unbehagliches Gefühl hatte als ich das erste mal eine Schlachtung miterlebt habe aber trotzdem ist es für mich eine Normalität.Aber wäre es bei Pflanzen nicht genauso schlimm wenn sie sich mitteilen würden?Es macht also für mich keinen Sinn moralische Standards auf Tiere oder Pflanzen anzuwenden.Außerdem ist der Mensch der wohl größte Jäger.Was eigentlich Beweis genug sein sollte das es in seiner Natur liegt.Nenn es von mir aus trollen aber das ist nunmal meine Meinung und bis jetzt hat mich auch noch keins deiner Argumente überzeugt.
|
|
|
23.04.2012 |
whoopie
Enchantress
|
(23.04.2012)YayImATree schrieb: Auch wenn Pflanzen nicht die Möglichkeit haben etwas mitzuteilen und keine Nerven in dem Sinne haben ist das abschneiden,"töten" oder Verwenden als Nahrung eine Handlung die dem Lebewesen zu wieder läuft.
[...]
Da wir aber nun zum Überleben dazu gezwungen Lebewesen ob pflanzlich oder tierisch zu uns zu nehmen(ich weiß Frutarier ausgenommen aber wieviele Leute ziehen das schon durch?) ist dies eine Notwendigkeit und meiner Meinung nach nicht unmoralisch.
Was denn jetzt?
|
|
|
23.04.2012 |
Whitey
Draconequus
|
Ich bin etwas zwiegespalten was das angeht. Ich esse zwar Fleisch und hab absolut nichts dagegen, aber ich habe auch sehr großen Respekt vor Vegetariern. Vermutlich sind das die besseren Menschen.
Okay, einerseits Nahrungskette und so weiter, schön und gut, aber ich verabscheue diese furchtbare Massentierhaltung die wir hier haben. Leider ändert man aber auch nichts wenn man kein Fleisch mehr isst, Tiere sterben da so oder so, von daher macht es keinen Unterschied.
Allerdings stimme ich den Leuten zu, wenn sie sagen, dass beide Seiten nicht besonders sympathsich wirken, wenn sie das Ganze förmlich militant angehen. Letztendlich isses ja jedem selbst überlassen.
Achja, und ich hab zwar noch nie Pferdefleisch gegessen, aber wenn ich es tun würde, dann nur in Form von Cupcakes. Pinkie Pie Style! (Irgendjemand musste es doch sagen) xD
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 von Whitey.)
|
|
|
24.04.2012 |
Golden Bell
Wonderbolt
|
Der Verzehr von pflanzlicher Kost erzeugt weniger Leid und Tote als tierische Kost. Punkt.
|
|
|
24.04.2012 |
UKFBronystep
Great and Powerful
|
loool Vegetarier sind so cool Seit Millionen von Jahren schlachten sich die Tiere unseres tollen Planeten sich gegenseitig ab und jetzt wollt ihr kommen und sagen dass das alles moralisch nicht vertretbar ist? Was glaubt ihr wie ihr entstanden seit xD Mit Sicherheit nicht durch Celestias Magie.
Fleisch ftw !
|
|
|
24.04.2012 |
Golden Bell
Wonderbolt
|
(24.04.2012)UKFBronystep schrieb: loool Vegetarier sind so cool Seit Millionen von Jahren schlachten sich die Tiere unseres tollen Planeten sich gegenseitig ab und jetzt wollt ihr kommen und sagen dass das alles moralisch nicht vertretbar ist?
Nö. Es ist ökologisch, ökonomisch und gesundheitlich nicht vertretbar. Das weiß jeder, der sich ernsthaft (ERNSTHAFT) mit dem Thema auseinandersetzt. Ob man daraus Konsequenzen sieht ist ein anderer Punkt.
Über der Moralschiene zerreißt man sich gegenseitig nur in Stücke, auf sowas geh ich gar nicht erst ein.
[Celestias Magie ftw!!1111 hudda hudda]
|
|
|
24.04.2012 |
rx1603
Forenfuchs
|
@UKF: Ich unterstelle dem Wolf, kein Moralempfinden bei der Jagd zu besitzen
Der Punkt ist ja der: Der Mensch ist einerseits intelligent genug, seine Ernährung zu hinterfragen, und andererseits durch körperliche Gegebenheiten dazu fähig, sie abzuändern, sollten es seine ethischen / moralischen Vorstellungen verlangen. Er ist schließlich kein Karnivor.
Klar, Lebewesen töten einander für Nahrungszwecke. Dich möchte ich allerdings mal dabei sehen, wie du ohne spezielle Waffen, sondern nur mit körperlichen Fähigkeiten, auch nur irgendein wildes Tier erlegst und verputzt
|
|
|
24.04.2012 |
Wondi
Wonderbolt
|
(24.04.2012)Frostfell schrieb: Nö. Es ist ökologisch, ökonomisch und gesundheitlich nicht vertretbar. Das weiß jeder, der sich ernsthaft (ERNSTHAFT) mit dem Thema auseinandersetzt.
Na ja, für jede Studie, die für die Erderwärmung, das Welternährungsproblem oder gesundheitliche Risiken maßgeblich den Fleischkonsum verantwortlich machen, gibt es eine, die genau diese Sichtweise infrage stellt. Der Aufruf, sich "ernsthaft", wie du sagst, mit dem Thema zu beschäftigen, liest sich ein bisschen seltsam. Denn ich kann tatsächlich so lange suchen, bis ich im Netz oder sonst wo eine Quelle finde, die diese These unterstützt. Das kann ich zu jedem Streitfall tun. Ich möchte in deine Aussage nichts rein interpretieren, aber da kommt mir ein solcher Gedanke recht schnell.
In Sachen Gesundheit halte ich es mit dem Herrn Paracelsus: Die Dosis macht das Gift. Ich bin der Meinung, dass eine ausgewogene Ernährung neben Obst und Gemüse sehr wohl Fleisch in ausreichender Menge beinhaltet. Ich bin aber bereit zu glauben, dass eine bewusste vegetarische Ernährung ebenfalls keine nennenswerten gesundheitlichen Nachteile beinhaltet. Lediglich beim Veganismus habe ich meine Zweifel. Aber das kann jeder machen, wie er will.
Das gleiche gilt für die Sache mit der Moral. Ich bin zwar enttäuscht, dass man in bewusstem bzw. angemessenen Fleischverzehr ein unmoralisches Verhalten sieht, aber gut, ich kann damit leben, einen solchen "Makel" zu haben.
(24.04.2012)rx1603 schrieb: Klar, Lebewesen töten einander für Nahrungszwecke. Dich möchte ich allerdings mal dabei sehen, wie du ohne spezielle Waffen, sondern nur mit körperlichen Fähigkeiten, auch nur irgendein wildes Tier erlegst und verputzt
Das käme wohl auf die Größe des Tieres an. Im Übrigen halte ich den Verstand ebenfalls für eine Waffe. Und wenn der Mensch diesen nutzt, um sich einen Knüppel, einen Speer, eine Schleuder, eine Axt oder ein Maschinengewehr zu schaffen, dann setzt er diese ein. Aber das geht jetzt wohl in die philosophische Richtung.
|
|
|
24.04.2012 |
rx1603
Forenfuchs
|
Wir driften hier auf die bloße Ernährung und den Verzehr ab.
Gehen wir nochmal einen Schritt zurück, denn mir geht es primär um den Tötungsakt an sich, den ich ethisch mehr als bedenklich finde.
Klar, ohne kommt man nunmal nicht ans Fleisch. Es sei denn, man amputiert ein Bein / einen Flügel und verstümmelt einfach das Tier. Und das würde wahrscheinlich selbst der heftigste Antivegetarier in Frage stellen
Mir persönlich geht es darum, ein breiteres Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Fleisch nicht nur aus der Packung kommt oder etwa auf Bäumen wächst ...(würd ich ja dann schließlich auch wieder essen ). Strom wird auch nicht erst in der Steckdose produziert, da steckt ja ein etwas längerer Weg hinter.
Der Normalverbraucher vergisst scheinbar zu oft, wo seine Lebensmittel herkommen, bzw. wie sie produziert werden. Klar, Fleischkonsum ist nicht unterbindbar. Genau wie sekundäre Schlachtprodukte wie Gelatine oder Lederwaren. Aber dass die Basis eines jeden Fleischproduktes ein ehemalig lebendiges Tier ist, wird verdrängt, genau wie die Industrie dahinter, die auf bloße Effizienz und möglichst große Masse setzt. Und damit habe ich ein Problem :3
|
|
|
|