Hmm...mein Lieblingsteil...echt schwere Entscheidung...
Ich würde auf jeden Fall sagen, entweder Brotherhood oder Teil 2.
Teil 3 ist zwar schon ganz cool, aber hat halt nicht mehr solche Elemente wie in seinen Vorgängern, man ist sehr offensiv gegenüber Wachen, mit denen man kämpft, man kann nicht mehr so episch auf den Dächern herumlaufen wie früher, was ich natürlich auch total schade finde und das vereinfachte Klettersystem und an sich die Steuerung ist auch fürs erste sehr gewöhnungsbedürftig, ich kam erst richtig mit der Steuerung klar, als ich das Spiel schon fast zuende hatte.
Bei Teil 2 finde ich die Musikuntermalung total episch, kein Film könnte, oder auch nur manche, können so viel Emotion bewirken, wenn auch passend die Musik mit drin ist und die ist bei Teil 2 und Brotherhood einfach nur total episch.
"Ezios Family" und "Flight over Venice 1 + 2" sind bis jetzt meine absoluten Lieblingssoundtracks.
Und die Sache, wo man zum ersten Mal den Assassinenumhang anzieht und mal endlich ein Schwert in den Händen hält und auch später das Gefühl, wo man auch zum ersten Mal die Versteckte Klinge bekommt ist einfach nur echt super.
Bei Brotherhood fand ich noch einen Teil sehr berührend.
Dort wo Christina in Ezios Armen stirbt, das hat mich aus irgendeinem Grund echt zutiefst gerührt und ich saß dort vor meinem Bildschirm einfach nur mit offenem Mund und wusste nicht was ich sagen sollte. Da ich aber vorher das Buch gelesen hatte und der Tod nicht auf diese Weise beschrieben wurde, fand ich das auch total überraschend das sie in seinen Armen starb. Im Buch wurde es nämlich eher so beschrieben, dass Machiavelli berichtet, dass Christina tot sei und mehr nicht.
Wahrscheinlich war das tatsächlich der super Überraschungsmoment für mich, der mich so ins Staunen versetzte.
Um mein Fazit zu ziehen, bin ich mir nicht sicher, ob ich AC II, oder Brotherhood nehmen sollte.
Wahrscheinlich tendiere ich mehr zu Teil 2, weil die ganzen tollen Elemente einfach nur echt schön waren. Die neue Zeit, das schnelle Klettern, der neue Umhang, die neuen Charaktere und nicht zu vergessen, das allerwichtigste, die total epische Musik.