Huhu Thunder Dragon,
als erstes setze bitte das nächste Mal ein paar Satzzeichen. Das macht das Verstehen eines Textes um längen einfacher
Zweitens: Um ein guter Trainer zu werden sollten nicht umbedingt legendäre Pokémon herhalten. Erstelle dir ein Team, das Stärken und Schwächen gut abdeckt. Wenn du es noch ein wenig einfacher haben möchtest erleichtert dir die Zucht das Leben enorm, indem du auf Wesen und DV (Gene des Pokémon) achtest und das Pokémon danach EV-Trainierst (EV=Effort Values = Fleißpunkte)
Wenn dich Thema Zucht und Training weiter interessiert kann ich dir dieses wirklich gute Tutorial zu dem Thema von Suishomaro sehr empfehlen. Es erklärt so gut wie alle Fakten zu diesem Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=y9PpJDhnUiE
Das Leveln von schwachen Pokémon kann ein EP-Teiler stark erleichtern, da man diese dann auch in die Pokéliga mitnehmen kann um diese doch recht schnell auf Ligalevel zu bringen.
Zum Thema Team:
Tja was soll ich da sagen. Es kommt ein wenig auf die Spielweise und Vorzüge des Trainers an. Jeder bevorzugt andere Pokémon. Es gibt verdammt viele Möglichkeiten auf gute Teams. Aber eins kann ich auf jeden Fall sagen: Jede Schwäche die ein Pokémon hat sollte idealerweise duch ein anderes Pokémon abgedeckt werden.
Mit folgendem Team habe ich zum Beispiel im normalen Play-Through eine sehr gute Erfahrung gemacht:
- Seedraking
- Hundemon
- Panzaeron
- Frosdedje
- Roserade
- Galagladi
Dieses Team deckt alle Schwächen untereinader ab. Wie es sich im Turnierbereich schlägt weiß ich nicht, dort habe ich es noch nicht getestet. Man kann mit dem Team allerdings locker 5 Level unterlevelt in die Top4 gehen, wenn nicht sogar über 10% tiefer.
Aber wie gesagt, jeder bevorzugt verschiedene Pokémon. Also müsstest du selbst für dich das "perfelte" Team finden, mit dem du am besten klar kommst. Das wichtige ist immer die Schwächen und Stärken des Teams zu kennen, dann kann man einfach alles besiegen.
Ich hoffe das ganze hilft dir ein wenig weiter. Wenn noch weitere fragen sind, kannste diese ja immer gerne stellen.