13.10.2013 |
Daywalker
Great and Powerful
Beiträge: 499
Registriert seit: 21. Jun 2013
|
RE: Weinachten geht im September Los
(13.10.2013)JschoSoft schrieb: (13.10.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: Die Leute sind auch nicht zufriedener
Also ich bin zur Weihnachtszeit ja schon glücklicher als sonst
Kann ich mir vorstellen, mit 15 bekommt man auch noch Geschenke
Edit: Verzeihung, das könnte man als Unterstellung auffassen, also lass mich dir lieber eine Frage stellen: Wieso bist du denn zur Weihnachtszeit glücklicher als sonst?
(13.10.2013)JschoSoft schrieb: (13.10.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: Weihnachten verschleudert unmengen an Co2
Well i don't care
In 37 Jahren wird es dich kümmern und genau das ist die Einstellung die uns dahin bringt.
(13.10.2013)JschoSoft schrieb: (13.10.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: und schon gar nicht wegen Geschenken weil da wird dann eh die Hälfte wieder umgetauscht.
Also ich habe ja noch nie ein Geschenk umgetauscht
Exakt, du bekommst wohl auch nur was du dir wünscht weil du es vorher gesagt hast.
@Topic: Ich feiere schon seit einiger Zeit nicht mehr richtig Weihnachten, ich glaube nicht an einen Gott im christlichen Sinne, daher sehe ich auch nicht ein ein christliches Fest zu feiern was aus meiner Sicht ohnehin eher Unzufriedenheit verursacht. (Beispiel: Eine Person schenkt einer anderen etwas von geringerem Wert als das Geschenk von Person 2 an Person 1.)
Geschenke bekomme ich trotzdem da minimal meine Mutter noch sehr an diesem Fest hängt.
Ich möchte nicht sagen dass ich mich nicht auch über Geschenke freue oder ähnliches, jeder bekommt gerne Geschenke.
Ja, der Weihnachtswahn stört mich auch, es ist ein kommerzialisiertes Fest in reinster Form was kapitalistischer nicht sein könnte. Es hat nichts mehr mit "Liebe und Beisammensein" von damals gemeinsam, heutzutage zielt doch sowieso nurnoch ein sehr großer Teil der Leute auf die Geschenke ab, der Rest interessiert doch keinen.
Ich kenne kaum Leute (gerade in meinem Alter) die nur wegen der Atmosphäre Weihnachten mögen, auf Geschenke verzichten würde wohl kaum einer.
Es beginnt auch viel zu früh. Der Herbst hat kaum angefangen und man wird bereits jetzt mit Weihnachtssüßigkeiten bombadiert, danach kommt Ostern dran.
Ich habe auch schon ein Möbelhaus gesehen in dem jetzt schon dekoriert wurde, vielleicht ist es aber auch nur die Deko vom letzten Jahr und man wollte sich nicht die Mühe machen die abzunehmen wenn sowieso nach wenigen Monaten der ganze Spuk wieder von vorne losgeht.
Wenn man sich außerdem so umhört stört es die anderen Konsumenten auch eher wenn der Weihnachtsverkauf so früh anfängt.
|
|
|
13.10.2013 |
JschoSoft
Parasprite
Beiträge: 716
Registriert seit: 19. Aug 2012
|
RE: Weinachten geht im September Los
@Daywalker Ähm bis Weihnachten bin ich schon 16 und ich bekomme eh nur was kleines weil ich jetzt schon mein eigenes Geld verdiene.
Und der ganze Klimawandel ist meiner Meinung nach nur ein"kleines" Problem und wird auf jeden Fall nicht unser Untergang sein. Ich sag das immer wenn ich Leute höre die über die ganze Sache meckern: Seid froh, dass ihr in dieser Zeit geboren wurdet, wir hatten noch nie so viel Frieden auf der Welt und haben verdammt viel Glück, dass wir nicht während der beiden Weltkriege geboren wurden.
Und nein ich habe nicht immer das bekommen was ich will aber Geschenke nicht um zu tauschen ist mir mich selbstverständlich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2013 von JschoSoft.)
|
|
|
13.10.2013 |
HeavyMetalNeverDies!
Beiträge: 13.956
Registriert seit: 11. Mai 2012
|
RE: Weinachten geht im September Los
(13.10.2013)JschoSoft schrieb: Und der ganze Klimawandel ist meiner Meinung nach nur ein"kleines" Problem und wird auf jeden Fall nicht unser Untergang sein. Ich sag das immer wenn ich Leute höre die über die ganze Sache meckern: Seid froh, dass ihr in dieser Zeit geboren wurdet, wir hatten noch nie so viel Frieden auf der Welt und haben verdammt viel Glück, dass wir nicht während der beiden Weltkriege geboren wurden.
Ja "jetzt" ist es noch verkraftbar. Für die Menschen, Tiere leiden ja mehr und mit jeder Rasse die Ausstirbt wird auch der Planet ein bisschen ärmer und trostloser.
Für die Menschheit wird es vielleicht erst später ein Problem sein, im besten Fall gar nicht weil es eine technologische Lösung geben könnte. Ich sehe dass aber eher so, dass der Mensch eher als Charakterschwach gilt, wenn er es nichtmal schafft die Sache zu bewahren, der er alles zu verdanken hat. Das ist ein bisschen so als würde man einfach zusehen wie seine Mutter stirbt, weil sie sich verschluckt hat, ohne zu helfen, obwohl es leicht möglich wäre. Mit so einer Laschen einstellung geht nicht nur die Umwelt über den Jordan, so kommt man auch nicht gut durchs Leben. Man braucht schon etwas Einfühlungsvermögen. Da ist es gerade zu ironisch dass gerade die Weihnachtszeit die Zeit ist, wo man am wenigsten davon aufwendet. Man sollte einfach dankbar sein für das was man hat und das eigene Leben, das Leben anderer und auch die Natur schätzen lernen. Das bietet sich zu Weihnachten ja an. Laut christlichem Glaube müsst Weihnachten eigentlich an Gotteslästerung grenzen, weil nach der christlichen Vorstellung müsste das größte Geschenk für einen alles liebenden Gott eigentlich nicht sein, dass man haufenweise Geschenke verteilt oder gar beten geht, sondern dass man das wertvollste was man hat - das eigene Leben, schätzen und genießen kann.
Ich finde Aussagen wie: "Der Klimawandel wird nicht mehr unser Problem sein, sondern das künftiger Generationen und desshalb braucht uns nichts zu interessieren!" einfach grenzelos undankbar. Die Menschen leben einfach vor sich hin, alle Trauern der Tatsache hinterher dass sie einige Dinge niemals haben werden und niemand sieht in was für einer genialen und wunderschönen Welt wir eigentlich (noch) leben dürfen und was wir hier alles haben, was grenzenlos Schützenswert ist. Denkst du ernsthaft Menschen können schützen was wichtig ist, wenn sie es nichtmal schaffen ihre eigene Umwelt zu schützen? Fernseher und Computer, Smartphones und Autos sind Schall und Rauch, oder würdest du das gegen das eigene Leben eintauschen? Weil genau das passiert auf dem Planeten gerade. Bei steigender Bevölkerung bei begrenzten Ressourcen braucht es ein Umdenken und erst wenn man sich als Teil eines Ganzen sieht und nicht als eine untereinander konkurierende Spezies, erst dann wird man gemeinsam wirklich was erreichen können. Das Konzept "jeder für sich" funktioniert so nicht mehr und jetzt ist es erforderlich dass man den Kopf soweit frei bekommt, dass man nicht mehr nur das tut was man will, sondern dass man das tut was man braucht.
|
|
|
13.10.2013 |
JschoSoft
Parasprite
Beiträge: 716
Registriert seit: 19. Aug 2012
|
RE: Weinachten geht im September Los
Ich sage ja nicht dass der Klimawandel überhaupt kein Problem ist, nur haben wir meiner Meinung nach momentan größer Probleme und können dem Klimawandel deshalb nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Vielleicht bin ich bei sowas auch einfach zu optimistisch und mache mir deshalb keine Sorgen.
|
|
|
13.10.2013 |
Cloud Striker
Wonderbolt
Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013
|
RE: Weinachten geht im September Los
Der Klimawandel lässt sich doch sowieso schon fast nicht mehr aufhalten. Außerdem hätte es eh eine Erderwärmung gegeben, der CO2-Ausstoß der Menscheheit beschleunigt den Vorgang nur. Übrigens steht uns eine Eiszeit bevor!
Durch die globale Anhäufung von thermischer Energie geht das Gefrorene H2O Der Polkappen in den flüssigen Zustand über, wodurch der Salzgehalt der Polarmeere sinkt. Somit verringert sich auch deren Dichte, was dazu führt, dass aufgrund der höheren Dichte des Wassers des Golfstroms dieser nicht mehr in die nördlichen Regionen vordringen kann und zum Erliegen kommt. Somit entfällt der wichtigste Wärmelieferant Europas, was zu einer sinkenden Jahresdurchschnittstemperatur führt. Der Zeitraum, in dem Wasser in fester Form existieren kann, verlängert sich und es wird mehr Wärmeenergie ins Weltall zurückreflektiert, was zu weiteren Temeratursenkungen führt.
Dies setzt sich über einen längeren Zeitraum fort, sodass es irgendwann dazu kommt, dass die Temeratur ganzjährig unter 0°C liegt.
So, da der wissenschaftliche Aspekt abgehakt ist, komme ich jetzt zum persönlichen:
Ich freue mich immer noch auf Weihnachten, da dann die Familie zusammen kommt und man Zeit miteinander verbringt. Das ist für mich besonders wichtig, da meine Eltern getrennt leben. Aber mit dem Verkauf von Weihnachtsartikeln schon im September zu beginnen halte ich für überflüssig! Letztes Jahr hatte ich erst in der Woche vor Heiligabend alle Geschenke zusammen...
So, das war mein Ketchup(Ich hasse Senf!) zu dem Thema "Muss Weihnachten wirklich sein?"
Discord94
|
|
|
13.10.2013 |
Space Warrior
Indigofohlen
Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012
|
RE: Weinachten geht im September Los
Bei uns ging es schon Ende August mit Weihnachtsgebäck im Supermarkt los. Liegt daran, dass es den ganzen Sommer über produziert wird, wenn die Lager voll sind, kann man es schon in den Laden stellen und schauen ob die Leute kaufen (tun sie) oder die Produktion einstellen. Ab und zu kaufen geh ich das selber, wenn es denn schon da ist. Freue mich ebenfalls auf Weihnachten. Mit dem Kommerz-Oberflächlichkeits-Gedöns haben einige hier teilweise Recht, aber das brauch man nicht mitmachen, wenn man nicht will.
Zimtsterne mag ich nicht wirklich, aber von Lebkuchen bekomme ich nicht genug und den Spekulatius (billige 500g-Packungen für 1€) mache ich mit Milch immer zu einer Art Brei.^^
(13.10.2013)Discord94 schrieb: Der Klimawandel lässt sich doch sowieso schon fast nicht mehr aufhalten. Außerdem hätte es eh eine Erderwärmung gegeben, der CO2-Ausstoß der Menscheheit beschleunigt den Vorgang nur. Übrigens steht uns eine Eiszeit bevor!
Ein Klimawandel (reine Veränderung des Klimas) findet statt, die Menschen sind durch die Umweltmanipulation (Verpestung der Luft, Abholzung des Regenwaldes, Vergiftung der Meere, Urbanisierung, Bewässerung) ebenfalls daran beteiligt. Aber Klimaveränderungen gab es schon immer, Ende der letzten Eiszeit wurde es auch massiv wärmer und das Wasser stieg an, wäre das nicht passiert hätte es die heutige Zivilisation gar nicht erst gegeben.
Das Unhabitabel werden der Erde samt Aussterben der Menschheit rein durch CO2-Ausstoss der Menschen ist eine Panikmache der Machtelitisten, um die Menschen leichter kontrollieren und auspressen zu können. Eiszeit halte ich aber genauso für Schwachsinn, darauf deutet nichts hin.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2013 von Space Warrior.)
|
|
|
14.10.2013 |
Daywalker
Great and Powerful
Beiträge: 499
Registriert seit: 21. Jun 2013
|
RE: Weinachten geht im September Los
Für mich ist der Klimawandel (*Hust* bin total weg vom Topic) ohnehin nur eine Art "Marketingstrategie" um teure, "klimaschonende" Entwicklungen an den Mann zu bringen. Die Erwärmung hätte ohnehin stattgefunden. Mir ging es eigentlich eher um die allgemeine Zerstörung unseres Lebensraums.
@JschoSoft Bei einigen Leuten muss man wirklich erst mit nem Panzer die Fassade des Nachbarhauses vernichten, oder? Nie so viel Frieden? Liest du keine Zeitung? Schaust du keine Nachrichten? Gerade vor kurzem standen wir auf der Schwelle des Nuklearkriegs, und diese Bedrohung ist immer präsent.
Trotzdem interessiert es mich womit du mit 15 dein eigenes Geld verdienst.
Naja, wird sowieso Zeit dass diese Rasse den Bach runtergeht. Intelligent genug um WMDs herzustellen und dumm genug sie einzusetzen.
Zum Weihnachtswahn hab ich ja schon meinen Teil gegeben, denke ich muss mich da nicht wiederholen. Interessiert ja sowieso kaum einen
|
|
|
14.10.2013 |
JschoSoft
Parasprite
Beiträge: 716
Registriert seit: 19. Aug 2012
|
RE: Weinachten geht im September Los
Daywalker das ist Bullshit. Fakt ist, wir haben momentan keinen wirklich großen Krieg auf der Welt. Und nur mal so zur Info es gab da mal ne Zeit da standen wir Jahrzehnte lang kurz vor einem Nuklearkrieg nennt sich Kalter Krieg....
Allgemein war das letzte Jahrhundert das schlimmste was der Menschheit jemals passiert ist und wenn du jeden Müll der in den Nachrichten ist oder in der Zeitung steht gleich so ernst nimmst tust du mir leid. Es wird von den Medien fast alles dramatischer dargestellt als es ist, weil die Leute sich nun mal nicht für Frieden und eine heile Welt interessieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2013 von JschoSoft.)
|
|
|
14.09.2014 |
Shippou
Retropony
Beiträge: 2.064
Registriert seit: 04. Nov 2011
|
RE: Weinachten geht im September Los
Im LIDL sind jetzt auch ab Montag wieder allerlei Gebäck und sontiges Zeugs zu haben.
Sogar mit Werbung im Markt, das es ja so viele neue Gebäcksorten geben soll...
Das versaut mir jetzt schon Weihnachten.
Aber solange es Dumme gibt die das schon jetzt kaufen wird sich daran (wohl) auch nichts ändern.
Damals als ich nen Kiddie war, wars schöner.
PS: Ich kaufe nat. nichts davon, sondern nur die zu Weihnachten schön alte Ware.
(Ich weiß, hinten ins Regal greifen). ^^
|
|
|
14.09.2014 |
MaSc
Saucy Mod
Beiträge: 17.765
Registriert seit: 19. Nov 2011
|
RE: Weinachten geht im September Los
Versteh die ganze Aufregung nicht. Von mir aus soll es das Zeug das ganze Jahr über geben - schmecken tuts schließlich immer.
Ich finde eher herrlich, wie sich immer wieder welche drüber aufregen^^
|
|
|
14.09.2014 |
Halfway
Wonderbolt
Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012
|
RE: Weinachten geht im September Los
Alle Jahre wieder
Ich behaupte ja das Waffelnüsse (Weinachten) und Waffeleier (ostern) ein und das selbe sind, die wechseln eigentlich nur den aufdruck auf der Verpackung.
MFG: der Foren Grabräuber
|
|
|
14.09.2014 |
Black Owl Immortal
Zu unkreativ für einen Titel
Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012
|
RE: Weinachten geht im September Los
(14.09.2014)MaSc schrieb: Versteh die ganze Aufregung nicht. Von mir aus soll es das Zeug das ganze Jahr über geben - schmecken tuts schließlich immer.
Ich finde eher herrlich, wie sich immer wieder welche drüber aufregen^^
Stimmt. Man kann sich auch über wichtigere Dinge aufregen.
|
|
|
14.09.2014 |
Koyo
Mangapony
Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012
|
RE: Weinachten geht im September Los
Das es das Zeug schon im August gibt, ist aber schon länger so.
Und wenn der eine Markt damit anfängt und Geld verdient, ziehen die anderen mit. Schließlich kaufen die Leute das schon. Es schmeckt ja auch *schon Spekulatios hier stehen hat*
|
|
|
14.09.2014 |
Whitey
Draconequus
Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012
|
RE: Weinachten geht im September Los
Interessant finde ich eher, dass sich gefühlt alle immer darüber aufregen, sich das Zeug aber trotzdem verkaufen muss, sonst würden sie es ja nicht machen.
|
|
|
14.09.2014 |
InvaderPsi
Sprenkelpony
Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012
|
RE: Weinachten geht im September Los
Also, mir schmeckt das jetzt noch nicht... aber jeder wie er mag ^^"
|
|
|
14.09.2014 |
Herrmannsegerman
staatlich geprüftes
Gurkenpony
Bronies Bayern e.V. Vizechef
Beiträge: 3.943
Registriert seit: 08. Feb 2014
|
RE: Weinachten geht im September Los
(14.09.2014)Shippou schrieb: Den "Strike" gönn ich dir, aber wir sind halt nicht nur in Nürnberg.
Das ist nur ein Beweis dafür, das die Lebkuchenfabrikinfrastruktur in Deutschsprachigen Ländern nicht weit genung ausgebaut ist.
Nein, ich verstehe deinen Punkt. Es ist natürlich schon irgendwie ein wenig doof, wenn das Zeug schon im September im Supermarkt ist. Wenn man darüber nachdenkt, müsste es dann an Silvester teilweise schon Ostergebäck geben. Ist ja teilweise schon 3 Monate vor Ostern.
Aber wenn sichs verkauft.
|
|
|
|