Ich habe auch mal mitgemacht.
Doch sei mir bitte nicht böse, wenn ich sagen muss, das die Unfrage sehr schlecht ist. Mir sind während der Beantwortung viele Dinge aufgefallen, die Inkonsistent sind oder sich einfach falsch anfühlen. Desweiteren erscheint mir Fragestellungen eher so in 5 min. dahingeklatscht zu sein.
Ich kenn mich ein wenig mit dem Erstellen von Umfragen aus. Eine gute Umfrage soll dem Beantwortenden Antworten Entlocken, die seinem Selbst wirklich entsprechen. Und das ist hier leider nicht gegeben.
Besonders bei den Persönlichkeitseigenschaften sind mir viele Fragen aufgefallen, die ein klassisches Schwarz-Weiss Schema aufzeichnen, wo man irgendwo auf der Skala klicken kann.
Als Beispiel mal die Folgende Frage:
Zitat:Man muss die Taten der Menschen nach dem Erfolg beurteilen
Schon da steckt ein Vorurteil des Ausfüllenden mit drinnen. Man kann darauf gar nicht richtig Antworten, denn es wird weder die Situation noch Motivation berücksichtigt. Es wird mit dem Standartempfinden (Nur nach Taten zu beurteilen ist böse) Gespielt und mich würde nicht wundern, wenn viele da eher zu einer Negativen Antwort gegriffen haben, obwohl sie in wirklichkeit ev. anders entscheiden. Ist halt der Psychologische Effekt, sich besser darzustellen, als man ist. Da ist der sogenannte Graue Bereich viel interessanter und viel näher an der Realität.
Gute Fragen währen solche, in dem der Teilnehmer nicht wirklich merkt, in welche Richtung die Frage ziehlt.
Klar, Solche Fragen zu finden sind extrem schwer und brauchen einen grossen Aufwand, doch man bekommt so ein viel besseres Ergebniss.
So, ich hoffe, diese konstruktiv gemeinte Kritik wirkt nicht zu Harsch. Doch man kommt nur Vorwärts, wenn man ständig versucht, sich zu verbessern.