Edit: Oh, Celestia! Ich hab viel zu lange für diesen Post gebraucht! Ich bin jetzt auch erst mal kurz beim Zahnarzt. Kann daher nicht direkt und spontan Antworten geben.
Momentan eher nicht, sorry. Pikachu is so gar nicht mein Fall. Ich bin aber gerade was EV-Verteilung angeht die falsche Anlaufstelle, da ich die immer so verteile wie ich lustig bin. Ich halte mich da nicht an irgendwelche Guides oder so, und will daher auch keine falschen EV-Tipps geben.
Wo ich aber schon mal schreibe. Ich weiß nicht in wie weit du aufgeklärt bist bezüglich Wesen, DVs und Vererbungsmechaniken. Ich geb dir hier einfach mal ein kleinen Rundumschlag zum DV-Pokémon züchten.
Jeder DV-Wertepunkt. Minimum: 0, Maximum: 31. Bringt einem Pokémon auf Level 100 genau 1 zusätzlichen Statuspunkt. Vor Lv. 100 wird der DV-Wert nicht voll ausgeschöpft. Darum hat z. B. ein Lv. 1 Pokémon mit 31 DVs auf Angriff nicht plötzlich einen Angriff von 40 oder so.
Zum Wesen:
Auch das Wesen eines Pokémon ist wichtig. Es bestimmt welcher Wert sich stärker und welcher Wert sich schwächer entwickelt. Die anderen 3 übrig bleibenden Werte gelten als neutral und entwickeln sich normal. Es sind aber 4 Werte die übrig bleiben müssten. Was ist mit KP? Der KP-Wert wird vom Wesen nie beeinflusst. Kann allerdings wie alle anderen auch EVs erhalten und hat einen DV-Wert.
An der Farbgebung im Bericht kann man sehen welcher Wer erhöht (Rot) und welcher abgeschwächt ist (Blau). Ist keiner der Werte farblich hervorgehoben, dann handelt es sich um ein neutrales Wesen und alle Werte sind neutral.
Eier ausbrüten
Ein Pokémon mit Flammenkörper (z. B. Ponita, Gallopa, Magmar, Lichtel, Schneckmag oder Fiaro) kann Eier doppelt so schnell ausbrüten.
Zum Züchten:
Beim Züchten (was die meiste Zeit in Anspruch nimmt) sollte man halt immer mal wieder, Pokémon in der Pension mit zu schwachen DV-Werten, durch gezüchtete mit höheren DV-Werten austauschen. Du wirst also ziemlich oft ins Kampfhaus von Illumina City laufen müssen, da in den dortigen Kämpfen deine Pokémon alle für die Dauer der Kämpfe auf Lv. 50 gesetzt werden - die Statuswerte werden dabei korrekt hochgerechnet. Somit kannst du dir die Werte aufschreiben und später in den Rechner eingeben.
Vorher würde ich aber in Batika City im Pokémon Center den Ass-Trainer ansprechen, der gibt dir eine ungefähre Einschätzung der DV-Werte eines Pokémon, das du im Team hast. So brauchst du dich nicht mit jedem einzelnen Pokémon im Kampfhaus auseinandersetzen - im Kampfhaus von Batika City brauchst du nicht kämpfen, die Pokémon werden dort nicht auf Level 50 hochgehoben.
Je nach Gesamtanzahl der DVs sagt er einen von vier unterschiedlichen Sprüchen.
Hier sehe ich ein wirklich ganz herausragendes Potenzial. Gesamt-DVs: zwischen 151 und 186
Das Potenzial dieses Pokémon liegt weit über dem Durchschnitt. Gesamt-DVs: zwischen 121 und 150
Dieses Pokémon verfügt über ein überdurchschnittliches Potenzial. Gesamt-DVs: zwischen 91 und120
Das Potenzial dieses Pokémon ist im Großen und Ganzen akzeptabel. Gesamt-DVs: zwischen 0 und 90
Danach sagt er dir noch welcher Wert bzw. Werte (wenn mehrere gleichhoch sind) deines Pokémon die meisten DVs hat.
Darin kann sich niemand mit ihm messen. DVs: 31
Es ist in dieser Hinsicht fantastisch! DVs: zwischen 26 und 30
Diesbezüglich ist es wirklich sehr gut. DVs: zwischen 16 und 25
Es ist diesbezüglich auch nicht übel. DVs: zwischen 0 und 15
So brauchst du die Pokémon nicht bis Level 50 trainieren/mit Sonderbonbons füttern um die DVs zu berechnen.
Noch was zur DV-Vererbung:
Ein Baby erhält zufällig drei DV-Werte der Eltern.
Jeder der drei Werte wird für sich zufällig von, entweder der Mutter/Ditto oder dem Vater/Ditto genommen.
Die anderen drei Werte werden per Zufall bestimmt.
Will man gezielt einen DV-Wert vererben nutzt man die Macht-Items aus den Kampfzonen/hallen/metros/häusern. Die man für 16 GP kaufen muss. Gibt man eines dieser Items den Eltern, wird dieser DV-Wert zu 100 % an den nachkommen vererbt. Womit noch 2 DV-Werte per Zufall von den Eltern genommen werden. Sollte man beiden Eltern je ein Macht-Item zu tragen geben, dann entscheidet der Zufall welcher von beiden Werten zu 100 % vererbt wird.
Die Mach-Items und den DV-Wert den sie vererben:
Machtgewicht: Kraftpunkte
Machtreif: Angriff
Machtgurt: Verteidigung
Machtlinse: Spezial Angriff
Machtband: Spezial Verteidigung
Machtkette: Initiative
EVs
In Pokémon X/Y kann jedes Pokémon 252 EVs auf einen Wert erhalten. Insgesamt kann ein Pokémon allerdings nur 510 EVs haben. Womit man nur zwei Werte auf das Maximum bringen kann und es wird einem überall geraten das auch zu tun. Jeweils 4 EVs bringen einem Pokémon auf Lv. 100 einen zusätzlichen Statuspunkt. Somit hat man auf Level 100 einen Schub von 63 zusätzlichen Punkten auf einen Wert. Und wie bei den DVs sieht man das volle Ausmaß erst auf Level 100. Vorher werden die EVs halt entsprechend angerechnet, wie die DVs. Auf Level 1 bringen zum Beispiel erst 40 EVs einen zusätzlichen Statuspunkt. Somit kann man auf Level 1 einen Wert mit 252 EVs um maximal 6 bzw. 7 Punkte steigern (ich weiß grad nicht mehr wie das System in Pokémon rundet, eigentlich wären es 6,3 Punkte).
So, das wäre dann erst mal alles.
Ich habe mich auch jahrelang vor DVs gesträubt und mich nur mit EVs beschäftigt, weil mir das zu komplex schien. Jetzt im nachhinein betrachtet ist es eigentlich recht simpel. Wenn man denn einen Rechner hat um die Werte auszurechnen. Oder die Formeln um es per Hand zu rechnen. Aber wer macht sowas schon.
Leute, falls ich mich irgendwo verhauen habe. Schreit.