Da ich vor einiger Zeit auch mal den deutschen Sammelband gelesen habe, dachte ich mir ich könnte hier doch auch mal ein Feedback abgeben.
Der Kauf war ein spontanes Ereignis und von mir nicht geplant. Erst war ich in Sorge, das die deutsche Übersetzung nicht gut sein würde. Jedoch erwies sich diese Sorge als unbegründet, kaum hatte ich angefangen zu Lesen.
Schon die erste Seite mit den Charakterbeschreibungen, fand ich sehr gut und vor allem unheimlich niedlich. Spätestens als ich las, wie Twilight ihr Schnütchen gern in Bücher steckt, hattet ihr mich am Haken. *hgnnnn*
Zusätzlich hab ich auch endlich ein tolles deutsches Wort für muzzle gefunden und werde es wohl in Zukunft verwenden.
Kommen wir aber zum Comic an sich:
Ich habe die Originale von Band 2-4 noch nicht gelesen und kann deswegen auch keine Vergleiche anstellen. Jedoch sind mir keine schlechten Übersetzungen in Band 1 oder insgesammt seltsame Formulierungen aufgefallen.
Kurz gesagt ich habe nichts daran auszusetzen gehabt.
Einen Kritikpunkt hätte ich aber schon, der allerdings hier schonmal geäußert wurde und das ist die Übersetzung der Eigennamen. Ich war ja schon immer dafür, das Eigennamen bei Übersetzungen immer in der Orginalsprache übernommen werden. Das macht es in vielen Fällen besser und in allen einfacher.
Da dies aber auch zum Teil eine Frage des Geschmacks ist, messe ich diesem Punkt in meiner Beurteilung kaum Gewicht bei.
Eigentlich erwähn ich ihn nur, damit mein Feedback auch Kritik enthält und sonst ist mir nichts eingefallen
Zusammengefasst kann ich sagen: Es hat mir gefallen und ich werde die deutsche Übersetzung der Comics neben den Originalen ebenfalls im Auge behalten.
Ich kann sie auch guten Gewissens denen empfehlen, die sie noch nicht gelesen haben. (hab ich auch bereits getan)
War sonst noch was?
.
.
.
Ach ja!
Zur Comic Action wäre ich auch gern gekommen, aber momentan fehlt mir leider die Zeit durch die halbe Republik zu fahren.