Alles mit "Gamer" ist meist nicht so gut
Außer bei Tastaturen.
Beim Netzteil kommt es wirklich auf die Qualität an. Komponentenqualität und effizienz sind wichtig. Man braucht zwar nicht unbeding "titanium" aber Bronze mit 80% ist wünschenswert.
Die billigeren Netzteile haben teilweise auch varianzen, die besonders beim overclocking nicht so toll sind.
Gute Netzteile haben auch meist 3 - 7 Jahre Garantie. (natürlich nicht immer so...)
Die Marke spielt dafür nicht immer eine Rolle. Die cx Serie von Corsair ist nicht sehr gut. Die Hx Serie hingegen sehr gut, wenn man nur die Qualität betrachtet.
Ich möchte ehrlich sein. Eins meiner 5-6 Jahre alten Systeme, das nun bei meinen Vater steht, hat nur ein noname 350 watt Netzteil. Es gab bis jetzt nie ein Problem. Aber ein Freund hatte auch ein noname NT und das hat mit einer 7870 ordentlich Probleme gemacht, trotz 400+ watt.
Ein gutes 550 watt Netzteil reicht für alle single gpu Systeme aus. Selbst 450 reichen aber ein Netzteil sollte nicht immer am Limit laufen.
Die 290x verbraucht leider außergewöhnlich viel Strom. Mit starken OC, custom waterloop und 8350 sollte man villt. aufpassen.