Pokerus erhält man nicht von gegnerischen Pokémon. Man erhält es zu einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit nach einem Kampf (in der Wildnis). Ja, okay, da kann man jetzt sagen, das impliziert, dass man es von diesem wilden Pokémon erhalten hat, gegen das man kämpfte. Ich glaub die Chance is 3x oder 4x geringer als die auf ein Shiny zu treffen. Zumindest war sie das bis Gen. 5. Keine Ahnung wie es damit in Gen. 6 aussieht.
Es bricht also nicht nach einer gewissen Zeit aus. Es ist dann einfach da, wenn man es erhält.
Chance nach Kampf mit wildem Pokémon, den Pokerus zu haben: 1:21845. (0,005%)
Quelle:
http://www.pokewiki.de/Pok%C3%A9Rus
Die Chance ist also 2,7x (aufgerundet) geringer als die auf ein Shiny zu treffen.
Ich hatte früher bei Pokerus immer Angst, dass ich den erhalte wenn ich gerade am EV-Training sitze und es dann nicht bemerke. Und ich mich dadurch verzähle.
Funny Fact: Ich habe, in all der Zeit die ich schon Pokémon spiele, noch nie ein Shiny gesehen. Aber bereits 1x den Pokerus gehabt.
Zu den GP:
Also ich hab im Kampfhaus in Batika City in Doppelkämpfen im 14. Kampf so was um die 3 bzw. 5 GP bekommen. Es wird also schon mehr.