25.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Dreamcatcher [Abgeschlossen]
.
Dreamcatcher
Welcome! Fillys and Gentlecolts! Zu einer weiteren Runde Shipping with Hagi
Ich präsentiere euch hier meine neue Fanfiction namens Dreamcatcher. In den Hauptrollen, Luna und Celestia! (what a surprise)
Synopsis:
Eine Spielkarte, so unwichtig und banal wie sie nur sein könnte und doch, im rechten Moment und in den Hufen des rechten Ponys, das wichtigste Artefakt Equestrias. Eine Karte, ein Einhorn, eine Welt und zwei Prinzessinnen. Dies ist die Geschichte eines alten Paktes, von alten Wunden und neuen Herausforderungen und der Erkenntnis, dass das was man meisten braucht, vielleicht näher liegt als man denkt.
Tags: [Romance]
Kapitel:
Kapitel 01: Queen of Hearts
Kapitel 02: Dämmerung
Kapitel 03: Duty
Kapitel 04: A dream never to come
Kapitel 05: Tea for Blueblood
Kapitel 06: The Last Embers
Kapitel 07: Gems
Kapitel 08: Mistakes
Kapitel 09: Preparing
Kapitel 10: Birth of a Dream
Kapitel 11: Breaking Point
Kapitel 12: Two sides
Kapitel 13: A blue Gambit
Kapitel 14: Somepony
Kapitel 15: The brink of Dawn
Kapitel 16: House of Cards
Kapitel 17: Fading Light
Kapitel 18: Dancing on thin ice
Kapitel 19: Death of the Heart
Kapitel 20: Frozen Fire
Kapitel 21: One winged Angel
Kapitel 22: Solstice
Kapitel 23: Moonlit Path
Kapitel 24: Craving the Light
Kapitel 25: Epiloge
Ich freue mich über jede Form des Feedbacks und Rückmeldungen! So long!
Nachwort:
Ich möchte mich bei Erzähler bedanken, dem ich bereits einen Vorgeschmack zugesandt habe und der mir diesbezüglich das nötige Feedback gegeben hat.
Natürlich auch weil er mir als treuer Betaleser zur Seite stand.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 von Hagi.)
|
|
|
25.10.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
RE: Dreamcatcher [Kapitel 1: Queen of Hearts]
Hagi, der deutsche Meister der Romantik, wie man munkelt, schreibt an einer neuen Geschichte - wenn das mal keine Gelegenheit ist, in das Genre des Shipping einzusteigen!
Die Geschichte beginnt recht unklar und damit hängt Lunas Part der Geschichte, ihr eigentliches Problem, lange in der Schwebe.
Erst wenn man das Ende des Kapitels kennt, kann man sich einen Reim auf Aussagen wie diese machen:
Zitat:Minutenlang starrte Prinzessin Luna die Karte an, konnte, wollte nicht wahrhaben, dass sie es schon wieder übersehen hatte. Ein weiteres Leben warten musste.
[...]
Mit einem Huf strich die Prinzessin sanft über das alte Holz. Sie hatte sie so lange nicht mehr in Hufen gehalten, sie hatte völlig vergessen wie schwer und schmerzhaft es war. Sie wandte ihren Blick ab, wollte nicht sehen wie viele es schon waren. Dennoch öffnete sie die Schatulle und legte die Spielkarte zu den Anderen. Zahllos waren sie [...]
Mich deucht, Celestia verliebt sich regelmäßig und bürdet Luna damit die Alleinherrschaft auf. Doch impliziert dies, dass Luna in solchen Fällen regieren muss und die Regierung nicht eben auch mal ein Leben lang abgeben kann (an Cadence, oder einem Ältestenrat, whatever).
Am Anfang haben dieser Szenen nur Fragezeichen hervor gerufen, im Nachhinein baut sich damit eine ganze Menge Dramatik auf - nur um gleich wieder erloschen zu sein, weil Twilight wohl nicht will? Weil die Steintafel zerschmettert wurde?
Nee, da muss noch mehr dahinter stecken
Die Celestia-Twilight-Szene fand ich etwas seltsam; Cellis Auftreten, die Uhrzeit, mit welcher Macht sie Twilight ihre Liebe offenbart. Leider erfahren wir nichts über Twilights Gedankenwelt. Dies lässt natürlich viel Platz für Missverständnisse: Am Ende liebt Twilight Celli doch, Celli ist glücklich, Luna wird unglücklich. Oder Twilight muss erst "auftauen" und Luna verliebt sich in der Zeit ganz ad-hoc in irgendwen und dann streiten die beiden Prinzessinnen darum, wer in diesem Leben sich verlieben darf, o.a.
Dass Celestia einfach abhaut, nee
Mein größter Kritikpunkt an dem Kapitel. Ich stelle sie mir ja weiser, erfahrener vor, die gute Celli; weswegen mir so ein (trotz aller entgegensätzlichen Äußerungen) planloses Vorgehen nicht gefällt. Wenn sie sich schon zig Male verliebt hatte, müsste sie doch entsprechende Erfahrung in Liebesdingen haben?
Aber wenn sie dageblieben wäre, hätte sie ja vielleicht heraus bekommen, was Twilight wirklich denkt und es könnte zu keinen Missverständnissen kommen
Das Kapitleende: War okay, diese ganze Paktsache fällt aber im Grunde einfach vom Himmel - ganz so, wie Luna plötzlich die Steintafel herbei zaubert.
Ich finde, es braucht auf jeden Fall noch eine Beleuchtung, warum dieser Pakt so wichtig ist, dass die beiden trotz der offensichtlichen Probleme damit daran festhalten, obgleich sich kein anderes Pony mehr daran erinnern mag. Einfach "aus Prinzip" wäre zu einfach - irgend etwas muss ja in der Vergangenheit mächtig schief gelaufen sein, dass sie so etwas brauchten.
Alles in Allem ein einführendes Kapitel, dass die Problematik der Geschichte deutlich erahnen lässt, ohne zuviel zu verraten. Sehr gut.
Über Twilight wüsste ich gerne mehr und auch über den Ursprung des Paktes.
Dass Luna nicht "normal" redet finde ich sehr schön, ich mag dieses Fremdische an ihr
Der allgemeine Schreibstil, die äußerst niedrige Fehlerquote (mir ist jedenfalls keiner ins Auge gestochen ), der Lesefluss - fiel mir alles sehr positiv und angenehm auf.
Weiter so!
|
|
|
25.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
(25.10.2013)Mastyrial schrieb: Hagi, der deutsche Meister der Romantik, wie man munkelt, schreibt an einer neuen Geschichte - wenn das mal keine Gelegenheit ist, in das Genre des Shipping einzusteigen!
Ich hab mir sagen lassen, dass bei meinen Geschichten oft sehr merkwürdige Dinge passieren, ob ich das perfekte Material zum Einstieg bin, kann ich nicht versprechen.
(25.10.2013)Mastyrial schrieb: Mich deucht, Celestia verliebt sich regelmäßig und bürdet Luna damit die Alleinherrschaft auf. Doch impliziert dies, dass Luna in solchen Fällen regieren muss und die Regierung nicht eben auch mal ein Leben lang abgeben kann (an Cadence, oder einem Ältestenrat, whatever).
Cadence fällt für mich weg, da sie ja offensichtlich noch nicht ewig ein Alicorn ist. Man sieht in der Canterlot Wedding Folge bei ihrem kleinen Flashback deutlich, dass sie noch ein Teenager war, als Twilight ein Fohlen war und ich glaube nicht, dass sie seit anbeginn der Zeit ein Teeny ist. Ergo bleibt nur Luna als Regentin übrig und was dabei rauskommt, wenn das Volk selbst regiert, siehtst du ja eindrucksvoll an der modernen Politik
(25.10.2013)Mastyrial schrieb: Am Anfang haben dieser Szenen nur Fragezeichen hervor gerufen, im Nachhinein baut sich damit eine ganze Menge Dramatik auf - nur um gleich wieder erloschen zu sein, weil Twilight wohl nicht will? Weil die Steintafel zerschmettert wurde?
Nee, da muss noch mehr dahinter stecken
Tut es auch!
(25.10.2013)Mastyrial schrieb: Die Celestia-Twilight-Szene fand ich etwas seltsam; Cellis Auftreten, die Uhrzeit, mit welcher Macht sie Twilight ihre Liebe offenbart. Leider erfahren wir nichts über Twilights Gedankenwelt. Dies lässt natürlich viel Platz für Missverständnisse: Am Ende liebt Twilight Celli doch, Celli ist glücklich, Luna wird unglücklich. Oder Twilight muss erst "auftauen" und Luna verliebt sich in der Zeit ganz ad-hoc in irgendwen und dann streiten die beiden Prinzessinnen darum, wer in diesem Leben sich verlieben darf, o.a.
Dass Celestia einfach abhaut, nee
Mein größter Kritikpunkt an dem Kapitel. Ich stelle sie mir ja weiser, erfahrener vor, die gute Celli; weswegen mir so ein (trotz aller entgegensätzlichen Äußerungen) planloses Vorgehen nicht gefällt. Wenn sie sich schon zig Male verliebt hatte, müsste sie doch entsprechende Erfahrung in Liebesdingen haben?
Aber wenn sie dageblieben wäre, hätte sie ja vielleicht heraus bekommen, was Twilight wirklich denkt und es könnte zu keinen Missverständnissen kommen
Celestias Problem in der Szene war, dass sie die Möglichkeit der Zurückweisung gar nicht erst in Betracht gezogen hat. Sie war schon zig male verliebt und noch nie hatte sie jemand abgewiesen, damit hat sie bei Twilight einfach nicht gerechnet.
Das sie plötzlich die Flucht ergreift, für mich nur logisch. Sie wurde von Twilights Zurückweisung völlig überrumpelt und verlor damit völlig den Boden unter den Hufen.
(25.10.2013)Mastyrial schrieb: Das Kapitleende: War okay, diese ganze Paktsache fällt aber im Grunde einfach vom Himmel - ganz so, wie Luna plötzlich die Steintafel herbei zaubert.
Ich finde, es braucht auf jeden Fall noch eine Beleuchtung, warum dieser Pakt so wichtig ist, dass die beiden trotz der offensichtlichen Probleme damit daran festhalten, obgleich sich kein anderes Pony mehr daran erinnern mag. Einfach "aus Prinzip" wäre zu einfach - irgend etwas muss ja in der Vergangenheit mächtig schief gelaufen sein, dass sie so etwas brauchten.
ICh dachte, dass ich den Grund für den Pakt bereits erleutert habe. Er sorgt dafür, dass die Verliebte ihr Leben in Ruhe leben kann und die kurze Zeit mit ihrer sterblichen Liebe genießen kann. Die andere muss in der Zwischenzeit alleine regieren, weil die andere eventuell emotional bedingte Entscheidungen treffen würde, Liebe macht ja bekanntlich Blind und ein Blinder Herrscher/Gott ist nur bedingt optimal.
(25.10.2013)Mastyrial schrieb: Alles in Allem ein einführendes Kapitel, dass die Problematik der Geschichte deutlich erahnen lässt, ohne zuviel zu verraten. Sehr gut.
Über Twilight wüsste ich gerne mehr und auch über den Ursprung des Paktes.
Dass Luna nicht "normal" redet finde ich sehr schön, ich mag dieses Fremdische an ihr
Das dir Lunas Sprache gefällt, freut mich sehr. Ich habe damit etwas völlig neues für mich versucht und es ist auch für mich sehr schwer zu schreiben. Aber wenn es gefällt, dann ist es das auch wert.
(25.10.2013)Mastyrial schrieb: Der allgemeine Schreibstil, die äußerst niedrige Fehlerquote (mir ist jedenfalls keiner ins Auge gestochen ), der Lesefluss - fiel mir alles sehr positiv und angenehm auf.
Weiter so!
Kapitel 2 ist bereits fertig, wird vermutlich am Montag oder so hochgeladen
Danke fürs Feedback!
|
|
|
25.10.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Juhuu! Kerl, wat sieht dat noch neu hier aus! Der nicht vorhandene Boden des Threads ist noch geradezu sauber und poliert, keine Kommentarberge stapeln sich darüber. Anstatt Brot und Salz bringe ich dir deswegen Feedback für den neuen Thread mit. Immerhin werden hier Entitäten welche Millenien auf dem Buckel haben in Beziehungen gestürzt!
Zitat:„Twilight Sparkle“, begann die Prinzessin mit ernstem Tonfall, „Ich liebe dich! Ich liebe dich mit jeder Faser meines Körpers.
Noooooooooooooooo! DDDD: Nur weil Edward aus Twilight nicht wie 800bafzig aussieht, heißt das nicht, dass er kein alter Sack ist und gewisser Maßen pädophil. Gleiches gilt für Celestia. Sogar in besonderem, ja geradezu enormen Ausmaßen gegenüber Twilight, die ja laut Lauren Faust irgendwo zwischen 12 und 18 Jahren stehen dürfte. Ich versuche mal dieses Gefühl von "NOO D:" in meiner Brust in eine etwas objektivere Form zu pressen:
Zunächst einmal ist dies von Celestia äußerst unverantwortlich, undiszipliniert und vor allem unprofessionell! Sie ist Lehrerin. Wenn hier in den Nachrichten läuft, wie so ein junges Mädel mit einem bedeutend älteren Lehrer durchbrennt, dann ist das nicht romantisch (nebenbei hat das Wort "romantik" mit Liebe so viel zu tun wie Marcel Davis mit meinem Internetanschluss. Also ziemlich wenig. Jaja, der Volksmund benutzt es aber so und ich hier auch. Wollte das nur für die Zukunft angemerkt haben. Gleiches gilt für tragisch), sondern für gewöhnlich verstörend und besorgniserregend.
Obendrein ist sie Herrscherin Equestrias. Bisher ist die Sache ja noch privat und "in Ordnung". Dennoch sollte sie vorsichtig sein. Würde Merkel einen 19-Jährigen anbaggern, würde die Presse sie vierteilen und sie dann vielleicht endlich mal die nächste Wahl verlieren.
Von der emotionalen Schiene her ist das natürlich wieder was anderes. Hier freut sich nämlich wieder der frisch gebackene Germanistikstudent in mir, da die Diskrepanz zwischen Rationalität und Verlangen geradezu von Tia und Twilight personifiziert wird. Sturm und Drang in Reinform, mein Lieber! I like very much. :3
Jetzt fehlt nur noch die Ode an die romantischen (Achtung, hier meine ich nun tatsächlich romantisch wie in "Wort das von der gleichnamigen Epoche abstammt" romantisch) Gefühle...
Zitat:das Gesicht, einst Heimat von Glanz und Glorie war nur noch ein Schatten seiner selbst
Und da sind sie! Schön gemacht und wunderbar beschrieben, obgleich wir hier eigentlich noch mehr Einblick in Celestia brauchen. Wir wissen, dass Lulu und Tia tausende von Jahren alt sind und entsprechend viel erlebt haben. Nach solch langer Zeit sollten solche heftigen Reaktionen wie das Weinen wegen zurückgewiesener Liebe entsprechend schwierig hervorzurufen sein. Will sagen: Celestia verhält sich wie ein Schulkind. Das heißt nun entweder, dass der Schmerz so unvorstellbar groß ist - darum eben mehr Einsicht in ihr Inneres!!! - oder aber dass sie hier OOC ist. Stell dir einfach vor, Celestia und Luna sind wie... uralte Solid Snakes! Die beiden haben ihr Volk leiden sehen (Discord) und mehrmals aktiv im Kampf eingegriffen (Discord, Sombra...) und Celestia hat ihre eigene Schwester für 1000 Jahre verbannt. Sowas stärkt den Charakter, big time.
Schön finde ich, dass du einen anderen Weg gehen willst, als in Moonshy. Da war ja von Anfang an klar, dass Lulu und Shy was füreinander empfinden. Hier aber scheint die Beziehung ja erstmal in Schwierigkeiten, da Twilight augenscheinlich keine derartigen Gefühle hegt. Das bietet viiiiel Platz für Celestias Agonie.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
25.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
(25.10.2013)Onk3lM0 schrieb: Juhuu! Kerl, wat sieht dat noch neu hier aus! Der nicht vorhandene Boden des Threads ist noch geradezu sauber und poliert, keine Kommentarberge stapeln sich darüber. Anstatt Brot und Salz bringe ich dir deswegen Feedback für den neuen Thread mit. Immerhin werden hier Entitäten welche Millenien auf dem Buckel haben in Beziehungen gestürzt!
Na hoffen wir mal das es nicht so bleibt! Feedback ist mir aber eh lieber als Brot uns Salz
Ja Tia ist verdammt alt, genauso wie Luna, jedoch heißt das nicht, dass sie unnahbare Urgesteine sind. Das sieht man in der Serie ja mehr als deutlich, als Luna zur Nightmare night auftaucht und sich auch benimmt, als wäre sie 16.
Auch Celestias in der Show zum Teil verspielt dargestellter Charakter deutet darauf hin, dass sie eben nicht diese Omnipotenten Gottheiten sind sonder noch ziemlich am Boden geblieben sind.
Das Celestia Twilight ihr Herz ausschüttet, ist dem Umstand geschuldet, dass ganz Equestria Celestia vergöttert und sie daher nicht mit der Reaktion von Twilight gerechnet hat. Jeder denkt ja sofort, das Twilight ihr sofort Hals über Kopf um den Hals fallen müsste, genau das wollte ich hier portraitieren, dass es eben auch anders kommen kann.
Das sie bei einer Zurückweisung trotzdem noch weint, ist auch verständlich. Sie ist ja keine Gefühlslose Mauer, die Zurückweisung trifft sie hart und unerwartet, von daher ist eine solche Reaktion durchaus verständlich. Wenn sie das völlig kalt lassen würde, dann wäre es vermutlcih eine ziemlich Oberflächliche Liebe gewesen.
|
|
|
25.10.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Jeder denkt ja sofort, das Twilight ihr sofort Hals über Kopf um den Hals fallen müsste, genau das wollte ich hier portraitieren, dass es eben auch anders kommen kann.
Eben nicht! D: Warum bitte sollte sie das tun? Verehrung und Liebe sind zwei völlig unterschiedliche Emotionen.
Zitat:Ja Tia ist verdammt alt, genauso wie Luna, jedoch heißt das nicht, dass sie unnahbare Urgesteine sind. Das sieht man in der Serie ja mehr als deutlich, als Luna zur Nightmare night auftaucht und sich auch benimmt, als wäre sie 16. Auch Celestias in der Show zum Teil verspielt dargestellter Charakter deutet darauf hin, dass sie eben nicht diese Omnipotenten Gottheiten sind sonder noch ziemlich am Boden geblieben sind.
Das wollte ich auch nicht sagen. Luna verhält sich in der Serie so, weil ihr Verhalten lediglich nicht mehr zeitgemäß ist und sie nach 1000 Jahren Abstinenz von ihrem Volk und vor allem auch von Anerkennung etc. wieder aufgenommen werden will. Und gerade dass sie noch so auf dem Boden der Tatsachen sind, finde ich, zeugt von starkem Charakter. Viel einfacher wäre es, angeödet zu sein, von so ziemlich allem. Denkt man genauer drüber nach, ist Celestia nämlich sehr kühl und berechnend. Sie hat Twis Verwandlung immerhin von Anfang an geplant und beobachtet. Ich würde ihr zutrauen, dass ihre Verspieltheit lediglich eine Maske ist - obgleich dies in der Show niemals gezeigt werden würde, da es zu "erwachsen" ist.
Zitat:die Zurückweisung trifft sie hart und unerwartet, von daher ist eine solche Reaktion durchaus verständlich. Wenn sie das völlig kalt lassen würde, dann wäre es vermutlich eine ziemlich Oberflächliche Liebe gewesen.
Again: Ich sehe nicht, warum das unerwartet ist. Ist ja nicht so, als würde Tia viel Zeit mit Twilight verbringen. Sie haben einen riesen Altersunterschied und Celestia ist ihre Autoritätsperson. Twilight ist unter ihren Augen aufgewachsen...! Sie kennt Celestia nur als Mentorin. Das ist so als... als würde eine Lehrerin eine Schülerin von der Grundschule ab an begleiten und dann plötzlich erwarten, dass sie sie nicht als Erwachsene und Autoritätsperson, sondern als Liebhaberin sieht.
Zudem ist zu diesem Zeitpunkt nicht klar, wie groß Celestias Liebe denn nun ist. Du brichst das ganze in ner knappen Seite Monolog seiten Celestias runter. Das ist sehr gestaucht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 von OnkelMo.)
|
|
|
25.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
(25.10.2013)Onk3lM0 schrieb: Zitat:Jeder denkt ja sofort, das Twilight ihr sofort Hals über Kopf um den Hals fallen müsste, genau das wollte ich hier portraitieren, dass es eben auch anders kommen kann.
Eben nicht! D: Warum bitte sollte sie das tun? Verehrung und Liebe sind zwei völlig unterschiedliche Emotionen.
Weil dies in der allgemeinen Fanfiction Gemeinde Gang und gebe ist Twilestia ist nicht ohne Grund ein so beliebtes Shipping. In gut 90% aller Twilestia Fics ist es Twilight die in Celestia verliebt ist und daher habe ich das als Referenz genommen. Natürlich ist im Seriencanon keine Liebe erkennbar. Das ist sie bei keinem Shipping. (Cadence und Shining Armor mal ausgenommen) Ich spreche hier vom "Fan-Canon" in dem die Vorstellung, dass Twilight in Celestia verliebt ist, sehr weit verbreitet ist.
(25.10.2013)Onk3lM0 schrieb: Zitat:Ja Tia ist verdammt alt, genauso wie Luna, jedoch heißt das nicht, dass sie unnahbare Urgesteine sind. Das sieht man in der Serie ja mehr als deutlich, als Luna zur Nightmare night auftaucht und sich auch benimmt, als wäre sie 16. Auch Celestias in der Show zum Teil verspielt dargestellter Charakter deutet darauf hin, dass sie eben nicht diese Omnipotenten Gottheiten sind sonder noch ziemlich am Boden geblieben sind.
Das wollte ich auch nicht sagen. Luna verhält sich in der Serie so, weil ihr Verhalten lediglich nicht mehr zeitgemäß ist und sie nach 1000 Jahren Abstinenz von ihrem Volk und vor allem auch von Anerkennung etc. wieder aufgenommen werden will. Und gerade dass sie noch so auf dem Boden der Tatsachen sind, finde ich, zeugt von starkem Charakter. Viel einfacher wäre es, angeödet zu sein, von so ziemlich allem. Denkt man genauer drüber nach, ist Celestia nämlich sehr kühl und berechnend. Sie hat Twis Verwandlung immerhin von Anfang an geplant und beobachtet. Ich würde ihr zutrauen, dass ihre Verspieltheit lediglich eine Maske ist - obgleich dies in der Show niemals gezeigt werden würde, da es zu "erwachsen" ist.
Das ist Auslegungssache. Die Zeile: "I watched you from the very first day" in ihrem Lied bei der Verwandlung kann zwar bedueten, dass sie all dies geplant hat, es kann aber auch bedeuten, dass sie Twilight einfach nur begleitet hat. Das sieht jeder anders. Ich denke aber nicht, dass jemand der so kühl ist, überhaupt in der Lage ist zu lieben und von daher schließt sich dieses Szenario für mich aus. Um echte Liebe zu empfinden, ist es von elementarer Wichtigkeit, eben nicht kühl und distanziert zu sein.
(25.10.2013)Onk3lM0 schrieb: Zitat:die Zurückweisung trifft sie hart und unerwartet, von daher ist eine solche Reaktion durchaus verständlich. Wenn sie das völlig kalt lassen würde, dann wäre es vermutlich eine ziemlich Oberflächliche Liebe gewesen.
Again: Ich sehe nicht, warum das unerwartet ist. Ist ja nicht so, als würde Tia viel Zeit mit Twilight verbringen. Sie haben einen riesen Altersunterschied und Celestia ist ihre Autoritätsperson. Twilight ist unter ihren Augen aufgewachsen...! Sie kennt Celestia nur als Mentorin. Das ist so als... als würde eine Lehrerin eine Schülerin von der Grundschule ab an begleiten und dann plötzlich erwarten, dass sie sie nicht als Erwachsene und Autoritätsperson, sondern als Liebhaberin sieht.
Zudem ist zu diesem Zeitpunkt nicht klar, wie groß Celestias Liebe denn nun ist. Du brichst das ganze in ner knappen Seite Monolog seiten Celestias runter. Das ist sehr gestaucht.
Es ist unerwartet, weil Celestia die Möglichkeit gar nicht in betracht zieht. Sie wird von ganz Equestria vergöttert und allein die Chance in ihrer Nähe zu sein ist für viele Ponies ein Bein wert. Daher denkt Celestia gar nicht daran, dass jemand sie zurückweisen könnte.
Das ist ja auch erst das erste Kapitel, in den folgenden wird die ganze Sache natürlich noch weiter beleuchtet.
|
|
|
25.10.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Ich spreche hier vom "Fan-Canon" in dem die Vorstellung, dass Twilight in Celestia verliebt ist, sehr weit verbreitet ist.
Ist mir bekannt. Hier beginnt die Story jedoch damit, dass CELESTIA in jemanden verliebt ist. Von Twilight ist bis zur Enthüllung keine Rede. Als Leser geht man also davon aus, dass diese Fannon-Vorstellung wohl nicht zutreffen wird, hätte es sonst zumindest bis vor das Treffen der Beiden entsprechende Exposition gegeben.
Zitat:Es ist unerwartet, weil Celestia die Möglichkeit gar nicht in betracht zieht. Sie wird von ganz Equestria vergöttert und allein die Chance in ihrer Nähe zu sein ist für viele Ponies ein Bein wert. Daher denkt Celestia gar nicht daran, dass jemand sie zurückweisen könnte.
Und genau diese Assoziation von "Vergöttert" zu "Verliebt" entzieht sich mir. Hier würde ich mich in den folgenden Kapiteln um Erklärung freuen. Ist ja nicht so, als würden Ponys in Ohnmacht fallen oder "Tia I <3 You!"-Schilder hochhalten, wenn sie auf Stadtbesuch ist. Kann ja sein, dass du Celestias Charakter so intendiert hast, dass sie eine verzerrte Selbstwahrnehmung hat. Denn sie ist Staatsoberhaupt und somit respektiert und verehrt. Das ist etwas anderes, als jemanden zu begehren. Politiker sind keine Rockstars. Nur kurz dem Verständnis wegen: Weißt du denn, was ich dir sagen will bzw. verstehst du, warum ich verwirrt bin? Denke ich mich in Celestias Lage, sehe ich keine Anzeichen, die ich darauf deuten würde, dass mich die Leute emotional (und ultimat wohl auch körperlich) begehren. Würde sie Abends haufenweise "Fanpost", sprich Liebesbriefe und Unterwäsche etc. auf ihrem Schreibtisch liegen haben, wäre es ja klar, dass sie annimmt, jeder würde sich um sie reißen. So bin ich aber eher skeptisch. Weiß sie denn nicht, dass mit ihr zusammen zu sein bedeuten würde, unter enormen Druck zu stehen?
Zitat:Das ist ja auch erst das erste Kapitel, in den folgenden wird die ganze Sache natürlich noch weiter beleuchtet.
Ich bitte darum.
|
|
|
25.10.2013 |
Erzähler
Enchantress
|
Onk3lM0:
Zitat:Zitat:die Zurückweisung trifft sie hart und unerwartet, von daher ist eine solche Reaktion durchaus verständlich. Wenn sie das völlig kalt lassen würde, dann wäre es vermutlich eine ziemlich Oberflächliche Liebe gewesen.
Ich seh die Tatsache, dass Tia gar nicht die idee kommt möglicherweise abgewiesen zu werden (und Lunas verhalten zeigt, dass es wohl auch tatsächlich noch nie passiert ist), als Zeichen dafür, dass unsere Sonnenprinzessinn in Gefühlssache ziemlich weltfremd geworden ist. Dabei muss man bedenken, dass es für Celestia mindestens 1000 Jahre her ist, seit sie das Letze mal diesen Schritt gewagt hat. Selbst für ein vermeindlich unsterbliches Allicorn eine lange Zeit. Dazu kommt, das gerade eine tendenziell eher distanzierte Persönlichkeit wie unsere Prinzessin dazu neigen Emotionen in anderen zu rationalisieren. Und wieso sollte Twilight sie abweisen? Noch nie hat jemand sie abgewiesen, sie ist die verehrte gottkönigin Equestrias. ect... Also meiner Meinung nach durchaus nicht völlig aus der Luft gegriffen, das sie eine Ablehnung so stark trift. Ich mag auch kein Twilestia Shipping, aber im moment sieht es ja nicht so aus als würde in diese Richtung geshippt (hoffe ich zumindest) sondern eher als wäre diese Sache ein Katalysator für etwas anderes.
Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd
"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]
Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
|
|
|
25.10.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
@Erzähler:
Siehe meinen Kommentar. Ich habe ja eingeräumt, dass Tia durchaus eine verzerrte Wahrnehmung haben könnte etc.
|
|
|
25.10.2013 |
Erzähler
Enchantress
|
@Onkel: Da haben sich wohl die Post überschnitten
Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd
"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]
Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
|
|
|
26.10.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
Zitat:was dabei rauskommt, wenn das Volk selbst regiert, siehtst du ja eindrucksvoll an der modernen Politik
Ich muss keine Angst haben, dass morgen eine Armee in meinen Wohnort einmarschiert und alle massakriert. Ich habe in meinem Leben keinen Krieg auf deutschem Boden erlebt.
Die Toleranz Andersdenkenden gegenüber hat meines Wissens nach einen historischen Höchstwert, gleichermaßen die Gleichberechtigung (egal in welcher Hinsicht).
Es gibt Menschenrechte, einen Rechtsstaat, staatliche Absicherungen - selbst wenn ich längere Zeit krank bin, muss ich nicht verhungern. Es gibt Müllbeseitigung, sauberes Wasser für jeden Haushalt, Strom und auch prinzipiell Internet für jeden.
Die Regierung entsendet Hilfen in Krisengebiete in alle Welt und setzt sich für ein friedliches Miteinander ein.
Wenn ich Probleme habe, sind dies zumeist First-World-Problems und keine existenziellen, lebensbedrohlichen Probleme.
Alles in Allem kann ein Volk sich durchaus selbst regieren, will ich meinen
Vor diesem Hintergrund: Warum sollte es in deinem Equestria, hagi, nicht auch funktionieren? Vor allem, wenn Celestia keine göttliche Weisheit hat, so dass sie als Alleinherrscherin für alle das Beste entscheiden kann.
(25.10.2013)Mastyrial schrieb: Ich dachte, dass ich den Grund für den Pakt bereits erleutert habe. Er sorgt dafür, dass die Verliebte ihr Leben in Ruhe leben kann und die kurze Zeit mit ihrer sterblichen Liebe genießen kann. Die andere muss in der Zwischenzeit alleine regieren, weil die andere eventuell emotional bedingte Entscheidungen treffen würde, Liebe macht ja bekanntlich Blind und ein Blinder Herrscher/Gott ist nur bedingt optimal.
Das ist ein erzürnter, verängstigter oder anderweitig emotional stark befangener Herrscher auch. Haben sie auch dafür jeweils einen Pakt?
Warum gerade bei der Liebe?
So ein einschneidender Pakt wird ja nicht einfach mal aus der Luft gezaubert, ohne dass es einen Anlass gegeben hätte. Was war dieser Anlass? Was war jene erste Katastrophe, die dazu führte, dass man es für sinnvoll hielt, so einen Pakt eingehen zu müssen?
Da bin ich mal gespannt auf Montag
|
|
|
27.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
(26.10.2013)Mastyrial schrieb: Vor diesem Hintergrund: Warum sollte es in deinem Equestria, hagi, nicht auch funktionieren? Vor allem, wenn Celestia keine göttliche Weisheit hat, so dass sie als Alleinherrscherin für alle das Beste entscheiden kann.
Weil Equestria seit 1000 Jahren von Celestia regiert wurde und das Volk daher daran gewöhnt ist. Nach einer so langen Zeit plötzlich auf eine Demokratie umzustellen, lediglich für die paar Jahrzehnte in denen der PArtner der Prinzessin am Leben ist, wäre wohl kaum machbar und ein viel zu großer Aufwand.
(26.10.2013)Mastyrial schrieb: Das ist ein erzürnter, verängstigter oder anderweitig emotional stark befangener Herrscher auch. Haben sie auch dafür jeweils einen Pakt?
Warum gerade bei der Liebe?
So ein einschneidender Pakt wird ja nicht einfach mal aus der Luft gezaubert, ohne dass es einen Anlass gegeben hätte. Was war dieser Anlass? Was war jene erste Katastrophe, die dazu führte, dass man es für sinnvoll hielt, so einen Pakt eingehen zu müssen?
Vielleicht
In meiner Geschichte gehts um Liebe, darum behandle ich auch diesen Pakt. Er ist ein Plot Device, das steht nicht in Frage, aber eines dass für das funktionieren meiner geplanten Handlung erforderlich ist. Daher sehe ich auch kein Problem damit. Schließlich muss man als Autor gewisse Plot Devices einabuen um seine Handlung überhaupt entstehen zu lassen. Sie in Frage zu stellen, würde die komplette Story in Frage stellen. Daher tue ich es auch nicht. Würde ich mir rein an den Seriencanon halten, dann könnte ich schließlich nie eine Shipping Story rechtfertigen.
|
|
|
27.10.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
Natürlich braucht es Plot Devices
Mein Ratschlag/Wunsch ist einfach der, dass du bei diesem speziellen, sehr wichtigen Element ein kleines bisschen mehr ausholst, um es (in meinen Augen) stabiler, fundierter zu machen.
Vielleicht bietet es sich bei einer späteren Szene mal an, wenn eine der beiden Prinzessinen sich über diesen blöden Pakt ausheult und dann das Event beklagt, was zu diesem geführt hat; oder an diesem Prototyp der Problematik ihre Situation reflektiert
|
|
|
27.10.2013 |
WrightGerman
Changeling
|
Puh, Kapitel 1 endlich durch^^. Ich muss ehrlich zugeben, dass deine Schreibkunst mich wirklich inspiriert und mich inmitten meiner aktuellen FanFic auch ein wenig zu einem stimmigeren Umbruch zwang, den man sehr wahrscheinlich rauslesen wird .
Aber das seie nebensächlich dahingestellt, kommen wir zu dem eigentlichen Hauptthema
Positiv gefällt mir wirklich deine Schreibweise und die Formulierung bestimmter Sätze und die der Wörtlichen Rede, auch wenn Luna etwas zu gehoben klingt für meinen Geschmack^^. Vorallem der Pakt wurde wirklich spannend gehalten und ich habe mich gefragt, wann du wohl mit der Auflösung kommen wirst, bis es plötzlich auf der letzten Seite geschrieben war .
Es gibt eigentlich nur einen Nachteil, dem ich der Geschichte übel nehme und dass ist Celestia. Ich persönlich bin kein Celestia Fan, von daher mag es daran liegen, aber hier wirkt es auf mich wie ein glatter Rollentausch zwischen ihr und Luna. Sie agiert wie eine viel zu junge Stute, als mehr wie eine über Jahrtausende alte Ponyprinzessin.
In der Geschichte von Starlight z.B fand ich es sehr viel besser. Luna war, trotz ihres hohen Alters, jung und neu in Equestria, dank ihrer Verbannung. Es dauerte eine Zeit lang, bis sie und Twilight überhaupt eine innigere Bindung eingehen konnten, aber gerade deßhalb war das Konzept auch so gut. Da sie zusammen arbeiten mussten, besserte sich auch ihr Verhältnis immer mehr und es kam sogar zur Liebe, selbst nach einem tragischen Unfall.
Hier ist es das erste Kapitel, ich weiß und ich sollte die Sotry deswegen nicht gleich verurteilen, aber es wirkt auf mich zu plump, zu plötzlich und uninsprierend, zu kanonisch (ich hoffe das Wort benutzeich hier richtig, ich weiß nämlich nur ungefähr, was es bedeutet) und wenig begeisternd. Celestia wirkt auf mich nun noch unsyphatischer als vorher, einfach weil sie sich nicht erwachsen verhält.
Ich freue mich, trotz der Kritik, auf das zweite Kapitel und hoffe, sie war nicht niederschmetternd oder soetwas in der Art. Wie ich mal erwähnt habe, ich bin kein Freund von Shipping und Romance Storys, da sie für mich das Monotonste sind. Aber mit Starlight hast du mir persönlich auch keine Schwarz/Weiß Variante von diesem Genre präsentiert, sondern eine vielschichtig bunte Variante und ich hoffe, dass kriegst du mit dieser Story genauso hin
|
|
|
27.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Das nennst du niederschmetternde Kritik? Das waren doch Wattebäuschel im Vergleich zu manch anderem, was ich mir im Laufe der Zeit schon anhören musste
Erstmal Danke für das Feedback!
Du vergleichst hier zwei Charaktere aus verschiedenen Fanfics. Klar, beide sind die selbe Person, und vom selben Autor aber dass bedeutet noch lange nicht, dass sie vergleichbar sind. Auch wenn mir nun wieder "jemand" von so Luftschlössern wie "Kontinuität" oder ähnlichem predigen wird, so sehe ich meine Geschichten eben eigenständig.
Ich möchte, und dass ist mein erklärtes Ziel, in meinen Fanfics den Charakteren nicht den gleichen Charakter geben, den sie bereits einmal hatten. Für mich ist eben dieser Punkt das spannende, jeder Charakter aus dem Canon kann auf die Unterschiedlichsten Arten interpretiert werden und genau das tue ich auch hier. Darum war die Celestia aus Starlight auch eine andere als bei Moonshy oder eben hier.
Das sie sich plump verhält denke ich nicht. Meiner Meinung nach will sie sich nach 1000 Jahren endlich wieder den Herzenswunsch einer Beziehung erfüllen und da ist es völlig klar, dass sie euphorisch und aufgeregt ist. Daher halte ich ihr verhalten durchaus für gerechtfertigt.
|
|
|
27.10.2013 |
WrightGerman
Changeling
|
(27.10.2013)hagi schrieb: Das nennst du niederschmetternde Kritik? Das waren doch Wattebäuschel im Vergleich zu manch anderem, was ich mir im Laufe der Zeit schon anhören musste
Erstmal Danke für das Feedback!
Du vergleichst hier zwei Charaktere aus verschiedenen Fanfics. Klar, beide sind die selbe Person, und vom selben Autor aber dass bedeutet noch lange nicht, dass sie vergleichbar sind. Auch wenn mir nun wieder "jemand" von so Luftschlössern wie "Kontinuität" oder ähnlichem predigen wird, so sehe ich meine Geschichten eben eigenständig.
Ich möchte, und dass ist mein erklärtes Ziel, in meinen Fanfics den Charakteren nicht den gleichen Charakter geben, den sie bereits einmal hatten. Für mich ist eben dieser Punkt das spannende, jeder Charakter aus dem Canon kann auf die Unterschiedlichsten Arten interpretiert werden und genau das tue ich auch hier. Darum war die Celestia aus Starlight auch eine andere als bei Moonshy oder eben hier.
Das sie sich plump verhält denke ich nicht. Meiner Meinung nach will sie sich nach 1000 Jahren endlich wieder den Herzenswunsch einer Beziehung erfüllen und da ist es völlig klar, dass sie euphorisch und aufgeregt ist. Daher halte ich ihr verhalten durchaus für gerechtfertigt.
Gut, da bin ich beruhigt .
Das find ich sehr noble und ehrlich gesagt auch interessant, wobei mir aber als Tag in diesem Thread schon noch "Alternatives Universum" gefehlt hätte, damit das auch wirklich hinaut. In dem Fall wäre meine Kritik auch weniger böse ausgefallen und ich hätte es mehr aktzeptiert
|
|
|
27.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Alternativ Universe würde bedeuten, dass es nicht im groben Rahmen des Seriencanons spielt. Das tut es aber!
Die Auslegung eines Charakters hat keinen Einfluss auf den Alternative Universe Tag. Würde ich sagen dass Trixie plötzlich an Twilights Stelle Celestias SChülerin ist, dann wäre es alternative Universe
Demzufolge ist dieser Tag für meine Geschichte schlcihtweg falsch. Sie ist nur alternativ zu "meinen" anderen, aber nicht zum Seriencanon
|
|
|
27.10.2013 |
WrightGerman
Changeling
|
(27.10.2013)hagi schrieb: Alternativ Universe würde bedeuten, dass es nicht im groben Rahmen des Seriencanons spielt. Das tut es aber!
Die Auslegung eines Charakters hat keinen Einfluss auf den Alternative Universe Tag. Würde ich sagen dass Trixie plötzlich an Twilights Stelle Celestias SChülerin ist, dann wäre es alternative Universe
Demzufolge ist dieser Tag für meine Geschichte schlcihtweg falsch. Sie ist nur alternativ zu "meinen" anderen, aber nicht zum Seriencanon
Hmm, verstehe. Dann wunder ich mich, warum Past Sins das Tag "Alternatives Universum" hat o.O.
Verdammt, da muss es doch so ein zwischending geben, damit ich demnächst bei soetwas bescheid weiß
Egal, mein Fehler, entschuldige
|
|
|
27.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Fanfiction.de Beschreibt das Ganze so:
Zitat:Altraverse
Fanfiction-Genre. Vor dem Beginn des Original trat eine Veränderung ein, wodurch sich die gesamte spätere Geschichte änderte. Dabei kann die Handlung in einer völlig anderen Welt als der bekannten spielen, aber auch fast identisch sein und erst später werden die Änderungen als Folge dessen immer größer. Meist beginnt das auch Alternate Universe genannte Genre am Anfang der original Geschichte und erzählt diese neu.
Warum Past sins einen solchen Tag hat, kann ich nicht sagen. Ich habe es zwar gelesen, aber das ist schon ne Weile her. Letzten Endes liegt es immer am Autor, was er für seine Geschichte am besten hält
|
|
|
|