27.10.2013 |
WrightGerman
Changeling
|
RE: Dreamcatcher [Kapitel 1: Queen of Hearts]
(27.10.2013)hagi schrieb:
Fanfiction.de Beschreibt das Ganze so:
Zitat:Altraverse
Fanfiction-Genre. Vor dem Beginn des Original trat eine Veränderung ein, wodurch sich die gesamte spätere Geschichte änderte. Dabei kann die Handlung in einer völlig anderen Welt als der bekannten spielen, aber auch fast identisch sein und erst später werden die Änderungen als Folge dessen immer größer. Meist beginnt das auch Alternate Universe genannte Genre am Anfang der original Geschichte und erzählt diese neu.
Warum Past sins einen solchen Tag hat, kann ich nicht sagen. Ich habe es zwar gelesen, aber das ist schon ne Weile her. Letzten Endes liegt es immer am Autor, was er für seine Geschichte am besten hält
Ziemlich kompliziert. Für mich ist ein alternatives Universum schon alleine von veränderten Charakteren abhängig. Allein veränderte Charaktere bedeuten eine weites gehend andere Handlung, die unmöglich im Original passieren kann.
Ist aber auch nur meine Ansicht und ich bin noch nicht lange genug im FanFiction Bereich aktiv, um das genauer sagen zu können
Aber wie du selbst sagst, letztenendes liegt´s am Autor selber
|
|
|
27.10.2013 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
Hago, so sehr wie ich mich auch gerade freue, (Ballon-anschwill-Freude! Yay!)
dein Titel... eh Sekunde:
Du... merkst es sicher?
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
27.10.2013 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
Dir ist aber nicht aufgefallen dass ich dich auch getestet hab! Ich hab HAGO geschrieben!
(Ja genau so ein Test wie du! Total kein Versehen )
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
27.10.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat: Meiner Meinung nach will sie sich nach 1000 Jahren endlich wieder den Herzenswunsch einer Beziehung erfüllen und da ist es völlig klar, dass sie euphorisch und aufgeregt ist
Nur leider wissen wir nicht, was deine Meinung ist. Überspitzt gesagt ist die Story bisher:
Celestia und Luna haben einen Pakt gemacht, dass einer von ihnen alleine regiert, sollte der andere eine sterbliche Beziehung eingehen.
Celestia rauscht zu Twilight und erwartet nicht mal im entferntesten eine Absage zu bekommen (warum auch immer, denn nein, eine Exposition, dass Celestia im romantischen Sinne beim Volk sehr begehrt ist, gab es bisher nicht).
Sie bekommt nen Korb und fliegt bitterlich weinend zurück zu ihrer Schwester.
Dass sie seit 1000 Jahren single ist und sich erst jetzt mal wieder richtig verschossen hat, ist neu.
I demand more characterportraition in chapter 2!
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
27.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Jetzt bleibt mal aufm Teppich jungs
Würde ich die komplette Hintergrundgeschcihte bereits im ersten Kapitel erzählen, dann könnte ich auch gleich "Ende" drunter schreiben.
Das ist das erste Kaptitel der Geschichte und nicht die komplette Story.
|
|
|
27.10.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Würde ich die komplette Hintergrundgeschcihte bereits im ersten Kapitel erzählen, dann könnte ich auch gleich "Ende" drunter schreiben.
Das verlange ich ja auch gar nicht. Ich wünschte mir nur so viel Hintergrundinfos bzw. Einblicke in deinen Hauptcharakter, dass ich dessen Handlungen und Gedankengänge auch nachvollziehen kann. Was das mit dem Pakt etc. auf sich hat kannst du gerne später noch erläutern. Nur ist mir Celestias Verhalten bisher etwas abstrus...
|
|
|
27.10.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Nach OnkelM0 hab ich schon keine Lust mehr auf den Kram. Also, nicht wegen dem Kram, der ist bisher gut. Ich sollte es mir einfach abgewöhnen, Kritik bestimmter Leute in anderen Threads zu lesen...
Ich geb dir dann mal die Tage inhaltliches Feedback, muss es ja nur nochmal überfliegen. Ich finde die Fanfic bisher auf jeden Fall noch nicht so stabil wie Moonshy, aber das muss ja nix heißen.
|
|
|
27.10.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Nach OnkelM0 hab ich schon keine Lust mehr auf den Kram. Also, nicht wegen dem Kram, der ist bisher gut. Ich sollte es mir einfach abgewöhnen, Kritik bestimmter Leute in anderen Threads zu lesen...
Obwohl du hagis story magst, hast du kein Bock mehr drauf, nur weil ich daran Kritik geäußert habe?
|
|
|
27.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Jetzt bleibt mal flauschig jungs^^
Kein Grund hier zu streiten. Morgen gibts ein neues Kapitel und auch wenn darin nicht die komplette restliche Geschichte drin steht, so gibts zumindest ein paar Infos mehr
Auch wenn ich mir sicher bin, dass es einigen hier immer noch viel zu wenige sein werden.
|
|
|
28.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Um das Ganze wieder in halbwegs vernünftige Bahnen zu lenken (oder um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen) hier Kapitel 2:
Ich weiß zwar jetzt schon, dass mich einige für dieses Kapitel hassen werden und dass hier nicht alles bis in letzte Detail erläutert wird, aber es ist ja nur ein weiteres Kapitel und nicht das Ende der Story also immer schön flauschig bleiben
|
|
|
28.10.2013 |
Gobking
Changeling
|
RE: Dreamcatcher [Kapitel 2: Dämmerung]
Beide Kapitel gelesen. Interessant finde ich schon die Idee eines "umgekehrten Pairings" oder einer Romace Geschichte die an sich gar keine ist. Viel zu wenige Geschichten befassen sich damit finde ich.
Jedenfalls ist mir im zweiten Kapitel etwas aufgefallen was mich ein wenig am Kopf kratzen lässt, wie ein verwirrter Spike.
In der Szene wo Twilight und spike ihren Dialog haben und sie ihm erzählt und er ihr dann das mit sich und Rarity erzählt (sehr schön übrigens) stört mich eine einzige Sache. wenn Spike mir ruhiger stimme spricht, warum dann das ! am Ende seiner Sätze? das ist weder ruhig noch sprechend.
Jedenfalls ist dieses eine kleine Detail das einzige was mich an der Stelle stört. Wenn es jedoch symbolisieren sollte das er da mit mehr mit Nachdruck oder gepresster Stimme spricht, meinetwegen auch ruhig lauter, dann habe ich etwas übersehen oder du müsstest es etwas detaillierter schreiben. Zumal du das Wörtchen sprach relativ häufig verwendest. Zumindest kam es mir so vor, evt. subjektive Wahrnehmung weil ich diese Stelle auch mehrmals las.
Da ich nun auch alles andere als der Romance Experte bin, deine vorherigen Geschichten habe ich ebenfalls gelesen, halte ich mich aber mit Kritik zurück. Mir liegt dieses Genre einfach nicht, ich kann damit nichts groß anfangen und hätte an sich an allem was auszusetzen, was weder Sinnhaft noch hilfreich wäre. Deshalb gehöre ich eher zu der Abteilung der Stillen Leserschaft und melde mich nur zu Wort wenn mich etwas, wie die angesprochene Stelle, wirklich stört.
|
|
|
28.10.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:jetzt bleibt mal flauschig jungs^^
Kein Grund hier zu streiten.
Wer bitte streitet hier denn...?
Nun zu Kapitel 2. Chaaarge!
Direkt am Anfang die Bitte, den Text nicht direkt unter die Trennlinie zwischen Coverbild und Text zu setzen. Mach nen Absatz dazwischen, sieht ästhetischer aus. :3
Zitat: Den Blick stoisch nach Vorne gerichtet
Hey, wenn sie Stoiker sind, warum dann die Aufgeregtheit?
Zitat:Ein Jubel ging durch die Menge, als Celestia auf den Balkon trat
Jedoch schwiegen sie, als Luna es ihr gleich tat. :'D Ist natürlich nicht so intendiert, wird durch die Satzstruktur jedoch so vermittelt.
Zitat:Von je her war es ihr unangenehm, doch sie müsste es ertragen, die Rede würde zum Glück nicht lange dauern
Was ist ihr unangenehm? Die Rede oder das Tageslicht? Tippe auf Letzteres, wobei mir nicht klar ist, wieso (in der Show hat sie am Tage nie Anzeichen gezeigt, dass sie das Licht nicht leiden könnte, obgleich dies natürlich deiner autorischen Freiheit unterliegt).
Zitat:jedoch nur auf Zeit
Würde ich streichen oder umformulieren. "Auf Zeit" impliziert einen vorübergehenden Zustand der näheren Zukunft. Celestia könnte aber mehrere Jahrzehnte lang nicht im Amt sein. Angenommen Twi lebt noch 80 Jahre, so würde ich 80 Jahre nicht unbedingt als "auf Zeit" phrasieren.
Zitat:und zahllosen Ponies darauf, dass sie weitersprach
Ist ja gut, der Leser hat inzwischen begriffen, das VIELE Ponys dort stehen! x)
Zitat:für die Dauer eines vollen Mondzyklus
Okay, vergiss was Vergangenheits-Mo weiter oben gesagt hat. 1 Monat ist definitiv "auf Zeit" ^^"
Zitat: und keinem anderem Pony würde ich diese Bürde auferlegen!“
Überflüssig, da offensichtlich. Kein anders Pony wäre in der Lage, Sonne oder Mond zu bewegen, geschweige denn an Lunas Erfahrungsschatz in Sachen Regierungstätigkeiten heranreichen.
Zitat:Ich habe an nur einem Abend alles verloren was ich hatte!
Und genau das wussten wir bisher nicht. Du hast uns schließlich nicht erzählt, dass Celestia Twilight neben ihrem Land als ihr Ein und Alles sieht.
Zitat:Völlig absurd schien ihr der Gedanke, wie konnte sie Celestia nur abweisen?
Und zwei Zeilen später die offensichtliche Antwort:
Zitat:Weil sie Celestia liebte doch, nicht so wie die Prinzessin sie liebte. Celestia war eine Mentorin, eine Mutter gar für sie, niemals könnte sie die schneeweiße Stute mit romantischem Interesse ansehen
Nun stellt sich mir folgende Fragen:
1) Warum ist Twi so beschämt darüber? Sie macht sich ja Vorwürfe, als hätte sie etwas falsches getan, als würde von ihr erwartet, eine tausende von Jahre ältere Mutterfigur im romantischen Sinne zu lieben. Wenn dann würde ich an ihrer Statt viel mehr traumatisiert davon sein, dass diese Person, die ich gar als meine Mutter in Spe angesehen habe, mich liebt. Für mich hat das einen Stellenwert, als würde ein Pädophiler einem die Liebe gestehen, nur dass Tia nicht psychisch krank ist und man macht sich daraufhin noch selber Vorwürfe, so ein Geständnis zurückzuweisen.
2) Warum das für Celestia nicht ebenso klar, wie für Twilight. Liebe macht blind, jedoch nicht "dumm". Ziehe ich ein Kind als Erwachsener auf, so gehe ich doch in aller Regel davon aus, dass dieses Kind mich als Vater- (in Tias Fall Mutter-)figur ansieht und mich nicht im romantischen Sinne lieben würde, ganz egal wie sehr ich auch bei der Gesellschaft begehrt sein mag.
Zitat:Aller Logik zum Trotz, fühlte sie sich dennoch schrecklich. Tränen in den Augen der Prinzessin zu sehen, mit anzusehen wie die Welt um die weiße Stute in Zeitlupe um sie herum zerbarst.
Hier, das macht Sinn! Schuldgefühle, weil Celestia leidet! Nicht aber Schuldgefühle, weil sie keine Beziehung mit ihr eingehen wollte...
Was ich mich frage ist, wie Luna nun klarkommen soll. Tag- und Nachtschicht ist verdammt viel. Auch eine Prinzessin muss essen etc.
Zitat:einst Heimat von Glanz und Glorie
Die Phrase ist schön, nur ist das kein Freifahrtsschein, sie so oft zu benutzen. Ein wenig Abwechslung wäre fein.
Zitat:in eine feste Umhufung
Zitat:„Sobald ich einschlafe, wird Prinzessin Luna mich holen!“
Der Cliffhanger ist ja mal lasch. Die Spannung ist immerhin nur Illusion, weiß der Leser doch schon, dass Luna sie natürlich NICHT holen wird, sondern nur ein wenig mit ihr reden wird. Hätte man ehrlich gesagt etwas geschickter lösen können. :/
Zitat:Ich weiß zwar jetzt schon, dass mich einige für dieses Kapitel hassen werden
Du darfst dein Übel ruhig beim Namen nennen. Ich werde dich schon nicht durch die Spiegel heimsuchen und dir die Augen auskratzen. Es sei denn natürlich du sagst ihn drei Mal.
Keine Bange, hassen tue ich dich auf keinen Fall. Ich will dir vielleicht etwas den Hinterkopf tätscheln. Vielleicht auch etwas stärker ( ) und dir dabei sagen, dass nur weil die Story Shipping in den Hauptfokus stellt, der Affekt nicht die Kausalität in die Besenkammer sperren sollte. Eigentlich überlegt man ja gerade wenn man hoffnungslos verschossen ist, wie der andere wohl reagiert, wenn man seine Gefühle dann gesteht. Dass Tia da nicht auf solche offensichtlichen Reflektionen kommt, was Twilight wohl sagen könnte, wenn der Fall eintreten würde, dass sie sie nicht lieben würde, ist mir ein Rätsel. Würde. x)
|
|
|
28.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
(28.10.2013)Gobking schrieb: Beide Kapitel gelesen. Interessant finde ich schon die Idee eines "umgekehrten Pairings" oder einer Romace Geschichte die an sich gar keine ist. Viel zu wenige Geschichten befassen sich damit finde ich.
Genau deswegen, finde ich es eben auch als ein interessantes Szenario.
Das Wörtchen "sprach" wurde seiner gerechten Strafe zugeführt und auch die Rufzeichen wurden in einem blutigen Feldzug der als Krieg der Satzzeichen in die Analen (hrch hrch) eingehen wird grausam niedergemetztelt
(28.10.2013)Onk3lM0 schrieb: Direkt am Anfang die Bitte, den Text nicht direkt unter die Trennlinie zwischen Coverbild und Text zu setzen. Mach nen Absatz dazwischen, sieht ästhetischer aus. :3Zitat:
[quote='Onk3lM0' pid='3005350' dateline='1382985801']
[quote]Ein Jubel ging durch die Menge, als Celestia auf den Balkon trat
Jedoch schwiegen sie, als Luna es ihr gleich tat. :'D Ist natürlich nicht so intendiert, wird durch die Satzstruktur jedoch so vermittelt.
Tatsächlich ist es genau so gemeint, wie du es auch verstanden hast. Sie jubeln bei Celestia, doch Luna ist der Applaus etwas "verhaltener"
(28.10.2013)Onk3lM0 schrieb: Zitat:Von je her war es ihr unangenehm, doch sie müsste es ertragen, die Rede würde zum Glück nicht lange dauern
Was ist ihr unangenehm? Die Rede oder das Tageslicht? Tippe auf Letzteres, wobei mir nicht klar ist, wieso (in der Show hat sie am Tage nie Anzeichen gezeigt, dass sie das Licht nicht leiden könnte, obgleich dies natürlich deiner autorischen Freiheit unterliegt).
Auch hier hast du recht, der Hintergrund hierzu, wird aber erst in einem viel späterem Kapitel erläutert
(28.10.2013)Onk3lM0 schrieb: Zitat:und zahllosen Ponies darauf, dass sie weitersprach
Ist ja gut, der Leser hat inzwischen begriffen, das VIELE Ponys dort stehen! x)
ABER ES SIND SO UNGLAUBLICH VIEEEEEEELEEEEEEEE
(28.10.2013)Onk3lM0 schrieb: Zitat:Ich habe an nur einem Abend alles verloren was ich hatte!
Und genau das wussten wir bisher nicht. Du hast uns schließlich nicht erzählt, dass Celestia Twilight neben ihrem Land als ihr Ein und Alles sieht.
WEil ihr Jungen Leute keine Geduld mehr habt und bereits beim ersten Kapitel nach einblicken verlangt die erst viel später kommen! Ihr mit euren vermalledeiten Skateboards!
(28.10.2013)Onk3lM0 schrieb: Was ich mich frage ist, wie Luna nun klarkommen soll. Tag- und Nachtschicht ist verdammt viel. Auch eine Prinzessin muss essen etc.
Geduld!
Zitat:in eine feste Umhufung
[/quote]
Hab ich mir von Garland abgeguckt, ich mags
(28.10.2013)Onk3lM0 schrieb: Der Cliffhanger ist ja mal lasch. Die Spannung ist immerhin nur Illusion, weiß der Leser doch schon, dass Luna sie natürlich NICHT holen wird, sondern nur ein wenig mit ihr reden wird. Hätte man ehrlich gesagt etwas geschickter lösen können.
Natürlich weis der Leser es besser aber es ist auch nicht unbedingt OOC von Twilight in so einer Situation das offensichtliche zu übersehen. Auch hier gilt: Geduld
|
|
|
29.10.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
(28.10.2013)hagi schrieb: Ich weiß zwar jetzt schon, dass mich einige für dieses Kapitel hassen werden (...)
Nun benutz' doch nicht solche schlimmen Wörter; die stehen in überhaupt keinem Verhältnis zu dem, was bislang gesagt wurde
Zitat:Weil ihr Jungen Leute keine Geduld mehr habt und bereits beim ersten Kapitel nach einblicken verlangt die erst viel später kommen!
M0 gehört nicht zu den "jungen Leuten", er ist noch Grünzeuchs, beinahe noch Kindergarten gerade der Schule entstiegen =P
Trotzdem muss ich ihm da Recht geben: Gewisse Dinge gehören einfach direkt mit dazu geliefert, oder es sollte zumindest eine Aussicht, eine Andeutung gegeben werden.
Und nun hin zu Kapitel 2
Die Rede der beiden Prinzessinnen: Kurz und knapp. Ich meine dabei in Lunas Rede die Handschrift Celestias zu erkennen, wenn Luna " [...], meine Ponys" sagt. Gefällt mir.
Mit der Lichtempfindlichkeit Lunas baust du bei mir schon Erwartungen auf: Warum, wieso, weshalb? Und: Welche Schwäche hat Celestia?
Twilight und Spike - schön. Ich liebe einen sich um Twilight kümmernden Spike
Und Twilight erklärt ja auch kurz und treffend, warum sie Celestia nicht auf die Weise liebt, wie diese es sich erhofft hat.
Die Minigeschichte zwischen Rarity-Spike fand ich passend, als eine mögliche Konsequenz aus dem Canon; bis auf den Punkt, dass Twilight davon nichts wusste/gemerkt hat/Spike es ihr nicht erzählte.
Gibt es dafür einen Grund?
Dass Prinz Blueblood in dieser Geschichte mal nicht der arrogante Bösewicht ist (jedenfalls erhoffe ich mir das aus seiner kurzen Einführung): Sehr schön.
Was mich zu meinem persönlichen Kritikpunkt an diesem Kapitel führt: Eine intrigante, manipulative Celestia, die als Verantwortungsethikerin auch Böses/Unmoralisches tut, um ihre Zwecke zu erreichen?
Nein! Wie kannst du nur?!
Arme , was wird dir nur immer untergeschoben?
Darf ich für Folgendes um eine Übersetzung bitten?
Luna Lucidia Nocturnas
Soweit scheint ja erst einmal alles (unglücklich) (un)geklärt; es fühlt sich beinahe schon an, als wäre die Geschichte vorbei und nun stünde nur noch ein wenig aufräumen an.
Da bin ich mal gespannt, welche Entwicklungen noch geschehen werden, um das metaphorisch vergössene Öl zu entzünden.
|
|
|
29.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
[quote='Mastyrial' pid='3007829' dateline='1383041984']
Und Twilight erklärt ja auch kurz und treffend, warum sie Celestia nicht auf die Weise liebt, wie diese es sich erhofft hat.
Die Minigeschichte zwischen Rarity-Spike fand ich passend, als eine mögliche Konsequenz aus dem Canon; bis auf den Punkt, dass Twilight davon nichts wusste/gemerkt hat/Spike es ihr nicht erzählte.
Gibt es dafür einen Grund?[/quote]
Ja
Darf ich für Folgendes um eine Übersetzung bitten?
Luna Lucidia Nocturnas
[/quote]
Ich selbst kann kein latain, muss ich leider zugeben. Eine Freundin hat das für mich übersetzt und laut ihr bedeutet es "Luna von der strahlenden Nacht" oder eben "Mond der strahlenden Nacht" korrigiert mich wenn dem nicht so ist.
Soweit scheint ja erst einmal alles (unglücklich) (un)geklärt; es fühlt sich beinahe schon an, als wäre die Geschichte vorbei und nun stünde nur noch ein wenig aufräumen an.[quote]
Als würde es kein Happy geben! Natürlich gibt es das! Außerdem hat die Geschichte einen Romance Tag von daher ist erst dann schluss wenn ein glückliches Pärchen da steht!
Welches Pärchen verrate ich allerdings noch nicht
|
|
|
|