Gestern noch mal die Doppelfolge angeguckt.
Ob Discord oder Tia stärker ist, ging für mich nicht klar daraus hervor... denn ich vermute ein abgekartetes Spiel zwischen den beiden!
1. Indiz: die Elemente-Halsketten verschwinden aus dem magischen Tresor, den nach eigener Aussage nur Celestia selbst öffnen kann. Gut, Discord könnte mit seinen Kräften Celestias magischen Schutzschild umgangen haben, die Chance seh ich aber genauso hoch, daß die ganze Vorstellung im Schloß (verschwundene Elemente und "Streit" Celestia ./. Glasfenster-Discord) nur Theater war.
2. Indiz: Celestia verabschiedet sich von den Elemente-Trägerinnen (sinngemäß "... the future of all of Equestria is in your hooves") - und ward nicht mehr gesehen, bis zum Ende der Doppelfolge, zur feierlichen "Siegerehrung".
3. Indiz: Luna, die die Mane6 ja wenigstens unterstützen könnte oder sich sicher auch für die ganze Geschichte interessiert, sehen wir gleich gar nicht, die ganze Doppelfolge lang, die scheint gar nicht zu existieren - oder verpennt hier schon alles. Sehr seltsam. Man sollte meinen, die Prinzessinnen, die einst mit den Elementen verbunden waren, würden den neuen Besitzerinnen der Elemente zur Seite stehen und ihnen helfen - ja denkste, die tun nicht mal ansatzweise dergleichen.
Deshalb vermute ich hier ein abgekartetes Spiel: Celestia selber hat Discord entweder aus seinem Gips-Überzug losgelassen oder zumindest toleriert, daß er erwacht und die Herrschaft übernimmt. Ob sie ihn im Ernstfall hätte stoppen können... keine Ahnung, sie versucht es die ganze Doppelfolge lang auch erst gar nicht; können wir also nur raten, wer der beiden stärker ist.
Sinn dieser "Verschwörung" könnte sein: wichtige Lektion für die zukünftige Prinzessin Twilight (deren künftige Rolle als Prinzessin hier allerdings noch lange nicht absehbar ist): Es kann passieren, daß du um deine Freunde, deine Freundschaften und deine Verbündeten kämpfen mußt - auch wenn du sie selber nicht mehr wiedererkennst, davon kann alles abhängen. - Einzige Hilfestellung von Celestia, die die ganze Entwicklung offenbar aus einer sicheren Beobachterposition heraus verfolgt hat: als Twilight aufgeben wollte, hat sie ihr via Spike die gesammelten Friendship Reports zum Nochmal-Nachlesen zurückgeschickt, auf daß es bei Twilight "klick" machen möge. Hat auch geklappt.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob Celestia und Discord wirklich erbitterte Erzfeinde sind oder nicht viel eher alte Bekannte, die nur für unterschiedliche Aspekte des Universums stehen, und die Start-Doppelfolge von Season 2 im Grunde nichts als Theater war, eben der passende Hintergrund, um Twilights Ausbildung und Training so realistisch wie irgend möglich zu machen. - Wenn Twilight versagt hätte... gute Frage...
vielleicht hätte Tia dann noch eingegriffen.
Muß auch nicht sein, daß sie ihre Ponys deshalb hat unnötig leiden lassen: nach dem Sieg über Discord wurde ja der vorherige Status quo wieder hergestellt (also keine schwebenden Häuser mehr, kein
chocolate rain, keine Kartenhäuser, keine Spaceball-gemusterten Ebenen), also sämtlicher Schaden rückgängig gemacht. Wer das kann, für den sollte das kollektive Löschen oder Verändern der Gedächtnis-Engramme der Ponys ein Leichtes sein.