Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.11.2024, 11:24

Umfrage: Bist du für oder gegen die Zeitumstellung?
Dafür
Dagegen
Mir egal
[Zeige Ergebnisse]

Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Uhrenumstellerei
31.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*

RE: Uhrenumstellerei
(31.10.2012)hagi schrieb:  Eigentlich ist sie nicht Weltweit ...

So ziemlich ganz Mittelafrika hat keine Sommer-Winterzeit

Soweit mir bekannt ist, gibt es das in Asien nicht, und die Zeitumstellung gilt nur für Europa.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

31.10.2012
L Offline
Pepsikatze
*

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
31.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline

*

Naja, in Nordamerika gibts auch Zeitumstellung und sonst noch wo auf der Welt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#...ordamerika
...hier gibts ne Karte

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
27.10.2013
Shippou Offline
Retropony
*

So, alles fertig.
Diesmal hat mich aber die Analoguhr in der Küche in den Wahnsinn getrieben... Angry
Dafür hab ichs jetzt hinter mir. AJ Prost

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
27.10.2013
Mong Offline
Parasprite

Es ist (immernoch) verdammt nervig, jede einzelne Uhr im Haus umzustellen, wenn sie es nicht von selbst tun, es ist aber ein Sinn dahinter zu sehen. Somahr wird dafür gesorgt, dass es im Sommer früher hell wird, und wir im Winter (zumindest um Winteranfang herum) nicht in der absoluten Dunkelheit zur Arbeit müssen (letztenendes kommt im Dezember die Sonne auch vor 9Uhr net raus). Allerdings spürt man den Stundenschub nach den ersten zwei Wochen nicht mehr (zumindest ich), also bringt es im Endeffekt für den einzelnen nichts, außer den Biorythmus zu stören Twilight: No, Really?
Allerdings freue ich mich auf die extra Stunde Schlafen Pinkie happy
27.10.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*

Tja. Was soll man machen? Die Uhrzeitumstellung ist sogar ein EU-weites Gebot geworden. So schnell werden wir die Uhrzeitumstellung also nicht los. Vielleicht in 30 Jahren.

...
[Bild: bug.gif]
27.10.2013
Roraty Offline
AMDinator
*

Immer positiv sehen, einmal länger schlafen, wenn die Zeit zurück gestellt wird und wenn sie vor gestellt wird, 1Stunde früher gehen

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
27.10.2013
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*

Mal davon abgesehen, dass ich persönlich die Umstellerei unnötig finde, finde ich genauso unnötig, alle halbe Jahre sich darüber aufzuregen oder festzustellen, wie unnötig man es doch findet...

Und das Drüberberichten in den Medien, wie scheiße es doch ist, und wie man sich die Umstellung merkt (was man dank den Medien ja eigentlicht nicht machen muss, die erinnern einen ja ständig daran, wie genau man die Uhr umstellt und so weiter), finde ich auch extrem nervig. Als ob die Welt keine anderen Probleme mehr hätte...

27.10.2013
Pony Wan Kenobi Offline
Cutie Mark Crusader
*

(25.03.2012)Blankflank schrieb:  die uhrenumstellerei bringt nur nachteile.

ANGEBLICH sei die durchschnittliche selbstmordrate kurz nach uhrumstellungen höher und FAKTISCH ist drehen die tiere in der landwirtschaft dadurch komplett durch: die kühe z.B. sind es gewohnt immer um die selbe uhrzeit gemolgen zu werden und wenn die jetzt eine stunde früher oder später gemolken werden ist das für die eine schwere umstellung für den körper.
das war mit ein grund, warum russland den quatsch nicht mehr mitmacht.
Also einen Zusammenhang zwischen Selbstmordrate und Uhrumstellung halte ich für seeeeeehr unwarscheinlich. Statistisch Sachen zu beweisen hatt in der Vergangenheit auch mit Dingen geklappt, die nicht im entferntesten etwas miteinander zutun gehabt haben können. Das mit den Tieren scheint mir allerdings ein Grund zu sein, wenn das wirklich stimmt.

Ansonsten. I don't care. Meine Uhren machen das alles automatisch Big Grin. Hätte echt nicht gedacht, dass so viele dagegen sind. Aber mich würde es auch nicht stören, wenn es das nichtmehr gäbe.

Mein Zeichenthread. Schau mal rein! http://www.bronies.de/showthread.php?tid=17907
27.10.2013
Andromachus Offline
Changeling
*

Zunächst wird ja nicht die Uhrzeit umgestellt sondern die Zeitzone gewechselt.
Eine korrekte Datumsangabe besteht immer aus beiden, weil irgendjemand auf die bescheuerte Idee gekommen ist, überall die Uhren anders laufen zu lassen historisch.

Rein wirtschaftlich kostet diese Umstellung richtig Asche. Leute müssen das in die Kalender einpflegen, Software schreiben, Prüfen, Systeme bei der Umstellung prüfen etc., das will alles bezahlt werden.

Rein medizinisch ist der 2x jährlich künstlich erzeugte Jetlag natürlich alles andere als gesund, entsprechend gibts gerade bei der Umstellung zur Sommerzeit auch vermehrt Unfälle und Arbeitszeiten in denen die Leute nicht performen, was auch Geld und Ressourcen frißt.

Die Politik hat dieses Problem eingeführt, sie solls gefälligst auch wieder lösen. Bei unserer Parteiendemokratur standen aber selbst solche einfachen Probleme nichtmal auf der Agenda (die ja ohnehin seltenst umgesetzt wird).

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
28.10.2013
Shippou Offline
Retropony
*

(27.10.2013)Piet.Lu schrieb:  Mal davon abgesehen, dass ich persönlich die Umstellerei unnötig finde, finde ich genauso unnötig, alle halbe Jahre sich darüber aufzuregen oder festzustellen, wie unnötig man es doch findet...

Also ich pers. rege mich da eigentlich gar nicht auf sondern nehme das zum Anlass mal alle Uhren synchron zu stellen, zumindest die die so laufen sollen. ^^

Dennoch find ichs unnötig, mir macht ja die Stunde mehr/weniger nichts aus, aber da ich gerne der Faulheit fröne fühle ich mich mit zunehmender Anzahl Zeitanzeigegeräte dadrin doch etwas beeinträchtigt.

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
28.10.2013
Lena300 Offline
Changeling
*

Ich finde das ebenfalls völlig unnötig. Es wirft mich zwar nicht großartig ins Chaos, allerdings nervt es mich schon, wenn ich wegen so nem Mist so eine (höhö, achtung Wortspiel FS grins ) Zeit verschwende.

Es ist egal ob hell oder nicht. Das hat ja einen feuchten Pfurz mit der Uhrzeit zu tun. Ich wäre für das Abschaffen der Uhrumstellerei und denke schlecht darüber. Früher eine Kerze weniger hin oder her, wir richten uns nach Uhren und nicht nach Kerzen.
30.10.2013
calamity Offline
Der Schläfer
*

unnötig, geht auf den biorythmus, wie vermutlich schon tausend vorredner bzeichnet haben.

pls. sogar der russe hat es erkannt... Cheerilee awesome

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
30.10.2013
Simaris Offline
Draconequus
*

Meine Uhren stellen sich automatisch um...

Juckt mich nicht...

[Bild: ersatzsig.png]
01.11.2013
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*

Dieses Jahr hat´s mich weniger gestört, da ich zu der Zeit Urlaub hatte. Pinkie happy Und im Winter find ich´s generell nicht schlecht, ne Stunde länger schlafen! (zumindest gefühlsmäßigRD wink) Im Sommer wiederum "klaut" man uns ja ne Stunde und das find ich etwas nerviger. Aber nach einiger Zeit hat man sich ja dran gewöhnt, blöd ist es nur, wenn du vergisst die Uhr umzustellen. Unser Chef hat extra einen Rundbrief losgeschickt um uns dran zuerinnern, weil letztes Jahr so ein paar Dödel zu spät (oder auch zu früh; je nachdem wie umgestellt wird) kamen, weil sie´s vergessen hatten.RD laugh

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
25.10.2014
rdmlp Offline
Ausweispony
*

Zeitumstellung - Sinnvoll oder Unfug?
Ich halte Zeitumstellung für einen ziehmlichen Humbug. Ich brauche leider immer sehr lange, um mich auf die neue Zeit einzustellen Twilight: No, Really? . Statistiken zufolge entstehen zudem an de Montag nach der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an normalen Monatagen. Ich hätte am Liebsten die normale MEZ ganzjährig zurück.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2014 von rdmlp.)
25.10.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*

RE: Zeitumstellung - Sinnvoll oder Unfug?
Sowas von Unfug in der heutigen Zeit.
Das brauch kein Mensch.
Damals hat man da vielleicht noch ein paar Watt eingespart, aber ich glaube mittlerweile auch nicht mehr.
Russland hat ja inzwischen auch die Umstellung beendet.
Ich finde es verwirrt nur unnötig, gerade wenn man Pony Folgen aus dem Ausland sehen möchte.
Bei 2 Zeitzonen mit verschiedenen Sommer/Winterzeit Umstellungen ist Verwirrung garantiert.
Es stört auch ein bisschen den Schlafrythmus bei jeder Umstellung.
Und Tiere brauchen auch etwas Zeit sich an die neuen Uhrzeiten zu gewöhnen.
Also von meiner Seite aus kann man das mit der Umstellung auch lassen.

[Bild: rainbowdashsig.png]
25.10.2014
allwat Abwesend
Changeling
*

Verwirrend, sinnlos und aufwendig. Heutzutage der größte Quark.

Ich frage mich, ob das je wieder bei uns abgestellt wird AJ hmm
25.10.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*

(25.10.2014)mrx1983 schrieb:  Ich finde es verwirrt nur unnötig, gerade wenn man Pony Folgen aus dem Ausland sehen möchte.
Bei 2 Zeitzonen mit verschiedenen Sommer/Winterzeit Umstellungen ist Verwirrung garantiert.

Also das ist offen gesagt eher weniger meine Sorge.

Natrülich ist es absoluter Müll. Aber wenn man es anschaffen würde, müsste man sich entweder auf Sommer- oder Winterzeit einigen.

Das wär ein Spaß.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
25.10.2014
Koyo Offline
Mangapony
*

Ich hatte irgendwie nie Probleme daran, meinen Schlafrhythmus wieder anzupassen, wenn die Zeit umgestellt worden ist. [Bild: cl-discord-shrug.png]

Demnach ist mir das eigentlich wumpe, ob man das nun weiter behält oder abschafft.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste