Die eingebettete Umfrage ist heute nicht mehr wirklich zugebrauchen. Zumal entgegen dem Threadtitel hier eher nach Lieblingsstoryarc oder einer Auswahl von Comiczustammenstellungen gefragt wurde. Doch nach all den Jahren möchte ich das Thema mal erneut angehen lassen und tatsächlich nach den Lieblingsreihen fragen.
Was G4 betrifft blicken wir zurück auf die Hauptreihe, elf Nebenreihen und diverse One-Shots (einzelne Hefte wie Sonderausgaben, siehe
Themenübersicht).
Es sind leider aktuell noch nicht alle Comics kommentiert worden und ich selbst hatte mit dem Lesen erst vor wenigen Wochen angefangen, aber ich hoffe doch, dass hier noch einige Bronys sind, die ihre Meinungen zu den Comicreihen mitteilen.
Abgeschlossen habe ich bisher nur die Micro-Series. Zum Einstieg und Vorstellen der Charaktere ist sie okay, könnte aber teilweise einen besseren Job machen. Schade finde ich auch die fehlende Integration bzw. Überleitung zur Hauptreihe. So kenne ich diese Art von Ableger bereits durch die Teenage Mutant Ninja Turtles, die ebenfalls bei IDW erscheinen, und dort gab es immer mal eine neue Nebenfigur oder ein Detail in der Handlung, das in der Hauptcomicreihe nochmal aufgegriffen wurde. Das sorgt einfach für eine bessere Verbindung der Reihen zueinander.
So fühlen sich die Reihen etwas lose an. Wodurch man aber auch bequem nur die Hauptreihe lesen könnte (wobei hier schon Vorkenntnisse aus der TV-Serie erforderlich sind), ohne mit irgendwelchen Sternchen in Textboxen konfrontiert zu werden, die an anderer Stelle den Leser daraufhinweisen, dass es noch weitere Hefte gibt.
Kann man sehen wie man möchte, mir ist das jetzt auch nur im Vergleich aufgefallen. Bei den Ponys sehe ich jetzt nicht die Notwendigkeit eines größeren Zusammenhangs, da es ja sowieso keinen roten Faden in der Hauptreihe gibt, wenn ich so darüber nachdenke.
Ich werde dei G4-Comics weiterlesen und dann mein Urteil hier kundtun. Vielleicht kommt auch die Zeit, wo man diverse G5-Comics untereinander oder auch mit G4 vergleichen kann.