29.10.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
RE: Dreamcatcher [Kapitel 2: Dämmerung]
Yay! Eine Romanze, die mit einem Scheitern beginnt!
Ohne Exposition waren Celestias Gefühle ein wenig wirr, aber das lässt sich bei einem solchen Aufbau wohl eher schlecht vermeiden, zumal die Canon-Celestia (bzw. unser Abbild davon) in unseren Köpfen auch noch wirkt.
Die arme Twily! Kommt ihr Vorbild zu ihr und will schlimme Dinge mit ihr anstellen. Und das, wo doch jeder weiß, wie leicht sie in ein Wachkoma zu schicken ist.
- Apropos, ist Twily eigentlich ein fliegendes Einhorn? Oder zu welcher Stelle der Serie spielt die Geschichte?
Ich empfinde den Plot Device "Pakt zur Entmachtung", so, wie er eingeführt wurde, auch als ein wenig zu stark seine Wirksamkeit entfaltend für die Tiefe seiner Exposition (ich bin fast stolz auf diesen Satz! Wären da nicht eine inhaltliche Doppelung ).
Denn die Frage ist ja: wer überwacht den Pakt?
Bei dir scheint es ja eher mal so zu sein, dass Luna und Celestia Göttinnen sind, die seit Urzeiten auf der Welt sind. Welche Entitäten waren dann noch dabei, als sie den Pakt geschlossen haben? Oder gilt er nur zwischen den beiden?
Zumindest macht Luna das einzig richtige: Den Pakt platt!
Aber: wie alt ist der Pakt? Der müsste ja (im vergleich zum vermuteten Alter von Celli und Luna) recht neu sein, wenn er ausdrücklich Spielkarten vorsieht, die als Symbol verwendet werden.
Es gibt viele offene Fragen - und einige davon könnte man vorläufig beantworten, ohne die gesamte Hintergrundsgeschichte vorneweg zu nehmen. Eine Art Mittelding.
Spike ist ein toller Kerl! So solls sein!
Dass Rarity mit ihm Schluss gemacht hat, ohne dass Twily das mitbekommen hat, 5 Monate lang, das erscheint mir unglaubwürdig. Zumindest, wenn die beiden so eng sind, wie in der Serie.
Mal sehen, ob es Plotrelevant ist, dieses Nichtwissen. Denn in der gezeigten Konstruktion ginge es wunderbar auch, wenn sie es wüsste.
Jetzt krempelt Luna mal die Ärmel hoch und revolutioniert Equestria! Das Luna Empire is coming! Join us, we have nightmares! Night mares! Nightmares!
Eine der ersten Dinge, über die sie nachdenken sollte, wäre ein demokratisch gewähltes Parlament. Wenn viele regieren, macht es nicht so viel aus, wenn ein paar davon Herzschmerz haben. Klingt wie die logische Wahl als Ersatz für den zerstörten Pakt
Und meckern bezüglich der Rechtschreibung muss ich auch:
Ponies ist die englische Mehrzahl von Pony.
Ponys ist die deutsche Mehrzahl.
Die englische Variante tritt in beiden Kapiteln auf.
Die wörtliche Rede: Kram und Zeuch. Nuff gesacht.
|
|
|
29.10.2013 |
WrightGerman
Changeling
|
Hab Kapitel 2 nun auch endlich gelesen
Ich weiß irgendwie nicht ganz, wie ich es bewerten soll. Auf mich wirkt es so, als käme dort niemand wirklich in die Pötte und es wird viel Exposition aus dem Ärmel geschüttelt, was aber dann wiederum komplett als belanglos durchgeht, weils wenige Zeilen wirklich überlebt, ehe es mit der eigenen Geschichte weitergeht.
Auch gibt es einige Wortwiederholungen, die ich aber jetzt nicht so schlimm fand. Zugegebenermaßen fand ich die Idee mit Prinz Blaublut richtig gut. Das er eigentlich kein schmieriger, auf wichtig tuender Prinz ist oder auch das Liebesdrama mit Rarity und Spike. Zwei Expositionen, die ich persönlich gefeiert habe, aber die (wie bereits erwähnt) nicht lange gehalten haben, sie waren einfach nur da und führten ins nirgendwo.
Und dann kam das, wovor ich mich immer fürchte, wenn es zum Shipping/Romance Genre geht: Das große Drama und das rumgeheule. Bevor mich dafür jetzt jemand kritisiert, dass ich das kritisiere, seie dem Krtiker gesagt, dass es meine kritik an solche Genres ist und ich auch kein Fan von Dramen bin, die sich über ein ganzes Kapitel oder gar eine Story erstrecken. Außerdem hab ich vier mal das Wort "Krtik" gebracht, TAKE THAT!!
Ich werd mir das nächste Kapitel gerne zu Gemüte führen, aber dieses hier hat mir ein bisschen die Luft aus der Erwartungsfreude gelassen
Please don´t be mad with me, i-if that´s okay with you
|
|
|
29.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
(29.10.2013)Maze schrieb: Ohne Exposition waren Celestias Gefühle ein wenig wirr, aber das lässt sich bei einem solchen Aufbau wohl eher schlecht vermeiden, zumal die Canon-Celestia (bzw. unser Abbild davon) in unseren Köpfen auch noch wirkt.
Klar hätte ich ins kleinste Detail erläutern können, warum Celestia sich in Twilight verliebt hat. Aber darum geht es nicht. Es ist von mir voll beabsichtigt, dass die Geschichte an einem Punkt beginnt, an dem Celestia bereits in Twilight verliebt ist.
Dies hat ganz einfach den Grund, dass nicht alles erklärt werden muss! Es wird von Geschichten mittlerweile immer erwartet, dass alle Charkter vollkommen rational handeln und alles bis ins kleinste Detail erläutert wird, aber das gefällt mir nunmal nicht. Es wird noch exposition darüber geben, aber nicht am Anfang der Story. Der Beginn war der Konflikt. Dieser mag unerwartet kommen, ist aber so geplant.
(29.10.2013)Maze schrieb: Die arme Twily! Kommt ihr Vorbild zu ihr und will schlimme Dinge mit ihr anstellen. Und das, wo doch jeder weiß, wie leicht sie in ein Wachkoma zu schicken ist.
- Apropos, ist Twily eigentlich ein fliegendes Einhorn? Oder zu welcher Stelle der Serie spielt die Geschichte?
Ich wage mich zu erinnern, "Einhorn" geschrieben zu haben. Auf jeden Fall ist sie bei mir noch kein Geflügel.
(29.10.2013)Maze schrieb: Ich empfinde den Plot Device "Pakt zur Entmachtung", so, wie er eingeführt wurde, auch als ein wenig zu stark seine Wirksamkeit entfaltend für die Tiefe seiner Exposition (ich bin fast stolz auf diesen Satz! Wären da nicht eine inhaltliche Doppelung ).
Denn die Frage ist ja: wer überwacht den Pakt?
Bei dir scheint es ja eher mal so zu sein, dass Luna und Celestia Göttinnen sind, die seit Urzeiten auf der Welt sind. Welche Entitäten waren dann noch dabei, als sie den Pakt geschlossen haben? Oder gilt er nur zwischen den beiden?
Zumindest macht Luna das einzig richtige: Den Pakt platt!
Aber: wie alt ist der Pakt? Der müsste ja (im vergleich zum vermuteten Alter von Celli und Luna) recht neu sein, wenn er ausdrücklich Spielkarten vorsieht, die als Symbol verwendet werden.
Die Sache mit dem Pakt wird denke ich von so manchen hier heillos überbewertet. Er ist ein Relikt aus der Vergangenheit der beiden Prinzessinen, näheres dazu später. Er ist aber lediglich der Katalysator der Story, nicht aber der Fokus.
(29.10.2013)Maze schrieb: Es gibt viele offene Fragen - und einige davon könnte man vorläufig beantworten, ohne die gesamte Hintergrundsgeschichte vorneweg zu nehmen. Eine Art Mittelding.
Wie bereits gesagt, darf bei einer Story ruhig auch mal was im Dunkel bleiben.
(29.10.2013)Maze schrieb: Dass Rarity mit ihm Schluss gemacht hat, ohne dass Twily das mitbekommen hat, 5 Monate lang, das erscheint mir unglaubwürdig. Zumindest, wenn die beiden so eng sind, wie in der Serie.
Mal sehen, ob es Plotrelevant ist, dieses Nichtwissen. Denn in der gezeigten Konstruktion ginge es wunderbar auch, wenn sie es wüsste.
Ja, es ginge, aber nicht so wie ich es will. Ich sehe es als durchaus logisch, das Spike es ihr nicht erzählt hat. Schließlich ist sie seine quasi-Mutter und bei dem ersten gebrochenen Herzen will man ja nicht unbedingt zu eben dieser laufen und sich die Augen ausheulen. Da will man noch etwas Stolz für sich behalten. Zumindest in dem Alter, in dem ich Spike sehe (Teenager)
(29.10.2013)Maze schrieb: Jetzt krempelt Luna mal die Ärmel hoch und revolutioniert Equestria! Das Luna Empire is coming! Join us, we have nightmares! Nightmares! Nightmares!
Eine der ersten Dinge, über die sie nachdenken sollte, wäre ein demokratisch gewähltes Parlament. Wenn viele regieren, macht es nicht so viel aus, wenn ein paar davon Herzschmerz haben. Klingt wie die logische Wahl als Ersatz für den zerstörten Pakt
In eine GEsellschaft die seit Jahrhunderten von einer Unsterblichen Herrscherin regiert wird und in der sich keiner auch nur ein Fünkchen Gedanken über Politik machen muss, weil Celestia eh die Zügel in den Hufen hält und einen super Job macht, ist es sicher nicht so einfach dem Volk eine potenziell korrupte Demokratie zu verkaufen.
(29.10.2013)Maze schrieb: Und meckern bezüglich der Rechtschreibung muss ich auch:
Ponies ist die englische Mehrzahl von Pony.
Ponys ist die deutsche Mehrzahl.
Die englische Variante tritt in beiden Kapiteln auf.
Die wörtliche Rede: Kram und Zeuch. Nuff gesacht.
Wird wohl noch ne Weile dauern, bis ich das mit den Ponys im Blut hab aber das mit der Wörtlichen Rede, sollte bei weitem nicht so schlimm sein wie noch bei Moonshy. Da hätte ich eigentlich darauf geachtet. Konnte jetzt beim groben Check auch glaub ich nur 1 oder 2 Fälle finden, wo es nicht gepasst hat.
(29.10.2013)WrightGerman schrieb: Ich weiß irgendwie nicht ganz, wie ich es bewerten soll. Auf mich wirkt es so, als käme dort niemand wirklich in die Pötte und es wird viel Exposition aus dem Ärmel geschüttelt, was aber dann wiederum komplett als belanglos durchgeht, weils wenige Zeilen wirklich überlebt, ehe es mit der eigenen Geschichte weitergeht.
ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du mir damit sagen willst.
(29.10.2013)WrightGerman schrieb: Und dann kam das, wovor ich mich immer fürchte, wenn es zum Shipping/Romance Genre geht: Das große Drama und das rumgeheule. Bevor mich dafür jetzt jemand kritisiert, dass ich das kritisiere, seie dem Krtiker gesagt, dass es meine kritik an solche Genres ist und ich auch kein Fan von Dramen bin, die sich über ein ganzes Kapitel oder gar eine Story erstrecken. Außerdem hab ich vier mal das Wort "Krtik" gebracht, TAKE THAT!!
Das ist als würde man sich bei Goethe über das Gereime aufregen. Diese Dinge die dich hier stören, sind nunmal ein Kernsegment des Romance-Genres. Da gibts kein drum rum.
(29.10.2013)WrightGerman schrieb: Please don´t be mad with me, i-if that´s okay with you
Why would i do that?
|
|
|
29.10.2013 |
WrightGerman
Changeling
|
(29.10.2013)WrightGerman schrieb: Please don´t be mad with me, i-if that´s okay with you
Why would i do that?
[/quote]
Because I always wanted to say something like that
Zitat:ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du mir damit sagen willst.
Eigentlich, dass dieses Kapitel auf mich so wirkt, als hätte man es genauso gut ins erste einfügen können. Kann auch daran liegen, dass ich einfach nunmal viel zu wenig erfahrung mit Shipping und Romance habe, aber es wirkt alles so aufhaltend. Ich fühle mich so, als wird mir deßhalb soviel erzählt, damit das Kapitel auch auf seine 10 Seiten kommt und nicht, damit die Story weiter geht.
Wie gesagt, kann an meinem mangelnden Verständnis für das Genre liegen, aber das ist das, was ich empfunden habe.
Zitat:Das ist als würde man sich bei Goethe über das Gereime aufregen. Diese Dinge die dich hier stören, sind nunmal ein Kernsegment des Romance-Genres. Da gibts kein drum rum.
Ja, mag sein. Aber kann es nicht einfach mal auch etwas weniger Drama sein?
Es ist ähnlich wie mit My Little Dashie, dass mit soviel Drama versucht wird, eine Geschichte mit mitfühlenden Charakteren zu erzählen (natürlich wage ich es nicht, deine Geschichte mit diesem, ich nenn´s einfach mal Schmach, gleichzustellen, dafür ist sie wieder zu gut).
Keine Ahnung, ich hätte es toller gefunden, wenn du de3m Genre etwas neues präsentieren würdest. Etwas, das bisher noch garnicht, oder nur in sehr wenigen Geschichten dieser Gattung vorhanden wäre.
Ist aber auch nur meine Meinung
|
|
|
29.10.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Dies hat ganz einfach den Grund, dass nicht alles erklärt werden muss! Es wird von Geschichten mittlerweile immer erwartet, dass alle Charkter vollkommen rational handeln und alles bis ins kleinste Detail erläutert wird, aber das gefällt mir nunmal nicht.
Genau wie Leser an verschiedene Genres mit verschiedenen Vorkenntnissen und Erwartungshaltungen herantreten (@Corexx: Ja, ich habe das Gespräch mit Yola und Co. darüber, dass der Autor ja alles erklären muss und nicht ganz frei schalten und walten kann, wie er mag, nicht vergessen x)), tuen sie das natürlich auch an den Aufbau einer Story. Die Exposition gehört genau wie der Rest zur Arbeit eines Autoren. Wenn man willentlich mit der Norm bricht, dann ist das schön und gut, nur sollte es einen dann nicht verwundern, wenn die Leser entsprechend reagieren. Wir erwarten übrigens nicht - bzw. ich nicht, kann ja schlecht für die anderen sprechen - , dass die Charaktere nur von der Ratio gelenkt werden. Sie müssen kausal handeln, begründet, nachvollziehbar. Das setzt diese vermaledeiten Einblicke in die Charaktere voraus (mit der ich mich bis Kapitel 9 meiner Story ja auch rumplagen durfte, wie du weißt. Ich teile also dein Leid :wink: ).
Damit habe ich nun aber auch genug Tias weißen Thronwärmer gespankt. Kann dir ja schlecht die ganze Zeit lang nur den einen Plotpunkt um die Ohren hauen. Oder ich mach nen Running-Gag draus.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
29.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Das ist ein Punkt, an dem die Meinungen nunmal auseinander gehen. Ich persönlich finde es langweilig, wenn die Charaktere bis ins letzte Detail berechenbar sind. Sowas passt für ich einfach nicht ins Bild einer Romace Story. Bei stark von Gefühlen geleiteten Charakteren, würde es meiner Meinung nach auch schlcihtweg falsch sein, eine rationale Handlung zu verlangen. Würden sich alle immer rational verhalten, dann wäre die Welt ein weit besserer, wenn auch furchtbar langweiliger Ort.
Ich habe übrigens nicht gesagt, dass KEINE Exposition kommt. Bisher habe ich 2 Kapitel hochgeladen. Nichtmal 10000 Wörter bisher. Dennoch wird bereits verlangt, dass alle Cahraktere bis ins letzte Detail durcherklärt werden.
Es gibt, wie du ja weißt, verschiedene Ansätze eine Story zu beginnen. Die Norm ist der Aufbau von 0 auf. Das ist mir schon klar, aber es ist eben nur eine Möglichkeit. Es gibt noch viele andere und hier wird eben an einem etwas fortgeschrittenen Punkt eingestiegen. Was die Möglcihkeit der späteren ERklärung aber nciht ausschließt.
Noch weiß ja keiner von euch, worauf ich eigentlich mit der Geschichte aus bin. Das ist auch gut so. Zumindest in meinen Augen. Schließlich will ich noch die ein oder andere Überraschung einbauen.
Daher stört mich das ganze Gerede von "fehlender Exposition" auch nicht sonderlich. Ich nehme es natürlich zur Kenntnis, aber eben anders, da ICH ja weiß wo die Reise hingeht.
|
|
|
29.10.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat: Ich persönlich finde es langweilig, wenn die Charaktere bis ins letzte Detail berechenbar sind.
Hör auf zu übertreiben, du alte Drama-Queen. Es geht hier um den Kritikpunkt an EINER Handlung! Ich will Celestias ganzes Wesen gar nicht wissen oder bis ins Detail vor mir ausgebreitet sehen.
Zitat:Ich habe übrigens nicht gesagt, dass KEINE Exposition kommt.
Und ich dies auch nie behauptet.
Zitat:Dennoch wird bereits verlangt, dass alle Cahraktere bis ins letzte Detail durcherklärt werden.
Again: Nur Twis und Tias Verhalten bezogen auf eine Handlung.
Zitat:Noch weiß ja keiner von euch, worauf ich eigentlich mit der Geschichte aus bin. Das ist auch gut so.
Ich wäre entsetzt, wenn du uns das Ziel direkt preisgeben würdest. Obgleich meine jugendliche Ungeduld und mein Skateboard anderes von mir erwarten.
Zitat:Bei stark von Gefühlen geleiteten Charakteren, würde es meiner Meinung nach auch schlcihtweg falsch sein, eine rationale Handlung zu verlangen
Kausal ist ungleich rational. Das Problem liegt einfach an dem Einstieg. Dadurch, dass du uns direkt mit dem Konflikt konfrontierst, wir aber deine Charaktere gar nicht kennen, müssen wir ja auf unsere Erwartungen etc. zurückgreifen. Wenn Celestia bei dir ein Charakter ist, der sich seinen Gefühlen hingibt, dann wissen wir das schlichtweg nicht. Du kannst es uns natürlich später in Ruhe darlegen. Für den Anfang aber kann man als Leser halt nicht viel mit einem fremden Charakter anfangen, wenn man kaum eine Grundlage für die Deutung seiner Aktionen hat. Das soll übrigens keine Kritik an deinem Einstieg sein. Ich kenne diese Schreibform. Ich kann deine Idee dahinter also gut verstehen. Nur ist mir bisher noch nicht ganz klar, ob du denn auch die geäußerte Kritik nachvollziehen kannst oder ob die jungen Leute mit ihren Rollbrettern einfach keine Geduld mehr im Leib haben.
|
|
|
29.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Natürlich verstehe ich was mit der Kritik gemeint ist.
In meiner Story verhält sich Celestia zu beginn ohne vorherige Erklärung entgegen dem Canon.
Das sollte das ganze eigentlich hübsch in nem Satz zusammenfassen. Korregiere mich wenn ich falsch liege
|
|
|
29.10.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Nein, absolut richtig. Wir verstehen uns also.
|
|
|
29.10.2013 |
Erzähler
Enchantress
|
Zur "Parlament" sache,
Die geschichte der Menschheit hat gezeigt, das die idee der Demokratie für den Menschen keine natürliche war. Mal abgesehen von den Griechen, deren Demokratie aber auch nur die Diktatur der bürger (ergo keine sklaven, frauen ect) über den rest war, waren Patrarchale Regierungsstruckturen usus. Nicht zwangsläufig weil die Könige, Kaiser, Zaren ect eisern ihre macht gehalten haben, sondern viel mehr, weil das denken ein anderes war. Es brauchte etwa 10 Jahre Demokratisierung in Deutschland um einigermasen die Idee der Demokratie dem Volk nahe zu bringen und selbst heute gibt es, trotz Internet und dem höchsten grad an informationsverknüpfung welche die Welt je kannte, noch immer leute die ein Problem mit der Idee hinter der Demokratie haben, die bitteren folgen des "Arabischen Frühlings" zeigen dies nur all zu gut. Kurz gesagt, Demokratisierung braucht Zeit. Und da zumindest Celestia eine geliebte und zumindest im Auge der Allgemeinheit Gute Herrscherin ist, würden die meisten Ponys vermutlich mit, "Was soll der Scheiss, Celestia hat ihren Job über 1000 Jahre gut gemacht, wir fangen nix neues an" und "wenn zu viele mitreden endet das nur im chaos" antworten.
Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd
"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]
Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 von Erzähler.)
|
|
|
29.10.2013 |
WrightGerman
Changeling
|
(29.10.2013)Erzähler schrieb:
Zur "Parlament" sache,
Die geschichte der Menschheit hat gezeigt, das die idee der Demokratie für den Menschen keine natürliche war. Mal abgesehen von den Griechen, deren Demokratie aber auch nur die Diktatur der bürger (ergo keine sklaven, frauen ect) über den rest war, waren Matriarchale Regierungsstruckturen usus. Nicht zwangsläufig weil die Könige, Kaiser, Zaren ect eisern ihre macht gehalten haben, sondern viel mehr, weil das denken ein anderes war. Es brauchte etwa 10 Jahre Demokratisierung in Deutschland um einigermasen die Idee der Demokratie dem Volk nahe zu bringen und selbst heute gibt es, trotz Internet und dem höchsten grad an informationsverknüpfung welche die Welt je kannte, noch immer leute die ein Problem mit der Idee hinter der Demokratie haben, die bitteren folgen des "Arabischen Frühlings" zeigen dies nur all zu gut. Kurz gesagt, Demokratisierung braucht Zeit. Und da zumindest Celestia eine geliebte und zumindest im Auge der Allgemeinheit Gute Herrscherin ist, würden die meisten Ponys vermutlich mit, "Was soll der Scheiss, Celestia hat ihren Job über 1000 Jahre gut gemacht, wir fangen nix neues an" und "wenn zu viele mitreden endet das nur im chaos" antworten.
Wie man´s nimmt. Demokratie ist eine vielseitig gewünschte Regierungsform, wenn auch ungewohnt, wenn man damit in Kinderschuhen steckt, dass gebe ich zu. Aber da die Ponys ja eine ihrer Herrscherinnen behalten, denke ich nicht, dass sie mit Protesten antworten würden, da ein inniges Vertrauen zwischen dem Volk und den Prinzessinnen herscht. Ich glaube, die "Was soll der Scheiß" Haltung würde nur dadurch zu stande kommen, wenn jemand völlig Fremdes plötzlich das Regiment übernehmen würde
|
|
|
29.10.2013 |
Erzähler
Enchantress
|
(29.10.2013)WrightGerman schrieb: Wie man´s nimmt. Demokratie ist eine vielseitig gewünschte Regierungsform, wenn auch ungewohnt, wenn man damit in Kinderschuhen steckt, dass gebe ich zu. Aber da die Ponys ja eine ihrer Herrscherinnen behalten, denke ich nicht, dass sie mit Protesten antworten würden, da ein inniges Vertrauen zwischen dem Volk und den Prinzessinnen herscht. Ich glaube, die "Was soll der Scheiß" Haltung würde nur dadurch zu stande kommen, wenn jemand völlig Fremdes plötzlich das Regiment übernehmen würde
Du meinst so jemand wie eine ominöse Prinzessin des Mondes, die nach Tausend Jahren plötzlich auftaucht und, zwar unter fürsrpache Celestias aber ohne richtige erklährung, das Amt der Herrscherin übernimmt?
Und zu dem "Wünschen von Demokratie" hatte ich in dieser Beziehung ein ziemlich erleuchtendes erlebniss während meines Afrika aufenthaltes. Als mir ein ansonsten ganz normaler einheimischer in Nairoobie (das relativ modern und aufgeschlossen ist), erklährte, das sie es vermutlich in den nächsten Wahlen endlich schaffen würden die Opposition los zu werden "weil wenn zu viele mitreden endet das nur im Chaos." Diese denkweise mag mir fremd sein (wobei ich als schweizer auch nicht so ganz verstehen kann wie man ein "Represatative Demokratie" wie sie z.B. Deutschland betreibt, so hoch halten kann wie es manche tun), jedoch zeigt dies wie unterschiedlich auffassungen sind und dass nur weil wir glauben Demokratie sei voll töfte nicht jeder dieser Meinung sein muss.
Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd
"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]
Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
|
|
|
29.10.2013 |
WrightGerman
Changeling
|
(29.10.2013)Erzähler schrieb:
Du meinst so jemand wie eine ominöse Prinzessin des Mondes, die nach Tausend Jahren plötzlich auftaucht und, zwar unter fürsrpache Celestias aber ohne richtige erklährung, das Amt der Herrscherin übernimmt?
Und zu dem "Wünschen von Demokratie" hatte ich in dieser Beziehung ein ziemlich erleuchtendes erlebniss während meines Afrika aufenthaltes. Als mir ein ansonsten ganz normaler einheimischer in Nairoobie (das relativ modern und aufgeschlossen ist), erklährte, das sie es vermutlich in den nächsten Wahlen endlich schaffen würden die Opposition los zu werden "weil wenn zu viele mitreden endet das nur im Chaos." Diese denkweise mag mir fremd sein (wobei ich als schweizer auch nicht so ganz verstehen kann wie man ein "Represatative Demokratie" wie sie z.B. Deutschland betreibt, so hoch halten kann wie es manche tun), jedoch zeigt dies wie unterschiedlich auffassungen sind und dass nur weil wir glauben Demokratie sei voll töfte nicht jeder dieser Meinung sein muss.
Ja, aber da liegt auch bei dir auch der springende Punkt. Du denkst, nur weil sie über 1000 Jahre in einem Hierarchistischen Regime leben, automatisch nicht mit einer Demokratie zurecht kommen, bzw. sie nicht gut heißen würden. Vielleicht sind die Ponys ja offen für etwas neues.
Und das man Luna als ominöse Prinzessin bezeichnet werden kann, sei mal dahingestellt. Ich denke, dass sie zur Genüge das Vertrauen ihres Volkes genießt, alleine schon aufgrund dessen, weil sie Celestia vertrauen. Es mag eine blöde Erklärung sein, aber genau das Wort "Vertrauen" ist hier das Schlüsselwort, dass in meinen Augen hier rein passt. Über eintausend Jahre Amtszeit und zufriedenheit bringt nunmal auch Vertrauen in ihre Herrscherin und in die Entscheidungen, die sie fällt.
Was die Parlamentarische Demokratie von Deutschland angeht, so kann ich nur für mich als Deutschen sprechen: Ich finde sie ganz passabel. Nicht super und auch nicht spitze, einfach nur passabel. Wenn das Volk mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist, dann wird es sich erheben und das auch sehr deutlich machen und unsere Regierung MUSS darauf reagieren. Nur haben wir kein reines Entscheidungsrecht, was uns vielleicht viel Arbeit, aber dafür auch einiges an Optionen zur Gestaltung Deutschlands nimmt.
Ich denke bei euch klappt es deßhalb so gut mit der (ich nenns einfach mal so) absoluten Demokratie, weil ihr um ein 10-faches weniger seid als Deutschland. Kann aber auch sein, dass ich mich irre, ich wills nicht beschreien und es tut auch nichts zur Sache.
Ich denke jedenfalls, dass sie ihrer Prinzessin genug Vertrauen entgegen bringen, um ohne großen Protest Prinzessin Luna als vorerst alleinige Herrscherin auf dem Thron verweilen zu lassen.
|
|
|
30.10.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Auch wenn es mich freut das ihr hier meinen Thread pusht, so muss ich euch doch bitten damit aufzuhören.
Eure Diskussion über das Politsystem der Neuzeit gehört schlichtweg nicht hier her und hat auch mit der Story nichts mehr zu tun.
Also bitte wieder Back to Topic
|
|
|
04.11.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Da ich soeben das neue Kapitel an den Betaleser meines Vertrauens geschickt habe, dürft ihr zwei dann auch bald wieder weiterdiskutieren.
Ist ja nicht so, als würde er an seiner eigenen Fanfic weiterschreiben
|
|
|
05.11.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
RE: Dreamcatcher [Kapitel 3: Duty]
Luna verdunkelt den Thronsaal -yay
Richtig so: Ich find's gut, wenn sich Luna von ihrer Schwester abhebt.
Zitat:Es war jedes Mal schwierig gewesen, dem Volk am Anfang klar zu machen, dass es keinen Putsch gab, dass sie nicht versuchte, das Land in ewige Dunkelheit zu stürzten und dass Celestia sehr wohl wiederkommen würde.
Moment!
Soll das heißen, sie hat diese Idee von "ewiger Nacht" im Grunde vom equestrianischen Volke aufgeschnappt, als sie Nightmare Moon wurde?
Die Gespenster, die man rief, ?
Zitat:„Nun denn, so nennt mir Rang und Namen, der euch gebietet, von mir zu verlangen!“
Strenge Mittelalter-Luna is best Luna
Ebenfalls ein für den Hintergrund des Paktes.
Zitat:Wieso konnte sie nicht ein einziges Mal das Richtige tun, es ihr zu sagen, es nach all der Zeit endlich tun? Langsam löste Celestia die Umhufung und Luna stand sofort auf und wandte sich von ihr ab.
„Lass mich nun gehen, mein Versprechen soll noch heute Nacht eingelöst werden!“, ohne sich umzudrehen, verließ Prinzessin Luna den Raum. Erleichtert, dass Celestia die Träne in ihrem Auge nicht sehen konnte. Eines Tages. Eines Tages würde sie es wagen.
Dies könnte natürlich alles bedeuten, da wir aber hier im Shipping-Genre sind, liegen die Chancen gar nicht mal unterirdisch, dass Luna in Celestia verknallt ist.
Sind sie in diesem Geschichts-Fanon echte Schwestern?
Zitat: Sie hatte sich sogar extra einen Traumfänger gekauft, wissend, wie schwachsinnig die Idee war, eine Göttin damit aufhalten zu wollen.
Hagi, lass dich knuddeln für diese Luna-Darstellung! *knuddel*
Ob Twilights Traumfänger noch eine größere Bedeutung bekommt? Schließlich heißt die Geschichte ja nach diesem Gegenstand.
Es hat mir sehr gefallen, in diesem Kapitel ausführlich zu erfahren, was in den Charakteren vor sich ging.
Ein schönes Kapitel, ich freue mich schon auf das nächste
|
|
|
|