(29.04.2012)yaySmile schrieb: Oder wagt es hier jemand negative Kritik zu äußern?
lol gerne zur Stelle
Die Liste wird lang.
Ich finde den Film schlecht. Mit jedem Mal, mit dem ich ihn sehe, wird er schlechter.
Der Film ist allem voran
nicht originell und
nicht kreativ. Ich habe das bereits im "Was habt ihr zuletzt gesehen"-Thread geschrieben. Der Film
Inception hat (und dazu steht Nolan auch) großzügig von dem Anime
Paprika abgekupfert, bis hinzu schamlos ganze Motive kopiert (Ach, da gibt es auch einen Fahrstuhl?). Nur dass das genannte Anime viel origineller ist, und mehr aus dem Thema "Träume" rausholt. Nolan hat die Hälfte der Originalität des Originals gestrichen und durch "PENG BUMM KAWOOM" im Skript ersetzt. Trotzdem hat man im Film so hohle Phrasen wie: "unbegrenzte Kreativität" und zwei verrückte Szenen, die man nur für den Trailer gedreht hat. Was kam danach? MEHR EXPLOSIONEN! YEAAH! Weil
das das ist, was wir bei unbegrenzter Kreativität und den unendlichen Möglichkeiten einer Traumwelt sehen wollten.
Dann hatte Nolan noch die grandiose Idee des "we need to go deeper" hinzuzudichten, weil so der Film die Berechtigung bekommt, ein dutzend Schauplätzen und Geschehnisse in einer Parallelmontage zu verbinden. Nein, der Filmstoff ist alles andere als "kompliziert". Richtig, er wurde unverständlich und kompliziert zusammengeschnitten, damit man Schwierigkeiten hat, zu folgen. Aber mehrmaliges Sehen hilft dagegen. Und nein: ein Film mit einer komplizierten Montage macht nocht keine "komplizierte" Geschichte. Eine Geschichte absichtlich möglichst unverständlich zu erzählen, damit die Zuhörer nicht folgen können, um die Illusion zu erzeugen, dass da sich noch viel mehr darin befindet, als man zum Zeitpunkt des Hörens "versteht", ist in meinen Augen ein simpler Täuschungsversuch, um Unzulänglichkeiten in der Idee oder dem Plot zu kaschieren. Und fette Plotholes, die hat Inception. Mein Verdikt fällt deshalb schlecht aus. Einen netten Twist und tatsächlich eine "tiefsinnige" Kleinigkeit (die "Verschwörungstheorie" um den Ring) hat der Film, sonst ist es stumpfe Action, schauspielerisch genauso stumpf, furchtbar konstruiert ("we need to go deeper") und das eigentliche Traumkonzept bleibt auf der Strecke.
Damit ich einen Film gut finde, muss er nicht gleich ein Oscar-überhäufter "Amadeus" oder ein Kubrick-Film sein. Ich kann auch ganz stumpfe Filme genießen. Aber wenn der Film mir die ganze Zeit seine eigene Arroganz unter die Nase reibt, kollidiert das mit meiner eigenen. Sonst hätte ich sagen können, dass er
für einen Actionfilm intelligent ist.
Meine Empfehlung ist wirklich, (und bitte: das ist eine Seltenheit dass
ich ein Anime empfehle) das Original
Paprika zu sehen.