RE: Bronies.de Lan Niedersachsen in Uelzen+Alphas 20er+Staffel 4 Auftakt [happend]
Hey,
ich denke, dass zur LAN Einiges gesagt werden sollte.
Erstens: Vielen Dank an euch ALLE für die wundervollen Abende, die wir gemeinsam spielend, singend oder redend verbracht haben. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, mit euch gemeinsam, so verschieden wir alle auch sind, das Wochenende zu verbringen. Ich habe viele von euch näher kennen gelernt, und wieder einmal bin ich zu dem Schluss gekommen, dass unter den Bronies faszinierende Persönlichkeiten und großartige Freunde zu finden sind.
Zweitens: Vielen Dank an Neoface und Bunderlow, die sich die Tage und Wochen vor der LAN mit der Organisation der Location, der Verpflegung und des Aufbaus beschäftigt haben. Es ist sicherlich einiges an Arbeit in diese LAN reingeflossen. Aber man hat auch gemerkt, dass es euch Spaß gemacht hat.
Drittens: Die Organisation an sich war super. Die LAN hatte eine komplett zufriedenstellende Location, die Anreise war geplant, genauso wie der Ablauf. Es gab gemeinsame Events, spannende Teamfights, und ein fantastisches Essen. Danke nochmal, Neo.
Dann ein herzliches Dankeschön an Dragonfoorm für die Organisation des Netzwerkes. Auf wie vielen LANs war ich schon, in denen nach drei Stunden nur gelegentlich das Netzwerk fehlerfrei funktionierte, aber auf dieser LAN lief es wie geschmiert. Man fand sich schnell, und konnte gleich losdaddeln.
Ein ganz spezielles Dankeschön an LowT für die Leinwand, den alten Röhrenfernseher mit dem NES und den Beamer. Für diese LAN all diese Sachen mitzuschleppen... Danke!
Wenn ich aus diesen Punkten ein Resümee ziehen soll, kann ich nur sagen, dass die LAN der absolute Hammer war. Es war wundervoll, alte und neue Gesichter zu sehen, und freue mich natürlich auf ein Wiedersehen (spätestens auf der BronyLAN 2.1!)
Mein persönliches Highlight war der Filmabend, bei dem tatsächlich mal für wenige Minuten in den Räumlichkeiten Stille herrschte. Keine Schreie, flüche, oder sonstige Unmutsbekundungen, sondern einfach angespannte, faszinierte Stille.
...
Aber was wäre eine LAN ohne Verbesserungsvorschläge?
Es gab eigentlich nur eine Sache, die mir sauer aufgestoßen ist, aber damit man sich nächstes Jahr was dazu überlegen kann, kann ich sie ja mal erwähnen.
Ich weiß, es kann ein Ding der Unmöglichkeit sein, einen Gamer von seinem Rechner zu kriegen. Das wissen wir – glaube ich – alle.
Die Vorstellungsrunde durchzuführen, ist eine großartige Idee. Man kann sich nie alle Namen merken, aber irgendwas bleibt immer hängen. Aber wenn sich jemand vorstellt, dann möchte dieser Jemand auch gehört werden. Ich finde es einfach nur gemein dem Sprecher gegenüber, sich offensichtlich während der Vorstellung mit einem Spiel zu beschäftigen, wenn jemand anderes das Wort hat. Man teilt ganz einfach mit: „Es ist mir doch völlig egal, wer du bist, ich habe was Wichtigeres zu tun.“
Das ist nicht nett, und wirkt geradezu isolierend auf die Leute, die zum ersten Mal an einem Treffen oder an der LAN teilnehmen. Ich denke, dass es nicht zu viel verlangt sein kann, sich zumindest für 5 Minuten vom Rechner abzuwenden, und jedem Teilnehmer den Respekt zu bringen, den er verdient.
Auch, dass eine Flüstertüte notwendig war, um zu kommunizieren, oder der Sprechende einfach geflissentlich ignoriert wird, ist durchaus nicht angenehm.
Ich weiß natürlich auch, dass wenn man gerade spielt, das Spiel nicht immer einfach so unterbrochen werden kann. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Singleplayer können pausiert werden, manche Multiplayer gespeichert, und wenn man gegeneinander spielt, kann man dem Gegner auch mal vertrauen und einfach mal AFK gehen. Oder man verliert halt einmal. Aber es muss doch möglich sein, für eine kurze Zeit sich auch mal mit den Bronies zu beschäftigen, und nicht die ganze Zeit mit dem Gaming. Hieß ja schließlich Brony-LAN.
Und jetzt, wo ich hier diesen Post im Zug verfasst habe, bin ich schon etwas traurig, dass es bei Einigen von euch wahrscheinlich etwas dauern dürfte, bis man sich wieder sieht. Die Gespräche waren klasse, aufschlussreich, und haben Spaß gemacht, egal ob sie sich um Ponies oder Politik (Typhus und Loki, /) für eure Überzeugung, auch wenn sie nicht unbedingt die Meine ist) drehten.
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag und eine entspannte Woche,
Alpha268
|