Ich fand die Folge okay. Nicht besonders toll, aber auch nicht wirklich schlecht.
Nach der ziemlich gelungenen ersten Folge hatte ich hohe Erwartungen an die zweite, die leider nicht wirklich erfüllt wurden.
Die Grundidee der Folgen an sich finde ich eigentlich gut: Der Everfree Forest breitet sich über Equestria aus, Twillight muss mit ihrem neuem Dasein als Prinzessin klarkommen und Celestia und Luna verschwinden.
Es wird ein Bogen zu den ersten Episoden geschlagen, die Animationen sind wirklich wunderwunderwunderbar und die Rückblicke (Auch wenn ich gerne was zu Sombra gesehen hätte) ebenso. Und trotzdem würde ich der Folge nicht allzu viele Punkte geben.
Dem gesamten zweiten Part konnte ich nur wenig abgewinnen. Die Fortsetzung der Rückblenden ist ja noch ganz interessant, die Reise (Oder eher das wenige Minuten dauernede Traben) durch den Everfree Forest hingegen gefällt mir schon nicht mehr wirklich. Das Krokodil mag cool gewesen sein, aber viel mehr gabs ja auch nicht. Statt dieser dämlichen Rückkehr von Twillight nach Ponyville hätte man die wertvolle Zeit besser anders genutzt. Denn in diesem kurzem Zeitrahmen konnte diese Aktion nun einmal überhaupt keine Wirkung entfalten und wirkte ziemlich sinnlos, auch wenn die Idee an sich gut war.
Das eigentlich Ende der Doppelfolge fand ich dann schlimm. Ich hatte auf eine interessante Auflösung der Ereignisse gehofft, und bekommen hab ich ein vollkommen langweiliges, nichtsaussagendes Finale. Twillight steckt die Elemente in den Baum, der für seine große Wichtigkeit auch nur eine kleine Randrolle bekam, die Ranken in Ponyville verschwinden, Celestia und Luna treten aus ihren Gefängnissen heraus, sagen zwei Sätze (von denen keiner "Hallo!" oder "Danke für die Rettung!" ist), und dann kommt die unfassbar blöde Auflösung: Discord hat also vor tausend Jahren Samen verbuddelt, deren Ableger erst jetzt zum Tree of Harmony durchgedrungen sind.
Hat mich echt enttäuscht. Die ganze Story um diesen blöden Kristallbaum und den Everfree Forest hatte so ein Potenzial, und dann kommt das dabei heraus
Zusammengefasst: Der ruhige Ton, die Animationen und der erste Teil haben mir gefallen, der gesamte zweite Teil und besonders die Auflösung eher weniger. Deshalb gebe ich, auch wenn gerne mehr gegeben hätte, 3/5.