13 Seiten und meine Meinung hat sich nicht wirklich geändert....
Prinzipiell finde ich die Organspende gut. Genannt wurden die Gründe schon zuhauf. Wir benötigen die Organe nicht wenn wir tot sind, und jemand anderem könnten sie das Leben schenken.
Wie gerne würde ich das machen!
Dennoch werde ich meine Organe nicht spenden! Zumindest nicht mit dem jetztigen Stand der Dinge.
Mein Grund? Auch dieser wurde schon mehrfach genannt. Ich habe zuviel Angst davor, dass die Ärzte nicht erwarten können, und mich, sobald ich ins Koma falle, aufschneiden und ernten wollen.
Ja, ich habe es mehrfach gelesen, dass es im Prinzip nicht die Regel ist, dass Ärzte die Verantwortung haben etc.
Leider ist hier ein Teufelskreis zugange, und mir ist bewusst, dass ich diesen mit meiner Entscheidung keinesfalls durchbrechen werde.
Zuwenig Spender, zuviele auf den Wartelisten. Und dann kann es schon mal passieren, dass die "Ungeduld" zugreift und man vielleicht zu früh aufgeschnitten wird.
Leider, muss ich gestehen, bin ich in dieser Hinsicht zu egoistisch. Ich möchte nicht die Chance haben, genau so ein Fall zu werden. Deswegen möchte ich nicht spenden. Auch wenn mir diese Entscheidung schwerfällt.
Vielleicht liegt diese Angst aber auch in etwas begründet, was manche als schwachsinnig empfinden. Es war eine Sendung auf VOX, denke ich. Verdachtsfälle. Der Typ fiel ins Koma, es sah danach aus, als würde er nicht wieder aufwachen. Seiner Familie wurder aufgrund dieses Umstandes angeraten, seine Organe zur Spende freizugeben. Diese eine Szene war bei mir der Auslöser für meine Entscheidung.
Ich weiss, diese Sendungen sind fiktiv, es steht auch immer dabei, alle handelnden Personen sind frei erfunden. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch die Fälle frei erfunden sind. Aber selbst wenn, irgendwoher muss die Inspiration ja kommen.
Nun, für mich steht zumindest momentan diese Entscheidung fest. Dennoch bin ich diesem Thread sehr dankbar für eine spezielle Info. Nämlich dass man auf dem Organspendeausweis "Nein" ankreuzen soll. Was im Falle eines Falles alles einfacher macht und damit auch das ungewollte Ausschlachten (verzeiht diesen Ausdruck) ausschließen würde.
Auch, dass man seine Meinung jederzeit ändern kann, ist ein Punkt, der mich beruhigt und mich ein wenig besser mit meiner Entscheidung leben lässt.
Gleich morgen also werde ich mir diesen Ausweis besorgen und mein (hoffentlich vorläufiges) Nein ankreuzen.
Und bitte seid mir nicht böse, ob meiner Entscheidung, ich bin ja selbst deswegen zwiegespalten und damit gestraft .
Aber memo an mich, ich muss endlich wieder mit dem Blut- und Blutplasmaspenden anfangen