27.11.2013 |
Hagi
Travelpony
|
RE: Dreamcatcher [Kapitel 6: The Last Embers]
(27.11.2013)WrightGerman schrieb: Algemein wieder einmal sehr schön geschrieben, allerdings hab ich hier das seichte Gefühl gehabt, dass du zwar etwas schreiben wolltest, aber die Lust nicht so auf deiner Seite war. Sag mir, wenn ich falsch liege, aber dein Schreibstil hier hat zwischen gelangweilt und sehr motiviert gewechselt
Nein, da ich alles in einem Zug geschrieben habe, war meine Motivation beim ersten Wort exakt die selbe, wie beim letzten. Da ich nach dem Schreiben immer einen Tag warte, das ganze nochmal lese und bearbeite, und dann das selbe spiel am Tag darauf nochmal mache, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Gefühlsschwankung in meinem Schreibfluss diesen Prozess unbeschadet überstehen würde.
(27.11.2013)WrightGerman schrieb: Spike bekommt immer mehr Charaktertiefe, Twilight und Celestia werden mir auch langsam symühatischer (zumindest sind sie nicht mehr so verheult) und Luna ist wie immer Bad Ass, während Blueblood sich zu einer wirklich tollen Figur entwickelt, die mir tatsächlich ans Herz wächst.
Er ist diese Art von Figur, die alles hat und sich dennoch für die einsetzt, die weniger haben. Eine schöne hundertachzig Grad Wende zum Serien Pendant und um einiges interessanter, seinen ganz eigenen Kampf, gegen den Adel mit zu verfolgen.
Offenbar ist mir in der Darstellung von Blueblood doch nicht exakt das gelungen, was ich mir vorgestellt habe. Blueblood setzt sich in der Story für niemanden außer sich selbst ein. Seine Motivation diesbezüglich sollte spätestens nach diesem Kapitel klar auf der Hand liegen.
(27.11.2013)WrightGerman schrieb: Luna find ich alleine schon deswegen genial, weil du ihr etwas gegeben hast, dass sie von Außen hin schier unangreifbar erscheinen lässt. Eine der wohl bedeutensten Stuten des Adels, binnen Sekunden zu entmachten, dass ist wirklich eine Figur, die man gerne hat. Wenig Schwächen und dennoch Verletzlich (wie man am Wutausbruch ihrer Schwester mitbekommen hat).
Mit meiner Darstellung von Luna schramme ich ziemlich knapp an Mary-Sue vorbei. Ich hoffe, dass ich das nicht versehentlich übertreibe aber bisher scheint es noch zu funktionieren.
(27.11.2013)WrightGerman schrieb: Auch diese kleinen, versteckten Botschaften, die einen zum grübeln bringen, find ich sehr positiv auszulegen. So z.B Spike und Twilight, von denen ich fast schon eine kleine Romanze herauslese
Die "Nebenhandlung" um Twilight und Spike war am Anfang bei weitem nicht so tief geplant. Es hat sich mehr so beim Schreiben entwickelt. Sie wird allerdings maßgeblich am Hauptstrang teilhaben und auch mit diesem wieder verschmelzen. Soviel kann ich schon sagen.
(27.11.2013)WrightGerman schrieb: oder Celestia, die ihr eigenes Bild von Luna verbrannt hat und ich da irgendwie auch eine Metapher, dahinter sehe. Immerhin Celestia, die Prinzessin der Sonne, einem riesigen Feuerball, die ein Bild verbrennt, auf dem ihre Schwester abgebildet ist. Vielleicht interpretier ich da auch zuviel hinein, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das als versteckter Spoiler zu sehen ist, für ein späteres Kapitel
Es ist keine Metapher im direkten Sinn. Es ist eigentlich ziemlich wörtlich zu nehmen, was Celestia hierbei erlebt. Aber dazu in einem späteren KApitel mehr.
(27.11.2013)WrightGerman schrieb: Ehrlich, nach anfänglicher Skepsis hätte ich nicht gedacht, dass du die Kurve soweit kriegst, dass du sogar mich vor Begeisterung aufschreien lässt
Ich freue mich schon wahnsinnig auf das nächste Kapitel. Mal sehen was sich da so alles ereignet.
Am Ende krieg ich sie doch alle
Lustigerweise wollte ich das Spike genau wie Gollum wirkt. Es sollte genau so rüber kommen.
(27.11.2013)Mastyrial schrieb: Na, jedenfalls entwickelt sich Spike zu einem richtigen, ordentlichen Drachen, für den alle andere Kreaturen nur "niedere Lebewesen" sind. Und weil es noch immer Spikilein ist, hat er die niederen Wesen trotzdem lieb, bzw. hadert darum. So soll's sein - das ist der Stoff für gute Dramen.
Naja, auch der niedere Pöbel muss leben. Wäre ja sonst langweilig auf der Welt mit nur ihm und den beiden Prinzessinen.
(27.11.2013)Mastyrial schrieb: Dann folgt; tja, ich würde sagen: Der Cliffhanger eines Cliffhangers. Praktisch hält sich der Kletterer mit einem Baby im Arm und mit abrutschenden Fingern an der Klippe fest, die ihrerseits abzubrechen beginnt und nur noch durch die dünnsten Wurzeln eines klischeehaften "an dem Abgrund gewachsenen Baumes" selbst am Berg gehalten wird.
Und hagi führt genüsslich die Kamera zur abrutschenden Hand/Huf, zum Baum, zu den reißenden Wurzeln, dem knirschenden Gestein; zeigt, wie der Kletterer dem Baby Mut machen möchte und eine "alles wird gut"-Maske aufsetzt; vielleicht selbst daran glauben möchte. Wo doch noch viel eher das abstürzende Cliff seinerseits über einem brodelnden Vulkan hängt.
Das klingt fast besser, als das was ich wirklich geschrieben habe
(27.11.2013)Mastyrial schrieb: Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo Lunas "aktive Konfrontationspolitik" hinführen wird. Einerseits macht sie sich damit bestimmt viele Feinde, andererseits schindet sie Eindruck, gewinnt Respekt und auch nicht wenige Ponys ("das Volk"; um mal ganz plakativ zu sein) werden sie dadurch wertschätzen lernen.
Wird es nun in einer Katastrophe gipfeln; wird sie die Quittung für ihre nicht-umsichtige Politik erhalten? Oder schlägt es um in eine Luna-Verehrung, bei der Celestia das Gefühl bekommt, nicht mehr gebraucht zu werden?
Du denkst man könnte Celestia ersetzten?
(27.11.2013)Mastyrial schrieb: Alles in Allem bietet das Kapitel die gewohnt hohe Qualität, liest sich sehr angenehm und ist stimmig.
Aber, bei Cadances heißen Flanken, Celestias Sahneschnitte und Lunas Pflaumen! Es wird Zeit, den Cliffhanger aufzulösen! Doch sehe ich es schon vor mir, wie im nächsten Kapitel der Vulkan, über dem sich das abbrechende Cliff mit dem abrutschenden Kletterer mit dem Baby im Arm befindet, anfängt, Feuerbälle zu spucken und es noch zu einem Erdbeben kommt, in einem gewaltigen Sturm aus straußeneiergroßen Hagelkörnern!
Cliffhanger? Es gibt doch keinen Cliffhanger. Ich habe doch schon alles verraten was passieren wird, zumindest die Eckpunkte.
Naja, ich muss mir eine Eiswürfelform aus einem Straußenei basteln, also kann ich da jetzt nicht weiter drauf rumreiten. Sie entschuldigen mich!
Edit: Yay for Post 100!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 von Hagi.)
|
|
|
27.11.2013 |
WrightGerman
Changeling
|
hagi schrieb:Mit meiner Darstellung von Luna schramme ich ziemlich knapp an Mary-Sue vorbei. Ich hoffe, dass ich das nicht versehentlich übertreibe aber bisher scheint es noch zu funktionieren.
Mehr oder weniger stimmt das zwar, aber Luna ist uns ja keine Unbekannte. Ihr kann man diese Macht deßhalb zusagen, weil sie eine Prinzessin ist und somit weit oben in der Nahrungskette mitspielt. Außerdem lässt du es im gewissen Maße auch glaubwürdig mit einfließen. Sie ist und bleibt interessant, da sie ebenfalls Neuland betritt und auch ihren Kopf gebrauchen muss.
hagi schrieb:Offenbar ist mir in der Darstellung von Blueblood doch nicht exakt das gelungen, was ich mir vorgestellt habe. Blueblood setzt sich in der Story für niemanden außer sich selbst ein. Seine Motivation diesbezüglich sollte spätestens nach diesem Kapitel klar auf der Hand liegen.
Hmm, so habe ich ihn wirklich nicht gesehen. Das Gespräch mit Celestia alleine hat auf mich schon den Anschein gemacht, dass ihm auch das Wohl der weniger reichen Ponys, am Herzen liegt. Auch in diesem Kapitel hab ich ihn eher als Verpfechter der Liebe gesehen und nicht als Egomanen
hagi schrieb:Am Ende krieg ich sie doch alle
Vorsicht, Cowboy. Ich hab dir zwar gut zugesprochen, doch bin ich sofort wieder zur Stelle, wenn es darum geht, Kritik anzubringen. Also vernachlässige niemals deine schreibende Hand und unterhalte deinen Leser, sonst kriegst du den Blick!
|
|
|
27.11.2013 |
WrightGerman
Changeling
|
(27.11.2013)hagi schrieb: Dann hast du aber nicht gut aufgepasst, bei seiner kleinen Rede Seine Motivation, all dies zu tun rührt aus einem so simplen, wie auch ultimativen Umstand dem er sich nicht entziehen kann. Mit dem letzten Gespräch in Kapitel 6 in Lunas Loge sollte eigentlich klar sein, was dieser Umstand ist, oder besser gesagt wer
Gerade wegen diesem Gespräch kam ich auf die Idee, dass seine Motive nicht im Egomanen Bereich liegen . Aber ich glaube, wir beide haben bereits mehrmals deutlich unter Beweis gestellt, dass unsere Auffassungsgabe von Situationen, mehr als nur verschieden, gar gegenteilig sind, will ich meinen
|
|
|
27.11.2013 |
Erzähler
Enchantress
|
(27.11.2013)hagi schrieb:
(27.11.2013)WrightGerman schrieb: Hmm, so habe ich ihn wirklich nicht gesehen. Das Gespräch mit Celestia alleine hat auf mich schon den Anschein gemacht, dass ihm auch das Wohl der weniger reichen Ponys, am Herzen liegt. Auch in diesem Kapitel hab ich ihn eher als Verpfechter der Liebe gesehen und nicht als Egomanen
Dann hast du aber nicht gut aufgepasst, bei seiner kleinen Rede Seine Motivation, all dies zu tun rührt aus einem so simplen, wie auch ultimativen Umstand dem er sich nicht entziehen kann. Mit dem letzten Gespräch in Kapitel 6 in Lunas Loge sollte eigentlich klar sein, was dieser Umstand ist, oder besser gesagt wer
Ich fand Bluebloods Beweggründe schon im letzen kapitel ziemlich offensichtlich.
Ich schätze Blueblood als jemanden ein, der durch aus bereit ist über Metaphorische Leichen zu gehen, wenn es für seine Pläne wichtig ist. Ich habe auch keinen zweifel, er würde jederzeit die Prinzessinen Manipulieren (was er ja technisch gesehen mit Luna bereits gemacht hat), wenn er damit erhält was er will. Es ist nur meine eigene persönliche, durch die Intrigenspieinerei von Broken Crystal gefärbte Interpretation (die ich bezweifel in dieser Story zu sehen). Aber ich denke er währe durchaus in der Lage Luna und Celestia grossen Politischen schaden zu verursachen, wenn er es denn wollte. Die gefährlichsten Gegner sind immer jene die stehts lächeln.
Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd
"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]
Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
|
|
|
28.11.2013 |
Hagi
Travelpony
|
(27.11.2013)WrightGerman schrieb: (27.11.2013)hagi schrieb: Dann hast du aber nicht gut aufgepasst, bei seiner kleinen Rede Seine Motivation, all dies zu tun rührt aus einem so simplen, wie auch ultimativen Umstand dem er sich nicht entziehen kann. Mit dem letzten Gespräch in Kapitel 6 in Lunas Loge sollte eigentlich klar sein, was dieser Umstand ist, oder besser gesagt wer
Gerade wegen diesem Gespräch kam ich auf die Idee, dass seine Motive nicht im Egomanen Bereich liegen. Aber ich glaube, wir beide haben bereits mehrmals deutlich unter Beweis gestellt, dass unsere Auffassungsgabe von Situationen, mehr als nur verschieden, gar gegenteilig sind, will ich meinen
Während ich dir normalerweise zustimmen müsste, kann man ja niemals genau wissen, was der Autor wirklich intendiert hatte, so muss ich in diesem Fall doch nochmal Widersprechen. Schließlich bin ich ja selbst der Autor, von daher kann ich schon ziemlich gut beurteilen, was ich da geschrieben habe
(27.11.2013)Erzähler schrieb: Ich fand Bluebloods Beweggründe schon im letzen kapitel ziemlich offensichtlich.
Ich schätze Blueblood als jemanden ein, der durch aus bereit ist über Metaphorische Leichen zu gehen, wenn es für seine Pläne wichtig ist. Ich habe auch keinen zweifel, er würde jederzeit die Prinzessinen Manipulieren (was er ja technisch gesehen mit Luna bereits gemacht hat), wenn er damit erhält was er will. Es ist nur meine eigene persönliche, durch die Intrigenspieinerei von Broken Crystal gefärbte Interpretation (die ich bezweifel in dieser Story zu sehen). Aber ich denke er währe durchaus in der Lage Luna und Celestia grossen Politischen schaden zu verursachen, wenn er es denn wollte. Die gefährlichsten Gegner sind immer jene die stehts lächeln.
Das sollten sie auch sein! Bluebloods 'Macht' mag nicht von einem politischen Posten her rühren, aber sie ist dennoch da. Vergleichbar mit Personen des echten Lebens, die zwar auch keine politische Position haben, dennoch aber großen Einfluss haben. In Bluebloods Fall ist es das Volk selbst, das ihm die Macht gibt, da es nichts lieber tut, als über Blueblood in der Zeitung zu lesen.
Ob er Luna und Celestia wirklich schaden könnte? Das sei mal dahin gestellt, schließlich liebt daa Volk niemanden so sehr wie Celestia. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er beim Versuch den beiden öffentlich zu schaden wie ein Insekt von einem Stein zerquetscht wird. Hinter dem Vorhang könnte er aber sicher so einiges in Bewegung setzten.
|
|
|
28.11.2013 |
WrightGerman
Changeling
|
(28.11.2013)hagi schrieb: Während ich dir normalerweise zustimmen müsste, kann man ja niemals genau wissen, was der Autor wirklich intendiert hatte, so muss ich in diesem Fall doch nochmal Widersprechen. Schließlich bin ich ja selbst der Autor, von daher kann ich schon ziemlich gut beurteilen, was ich da geschrieben habe
Ich meinte auch mehr, dass ich einfach Situationen ganz anders wahrnehme, als du es z.B tust
Das du natürlich eher weißt, wass du in deiner Geschichte meinst, versteht sich von selbst (ich wäre ja auch schön Blöd, wenn ich das auch nur zu hinterfragen gedenke )
Vielleicht hab ich auch einfach ne Wahrnehmungsstörung, dass ich diese Offensichtlichkeiten nicht sehe oder ich hab mir einfach gewünscht, dass Blueblood einfach hinter einem größeren ideal, als dem seines eigenen Wohls, steht
Egal, ich find ihn trotzdem interessant und zumindest ist er keine königliche Nervensäge
[/spoiler]
|
|
|
28.11.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
(27.11.2013)hagi schrieb: (27.11.2013)Mastyrial schrieb: Dann folgt; tja, ich würde sagen: Der Cliffhanger eines Cliffhangers. [Abbrechende Klippe, abrutschender Kletterer, Baby im Arm, überm Vulkan mit Hagisturm]
Das klingt fast besser, als das was ich wirklich geschrieben habe
Nicht so bescheiden
(27.11.2013)Mastyrial schrieb: Du denkst man könnte Celestia ersetzten?
Ich persönlich würde Celli nicht ersetzen und würde es Equestria auch nicht wünschen.
Ich finde Celli und bin der Meinung, dass Luna ihr in puncto Weisheit/Güte nicht das Wasser reichen kann (dafür hat der Pflaumenhintern andere Vorzüge).
Aber ich bin ja leider nicht das equestrianische Volke; schon gar nicht in deiner Geschichte, wo es sogar politische Intrigen gegen eine solch gute Prinzessin gibt
(27.11.2013)Mastyrial schrieb: Cliffhanger? Es gibt doch keinen Cliffhanger. Ich habe doch schon alles verraten was passieren wird, zumindest die Eckpunkte.
Ich glaube, ich falle von meinem Glauben ab! "Kein Cliffhanger" - von wegen!
Ich zitiere mich aus gegebenem Anlass selbst:
Zitat:Welcher Cliffhanger?
Na die zurück gehaltene Einsicht in Luna, die nur schweigt, während Celli sich um eine Art Entschuldigung bemüht. Was muss da alles in ihr in Bewegung sein!
Das verlangt doch gerade zu nach einer Betrachtung/Bewertung aus Lunas Perspektive - und die finden wir ja mit Sicherheit im nächsten Kapitel => Cliffhanger!
Und nun ist noch ein Kapitel vorbei gezogen; und wir meinen zu wissen, dass Luna das zerstörte Bild gesehen hat.
Aber wir wissen noch immer nicht, was sie dazu denkt!
=> Cliffhanger vom Cliffhanger. Langsame Kamerfahrt vom abbrechenden Cliff zu den abrutschenden Fingern und zurück.
Nennen wir diesen Cliffhanger den "Lunas intime Gefühle"-Cliffhanger (LiGC). Was einen Namen hat, kann nicht mehr geleugnet werden!
Zitat:Edit: Yay for Post 100!
gz!
Celestias Licht
Vimbert: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.
Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
|
|
|
28.11.2013 |
Hagi
Travelpony
|
(28.11.2013)Mastyrial schrieb: Nennen wir diesen Cliffhanger den "Lunas intime Gefühle"-Cliffhanger (LiGC). Was einen Namen hat, kann nicht mehr geleugnet werden!
Hmmm.... Well played! Nun kann ich es wohl wirklich nicht mehr leugnen. Fakt ist, dass es noch gelüftet wird. In einem späteren Kapitel. Vermutlich nicht dem nächsten, aber einem
|
|
|
04.12.2013 |
Hagi
Travelpony
|
RE: Dreamcatcher [Kapitel 7:Gems]
Yay for new chapter!
Yay!
Ich freue mich wie immer über Meinungen!
|
|
|
06.12.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
-yay!
Nach fünf Stunden generativer Rekursion werde ich den "Abend" mit einem Kapitel von Dreamcatcher ausklingen lassen.
Ich denke, wird dem geneigt sein
(wer braucht schon Schlaf?)
Zitat:Konnte sie überhaupt jemanden davon erzählen? [...] „Nein“, log Twilight und konnte kaum glauben, was sie gerade tat.
- und es ist dabei so canon-getreu. In der Serie müssten sie es auch allenthalben besser wissen.
Zitat:"Aber ich verstehe nicht, warum er es mir nicht erzählen will?“, seufzte sie den letzten Teil und verlor sofort wieder die Stärke in ihrer Stimme.
Schau in den Spiegel, Twilight. Schau in den Spiegel!
Wobei Raritys Vermutung doch näher liegt, als der Spiegel.
Zitat: Er war hartnäckig, so sehr sogar, dass Twilight selbst es ihm an einem gewissen Punkt sogar gegönnt hätte.
Sodom und Gomorra!
Oder ist Interspezies so normal wie die allgegenwärtige Bisexualität in Shipping-Fics? Als Shipping-Neuling kann ich das nicht recht bewerten
Aber wenn Twilight, die da ja einen unermesslich großen Sinn für soziale Tabus und Fauxpas' hat, zustimmt, was kann schon schief gehen?
Zitat:Ihre Freunde kümmerten sich um Spike, wo also fand sie eine Schulter, an der sie Zuneigung und Rast fand?
Na, auch bei eben jenen Freunden. Sind ja alles gute Freunde hier, da kann man sich auch unparteiisch beide Seiten anhören?
Woah!
Jetzt haben wir nicht nur Beziehungsprobleme zwischen Twilight-Celli, Luna-Celli und Twilight-Spike, sondern auch zwischen Rarity-Spike, Rarity-Mane5 und Twilight-Mane5 (im Besonderen Twilight-Rarity). Und noch auf verschiedenen Stufen (Freundschaft, Familie, Liebe).
Wenn das nicht mal komplex zu werden verspricht
Das Gespräch zwischen Twilight und Rarity hat mir gut gefallen, besonders die kleinen Details wie Twilights Schmerz, dass man nicht mit (größeren, sozialen) Problemen zu ihr kommt.
Da liegt nun einige Spannung in der Luft.
Celli
Celli als Trinkerin? Vimbert approves! (Tintessa disapproves very much!)
Zitat:„Nun, auch wenn es nicht meine Art ist, meine Quellen offen zu legen, so werde ich für euch natürlich eine Ausnahme machen. Ich weiß es vom Volk selbst!“
Der Schlawiner!
Und Celli ist gleich darauf die noch größere Schlwainerin; wobei ich ihr nicht ganz abnehme, dass sie gezielt nach Früchtchen gefragt hat. Es kam ihr wohl eher gelegen, dass er sich verplappert hat. Oder sie ist noch gewiefert, als ich annahm ...
Zitat:auf der Suche nach einem Kleid das „angemessen“ war, unwissend, dass Prinzessin Celestia auf nichts weniger Wert legte, als auf angepasste Kleidung.
Das kommt mir so bekannt vor! *grins*
Schön, dass Celli auch bei dir die Ponys und nicht ihre Kleidung anblickt.
Luna
Thronraum-Szene zum Verlangsamen des Pacings?
Hagi!
Zitat: Vor allem war der Angeklagte, der ihr heute fürstellig werden würde, kein unbeschriebenes Blatt. Er war mehr eine gebundene Enzyklopädie des Verbrechens.
Schöne Metapher; werd' ich versuchen, mir zu merken.
Also wenn Luna da nicht nach ihren ganzen Erfolgen eines auf den Deckel bekommt. So eindeutig, wie die Lage liegt, muss doch was faul sein.
*weiter les*
Zitat:Der zündende Gedanke kam plötzlich und sofort zog sich ein Lächeln über Prinzessin Lunas Lippen. Es würde vermutlich von manchen als grausam bezeichnet werden.
I like this grin!
Zitat:Gespenstische Stille lag in dem Saal. Keiner wagte zu sprechen. Noch nie hatten sie eine solche Strafe erlebt, keiner konnte sich vorstellen, was sie wohl ausmachen würde.
Sehr schön! Deine Luna-Darstellung hat mir von anfang an gefallen und es wird immer besser.
(bis auf die kleine Tatsache, dass sie doch ein Stück weit vor der Realpolitik eingeknickt ist - aber auch Luna kann nicht zu hart für Equestria sein)
Da bin ich gespannt, was noch draus wird. Gewinnt Luna nicht nur das Volk, sondern auch den Adel (durch unlautere Methoden) für sich?
Celli und Luna
Zitat:Es war ermüdend. Zwei Flaschen Wein und schon dachte der halbe Stab, sie hätte ein Alkoholproblem.
Richtig! Vimbert hätte in Canterlot bleiben sollen, da weiß man noch, was eine angemessene Tagesdosis Alkohol ist.
Zitat:Sie hatte viele Narben, mehr als jedes andere Pony und sie hatte es immer geschafft, sie würde es wieder schaffen.
Was dich nicht umbringt, schwächt dich soweit, dass es der nächste Stoß tut. Weiß doch jeder!
Zitat:Celestia, das strahlende Licht Equestrias,
*Herr Sonnenatem, der alte, macht sich Notizen*
Zitat:Als Celestia jedoch aufstehen wollte, zeigte sich, warum die Bediensteten nach ihr geschickt hatten.
Gut gespielt, Luna!
Ich habe es schon ein paar mal gesagt, werde es aber nicht müde, zu wiederholen: Deine Luna-Darstellung ist superb! Ich mag ihre "verschlagene", strengere, etwas zwielichtigere Art sehr. Damit bildet sie einen sehr schönen Kontrast zu Celli, hebt sich ab, wird einzigartig und deutlich mehr als "nur die kleine Schwester von Celli".
Twilight
Zitat:Wen hatte Rarity? Wer war da, als Rarity der Gedanke kam, dass sie vielleicht doch ja sagen hätte sollen? Wer war da gewesen, als Rarity vor Angst nicht hatte schlafen können? Niemand. Sie war allein gewesen.
Das einzige, was mich an diesem Szenario stört. Das sollte eigentlich unter den Mane6 besser funktionieren. Aber vielleicht steckt was ganz anderes dahinert, als Twilight jetzt sieht.
Zitat:Auch mir ist der Gedanke nicht fremd, der Wunsch, es wäre doch anders gekommen, doch auch wenn es ein müßig Gedanke ist, so ist es nicht mehr als dies.
Wenn sie da mal nicht kräftig flunkert.
Und am Ende wird Drachenart und Ponyart voneinander abgegrenzt (selbst wenn sich wohl entscheiden kann, welches man wählen möchte).
Ein Buch - zur Natur von Drachen?
Das mit dem Traumfänger finde ich süß - und durchaus sehr hinter-/tiefsinnig.
Das Feedback dieses Mal sehr konkret an den Quotes. Doch nachdem ich nun das Kapitel zu Ende gelesen habe, merke ich, wie ich beim Erweitern/Korrigieren des Postings doch allmählich müde werde.
Alles in Allem wieder ein sehr hochkarätiges Kapitel, hat mir sehr gefallen.
Noch frage ich mich, wie du die beiden Handlungsstränge ("Ponyville" und "Canterlot") miteinander verflechten willst, oder ob sie getrennt bleiben, aber jeder für sich bietet reichlich Stoff für ausgedehnte Konflikte.
Ich freue mich schon auf das nächste Kapitel *smile*
Celestias Licht
Vimbert: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
|
|
|
06.12.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Celli:
Vimbert mag das approven, aber ganz sicher nicht Luna. Die sieht das gar nicht gerne!
Luna:
Pacingverlangsamende Thronraumszenen? Ich? Niemals!
Celli/Luna:
Ich versuche bei Lunas Charakter vor allem auf die noch kommenden Geschehnisse zu achten. Was jetzt noch als Zwielichtig anmutet, hat alles seinen Grund. Dieser wird aber erst später verraten.
Twilight/Rarity/Spike:
Rarity kann aus einem sehr simplen Grund nicht zu ihren Freundinnen gehen. Sie weiß dass Spike bei ihnen ist. Da es in Equestria aber kein Telefon gibt, mit dem man eben mal schnell anrufen kann und sich versichern kann, dass der kleine Drache nicht dort ist, ist das Risiko ihn dort zu treffen einfach zu hoch.
Um Drachen gehts in diesem Buch nicht. Aber es wird was mit einem Drachen zu tun bekommen
Und ja, die beiden Handlungsstränge werden wieder zusammengeführt, wie jedoch, das werd ich nicht verraten
Wie immer Danke für dein Feedback. Es freut mich zu lesen, dass das Kapitel offenabr besser ankommt als gedacht. Bisher hab ich sehr gutes Feedback dazu erhalten. Hoffentlich kann ich das halten mim nächsten Kapitel
|
|
|
09.12.2013 |
WrightGerman
Changeling
|
So, hab jetzt die Fehler, die ich gefunden habe, klar gekennzeichnet^^.
Nun ein bisschen Kritik noch von meiner Seite^^
Alles in allem ein etwas schwaches Kapitel, dass nur durch den Prozess wirklich gerettet wurde. Gäbe es nicht dieses beshcleichende Gefühl, dass du alles genaustens durchplanst, würde ich glatt behaupten, dass sich hier zum ersten mal Ratlosigkeit bemerkbar macht. Keiner hat wirklich etwas zu erzählen oder etwas zu tun. Fokusiert werden Luna und Twilight, während Blueblood und Celestia stark im Hintergrund agieren und nichts wirklich zu erzählen haben (gut, Celestia sowieso nicht, aber das ist ne andere Geschichte )
Ich fand sie dennoch ganz unterhaltsam. Nicht so stark wie deine letzten Kapitel, aber dennoch hat dieses mich noch bei der Stange halten können. Twilight, die mit Rarity über Spike spricht und ihrer Freundin einen tröstenden Huf leihen will und Luna, die einen gefürchtete Mafia Boss zur Strecke bringt, was letztlich jedoch nicht so spannend war, wie diesen Snob vor den Augen seiner reichen "Freunde" zu zerreißen
Ich kanns dir hier aber nicht zur Last legen, immerhin ist es ein gefährliches Pony gewesen, dass fast eine Stunde den Saal mit der aufzählung seiner schrecklichen Taten zugeschüttet hatte. Hier erschließt sich mir nur eine Sache nicht. Ein Pony, dass so grausam ist, würde wirklich seinen, von Luna geraubten, Träumen nachheulen? Pff, und ich dachte dieser Don währe Hart
Alles in allem ein gut gehaltenes, aber nicht wirklich weg flashendes Kapitel, dass du uns hier präsentiert hast. Dafür erwartee ich im nächsten nun etwas episches und bombastisches, dass mir das Verlangen bietet, mindestens 20 mal das Kapitel zu lesen
|
|
|
09.12.2013 |
Hagi
Travelpony
|
(09.12.2013)WrightGerman schrieb: So, hab jetzt die Fehler, die ich gefunden habe, klar gekennzeichnet^^.
Vielen Dank!
(09.12.2013)WrightGerman schrieb: Alles in allem ein etwas schwaches Kapitel, dass nur durch den Prozess wirklich gerettet wurde. Gäbe es nicht dieses beshcleichende Gefühl, dass du alles genaustens durchplanst, würde ich glatt behaupten, dass sich hier zum ersten mal Ratlosigkeit bemerkbar macht. Keiner hat wirklich etwas zu erzählen oder etwas zu tun. Fokusiert werden Luna und Twilight, während Blueblood und Celestia stark im Hintergrund agieren und nichts wirklich zu erzählen haben (gut, Celestia sowieso nicht, aber das ist ne andere Geschichte )
Hab ich von anderen Stellen zwar anders gehört aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. Es passiert sehr viel in diesem Kapitel. Es ist ausgesprochen wichtig für die Handlung daher verstehe ich den Punkt nicht ganz, dass hier "nichts" passiert sei. Jeder einzelne Story Arc in dem Kapitel ist wichtig für den späteren Verlauf.
(09.12.2013)WrightGerman schrieb: Ich kanns dir hier aber nicht zur Last legen, immerhin ist es ein gefährliches Pony gewesen, dass fast eine Stunde den Saal mit der aufzählung seiner schrecklichen Taten zugeschüttet hatte. Hier erschließt sich mir nur eine Sache nicht. Ein Pony, dass so grausam ist, würde wirklich seinen, von Luna geraubten, Träumen nachheulen? Pff, und ich dachte dieser Don währe Hart
Dann unterschätzt du die Psychologische Komponente dieser Strafe eindeutig. Der Don wird den Rest seines Lebens im Gefängnis sitzen. Dort hat er absolut nichts. Ich meine schließlich ein echtes Gefängnis, kein Österreichisches oder Deutsches wo man sogar FErnseher in die Zelle bekommt
Das Einzige, mit dem er seine restlichen Tage verbringen kann ist mit nachdenken und seine einzige Chance, die Zelle jemals zu verlassen, ist in seinen Träumen. Ohne sie ist es ihm unmöglich, wenn auch nur zum Schein, die Zelle zu vergessen.
(09.12.2013)WrightGerman schrieb: Alles in allem ein gut gehaltenes, aber nicht wirklich weg flashendes Kapitel, dass du uns hier präsentiert hast. Dafür erwartee ich im nächsten nun etwas episches und bombastisches, dass mir das Verlangen bietet, mindestens 20 mal das Kapitel zu lesen
Das nächste Kapitel wird keinen "Michael Bay approved" Sticker tragen, soviel sei schonmal gesagt, aber Episches ist noch geplant, später.
|
|
|
09.12.2013 |
WrightGerman
Changeling
|
Zitat:
Hab ich von anderen Stellen zwar anders gehört aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. Es passiert sehr viel in diesem Kapitel. Es ist ausgesprochen wichtig für die Handlung daher verstehe ich den Punkt nicht ganz, dass hier "nichts" passiert sei. Jeder einzelne Story Arc in dem Kapitel ist wichtig für den späteren Verlauf.
Wieder ein Punkt, an dem wir uns einig sein können, uneinig zu sein^^
Zitat:Dann unterschätzt du die Psychologische Komponente dieser Strafe eindeutig. Der Don wird den Rest seines Lebens im Gefängnis sitzen. Dort hat er absolut nichts. Ich meine schließlich ein echtes Gefängnis, kein Österreichisches oder Deutsches wo man sogar FErnseher in die Zelle bekommt
Das Einzige, mit dem er seine restlichen Tage verbringen kann ist mit nachdenken und seine einzige Chance, die Zelle jemals zu verlassen, ist in seinen Träumen. Ohne sie ist es ihm unmöglich, wenn auch nur zum Schein, die Zelle zu vergessen.
Ohne es jetzt vertiefen zu wollen, da ich deinen Punkt klar verstehe und nur meinen zu verstehen geben will: Es fällt mir irgendwo schwer, ein Pony winselnd nach seinen Träumen verlangen zu sehen, dass bereits seiner Strafe lachend ins Gesicht blickt. Dabei sehe ich den Pony Kerker so wie du, karg, kalt, feucht und trist. Jedoch kann ich einen solchen Don nicht als wimmerndes, häuchen Elend sehen, dass seine Träume zurück verlangt.
Wie gesagt, ich wills nicht zur Debatte stellen, es sind deine Figuren in deiner Geschichte und unsere Geschmäcker sind und bleiben zu verschieden, als das wir in solchen Punkte eine Einstimmigkeit erzielen^^.
Zitat:Das nächste Kapitel wird keinen "Michael Bay approved" Sticker tragen, soviel sei schonmal gesagt, aber Episches ist noch geplant, später.
Gut, denn Michael Baby macht vieles, aber keine epischen Filme
Episch bezeichne ich schon als geniale Plot Twists oder faszinierende, Tiefgründige Dialoge, die einfach zu erschließen und dennoch stark in ihren Wörtern, sind^^.
Zugegeben, auch Kämpfe können episch sein, sind für mich aber schon ziemlich überholt
Ich bin schon auf das nächste Kapitel gespannt
|
|
|
16.12.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Diesmal hats etwas länger gedauert, aber das soll nicht heißen, dass es kein neues Kapitel gibt!
Viel Spass beim lesen!
|
|
|
17.12.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
RE: Dreamcatcher [Kapitel 8: Mistakes]
Zitat:Ich versuche bei Lunas Charakter vor allem auf die noch kommenden Geschehnisse zu achten. Was jetzt noch als Zwielichtig anmutet, hat alles seinen Grund. Dieser wird aber erst später verraten.
Zwielichtig meinte ich als Charakteristika, nicht als Wertung. Luna macht, was sie für richtig hält, durchaus auch nach dem Motto "der Zweck heiligt die Mittel". Dabei haben andere aber kaum bis keine Einsichten in sie.
Sie ist verschlossen, ein bisschen böse, ein bisschen gut - zwielichtig halt
Zitat:Rarity kann aus einem sehr simplen Grund nicht zu ihren Freundinnen gehen. Sie weiß dass Spike bei ihnen ist. Da es in Equestria aber kein Telefon gibt, mit dem man eben mal schnell anrufen kann und sich versichern kann, dass der kleine Drache nicht dort ist, ist das Risiko ihn dort zu treffen einfach zu hoch.
Aber Fluttershy besucht Rarity doch ab und zu (z.B. wegen Opal), oder sie gehen gemeinsam ins Spa. Selbiges mit den anderen Mane4; irgendwer wird ja mal bei Rarity allein vorbei schauen?
Hat es eigentlich eine besondere Bewandnis, dass der Titel der Geschichte und die Kapitel englische Namen haben?
Luna
Mh, da habe ich nicht viel dazu zu sagen. Es zehrt an ihr, sie will allem gerecht werden, aber was sie jeweilig fühlt bleibt diffus.
Twilight-Rarity
Zitat:Ich denke ich würde zusammen mit Sweetie Belle sofort wegziehen.
Hätten da ihre Eltern nicht noch ein Wort mitzureden? Für sich selbst kann sie ja tun und lassen, was sie will - ist ja schließlich erwachsen -, aber Sweetie Belle bleibt doch sicherlich da, wo ihre Eltern sind.
Ansonsten macht Rarity in diesem Absatz Frau Zimmers starke Konkurenz in puncto "Reden wie ein Wasserfall" :p
Im Nachfolgenden frage ich mich wieder: Wo sind eigentlich die anderen Mane4? Twilight scheint sie ja seit Monaten (!) nicht einmal besucht zu haben, was man aber mit einem "ist halt Twilight" abtun kann. Doch spätestens bei Fluttershy mutet es seltsam an.
Zitat:"Ich könnte gar keine Metapher finden, die seine Liebe zu dir vergleichen könnte!“, frustriert warf Twilight die Hufe über den Kopf. Jetzt wollte sie eine Antwort, ob sie ihr zustand oder nicht kümmerte sie in diesem Moment nicht. Sie musste einfach eine Antwort haben, und sie war entschlossen, sie einzufordern.
Familie und Sex, Twilight. Das kann nicht funktionieren.
Mal sehen, was Rarity antwortet.
Zitat:"Eine Familie!“
Endlich verstand Twilight es.
Manchmal ist sie halt etwas langsam; vor allem in diesen sozialen Dingen.
Zitat:Dies war es also? Der Grund warum Rarity alles aufgegeben hatte, was ihr wichtig war? Der Gedanke, sie würde ihm nicht gerecht werden? Würde ihm sogar helfen, wenn sie ihr eigenes Glück und das Seine für eine Sache opfert, die selbst der Aussprache nicht würdig war?
Twilight muss noch einmal "Empathie für Dummis" lesen; scheinbar hat sie nicht wirklich verstanden, was Rarity ihr da erzählt hat.
Zitat:Doch was nun? Wie konnte sie Rarity davon überzeugen, das Richtige zu tun?
Ganz, ganz, gaaaaaanz gefährliches Terrain, liebe Twilight. Gerade mit dir als Führerin in emotionalen Dingen
Zitat:Ein Pony, das bereit war alles zu opfern, Glück und Freundschaft, Liebe und Zukunft gleichermaßen für eine Überzeugung, die auf so falschen Prinzipien beruhte.
Wut?!
*geht zurück, liest die Szene noch einmal*
Noch einmal: Wut?!
Also in der Theorie mag Twilights Interspezies-Emanzipationsgetue ja vielleicht einen validen Punkt haben: Drache und Pony gründen gemeinsam eine Familie, adoptieren sich Kinder und die Wahre Liebe wird auch noch über den Tod des Ponys hinaus anhalten und des traurigen Drachen Herzen erfreun, zumal er ja zusehen kann, wie sich die gemeinsame Familie entwickelt.
Aber in der Praxis ... ganz ehrlich, Twilight:
Zitat:Endlich verstand sie es. Es war ihr Element! Die Großzügigkeit war immer schon Raritys Wesen gewesen und doch schien sie vergessen zu haben, was diese wirklich bedeutet. Sie musste es ihr wieder zeigen.
Ich, ähm ... also Twilight, mir fehlen die Worte!
Zitat:Niemals wird Spikes Herz in anderen Hufen höher schlagen, als in den deinen!
Miss Überemanzipiert; anstatt "Hufen" sollte da "Klauen" stehen, womit " Drachenklauen" gemeint sind.
Zitat:Klang sie wirklich wie Celestia?
Nein.
Die liebe hätte deutlich mehr Weit- und Umsicht bewiesen (... naja, wenn sie nicht gerade selbst rumfailed) und wäre aufgrund ihres eigenen Alters vermutlich weiser und gerade in solchen Liebesbeziehungen mit arg unterschiedlichen Lebensspannen deutlich erfahrener gewesen. Um am Ende tatsächliche Lösungen, tatsächliche Ratschläge geben zu können, wie Rarity und Spike es handeln könnten. Was es zu beachten gilt.
Nicht nur mit dem Huf auf Rarity zeigen und ihr Vorwürfe machen. Die Arme ist doch mit ihren völlig validen Problemen keinen Schritt weiter, nun!
In my book, Twilight fails and Rarity was right.
Irgendwoher muss ja auch der Kapitelname kommen, nicht wahr?
Blueblood
Nett inszeniert; Blueblood unterliegt im politischen Ränkespiel. Mehr noch: Er wird zur Ikone des Protestes gegen Lunas Entscheidung.
Celli
Zitat:Luna war hier. Ein Lächeln fand sich auf Celestias Lippen.
Zusammen verließen sie ihr Malzimmer, dicht aneinander. Celestia genoss es, das Fell Lunas auf dem ihren zu spüren.
Öhm ... ich fand ja schon die poetische Einleitung recht ungewöhnlich, nun aber dies?
Also entweder ist Celli hoch betrunken, oder dies ist einer von Lunas Träumen, in dem Celli herum schnüffelt.
*les*
Okay, ist doch "nur" eine betrukene Celli. Arme Sahneschnitte, was macht sie nur immer?
Zitat:Vermochte nicht den Widerstand zu spüren, der von Luna in diesem Moment nicht kam.
Doppelte Verneinung?
Bislang klang es ja so, als ob Celli den Widerstand nicht wahrnahm. Mit dieser doppelten Verneinung könnte man es aber auch so lesen, dass von Lunas Seite aus tatsächlich gar kein Widerstand kam => weil Luna innerlich jauchzt (wenn auch vielleicht mit einem schlechten Gewissen, weil Celli ja nicht ganz sie selbst ist).
Zitat: Die Erinnerung brach über sie herein wie eine Welle bei Flut. Binnen Sekunden wurde ihr Blick klarer und klarer und mit jedem Detail, brach ihr Herz mehr und mehr. Angst. Schuld. Reue. Alles konnte sie glasklar in ihren Augen sehen.
Ob ich das glauben soll?
Stark betrunken, emotional aufgewühlt, noch immer unter dem Twilight-Trauma leidend ... ob sie da Lunas Blick richtig interpretiert?
Könnte ja auch sein, dass Luna verschämt ist und vor Glück weint und sich weg zaubert, weil sie diese Situation nicht schamlos ausnutzen will
...
okay, wahrscheinlich nicht, aber ich zweifel weiterhin an Cellis plötzlicher Nüchternheit.
Nun stehen wir wieder da, wo wir schon mehrfach standen: An dem fucking Cliff of Hangers. Selbstverständlich auch wieder am LiGC.
Zu wem geht eigentlich Luna, um sich auszuheulen?
Gib ihr einen Abakus, oder einen großen Teddy, mit dem sie intime, emotionale Gespräche führen kann, hagi. Irgendwann muss es doch mal raus! =O
Heute Nacht wirst du übrigens heimgesucht von einer Mahr des "doppelt-und-einfach-S'" :p
Wehe, wenn das nächste Kapitel mit einer "Luna macht Politik"-Szene beginnt! Ich will den Pflaumenhintern heulend und schluchzend auf ihrem Bett sehen, auf dass ich vom LiGC erlöst sei!
Celestias Licht
|
|
|
17.12.2013 |
Hagi
Travelpony
|
(17.12.2013)Mastyrial schrieb: Zwielichtig meinte ich als Charakteristika, nicht als Wertung. Luna macht, was sie für richtig hält, durchaus auch nach dem Motto "der Zweck heiligt die Mittel". Dabei haben andere aber kaum bis keine Einsichten in sie.
Sie ist verschlossen, ein bisschen böse, ein bisschen gut - zwielichtig halt
Dann hab ich dich da wohl falsch verstanden
(17.12.2013)Mastyrial schrieb: Hat es eigentlich eine besondere Bewandnis, dass der Titel der Geschichte und die Kapitel englische Namen haben?
Nein. Es ist einfach ein Tick von mir.
Twilight-Rarity
(17.12.2013)Mastyrial schrieb: Zitat:Ich denke ich würde zusammen mit Sweetie Belle sofort wegziehen.
Hätten da ihre Eltern nicht noch ein Wort mitzureden? Für sich selbst kann sie ja tun und lassen, was sie will - ist ja schließlich erwachsen -, aber Sweetie Belle bleibt doch sicherlich da, wo ihre Eltern sind.
Ansonsten macht Rarity in diesem Absatz Frau Zimmers starke Konkurenz in puncto "Reden wie ein Wasserfall" :p
In der Show wird das Verhältnis von Sweetie Belle und Rarity und ihren Eltern sehr diffus dargestellt. Wir wissen, dass Sweetie Belle bei Rarity wohnt, aber warum sie nicht bei ihren Eltern wohnt, weiß man nicht, diese gibt es ja offensichtlich noch. Wo diese Wohnen weiß man auch nicht. In meinem Buch steht Rartiy quasi als "Erziehungsberechtigte" für Sweetie Belle da. Ihre Eltern kommen selten vor und man hört auch nie etwas von ihnen, daher gehe ich davon aus, das Rarity sich um Sweetie Belle kümmert.
(17.12.2013)Mastyrial schrieb: Im Nachfolgenden frage ich mich wieder: Wo sind eigentlich die anderen Mane4? Twilight scheint sie ja seit Monaten (!) nicht einmal besucht zu haben, was man aber mit einem "ist halt Twilight" abtun kann. Doch spätestens bei Fluttershy mutet es seltsam an.
Ja das tut es. Rarity ist ein ausgesprochen stolzes Pony. Sie führt einen eigenen Laden, ist selbstständig und alles was man gemeinhin als "Power-Frau" bezeichnen würde. Für mich ist es daher nicht sehr wahrscheinlich, dass diese Rarity zu ihren Freunden gehen würde, um sich die Augen auszuheulen. Vor allem nicht bei Fluttershy. Fluttershy wird in der Show nicht unbedingt als jemand dargestellt, mit dem man sein Liebesleben diskutieren könnte, ohne das diese sofort Nasenbluten bekommt.
Applejack fällt aus Prinzip aus, da sie ja mit Rarity eher eine Rivalität verbindet.
Ebenso Rainbow Dash, ich denke das Rarity nicht zu ihr gehen würde um ihre Liebesprobleme zu besprechen.
Pinkie Pie sehe ich als nicht ernst genug an, um über so etwas zu sprechen.
Und Twilight wurde ja schon erläutert, warum sie nicht mit einbezogen wurde.
(17.12.2013)Mastyrial schrieb: Twilight muss noch einmal "Empathie für Dummis" lesen; scheinbar hat sie nicht wirklich verstanden, was Rarity ihr da erzählt hat.
Das Twilight in diesen Belangen keine Ahnung hat, ist ja bekannt und wurde auch schon erläutert. Es hat ja einen Grund, warum weder Spike noch Rarity zu ihr gekommen sind, als sie Probleme hatten.
(17.12.2013)Mastyrial schrieb: Ganz, ganz, gaaaaaanz gefährliches Terrain, liebe Twilight. Gerade mit dir als Führerin in emotionalen Dingen
Irgendwann muss man es mal anfangen zu lernen.
(17.12.2013)Mastyrial schrieb: Zitat:Ein Pony, das bereit war alles zu opfern, Glück und Freundschaft, Liebe und Zukunft gleichermaßen für eine Überzeugung, die auf so falschen Prinzipien beruhte.
Wut?!
*geht zurück, liest die Szene noch einmal*
Noch einmal: Wut?!
Glück und Freundschaft: Rarity erwähnte ja bereits, dass sie nicht mehr mit Spike redet, wie sie es früher taten. Daher hat sie durch ihre Entscheidung die Freundschaft, die die zwei bisher verband geopfert. Auch ihr persönliches Glück hat sie geopfert, da sie ja Spikes Gefühle erwidert.
Liebe und Zukunft: Bezieht sich auf das Gleiche. Sie hat es beendet und damit sowohl ihre Liebe als auch ihre Zukunft mit Spike geopfert.
(17.12.2013)Mastyrial schrieb: Also in der Theorie mag Twilights Interspezies-Emanzipationsgetue ja vielleicht einen validen Punkt haben: Drache und Pony gründen gemeinsam eine Familie, adoptieren sich Kinder und die Wahre Liebe wird auch noch über den Tod des Ponys hinaus anhalten und des traurigen Drachen Herzen erfreun, zumal er ja zusehen kann, wie sich die gemeinsame Familie entwickelt.
Aber in der Praxis ... ganz ehrlich, Twilight:
Ich sehe hier nicht ganz, wo dein Problem an Twilights Sichtweise liegt.
(17.12.2013)Mastyrial schrieb: Zitat:Endlich verstand sie es. Es war ihr Element! Die Großzügigkeit war immer schon Raritys Wesen gewesen und doch schien sie vergessen zu haben, was diese wirklich bedeutet. Sie musste es ihr wieder zeigen.
Ich, ähm ... also Twilight, mir fehlen die Worte!
Auch hier ist mir dein Facepalm^3 nicht ganz klar.
(17.12.2013)Mastyrial schrieb: Zitat:Niemals wird Spikes Herz in anderen Hufen höher schlagen, als in den deinen!
Miss Überemanzipiert; anstatt "Hufen" sollte da "Klauen" stehen, womit "Drachenklauen" gemeint sind.
Nope!
Es geht um Spikes Herz. Da Twilight ja weiß, wie sehr Spike sie liebt, weiß sie auch, dass kein Drache Spike glücklicher machen könnte als Rarity. Daher Hufe!
(17.12.2013)Mastyrial schrieb: Zitat:Klang sie wirklich wie Celestia?
Nein.
Die liebe hätte deutlich mehr Weit- und Umsicht bewiesen (... naja, wenn sie nicht gerade selbst rumfailed) und wäre aufgrund ihres eigenen Alters vermutlich weiser und gerade in solchen Liebesbeziehungen mit arg unterschiedlichen Lebensspannen deutlich erfahrener gewesen. Um am Ende tatsächliche Lösungen, tatsächliche Ratschläge geben zu können, wie Rarity und Spike es handeln könnten. Was es zu beachten gilt.
Nicht nur mit dem Huf auf Rarity zeigen und ihr Vorwürfe machen. Die Arme ist doch mit ihren völlig validen Problemen keinen Schritt weiter, nun!
Das denke ich nicht. Celestia gab bisher in der Show eigentlich nie wirklich klare Ratschläge. Sie hat nie mit dem Huf auf etwas gezeigt und gesagt: "Mach das genau so!" Genausowenig wie es Twilight hier getan hat. Als nutzlos würde ich Twilights Ratschlag auch nicht sehen.
(17.12.2013)Mastyrial schrieb: In my book, Twilight fails and Rarity was right.
Irgendwoher muss ja auch der Kapitelname kommen, nicht wahr?
Der Kapitelname hat tatsächlich mit jeder Szene zu tun. Wobei der Namensgebende "Mistake" hier zwar entsteht, aber noch nicht absehbar ist.
Blueblood
(17.12.2013)Mastyrial schrieb: Nett inszeniert; Blueblood unterliegt im politischen Ränkespiel. Mehr noch: Er wird zur Ikone des Protestes gegen Lunas Entscheidung.
Mission accomplished!
Celli
(17.12.2013)Mastyrial schrieb: Zitat:Vermochte nicht den Widerstand zu spüren, der von Luna in diesem Moment nicht kam.
Doppelte Verneinung?
Bislang klang es ja so, als ob Celli den Widerstand nicht wahrnahm. Mit dieser doppelten Verneinung könnte man es aber auch so lesen, dass von Lunas Seite aus tatsächlich gar kein Widerstand kam => weil Luna innerlich jauchzt (wenn auch vielleicht mit einem schlechten Gewissen, weil Celli ja nicht ganz sie selbst ist).
Genau so beabsichtigt. Die doppelte Verneinung war hier bewusst gesetzt. Sehr gut aufgepasst!
(17.12.2013)Mastyrial schrieb: Nun stehen wir wieder da, wo wir schon mehrfach standen: An dem fucking Cliff of Hangers. Selbstverständlich auch wieder am LiGC.
Ich sollte langsam mal anfangen die aufzulösen oder?
(17.12.2013)Mastyrial schrieb: Zu wem geht eigentlich Luna, um sich auszuheulen?
Gib ihr einen Abakus, oder einen großen Teddy, mit dem sie intime, emotionale Gespräche führen kann, hagi. Irgendwann muss es doch mal raus! =O
Interessante Frage! Sie hat diese Frage tatsächlich schon selbst beantwortet, wenngleich dies ohne hintergrundwissen nahe zu unmöglich zu sehen war. Aber auch Luna hat Mittel und Wege, wie sie mit Problemen umgeht.
(17.12.2013)Mastyrial schrieb: Heute Nacht wirst du übrigens heimgesucht von einer Mahr des "doppelt-und-einfach-S'" :p
Oh noooooooeeeees, morgen dann vermutlich von der Mahr der Satzzeichensetzung und zum Schluss von der Mahr der Zukünftigen Cliffhanger!
(17.12.2013)Mastyrial schrieb: Wehe, wenn das nächste Kapitel mit einer "Luna macht Politik"-Szene beginnt! Ich will den Pflaumenhintern heulend und schluchzend auf ihrem Bett sehen, auf dass ich vom LiGC erlöst sei!
Na schönen Dank auch, jetzt kann ich die Szenen neu mischen! Gut, dann fängt eben ne andere Szene an. *grummel*
|
|
|
18.12.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
Twilight-Rarity
Zitat:In der Show wird das Verhältnis von Sweetie Belle und Rarity und ihren Eltern sehr diffus dargestellt. Wir wissen, dass Sweetie Belle bei Rarity wohnt, aber warum sie nicht bei ihren Eltern wohnt, weiß man nicht, diese gibt es ja offensichtlich noch. Wo diese Wohnen weiß man auch nicht.
Huch?
Das mag ja Stand von Stafel 1 sein, aber wir wissen mittlerweile recht genau, dass Sweetie Belle nicht bei Rarity wohnt: S2 E5, Sisterhoof Social, wenn ihre Eltern sie bei Rarity abgeben, weil sie in Urlaub fahren.
Sweetie Belles Zimmer sieht man in S3 E4, One Bad Apple, nachdem die CMCs aus ihrem Clubhaus geworfen wurden. Dieses Zimmer ist nicht in Raritys Boutique, sondern an einem See in einem "normalen" Ponyhaus => das ihrer Eltern (ihr Vater angelt davor; sollte Hinweis genug sein, dass es seins ist?)
Zitat:In meinem Buch steht Rartiy quasi als "Erziehungsberechtigte" für Sweetie Belle da.
Oki, doki, loki
Mit den ganzen Mane5 hast du einen Punkt. Doofe Sache, dies.
Zitat: (17.12.2013)Mastyrial schrieb: Ganz, ganz, gaaaaaanz gefährliches Terrain, liebe Twilight. Gerade mit dir als Führerin in emotionalen Dingen
Irgendwann muss man es mal anfangen zu lernen.
Aber doch nicht mit so einem heiklem Thema
Schritt für Schritt in kleinen Sachen üben.
Zitat:Ich sehe hier nicht ganz, wo dein Problem an Twilights Sichtweise liegt.
Sie ist eine Idealistin, die keinerlei Verständnis für die realen, validen Probleme von Rarity hat.
Das Ganze ist nämlich nicht so einfach, wie Twilight es sich vorstellt.
#1 Soziale Probleme
Geschenkt, ist in deinem Equestria wohl kein allzu großes Problem. Jedenfalls auf Pony-Seite. Auf Drachenseite ist Spike ja praktisch schon ein Außenseiter, der mit Ponys rumhängt, was total dooph ist.
#2 Das hässliche Entlein
Spike wurde unter Ponys groß gezogen und ist soweit von seiner Art entfernt sozialisiert worden, dass Stuten für ihn sexy sind (was ja der Beginn seiner Liebe zu Rarity war). Er selbst ist aber kein Pony, sondern ein Drache, womit er völlig falsche "Schlüsselreize" erlernt hat.
Mag auch in die Richtung "Wolfskinder" gehen, die Problematik: Warum sollte man die Kinder den Wölfen weg nehmen, wenn sie doch dort integriert sind?
Jedenfalls sehe ich hier ein moralisches Problem in dieser ganzen Angelegenheit, auch schon in der Serie.
#3 Fell und Schuppen
Angenommen, das Ganze ist tatsächlich weder moralisch, noch sozial ein Problem, oder die beiden stehen darüber.
Sie ist eine Stute mit Fell, er ist ein (riesengroßer?) Drache mit Schuppen und Klauen. Er mag groß geworden sein, dass Fell schön ist, aber sicherlich ist das bei Rarity anders herum nicht der Fall.
Nun mag sie eine Weile lang mit ihm zurecht kommen, so lange er noch nicht zu groß ist, aber irgendwann sind die Bedürfnisse nicht mehr kompensierbar.
Gemeinsam in einem Bett liegen und kuscheln? Viel Spaß, wenn Spike 5x so groß ist.
Sich im Winter in das Fell des Partners kuscheln? Pustekuchen. Von der gemeinsamen Decke, unter der dies passieren soll, mal ganz abgesehen.
Sich in den Huf nehmen? Sie hat mehr als sie halten kann, er hat praktisch nichts in der Hand.
Im gleichen Haus wohnen? Wird auch irgendwann schwierig.
Ordentlicher Sex - unmöglich ab einem bestimmten Punkt (wobei ich nicht annehme, dass dies eine Rolle spielt; ist ja bislang noch alles recht jugendfrei)
Wird Spike irgendwann eine Drachendame sehen und denken "man, ist die heiß" und aufgrund der "richtigen" Schlüsselreize anfangen, Drachenfrauen nachzuschauen?
Wird Rarity irgendwann genug vom Drachen haben und seufzend einem Hengst nachschauen?
#4 Alter
Rarity wird alt. Spike wird dann wahrscheinlich noch immer "jung erwachsen" oder im jugendlichen Alter sein. Das wird ein traumatisches Erlebnis für ihn, gerade in seinen jungen Jahren so eine enge Beziehung zu verlieren.
Bei Kindern mit Haustieren ist es ja schon ein Drama - aber das ist nicht einmal in Ansätzen vergleichbar mit dem, was Spike da durch macht (eher mit: Der Zehnjährige verliert sein geliebtes Geschwisterlein, oder die Mutter, o.ä.).
Mit Alicorn-Twilight ist in dieser Hinsicht ja in der Serie "ausgesorgt" (mal angenommen, sie wird so alt wie Celestia/Luna); aber ihm dies praktisch "vorsätzlich" zumuten wollen?
Weiterhin sollte man sich fragen, ob Spike nicht nur eine Art "kindliche Phase" durchmacht, eine naive Liebelei, so ernst sie ihm im Moment auch vor kommt?
Über Drachen haben Ponys ja definitiv keine Ahnung.
Man weiß nur, dass Spike noch (sehr, sehr) jung ist.
#5 Familie
Ich nehme einfach an, sie können keine Kinder miteinander haben.
Gilt es also, welche zu adoptieren. Aber welche? Ponys? Drachen?
Mit Ponys hat Spike das gleiche Problem, wie mit Rarity, in Hinblick auf die unterschiedlichen Lebensspannen. Anders herum werden die Drachenkinder schon "sehr bald" ihre Mutter verlieren, was auch nicht sehr angenehm anmutet.
Da an Drachen vermutlich schwerer heran zu kommen ist, als an Ponywaisen, wird es wohl auf Letztere hinaus laufen. trotz der Probleme für Spike.
Was will Spike seinem Sohnemann sagen, wenn dieser "Hengstfragen" hat? => am besten zu Twilight schicken, die hat Bücher über solche Themen
#6 Spikes aktuelle Verfassung
Er ist ein Jugendlicher, Rarity ist ein paar Jahre älter.
Er wird drüber hinweg kommen, genauso wie sie. Vielleicht brauchen sie dabei Hilfe, vielleicht hätten sie es "besser" beenden können, aber davon geht, auch wenn die Betroffenen anderer Meinung sein mögen, die Welt nicht unter.
Heute haben sie Herzschmerz, dafür ersparen sie sich beide ein sehr kompliziertes Leben, welches auf jeden Fall eine sehr tragische Wendung nehmen wird.
Vor all diesen Punkten sehe ich Raritys Bedenken als vernünftig und weise an. Während Twilight die "True Love"- und "Interspezies-"Verfechterin gibt und nicht einmal im Ansatz wenigstens versucht, mit Rarity darüber zur reden, wie man das eine oder andere, oben genannte Problem in den Griff bekommen könnte.
Ob Spike und Rarity an diese Probleme gedacht haben (Liebe macht immerhin Blind); was sie davon halten, wie sie dazu stehen.
Zitat:Nope!
Es geht um Spikes Herz. Da Twilight ja weiß, wie sehr Spike sie liebt, weiß sie auch, dass kein Drache Spike glücklicher machen könnte als Rarity. Daher Hufe!
Ja, im Moment.
Das Leben geht voran und in zwei- bis dreihundert Jahren, wenn Spike dann endlich soweit erwachsen ist, um nach Drachenart nach einem Weibchen Ausschau zu halten, dann wird er auch mit einer Drachendame glücklich werden können (voraus gesetzt, er kann sich den falschen Kindheitsprägungen von wegen "heißen Stutenflanken" entledigen).
Es ist verdammt kurzsichtig, was Twilight da macht - gerade in Anbetracht dessen, dass es auf Spikes Seite um ein Wesen geht, das Jahrtausende Lebt (wenn es schon Jahrhudnerte verschläft...) und er damit trotz seiner "Reife" und seines "Erwachsenwerden" nach Ponymaßstäben eben vielleicht nach Drachenmaßstäben doch noch nicht bereit ist.
Celli
Zitat: (17.12.2013)Mastyrial schrieb: Doppelte Verneinung?
[...]
Genau so beabsichtigt. Die doppelte Verneinung war hier bewusst gesetzt. Sehr gut aufgepasst!
Zitat:Ich sollte langsam mal anfangen die aufzulösen oder?
Ja!
Nicht alles auf einmal, oder mit einem Paukenschlag; da dürfen ruhig noch viele, viele Kapitel kommen. Aber der Stein sollte nach dem ganzen "in Stellung bringen"-Rollen mal mit der Lawine anfangen ;D
Zitat:Interessante Frage! Sie hat diese Frage tatsächlich schon selbst beantwortet, wenngleich dies ohne hintergrundwissen nahe zu unmöglich zu sehen war. Aber auch Luna hat Mittel und Wege, wie sie mit Problemen umgeht.
Traum-Therapie?
Mh, damnit, das habe ich nicht auf dem Radar.
Jedoch hoffe ich, dass eine zweite Person dazu gehört (außer Celli - weil mit wem sollte sie dann über Celli lästern?). Selbsttherapie ist eine schwierige Sache.
Zitat:Na schönen Dank auch, jetzt kann ich die Szenen neu mischen! Gut, dann fängt eben ne andere Szene an. *grummel*
Gut so! Darfst meinetwegen auch ausführlich beschreiben, wie Luna unter der heißen Dusche steht und ihr Fell nass wird und sie seufzt und stöhnt - so lange auch ihre Gedanken zu Celli geschrieben werden!
:p
Celestias Licht
|
|
|
18.12.2013 |
WrightGerman
Changeling
|
Dieses mal halte ich mich mit meiner Kritik etwas zurück, einfach weil mir wenig zu diesem Kapitel einfällt, was nicht schon in anderen Kapiteln gesagt wurde, wenn gleich ich zugeben muss, dass ich das Ende sehr stark fand
Das gesamte Kapitel selbst, fand ich etwas, naja ... sagen wir mal, schwach von der Erzählung her. Man merkt deine starken Momente, im Gespräch zwischen Twilight und Rarity und die Lust, diese Geschichte näher zu erläuter, ebenso die Stelle mit Blueblood und der Gartenparty. Allerdings enden diese sehr abrupt und ich fühl mich irgendwie, unwissend zurück gelassen. Es ist wie, als würde jemand einen Szenenumbruch in einem Film starten, mit dem Hintergedanken, dies an anderer Stelle etwas auszuweiten. Sicher passt es in einem Machwerk aus Buchstaben besser, doch, macht es mich wenig Neugierig auf das nächste Geschehen, da es ein plötzliches Ende findet.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, ich freue mich schon auf das nächste Kapitel
|
|
|
|