Hey Leute,
ich wurde gestern gefragt ob ich eine Idee hätte, wie man einen bestimmten Char besser einbringen könnte. Das dieses RPG einem recht neuen Konzept folgt dachte ich euch, ich schreib mal auf was man mir geraten hat als ich zum ersten mal so etwas gespielt habe. Ich bin super zufrieden mit der Art wie hier gespielt wird, und wir haben jetzt schon 100 Seiten, wow oO. Der Beitrag ist also nicht als Kritik zu verstehen, sondern als Leithilfe falls jemand mal davor sitzt und denkt "ich weiß gar nicht wie ich jetzt weiter machen soll"
Dieses RPG ist vom Aufwand her intensiver als die anderen. In einem ramenlosen RPG geht es vor allem darum die Beiträge der anderen nach Interaktionsmöglichkeiten durchzulesen. Diese müssen nicht umbedingt von den anderen angeboten sein. Versucht euch jedes mal aufs neue kleine Miniplot für euch selbst auszudenken und lasst euch dabei von den anderen inspirieren.
Dinge wie "heute möchte ich die Lieblingsfarbe von dem und dem herausfinden" oder "ich will dem und dem einen gefallen tun. ich versuche seine Lieblingsfrucht herauszufinden und koche ihm was daraus" wären beispiele für Miniplots. Wenn man noch Dinge anderer einbezieht kann das sein, dass man sich, wie bei Pfüze auf die Suche nach einem Schuldigen macht. Oder feststellt dass jemand immer zur selben Zeit an der selben stelle steht und sich überlegt, was der char daraus schließt und wie er dann interagiert.
Das Ziel dieser Miniplots sollte immer die Frage sein: wie kann mein Char mit möglichst vielen anderen agieren.
Es geht in dieser Art, anders als in Ramenrpgs (also das was meistens in der lightecke gemacht wird), weniger darum einen möglichst realistischen Char zu spielen, als möglichst beschäftigt mit dem char zu sein.
Das heißt zwar nicht, dass ihr alle eure Chars umbedingt biegen und brechen sollt, aber eben dass man etwas lockerer mit den Konzepten sein darf
Ich hoffe ich konnte jenen, die Hilflos auf das Forum starren ein wenig helfen. Bisher bin ich wirklich überwältigt, was ihr trotz des neune, ungewohnten Konzepts auf die Beine gestellt habt. Eure Kreativität ist unglaublich und es macht mir richtig richtig viel Spaß´nachzulesen. Ich denke, wenn man als spielleiter das Gefühl hat, es lohnt sich jeden Tag die Beiträge zu lesen und das RPG zu betreuen, dann hat man wirklich gute Spieler. Danke euch Leute, für 100 Seiten puren Spaß