(06.12.2013)Pandora51 schrieb: (06.12.2013)Purpleshy schrieb: Hey ich wollte mir jetzt zu Weihnachten einen nagelneuen PC gönnen, weil der alte von der Stange war und auch nicht mehr richtig läuft
Da ich mich aber nicht wirklich mit Architektur bzw. dem Zusammenspiel einiger Komponenten auskenne, habe ich mich einmal im Internet ein bisschen schlau gemacht und wollte euch fragen, was ihr von meiner Zusammenstellung haltet und ob ich in etwas mehr oder weniger investieren sollte.
Zu den einzelnen Komponenten:
-
Mainboard: MSI Z87-G43
-
CPU: Intel Core i5-4670K
-
Grafikkarte: ASUS GTX770
-
Arbeitspeicher: Corsair DIMM 8GB DDR-1600
-
Netzteil: Aerocool Gt-700s (700W)
-Festplatte soll dann einmal eine SSD mit 120GB von Adata sein für Betriebsystem und wichtige Programme und eine 1Terrabyte Platte von Toshiba für den anderen Kram
So jetzt zu meiner Frage passen die Komponenten so zusammen oder könnte da irgendetwas ausbremsen?
Oder sollte ich vielleicht irgendwelche anderen Teile nehmen?
Und bei der
GTX770 bleiben oder doch in den sauren Apfel beisen und die
GTX780 nehmen?
Mit Gehäuse und den anderen Peripheriegeräte bin ich bei knapp über 1300€. Mein Budget liegt bei 1400€
Wäre echt nett wenn mir jemand der Ahnung davon hat eine kurze Auskunft geben könnte
Sieht soweit ganz gut aus. Auf welcher Auflösung spielst du denn zurzeit?
Cpu: Ich würde mir nochmal den Xeon E3-1230 v3 anschauen. Wenn du nicht übertaktest ist das eindeutig die bessere Wahl.
Der i5 ist bei ca. 4,7 ghz schneller, als der Xeon E3 in multi - thread Anwendungen. Bei der single core Performance ist der i5 vorne aber das wird sich nur in älteren Spielen bzw. schlecht optimierten Spielen richtig bemerkbar machen.
Netzteil: Gute Wahl. Möglicherweise sind 700w aber zu viel bzw. ein wenig overkill. Du könntest auch das Seasonic M12II-520 nehmen. 520 sollten in jedem Fall reichen (außer für sli).
Gpu: Die Gtx 770 ist auch gut. Eine 780 ist nicht unbedingt nötig, es sei denn du willst wirklich alles auf max. spielen, 1440p oder 120 fps.
Andererseits ist AMD eine gute Alternative.
Die 290(x) würde ich mir auch mal anschauen und der Gtx 770 vorziehen. Das Problem ist es gibt immernoch nur referenz Grafikkarten und daher sind diese recht laut und laufen sehr heiß. Aber die 290X ist der Gtx 770 in Hinblick auf die Leistung überlegen.
SSD + HDD: Persöhnlich würde ich eine Samsung EVO 120gb + WD Blue 1 tb wählen.
Also erstmal danke für die schnelle Antwort (und das so früh morgens)
Also noch spiele ich auf 1440x900 wird sich aber nächsten Sommer/Herbst ändern auf 1920x1080 (Erst Pc dann Monitor
)
Das 700W mehr sind als ich brauche dachte ich mir schon aber ich will für ein späteres "aufrüsten" gewappnet sein ^^
Nein übertakten möchte ich nicht oder besser gesagt ich traue mich da nicht wirklich dran
Und zu der Graka
Also habe gerade mal geschaut und die
GTX 770 würde mich
309€ kosten die von dir angesprochene
290x 499€.
Das wäre dann ja wieder in der Preisklasse der
GTX780 und da bekommt man wie auch bei der
GTX770 immerhin AC 4 Blackflag, Splinter Cell Blacklist und Batman Origins kostenlos mit (Ist immerhin ein Warenwert von 120 Euronen)
Trotzdem bin ich mir jetzt noch unschlüssig GTX770 oder GTX780
Und ist die
ADATA SSD 120GB nicht gut?
Edit: Was ich auch noch fragen wollte:
Überall lese ich das 16Gb noch keinen wirklichen Nutzen bringen. Trotzdem wird überall 16 Gb angeboten und viele Leute die ich kenne besitzen 16Gb.
Soll ich lieber auch 16 Gb nehmen oder bei den 8 Gb bleiben?