So nachdem das Beta Weekend nun vorbei ist kann ich nun auch was ausführlicher dazu schreiben.
GW2 will genau wie das erste GW eins sein. Anders als die anderen MMOs, was es auch ist. Es ist kein MMO welches sich wie der hundertste Abklatsch von WoW spielt, sondern geht die typischen MMO Sachen anders an als der Rest. Ob die Vorangehensweise auch besser ist? Bei dem was ich in der Beta so gesehen habe, lautet die Antwort meiner Meinung nach ja.
Gut bevor man spielen kann geht es erstmal zur Char Erstellung, die einiges an Auswahl bietet, wobei noch mehr Auswahl sicher nicht schlecht wäre. Bei der Erstellung kommen noch Fragen zb. In welcher Legion ( wenn man Charr spielt ) man dient, was mit deinem Vater war und oder wer von deiner Warband dich von Anfang an begleiten wird. Die Antworten auf diese Fragen beeinflussen dann die Persönliche Story.
Aber gut. Char erstellt rein in die Welt und wie es sich gehört erstmal 10 Murlo... Moment falsches MMO, nochmal. Charr erstellt rein in die Welt oder eher das Tutorial und direkt landet man in einem Angriff auf den Geist von Herzog Barradin, welcher noch Besitz von einer großen Statue ergreift und ziemlich gut zuhaut. Noch nichtmal ein lvl-up und schon kann man den ersten Boss legen. Nix mit sammel 10 davon oder töte 15 hiervonl, als erste Chartätigkeit. Nein es wird direkt im Tutorial schön geklotzt mit einem Boss, was auch noch stimmungsvoll in Szene gesetzt wurde. Nachdem der Tutorial Boss dann gelegt wurde geht es dann auch ins Endgame öhm das richtige Spiel ( warum man es Endgame nennen könnte, dazu später ) und man kann sich dann der Persönlichen Story widmen oder die Welt erkunden, oder besser beides. Man landet dabei bei der Black Citadel, der Hauptstadt der Charr in Ascalon.
Die Black Citadel ist dabei ziemlich beeindruckend und man sich an dieser Stadt dabei kaum sattsehen. Ähnliches mit Divinitys Reach oder auch Götterfels gennannt. Was ich da gesehen habe setzt ja schon richtige Maßstäbe wie eine Hauptstadt auszusehen hat. Sowas bekommt man selbst in Offline RPGs selten zu sehen, geschweige denn in MMOs, es wird da eine ziemlich dichte Atmosphäre im Spiel aufgebaut.
So jetzt mal zur Spielmechanik, aber erstmal vornweg, alte MMO-Hasen müssen bei GW2 ziemlich umdenken und manches auch verlernen. Das Kampfsystem ist ein ziemlich aktives und die Kämpfe dadurch ziemlich actionreich. Die meisten Skills können im Laufen aktiviert werden und Bewegung ist wichtig. In den Kämpfen muss man sich bewegen um Angriffen auszuweichen und damit Schaden zu vermeiden. Wer im Kampf stehenbleibt ist ziemlich schnell tot. AFK-Autoshot auf Follow kann man da selbst bei den kleinsten Mobs vergessen.
Dazu verabschiedet sich GW2 von dem gängigen Holy Trinity System der anderen MMOs. Es gibt dort weder Tanks, die richtung Feinde rennen, die Mudda schreien und dann von allen auf die Fresse bekommen, noch Heiler, dessen Spiel sich auf den Parrtybalken beschränkt und damit jede Instanz zu einer Art Minispiel wird, noch den typischen Ddler dessen Job sich aufs Facerollings beschränkt. Stattdessen kann in GW2 jede Klasse, je nach Waffenwahl Schaden austeilen, dem Feind Conditions draufballern, welche auch stacken ( eine 25er Vunerbility ist selbst für Bosse ziemlich unangenehm ) oder anderen Spielern durch Buffs und HP Regeneration helfen. Find ich ziemlich ggut gemacht und es wirkt auch gut durchdacht.
Endlich sind Klassen nicht mehr auf bestimmte Rollen beschränkt sondern man kann mitten im Kampf mal eben Waffenset wechseln und dann eine andere Rolle einnehmen, heißt auch jeder sollte auch schauen wie es der Gruppe gerade geht. Ein Buff zur richtigen Zeit eingesetzt kann mal eben der ganzen Gruppe den Arsch retten. Gut Primär ist jeder Spieler selbst dafür verantwortlich zu überleben da es keinen Heiler gibt und die wenigen Heil Skills auch nicht wirklich viel heilen und eine relativ hohe Cooldown Zeit haben, was ich jedoch nur befürworte, weil somit auch jeder lernen soll auf seinen Char aufzupassen.
Es gibt zwar bei bestimmten Sets auch Skills die Verbündete heilen können, allerdings heilt man die Verbündeten nicht direkt sonder haut einen AE Skill raus, dazu ist die Heilung nur zur Unterstützung gedacht, wenn es wirklich brenzlig wird, die HP die mit solchen Skills wiederhergestellt werden sind wirklich gering. Das ist etwas woran sich alte MMO Spieler erstmal gewöhnen müssen, da sie sich nicht auf einen Heiler im Rücken verlassen können sondern selbst auf ihr Überleben achten müssen, egal welche Klasse.
So zum Downskaling, welches im GW2 Forum ja ziemlich gut Durchdiskutiert wurde. Das Downskaling ist für mich der Grund warum ich das ganze Spiel als Endgame betrachte, denn in normalen MMOs geh ich bis zum Max Level und fang dort an mir dicke Sets zu Raiden. In Gebieten jedoch die ein geringeres Level haben, One-Hitte ich die ganzen Mobs. Somit steht mir beim Endgame nur ein kleiner Teil des Spiels effektiv zur Verfügung, da ich in anderen Gebieten einfach zu stark bin um dort vernünftig zocken zu können.
Mit Freunden spielen ist da auch so eine Sache. Entweder man ist genauso aktiv wie seine Freunde oder levelt denen davon und zieht sie dann eigentlich nur noch wenn man mit ihnen zockt und es gibt kaum etwas langweiligeres als von anderen gezogen zu werden obwohl man normal zocken möchte. Dank dem Downskaling, den einige aber entfernt haben wollen, da man nach einiger Spielzeit bitteschön alles One Hitten müsste ( was meiner Meinung nach Schwachsinn ist ), kann ich aktiv sein wie ich will und trotzdem mit anderen die ein viel höheres Level haben zocken.
Man wird dabei auf ein kleineres, dem Gebiet entsprechendes, Level runtergestuft und kann somit mit anderen zocken ohne sie zu ziehen oder gleich alles ohne Probs umzunatzen. Gerade dank dem Event System ist das Downskaling ziemlich wichtig, da sonst höherlevelige einem die Events versauen können. Durch das Downskaling stehen einem bei Lvl 80 effektiv 100% des ganzen Spiels zur Verfügung, deswegen nenn ich das ganze Spiel Endgame. Ab 80 kann man theoretisch überall hin und selbst in den kleineren Gebieten bleiben die Events eine Herausforderung, auch wenn man dank dem Level trotzdem einen kleinen Vorteil hat, welcher aber nicht so schwer ins Gewicht fällt das man da alles wegrotzt.
Bin zum Beispiel mit LvL 24 unterwegs gewesen um erstens einen Außenposten von den Ogern zurückzuerobern und danach einen Angriff auf ein Ogerdorf auszuführen und danach einen Gegenangriff abzuwehren, es waren auch einige andere Spieler da. Gut der Angriff selber war nicht das schwierige, den Oger Angriff jedoch abzuwehren war eine andere Sache. Wir konnten die Oger gerade so davon abhalten wieder ihr Dorf einzunehmen und waren froh als der Timer dann endlich die Null erreichte. Es war eine ziemliche Herausforderung das ganze, aber es hat Spaß ohne Ende gemacht obwohl ich eigentlich fast 10 Lvl drüber war, aber dank dem Downskaling blieb es herausfordernd.
Das „Questen“ selber läuft in GW2 anders ab als in anderen MMOs. Es gibt einmal die Herzchenquest, bei dem man bestimmten Leuten helfen muss und dabei gibt’s immer mehrere Möglichkeiten, ob ich zum Beispiel dem Bauern helfe indem ich seine Felder bewässer, Kühe einfange oder einen Banditenangriff, was auch passieren kann abwehre ist mir selbst überlassen. Dazu gibt es noch die sogenannten Events die von Zeit zu Zeit stattfinden, auch wenn sie in der Beta etwas zu schnell widerholt wurde, was allerdings wohl eine Beta Einstellung war.
Vorbei sind die Zeiten in dem man den dringend benötigten Kill für eine Quest mehrfach geklaut wurden, nein jede Aktion von jedem Spieler trägt zum Erfolg oder Misserfolg eines Events bei. Damit kommt es richtig zur Zusammenarbeit mit wildfremden Spielern und man freut sich auch noch darüber das weitere dazu kommen anstatt denen zu sagen das sie sich verpissen sollen, da sie ja sonst Loot oder sonstwas klauen könnten. Andere Spieler bedeuten auch eine höhere Chance auf Erfolg sowie das man eher gerezzt wird, was auch häufig gemacht wurde. Einmal wurd ich von 5 Leuten gleichzeitig gerezzt. GW2 folgt damit tatsächlich eine der Grundideen von einem MMO. Zusammenarbeit. Endlich mal, das ist etwas worin andere MMOs schlichtweg versagen. Man spielt in GW2 wirklich mit anderen, anstatt gegen sie.
Gut von den Events hab ich zwar einige gesehen aber noch keine der richtig Epischen Eventketten, liegt aber wohl daran das im Startgebiet sowas nicht wirklich existiert. Die Eventketten dort sind aber auch nicht schlecht und sorgen für viel Awechslung. Generell ist immer etwas los dort und die Events sowie die „Herzchenquests“ fügen sich wirklich gut in die Welt ein und wirken nicht wie aufgesetzt.
Was ich auch ziemlich gut finde ist die Art wie man Erfahrungspunkte bekommt, durch das Töten von Mobs ( wobei die erhaltene Erfahrung da eher gering ist ), durchs Rezzen von Verbündeten, Erkunden der Karte,abschließen von Events sowie durch das Abbauen von Ressourcen. Eyup selbst das gibt Erfahrungspunkte.
Gab in meiner Gruppe einen schönen WTF-Moment als ich durch das Abbauen von Kupfer einen LvL-Up bekam. Zum Crafting selber kann ich noch nichts sagen da ich mich kaum damit beschäftigt habe, ma sehn ob ich in dem nächsten Beta Event mir das Crafting genauer anschaue. Aber was ich sagen kann, auch hier kann man den anderen nichts klauen. Es ist nämlich wurst ob gerade 10 Leute an der selben Erzader hängen, man selber kann das Teil immer noch abbauen.
So zum Schluss noch kurz was zum PvP. Hatte mich am Sonntag mal dem World PvP versucht und das erste was man sagen kann ist das es riesig ist. Die Map ist gewaltig und es passen haufenweise Spieler drauf. Dabei zeigt die Map auch schön an wo gerade auf der Map die Action abgeht und mit Action mein ich nicht ein 5vs5, wenn dort die Action abgeht treffen Gruppen von 15 bis 20 Spieler pro Seite aufeinander und versuchen Mauern einzureißen oder Punkte einzunehmen bzw zu verteidigen.
Ach und wenn was los ist ploppen mal eben Events auf die Belohnungen geben. Das World PvP hat mir bisher auch ziemlich gut gefallen auch wenn ich da nicht wirklich viel Zeit verbracht habe, allerdings hat es ziemlichen Spaß gemacht mit einer 20 Mann Gruppe zu versuchen die feindlichen Mauern einzureißen und dabei den Feinddavon abzulenken das im hintergrund ein Trebuchet gebaut wird welches dann kurzen Prozess mit der Mauer macht.
Alles in allem kann ich sagen, das GW2 ein richtig geiles Spiel wird. Es wirkt in der Beta jetzt schon ausgereifter als die meisten Spiele beim Release, Bugs hab ich bisher nur wenige gesehen und auch gleich reportet. Das Spiel ist sogesehen der nächste logische und vor allem überfällige Schritt für das MMO Genre. Es ist halt in den letzten Jahren kaum was passiert und die meisten MMOs sind entweder stumpfe Grinder oder versuchen WoW nachzumachen ohne wirklich etwas besser zu machen.
Die Änderungen sind ziemlich gut durchdacht und machen GW2 sogesehen zu dem ersten richtigen MMORPG, da man von Anfang an mit anderen zusammenarbeitet. Derart viel Spaß wie jetzt bei der Beta hatte ich noch in keinem MMO. A-Net stellt da wirklich etwas gewaltiges auf die Beine und ich freue mich schon auf den Release des Spiels, auch wenn die ersten Tage wegen dem Ansturm wohl ziemlich laggy werden.
So mein kleines Review zu GW2, doch etwas größer geworden als gedacht. Und ja ich bin nicht auf alles eingegangen da der Post sonst zu lang wird^^
Übrigends würd ich auch gern wissen was ihr so bisher vom Spiel nach dem Beta Weekend haltet.^^