Weihnachten 2013, ja bei mir mal was neues.
Was war bei mir die früheren Weihnachten?
Seit ich auf der Welt bin immer in Deutschland
1995-2012
Dieses Jahr bin ich nach Kroatien gereist und dort meine Familie zu besuchen. Dort wird Weihnachten natürlich etwas anders gefeiert wie ich es in Deutschland immer gewohnt war. Die Geschenke gibts überwiegend erst am 25. Dezember, wie in den USA oder vielleicht auch in Teilen Englands.
Essen: Ganz ehrlich, es gab schon besseres, bin ja niemand der gerne Kritisiert, aber wenn ich Fleisch esse, was ich noch vor 2 Tagen hier frei rumlaufen sah, dann fühlt sich das im inneresten Richtig mieß an. In Deutschland ist ja Fisch üblich, hier auch, aber der GEschmack war hier....
Naja zur Bescherung: Bisschen Geld, nix besonderes, die wussten ja auch net was Sie mir schenken sollen, aber das ist für mich net schlimm, bin ja Froh hier sein zu dürfen, dass war Geschenk genug ^^
Weihnachtsdeko? Fehlanzeige, bis auf den Tannenbaum und einer Kerze wo die "Heilige Celestia, eh Maria Verzeihung" abgebildet ist, ist hier nix Weihnachtlich dekoriert. Was hab ich gestern Abend, bzw Heute nacht getrieben? Mit der Kroatischen Jugend in Weihnachten Reingefeiert. Ja hier ist es "Tradition", sich zu Besaufen um Weihnachten einzuläuten. In Deutschland halt ich davon recht wenig, aber hier in Kroatien, andere Länder andere Sitten ^^
Fazit: Es ist was Neues gewesen, aber für mich ist Weihnachten mittlerweile nur noch Commerznachten oder Cashgiving. Der Geist der Weihnacht wird hier in Kroatien jedoch noch Celebriert: Der Heilige Messias ist gekommen, ja das hält 2 Minuten und schon stürmt alles aus der Kirche in die Nächste Kneipe, bestelltn 3 Bier und zünden sich ne Zigarette an.
Ich enthalte mich oben aus dem Post mit Positiv oder Negativ, da ich nicht genau sagen kann, ob es gut oder schlecht war. Zum Einen ist es schön bei meiner Kroatischen Familie zu sein, zum anderen ist Weihnachten hier ein etwas komisches Fest. Zumindest für die Jugend, nicht für die Senioren.