Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.11.2024, 05:29

Ponys vs Changelings - Allgemein
12.05.2012
Fluttershy87 Offline
Enchantress
*

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
(12.05.2012)Chy schrieb:  Nachdem ich das Spiel für einige Zeit verfolgt habe,
melde ich mich auch mal zu Wort.
Mir gefällt das Konzept des Spiels, möglicherweise melde ich mich
auch mal für eine Runde.
Allerdings muss ich sagen, dass ich keine Erfahrung in Foren-Rollenspielen
habe Undecided
Außerdem habe ich bezüglich der Sonderrollen ein paar Fragen:
(ich richte mich hierbei nach der Beschreibung der Rollen durch Sir Knorke)
1. Pinkie Sense:
Der ursprüngliche Heiltrank rettet also jemanden vor der Entführung.
Also kann man nur jeweils einmal pro Spiel jemanden retten, genauso
wie man nur einmal pro Spiel jemanden rausschmeißen kann, korrekt?
Fragen: Können auch beide Fähigkeiten in derselben Nacht eingesetzt werden?
Und was ist, wenn die Changelinge den mit dem Pinkie Sense entführen wollen?
Kann man seine eigene Entführung verhindern?

Drama Queen: Muss man einem Spieler die Ohren vollheulen, oder kann
man darauf verzichten, wenn man selbst keinen Anhaltspunkt hat, wer ein
Changeling sein könnte?

Und noch eine generelle Frage: Da die meisten Fähigkeiten nachts aktiv werden und daher im Spiel-Thread Sendepause ist, nehme ich an, dass
ich mir nicht noch einen RP-Text ausdenken muss, wenn ich bspw. als Drama Queen jemanden vollsabbel. Also einfach PN an Jandalf, wen ich vollquatsche und gut, oder?

Joa, soweit zu meiner Fragerei. Tut mir Leid, falls ich dummes/offensichtliches Zeug frage lol

erstmal: du musst kein "Hardcore" Rp machen, es reicht wenn du einfach die beschreibung deiner figur halbwegs "ausspielst"

zu deinen fragen:
Du kannst den Pinkie Sense für jedes Pony nutzen, auch für dich!
Bei der Dramaqueen schickst du einfach Jandalf ne Pm mit inhalt "Ich will das Fluttershy87 mit mir geht sollte ich entführt/verbannt werden"

Und Ja die Changelinge können nur ein Opfer pro nacht wählen.

[Bild: 297JK.png]
[Bild: rect32671.png]
Ein Freund ist ein Mensch,
der dich kennt und trotzdem liebt.
Galacon = Best Weekend Ever!
Avatar = Kaikias & Scourge von Kaira gezeichnet
It is something that grows over time... a true friendship. A feeling in the heart that becomes stronger over time... The passion of friendship will soon blossom into a righteous power and through it, you will know which way to go...
12.05.2012
Chy Abwesend
Enchantress
*

(12.05.2012)Fluttershy87 schrieb:  erstmal: du musst kein "Hardcore" Rp machen, es reicht wenn du einfach die beschreibung deiner figur halbwegs "ausspielst"

zu deinen fragen:
Du kannst den Pinkie Sense für jedes Pony nutzen, auch für dich!
Bei der Dramaqueen schickst du einfach Jandalf ne Pm mit inhalt "Ich will das Fluttershy87 mit mir geht sollte ich entführt/verbannt werden"

Und Ja die Changelinge können nur ein Opfer pro nacht wählen.

Danke dir!
Also müsste ich als Drama Queen jede Nacht eine PN an Jandalf schicken,
nur für den Fall, dass ich entführt werde? Also bekomme ich nicht mitgeteilt,
wenn ich entführt werde, um dann jemanden auszuwählen?

Dass die Changelinge nur einen pro Nacht entführen, ist mir klar. Meine Frage
bezog sich auf den Pinkie Sense. Kann ich da sowohl eine Entführung verhindern, als auch jemanden verscheuchen (in derselben Nacht)?

[Bild: BGPdvPD.png]

"People who are intolerant, categorize and over-react... should all be dragged against a wall and shot."
- Arthur M. Jolly
12.05.2012
Fluttershy87 Offline
Enchantress
*

Ich glaube da geht beides beim Sinn du kannst ja verhindern das ich z.B. entführt werde und gleichzeitig Dir nen Streich spielen der dafür sorgt das du abhaust.

Und als Dramaqueen reicht es wenn du am start des spiels oder später wenn du glaubst ein changeling enttarnt zu haben eine Pn mit deinem Ziel nennst, bzw. nem ersatzziel sollte dein gewähltes ziel schon vorher entführt/verbannt werden.

It is something that grows over time... a true friendship. A feeling in the heart that becomes stronger over time... The passion of friendship will soon blossom into a righteous power and through it, you will know which way to go...
12.05.2012
Chy Abwesend
Enchantress
*

(12.05.2012)Fluttershy87 schrieb:  Ich glaube da geht beides beim Sinn du kannst ja verhindern das ich z.B. entführt werde und gleichzeitig Dir nen Streich spielen der dafür sorgt das du abhaust.

Und als Dramaqueen reicht es wenn du am start des spiels oder später wenn du glaubst ein changeling enttarnt zu haben eine Pn mit deinem Ziel nennst, bzw. nem ersatzziel sollte dein gewähltes ziel schon vorher entführt/verbannt werden.

Ok, soweit ist erstmal alles klar.

Dann warte ich mal auf Runde 2. Das Forum hält mich von
Mathe ab lol

[Bild: BGPdvPD.png]

"People who are intolerant, categorize and over-react... should all be dragged against a wall and shot."
- Arthur M. Jolly
12.05.2012
CaXXum Offline
Ponyville Pony
*

Was Pinkie Sense betrifft läuft es wie folgt (war ich ja schließlich RD laugh). Du kannst einmal im gesamten Spiel jemanden retten, das heißt, du erfährst jede Nachtrunde wer entführt werden soll und kannst per PN sagen ob verhindern oder nicht. Sobald du diese Fähigkeit genutzt hast erfährst du auch nichtmehr wer entführt wird. das selbe ist mit dem Streich. Das kannst du einmal im Spiel machen. Beide Aktionen in der selben Nacht gehen leider nicht.

[Bild: na6dx9ew.jpg]
12.05.2012
Fluttershy87 Offline
Enchantress
*

Böses Forum Trollestia

Ok das beides nicht in einer nacht geht wusste ich nicht. Gut ich hatte den Sinn ja auch nicht.

12.05.2012
ArcherV Offline
Silly Filly
*

Ich wollt wohl auch mal ganz gern mit machen.
Ist auch mein ersten RP, wie bei Chy ^^.

Deswegen bin ich auch für die Option "schnelle zweite Runde" Smile.

12.05.2012
Manic Moon Offline
Enchantress
*

also ich mache gerne wieder mit. je mehr, desto besser. neue ponys mit neuen charaktern machen ein ganz neues spiel daraus. ^^

12.05.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*

Da dürstet jemand nach Kritik, also soll er sie haben:
1.) Wir waren einfach zu wenige ;-(

2.) Jemanden zum Changeling machen... hm. Ist zu heftig, zumindest bei unter 15 Spielern

3.) Königin würd ich auch erst ab einer bestimmten Anzahl von Spielern ermöglichen

4.) Voting eventuell wie auch im Original so ablaufen lassen, dass niemand vorher weiß wem man nun votet: sprich per PM an den Spielleiter und dieser veröffentlicht es im Nachhinein (würde auch das auszählen einfacher machen). Natürlich darf trotzdem spekuliert werden ;-)

5.) Wenn zuwenige Teilnehmer da sind muss man nicht zwangsweise alle Sonderrollen verteilen. Außerdem kann man den Pool der Sonderrollen vergrößern (gibt im richtigen Spiel auch deutlich mehr) was mich auch zu Punkt 6.) führt

6.) Ich mag ja das Ungewisse, sprich Anzahl der Changelinge und welche Sonderollen verteilt werden lieber unbekannt. Ist aber jedem seine Sache ;-)

Sodele,
Und wenn du wirklich Zeitprobleme haben solltest, könnte ich Ersatzweise Runde 2 als Spielleiter übernehmen (vorrausgesetzt du und sonst keiner hat was dagegen) :-)

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
12.05.2012
Fluttershy87 Offline
Enchantress
*

Ich hätte damit kein Problem sofern der Spielverlauf flüssig bleibt! und ja deine Punkte sind gerechtfertigt, bis auf den mit der königin! die changelinge sollten die chance herauszubekommen wer welche fähigkeit hat.

12.05.2012
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*

Ich würd auch gern den spielleiter machen wenn knorke oder jandalf nicht können ....

Edit:. Aber ich hab nichts dagegen wenn knorke das macht

LUL
12.05.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*

@Fluttershy87
Nun, ich kenne es eben so, dass die Sonderrollen einfach aufpassen müssen sich nicht zu verraten. Wenn die Changelinge ohnehin nachprüfen können ist das naja. So kommt es mir halt ein wenig zu einfach für die Changelinge vor, zumal man auch nicht wie im echten Spiel die Chance hat etwas mitzukriegen (sprich etwas hören). Im Original gibt es nur einen Sonderwerwolf, und der macht eher den anderen Werwölfen das Leben schwer (indem er sie tötet um als einziger zu überleben). Wenn man sich das hier anschaut, haben die Changelinge 2 weitere mächtige Möglichkeiten (jemanden infizieren und Seher Fähigkeit), während die Normalen Ponys eingeschränktere Möglichkeiten haben (da sie nichts hören).

Noch ein anderer Vorschlag der mir soeben in den Sinn gekommen ist: Die Wahl des Bürgermeisters könnte wie im Original von den Spielern erfolgen. Ich mein, am ersten Tag ist ohnehin nichts los, also wieso nicht? Funktioniert dann einfach wie das Verbannen.

Wenn jemand eine Übersicht über die Karten hat (Ich denke da vorallem an die Ereigniskarten und Gebäude) könnte ich mir auch nochmal ansehen wie man diese einbringen kann. Gerade Gebäude finde ich interessant, da wie ohnehin schon mit Berufen spielen.
Ich setzt mich aber erstmal daran, die anderen Sonderrollen zu ponyfizieren um den Pool zu erweitern ;-)

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
12.05.2012
Fluttershy87 Offline
Enchantress
*

gut so gesehn hast du natürlich recht. was den rest angeht würd ich sagen das wir nicht zuviel einfügen sonst wirds nur kompliziert schätz ich mal.

12.05.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*

(12.05.2012)Sir Knorke schrieb:  Da dürstet jemand nach Kritik, also soll er sie haben:
1.) Wir waren einfach zu wenige ;-(
Stimmt. Keine Ahnung ob ich das mit längerer Anmeldedauer hätte ändern können, aber ich wollte die erste Runde flott über die Bühne bringen.
(12.05.2012)Sir Knorke schrieb:  2.) Jemanden zum Changeling machen... hm. Ist zu heftig, zumindest bei unter 15 Spielern

3.) Königin würd ich auch erst ab einer bestimmten Anzahl von Spielern ermöglichen
Die Option nachträglich jemanden zum Changeling zu machen ist effektiv das Gleiche als ob man von Anfang an mit einem Changeling mehr spielt. Normalerweise handhabe ich das also einfach so dass ich die Anzahl der Changelinge um 1 reduziere und dafür diese Option einbaue. Der Unterschied ist dass ab dem Moment in dem die Changelinge diese Option nutzen niemand mehr sicher sein kann ob nicht jemand ab jetzt doch ein Changeling ist. Die Königin hatte ich irgendwann mal eingeführt um die Changelingfraktion zu stärken, müsste man ausprobieren wie groß der Vorteil tatsächlich ist. Aber mir gefällt eigentlich die Möglichkeit für die Changelinge wichtige Sonderrollen im Vorfeld zu erkennen. Das wird natürlich auch bei weniger Spielern entsprechend mächtiger. Wichtig hierbei ist eventuell noch dass die Changelinge zuerst entscheiden wen sie entführen und ich der Königin erst danach die Sonderrolle von ihrem Ziel sage. Aber klar, auch das stärkt die Changelinge, keine Frage.

(12.05.2012)Sir Knorke schrieb:  4.) Voting eventuell wie auch im Original so ablaufen lassen, dass niemand vorher weiß wem man nun votet: sprich per PM an den Spielleiter und dieser veröffentlicht es im Nachhinein (würde auch das auszählen einfacher machen). Natürlich darf trotzdem spekuliert werden ;-)
Das wiederum wäre ein Rückschritt. Dieses votesystem hatte ich erst eingeführt um die Ponyfraktion zu stärken. Ich finde das offene voten bereichert das Spiel auf diversen wegen. Vor allem kann man so auch später sehen wer beispielsweise noch nie für einen Changeling gestimmt hat. Was selbige natürlich nutzen können indem sie zwischendurch mal für einen von ihren Leuten stimmen. Ich denke grade das Voteverhalten gibt viele hinweise und stärkt eher die Ponys.

(12.05.2012)Sir Knorke schrieb:  5.) Wenn zuwenige Teilnehmer da sind muss man nicht zwangsweise alle Sonderrollen verteilen. Außerdem kann man den Pool der Sonderrollen vergrößern (gibt im richtigen Spiel auch deutlich mehr) was mich auch zu Punkt 6.) führt
Hier stimme ich uneingeschränkt zu. Ich wollte nur für die erste Runde alle drin haben. Ansonsten hätte ich den ganzen Wust um den Nachtaktiven und vermutlich den Liebestrank weggelassen. Und natürlich die Königin. Bei 12 Spielern wäre denke ich 2 Changelinge, Forscher und Pinkie Sense genug gewesen. Vielleicht noch die Drama Queen dazu.

(12.05.2012)Sir Knorke schrieb:  6.) Ich mag ja das Ungewisse, sprich Anzahl der Changelinge und welche Sonderollen verteilt werden lieber unbekannt. Ist aber jedem seine Sache ;-)
Über anzahl der Changelinge könnte man noch reden, aber welche Sonderrollen mitspielen sollte schon allgemein bekannt sein. Einmal um den Startpost nicht noch mehr zu überladen mit Sonderrollen die in der Runde gar nicht vorkommen. Zum anderen um zumindest ungefähr einschätzen zu können mit was man rechnen muss.

(12.05.2012)Sir Knorke schrieb:  Sodele,
Und wenn du wirklich Zeitprobleme haben solltest, könnte ich Ersatzweise Runde 2 als Spielleiter übernehmen (vorrausgesetzt du und sonst keiner hat was dagegen) :-)
Hm... ich hätte auch schon Lust mal ne Runde mitzuspielen Big Grin Lass mich das mal überschlafen.

(12.05.2012)Sir Knorke schrieb:  @Fluttershy87
Wenn man sich das hier anschaut, haben die Changelinge 2 weitere mächtige Möglichkeiten (jemanden infizieren und Seher Fähigkeit), während die Normalen Ponys eingeschränktere Möglichkeiten haben (da sie nichts hören).
Wie oben schon erwähnt, das infizieren ist nicht besonders mächtig, es erhöht einfach die Anzahl um einen. Das kann man auskontern indem man mit einem weniger startet. Königin würde ich dann aber auch erst bei ca. 20 Spielern benutzen.

(12.05.2012)Sir Knorke schrieb:  Noch ein anderer Vorschlag der mir soeben in den Sinn gekommen ist: Die Wahl des Bürgermeisters könnte wie im Original von den Spielern erfolgen. Ich mein, am ersten Tag ist ohnehin nichts los, also wieso nicht? Funktioniert dann einfach wie das Verbannen.
Das könnte man tun, warum nicht. Dadurch verliert er zwar den Vorteil dass er in der ersten Runde definitiv kein Changeling ist, aber durch das infizieren ist das ja eh recht schnell egal.

(12.05.2012)Sir Knorke schrieb:  Wenn jemand eine Übersicht über die Karten hat (Ich denke da vorallem an die Ereigniskarten und Gebäude) könnte ich mir auch nochmal ansehen wie man diese einbringen kann. Gerade Gebäude finde ich interessant, da wie ohnehin schon mit Berufen spielen.
Ich setzt mich aber erstmal daran, die anderen Sonderrollen zu ponyfizieren um den Pool zu erweitern ;-)
Hab keins der Spiele :/ Vielleicht mal auf der Nordcon besorgen. Aber mehr Ponyfizieren (und internettauglich machen... Blinzelndes Mädchen gibt einfach keinen Sinn) gerne. Oder schreib halt einfach mal in den Thread was es noch so für Rollen gibt, dann kann man evtl gemeinsam überlegen.

Killing is badong!
12.05.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*

Jandalf schrieb:Die Option nachträglich jemanden zum Changeling zu machen ist effektiv das Gleiche als ob man von Anfang an mit einem Changeling mehr spielt. Normalerweise handhabe ich das also einfach so dass ich die Anzahl der Changelinge um 1 reduziere und dafür diese Option einbaue. Der Unterschied ist dass ab dem Moment in dem die Changelinge diese Option nutzen niemand mehr sicher sein kann ob nicht jemand ab jetzt doch ein Changeling ist.
Es ist eben nicht effektiv das gleiche, warum sagst du eigentlich auch selber. Man kann sich nie sicher sein, wer jetzt ein Changeling ist und wer nicht! Wenn ich beispielsweise schon 3 Runden als Forscher überlebt habe und 3 Ponys ausschließen kann, ist dem nach dem Austausch nicht mehr so. Auch gerade wenn man mit öffentlichen Bürgermeister spielt wie wir, ist sich danach niemand mehr sicher ob dieser ausgetauscht wurde. Ein nicht unerheblicher Vorteil ;-)
Ich will die Option nicht verbieten, im Gegenteil ich find sie klasse. Aber in kleineren Runde könnte sie eben etwas mächtig werden.

Gleiches gilt für die Königin: Zu wissen, wer was ist, ist für die Changelinge ein enormer Vorteil (Besser als für die Ponys imho). Man muss keine Angst vor der Drama Queen haben, man kann den Forscher rauspicken etcetc. In großen Spielen ja in Ordnung, aber ist es zu wahrscheinlich eine mächtige Sonderolle zu kriegen. Aufjedenfall sollte man es so handhaben, dass die Funktion erst NACH der Wahl kommt (Ansonsten ist Drama Queen einfach nutzlos).

Mit dem Voting seh ich ein.

Sonderrollen kann ich auch mitleben. Ist eben eine Sache die mir persönlich gefällt, aber wies scheint ist es den andern wies momentan gehandhabt wird auch lieber ;-)

@Sonderollen
Wikipedia (Öffnen)
Durchgestrichen die, die bereits drin sind.

~ Karl Marx, ca. 1850
13.05.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*

(12.05.2012)Sir Knorke schrieb:  @Sonderollen
Wikipedia (Öffnen)
Durchgestrichen die, die bereits drin sind.

Interessant von denen finde ich vor allem den Heiler, den Dorfdepp und den schwarzen Raben. Vor allem letzterer hätte den Vorteil dass wir das momentane Votesystem beibehalten aber trotzdem etwas unsicherer machen können. Und er ist leicht umzusetzen. Und den Dorfdepp find ich einfach lustig Tongue

Dieb, Sündenbock und weissen Werwolf kann man denke ich machen. Wobei ich die ersten Beiden eher langweilig finde und beim letzten nicht sicher bin ob er das Spiel nicht zu sehr verändern würde.

Den alten und den Flötenspieler würde ich auf keinen Fall haben wollen. Der erstere kann das komplette Spiel kippen. Im Prinzip haben die Changelinge gewonnen wenn der Alte verbannt wird. Ohne Sonderrollen haben in der Internetvariante die Ponys einfach keine Chance. Der Flötenspieler fügt ein relativ krasses Zeitlimit hinzu und bedeutet auch nicht wenig verwaltungsaufwand für den SL. Ich denke das lohnt sich einfach vom Arbeitsaufwand her nicht.

Killing is badong!
13.05.2012
ArcherV Offline
Silly Filly
*

(12.05.2012)Manic Moon schrieb:  also ich mache gerne wieder mit. je mehr, desto besser. neue ponys mit neuen charaktern machen ein ganz neues spiel daraus. ^^

Naja ich bin nicht unbedingt abgeneigt auch einen paranoidend zu spielen Big Grin.

13.05.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*

Ich denke es ist tatsächlich von der Zeit her das Beste wenn Sir Knorke die nächste Runde übernimmt. Wenn du irgendwas von mir brauchst oder fragen hast steh ich natürlich zur Verfügung. Aber ich denk ich kann mich da einfach zurücklehnen. Smile

Killing is badong!
13.05.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*

Alles klar, ich werde dann noch die 3 Rollen einbauen (Heiler, Dorfdepp und schwarzer Rabe) und den Bürgermeister wählbar lassen. Queen nutzt jetzt ihre Fähigkeit nach der Entführung. Welche und wieviele Rollen wirklich verteilt werden hängt von der Spieleranzahl an. Der Rest wird beibehalten ;-)

Anmeldephase bis Freitag 23:59 GMT in Ordnung?
Ich setzt mich aufjedenfall gleich mal an den Startpost.

~ Karl Marx, ca. 1850
13.05.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*

(13.05.2012)Sir Knorke schrieb:  Alles klar, ich werde dann noch die 3 Rollen einbauen (Heiler, Dorfdepp und schwarzer Rabe) und den Bürgermeister wählbar lassen. Queen nutzt jetzt ihre Fähigkeit nach der Entführung. Welche und wieviele Rollen wirklich verteilt werden hängt von der Spieleranzahl an. Der Rest wird beibehalten ;-)
Die Königin hat auch in der letzten Runde ihre Fähigkeit nach der Entführung eingesetzt. Entführungen kamen immer als erstes, danach der ganze Rest Wink

(13.05.2012)Sir Knorke schrieb:  Anmeldephase bis Freitag 23:59 GMT in Ordnung?
Ich setzt mich aufjedenfall gleich mal an den Startpost.
Klar, je nachdem wann du starten willst. Ich hab mir immer ne Stunde offengehalten in der ich dann die Sonderrollen (hiermit) verteilt und alle PM verschickt habe. Wenn du den Startpost erstellt hast, schreib am besten Friendship_Warrior eine PM damit er den Spielthread wieder anpinnen kann.

Killing is badong!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste