Nun, als anscheinend erster, welcher für Teil 1 stimmte, komme ich wohl nicht umher dies zu begründen...
Jaah, Portal2 ist gigantisch, die Grafik ist überragend, das Gameplay gewohnt gut und innovativ, aber für mich gibt es zwei mir wichtige Punkte, warum ich Teil 1 besser finde und einen kleinen...der kleine Punkt ist einfach nur, dass Teil 1, der so unerwartet mit der OrangeBox kam - so unerwartet wie Tf2
- einfach dadurch auf mich ein viel größeren Effekt hatte, anders gesagt, war es damals innovativer, während man bei Portal2 sich schon auf einiges gewohntes einstellen konnte...
Was mich zu meinem zweiten Punkt führt, nämlich nicht das Portal2 nicht innovativ wäre, sondern zuviel eingebaut hat. Bei vielen TestChambern, vom Gel bishin zu den Lichtbrücken war ich einfach 'WOW!
Ist das
!"
Aber das meiste davon kommt im Verhältnis auf das ganze Spiel einfach nur so kurzfristig vor...so als ob es nur ein Tutorial für ein größeres Spiel wäre, was einen darauf vorbereitet in den folgenden Leveln alle diese einem entgegengeschleuderten Elemente nutzen zu können...wie gesagt, mein Eindruck...
Der zweite Punkt ist - ständig spricht irgendjemand zu einem...nichts gegen Wheatley, aber wenn einem gefühlte fünfzehn Minuten an der einen Stelle ein grelles blaues Auge anglotzt und mit einem spricht, dann der seit jahrtausenden verstorbene Besitzer von Aperture einen beschallt, von der kleinen Gladoffel nicht zu sprechen...ja, es ist lustig und keinesfalls so schlimm, wie die direkte Frage von Dr.Breen an Freeman in HL2, ob er nicht bereit wäre überzulaufen - (JAAH, NARTÜRLICH würde ich gerne der zweitmächtigste Mensch auf der Erde werden *Danke, dass ihr mir die Wahl lasst Valve*
) - dennoch war es mir persönlich einfach ein Tick zu viel...
Ist natürlich keine Abwertung von Portal 2, aber wenn hier schon eine Umfrage ist, die mich wählen lässt...dann nehm ich den ersten...