Fangen wir mal an bei einem worauf ich sehr drauf gewartet habe.
Der Rarity-Song.
Rarity und Sweetie haben die besten Singstimmen mMn.
Der Song enttäuschte mich dann sehr. Er wirkte sehr "flach" die Singstimme kam im Vergleich zu anderen Songs kaum zum Ausdruck. Kurzum er plätscherte so seine 1,5-2 Min für mich vor sich hin, ohne besonders beeindruckt zu sei.
Kommen wir aber nun zum Reprise des Songs. Erstmal ging es ja fast schon Fanservice-mäßig mit "Wet Mane" los und der ein oder andere schien direkt auszuflippen. Aber "whatever floats your boat". Musikalisch ist mir der Song jetzt auch nicht als Aushängeschild hängen geblieben, da gab es mMn. definitiv stärke. Dagegen empfand ich den Reprise als sehr gefühlsbetont gesunden und er Riss die an diese Folge gestellten Erwartungen doch ein wenig raus.
Zur Folge:
Was man wieder mal sehen konnte, Spike bekommt alles ab. 1) Koffer tragen, 2) Keine Musical-Einladung, 3) Background bis zum Abwinken, wenn das so weiter geht kann er bald schon rausgeschnitten werden. Daran helfen auch Spike-Folgen nichts, wenn er in anderen Folgen dabei ist, aber nur um dabei zu sein und ohne der Episode zu nützen.
So bevor jetzt das große Gemecker kommt. Es war eine Rarity-Folge und es dreht sich automatisch auch um Rarity. Ihr Element kommt in der Folge sehr gut rüber, besonders den anderen Mains gegenüber. Dass sie mit Geld um sich schmeißt, ist ehr nebensächlich, die anderen Gesten, wie das Aufmuntern von Grumpy-Pony, dem ihr wohl mittlerweile fremden Konkurrenten zu helfen, ohne sich Hintergedanken zu machen empfand ich als sehr gut gelöst um ihr Element in den Vordergrund zu stellen.
Was ich nicht verstehe ist, warum die anderen Mains in Raritys Ausnahmesituation (bekommt ihr Werk - Modekollektion - gestohlen), sich so zieren ihr zu helfen, vorallen da die restlichen Mains schon 1 Tag für sich in der Stadt hatten. Rarity hat sie schließlich in die Stadt eingeladen. Primär geht es auch dabei nicht um Sightseeing, sondern im Raritys Modenschau. Schlecht fande ich, dass Rarity sie also so anspornen musste. Ja es dient dem Zweck der Einsicht und um die Folge ab zu schließen. Trotzdem scheinen die restlichen Mains, sobald einer einzeln ist (Vgl. Fluttershy in S4E7 Bats und jetzt hier), sich sehr schnell von der Freundschaft abzuwenden.
Komme ich nochmal kurz zurück zu der Stelle als sie die neue Kollektion zusammen schneidern. Ich dachte mir dort "poor Rarity", weil es primär ja Zweck dieses Trips war und die anderen sieh für Sightseeing wohl im Sich lassen wollen. An der Stelle wäre jeder wohl in einer Ausnahmesituation und würde auch Unterstützung von seinen Freunden erwarten.
Als Rarity dann ggn Ende der Folge zur Einsicht kam, ging mir an der Stelle auch ein Licht auf, dass sie doch fordernd in der Situation an die restlichen Mains war. Von daher war die Wende dorthin bzgl. gut und nachempfindbar.
Nun zum neuen BG-Pony der kleinen Assistenten, dessen Namen ich direkt wieder vergessen habe. Ihr Anteil in der Folge war zwar sehr durchschaubar, dennoch ein gutes Beispiel, dass es nicht nur auf Erfolg ankommt, sondern sich auch selber im Spiegel anschauen zu können. Für mich, gerad das es hier um eine Kinderserie geht, ist das eine wertvolle Lektion.
Schließen wir das mal mit einer Wertung ab: definitiv 4 aus 5 aus meiner Sicht.
TLDR:
-Spike verkommt immer mehr im Background
-Falls einer der Mains andere Meinung ist, wenden Sie sich sehr schnell ab
-AJ war mit ihrer "Honesty" einfach nur gemein
-Erster Teil des Songs empfand ich sehr "daherplätschernd"
+Reprise des Songs riss es durch Gefühl wieder raus
+Raritys Element wurde sehr gutdargestellt
+Die Einsicht nach Gewinnen des Preise, dass sie zu fordernd von den restlichen Mains war. (Für mich trotzdem durch die Ausnahmesituation entschuldigt)
+Wervolle Metaphern und Lektionen diese Folge
PS: Schreibfehler darf jeder finden und als Snack auffuttern
#EDIT#
Habe es nach nochmaligem Durchlesen jetzt auf eine "definitiv 4 aus 5" geändert. Evtl. muss ich ein Tendenz nach oben dranhängen. Beim Reprise, hatte ich etwas Pipi in den Augen.
Ich denke vom Konzept her, die bisher ausgereifteste Folge in S4. Dennoch hatte ich hohe Erwartungen an den Song und mir fallen die Punkte 1 und 2 aus dem Minus-Bereich wiederholt auf.
Zudem ist RD, jetzt Sportkannone, Bookworm, Musical-Fan, Alloholiker, .... Es reicht dann so langsam aber auch.