(07.01.2014)DwBrot schrieb: Facebook, deviantArt, Bronies.de,...
Es braucht nur zehn Buchstaben in diesem Quote, um zu erkennen, wie falsch du doch liegst.
Wenn du dich mal ein bisschen mit DeviantArt auseinandersetzt, oder mal versucht hast, ein Bild dort upzuloaden, dann wirst du beim submitten des Bildes sicherlich den Hinweis
"Mature Content?" finden.
Dieser
muss ausgewählt werden. Sonst wird das Bild nicht geuploadet. Dann gibt es noch spezielle Algorithmen. Bei einem z.B. hohen Hautfarbanteil eines Bildes, auf deviantart gibt es auch Aktfotografie mit Menschen, wird entweder automatisch das Bild als "mature" eingestuft, oder bei gewissen zweifelnden Prozentzahlen, wird ein Mod darüber informiert.
Ein Bild als "not mature" zu deklarieren, obwohl es in Wahrheit mature ist, wird zu großer Wahrscheinlichkeit fehlschlagen.
Nun geht das nun schlecht bei Ponies. Diese haben unterschiedliche Fellfarben, und durch den Zeichenstil lassen sich Geschlechtsteile nur in wenigen Fällen eindeutig identifizieren.
Jedoch - erster Punkt: Man kann die Option "Maturity" einschalten. Wenn man dies tut,
verpflichtet man sich, diesen Content zu dulden. Wer sich dazu verpflichtet, aber gleichzeitig dann herummeckert, dass R34 allen unter die Nase gerieben wird (DwBrot, Draven, ...), der hat entweder vergessen, den Maturity-Filter auszuschalten, damit obszöne Bilder nicht mehr erscheinen, oder ist einfach nur ein ganz minderwertiger Troll.
Zweiter Punkt: Das Pony-Phänomen ist auch bei deviantart nicht unbekannt. So gibt es einige Mods/Deviants, welche sich die Zeit nehmen, und für jedes neu getaggte Pony-Pic auf deviantart (im Durchschnitt alle 5 Sekunden iirc - kann dazu keine Quelle mehr nennen, da zu lang her), ihre Daseinsberechtigung prüfen.
Werden Ungereimtheiten festgestellt, die Situation Mature - Not Mature, so wird korrigiert.
Mit solchen, und bestimmt noch mehr Methoden, lassen sich schonmal 99,995% aller R34-Pics auf deviantart herausfiltern. Eine 100%ige Sicherheit wird es nicht geben, 0,005% wird immer durchschlüpfen.
Doch frage ich mich, sind diese 0,005% wirklich eine Hetzerei auf diesem Forum wert? Wo man Clopper, und auch den bösen Bilderseiten, wie deviantart oder derpibooru "vorwirft", man würde es den achso unschuldigen Brony (der mit Sexualität nichts am Hut haben will, weil er womöglich eine Selbstreflektion erfahren hat, und den Content nur abstoßend findet, weil er selbst keine Freundin findet) dauernd unter die Nase reiben, oder diese für einen schlechten Ruf im Fandom sorgen könnten?
Bei 5% kann man das ja noch verstehen. Bei geschätzten ε Prozent ist es einfach nur erbärmliches Herumgerede ohne die Materie richtig zu kennen.
Zu Bronies.de will ich mal nichts sagen, weil das mal richtig demütigend ist, sowas zu lesen. Aber das kommentiere ich nicht. Den Troll soll man ja nicht füttern. Wobei dieser WoT dennoch gut tut - die Gründe bleiben vorerst geheim.
Zu Seiten, wie derpibooru oder furaffinity könnte ich noch mehr erzählen. Aber das werde ich nicht. Alleine die
unvollständige Erklärung der Vorgehensweise auf deviantart, geschrieben von jemanden, der sich mit der Materie einfach auskennt, sollte mal hier einige einen Denkanstoß geben.
Ganz ehrlich, wer hier Präsentationsmedien, wie deviantart, und R34 in einem Satz erwähnt, der sollte verdammt aufpassen, was er sagt. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, und das mache ich nur wirklich in den seltesten Fällen, dass der Verlierer, der immer behauptet, man würde es allen und jedem unter die Nase reiben wollen (ich liebe diesen Allgemeinplatz), vollständig entlarvt wurde.
Okay, der Verlierer wurde vielleicht schon früher ertappt - aber die stillen Leser, die oft mitlesen aber nie reingeschrieben haben, oder die Leute, denen Erotik mit Ponys völlig am Arsch vorbei geht, werden nun auch sehen, wer der Ertappte ist.
In diesem Sinne wünsche ich euch vorträglich ein frohes Quanza und einen guten Rutsch ins Jahr 2016!