06.05.2012 |
Shares
Enchantress
Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
Wie dumm man sich fühlt, wenn man kaum etwas von euren referenzen (und mit kaum meine ich gar keine) versteht. Ich habe gewusst, das Dandelo genial ist, aber das er auf einer so hohen ebene macht, war mir nicht bewusst. Danke Randir, das du mir diese genialität noch mehr vor Augen geführt hast, ich ziehe meinen Imaginären Hut vor euch!
Zudem hat mir das ganze den Einblick gegeben, das Dandelo schreibt, und das beruhigt mich ungemein. Wo ich doch schon täglich trauriger wurde, weil dieser Thread immer weiter nach hinten rückte.
Vielleicht sollte ich mehr lesen....
Die CMC bekommen also ihren auftritt, seit dem letzten Kapitel interresiert mich das sowieso. Die drei (Vor allem Sweetie Belle) machen eine menge durch bzw. werden eine Menge durchmachen. Ich gucke mir jeden spoiler an, ich bin ein wenig ungeduldig, nur ein WENIG!
|
|
|
06.05.2012 |
Dandelo
Falruspony
Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
Du brauchst dich deshalb doch nicht dumm fühlen, Shares! Ich habe, als ich dieses Thema eröffnete, wirklich nicht damit gerechnet, dass jemand wie Randir daherkommt und mal schwupps alle meine "Verstecke" offenbart - ich hatte gehofft, dass jemand wenigstens einige findet, aber gleich so viele? Shares, das muss dir nicht peinlich sein. Wirklich nicht.
Und danke für das große Lob Ich werd schon wieder rot.
Die CMC werden für diese Geschichte eine nicht unbedeutende Rolle spielen Ich hoffe doch, dass du gespannt auf ihren Auftritt bist. Wobei es dabei wirklich ein paar kleine unbedachte Fehlerchen meinerseits gab.
|
|
|
06.05.2012 |
Randir
Ponyville Pony
Beiträge: 130
Registriert seit: 04. Mai 2012
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
(06.05.2012)Dandelo schrieb: Wenn sich meine Englischfähigkeiten nicht so beschränken würde, würde ich sicher die englische Fassung nicht verschmähen. Aber ich würde gerade bei einem King-Roman einiges nicht verstehen. Darum ziehe ich die (hoffentlich bald erscheinende) deutsche Version vor.
Verständlich. Deswegen wohl auch deine Suche nach Übersetzern, obwohl ich grundsätzlich der Meinung bin, dass nur der Autor selbst so etwas adäquat umsetzen kann. Hast du denn mittlerweile schon Interessenten gefunden? In erster Linie wären zwar Muttersprachler oder wenigstens Anglistiker vorzuziehen, aber bevor deine Fic gar keine englische Fassung bekommt, was geradezu unverantwortlich schade wäre, könnte ich mich wenn alle Stricke reißen ja vielleicht mal dran versuchen, auch wenn ich deinem Stil sicherlich nicht gerecht werden kann.
Zitat:Von einem Freund habe ich gehört, dass die Verfilmung eigentlich bereits dieses Jahr abgeschlossen sein soll; von Teil eins, versteht sich. Ob das auch stimmt, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe auch keine Hoffnung, dass die vermeintlichen Filme wirklich meine Erwartungen erfüllen könnten. Aber es wäre trotzdem sehr interessant.
Hmmm. Lassen wir uns einfach mal überraschen; es wird Wasser geben so Gott es will.
Zitat:Danke Dichten ist so was wie mein Steckenpferd. Es macht mir wirklich viel Spaß. Wenn Harmony in späteren Kapiteln wieder Auftritte bekommt, werde ich sicher wieder etwas einbauen. Mal gucken
Ich will doch stark hoffen dass er Auftritte bekommt; er ist ein wesentlich zu farbiger Charakter um nur ein One-Scene-Wonder zu sein.
Zitat:Wofür steht eigentlich "QFT"?
Quoted for truth, i.e.: Du hast Recht; ich stimme zu.
Zitat:Oh, achso, dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Ein möglicher Termin steht nicht fest - kommt darauf an, ob ich mich mal aufraffen kann. Das Kapitel soll eigentlich nicht sehr lang werden. Vielleicht wird es diese Woche fertig, vielleicht erst Ende Mai. Lassen wir uns überraschen.
Eeyup. Keine Sorge, ich habe eine sehr viel höhere Toleranz für Wartezeiten als die besagten Cutie Mark Crusaders.
(06.05.2012)Shares schrieb: Wie dumm man sich fühlt, wenn man kaum etwas von euren referenzen (und mit kaum meine ich gar keine) versteht. Ich habe gewusst, das Dandelo genial ist, aber das er auf einer so hohen ebene macht, war mir nicht bewusst. Danke Randir, das du mir diese genialität noch mehr vor Augen geführt hast, ich ziehe meinen Imaginären Hut vor euch!
Das musst du nun wirklich nicht. Wir beide haben unterschiedliche Referenzrahmen für das, was wir lesen, aber das ist ja auch gut so - sonst wäre Literatur irgendwann ja schrecklich einförmig und langweilig.
Wir sind ja auch keine Konkurrenten, sondern vereint in dem Wunsch, dass Dandelo sein Werk weiterführt.
Pinkie & PON-3: They don't drop the bass, they smash it right the hay through the Fourth Wall!
|
|
|
06.05.2012 |
Dandelo
Falruspony
Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
Es hat sich leider niemand gemeldet, aber mir ist klar geworden, dass das wohl ziemlich viel verlangt war. Allein Kapitel 04 hat mehr Seiten, als so manche andere gesamte Fanfic. Und es sollen ja noch mindestens sechs Kapitel kommen (auch wenn im Startpost bislang nur bis Kapitel 09 aufgelistet ist). Ich würde es wirklich liebend gern selbst tun. Aber mein Englisch ist dafür zu schlecht. Ich kann zwar gut ins Deutsche übersetzen, aber andersrum hatte ich schon immer Schwierigkeiten.
Und danke für dein Angebot, aber ich will dich weiß Gott nicht überfordern. Es wäre wirklich sehr viel Arbeit. Nein, dann lass ich es lieber erstmal auf Deutsch zu Ende bringen und hoffe, dass jemand, der Englisch im Schlaf runterrasseln kann, ganz zufällig vom Himmel fällt.
Keine Sorge, Harmony wird noch mitwirken
Da hast du recht, die Facettenvielfalt macht Literatur doch erst aus. Es mag an Zufall grenzen, dass Randir und ich das Kingsche Universum sowie einige ältere Schmöker und Klassiker kennen. Aber ich bin mir absolut sicher, dass Randir auch mir einiges voraus hat. Wiederum gibt es sicher einiges, wo ich Randir den Schneid abkaufe. In diesem Zusammenhang muss ich dich fragen: Hast du die Göttliche Komödie gelesen? Nur aus Interesse
Weiterführen auf jeden Fall. Dafür habe ich einfach zu viel erdacht. Das Ende steht mir sehr deutlich vor Augen - und es wird Schmerz geben. Schmerz, Leid, Unheil. Vielleicht auch Hoffnung. Aber wenn jemand mit dem Abschluss des letzten Kapitels nicht wenigstens mal schluckt, dann beginne ich, an meinen Fähigkeiten zu zweifeln. Ich habe Großes vor mit diesen Charakteren.
EDIT:
Randir, ich habe eine Frage an dich, eine Frage, die mich seit ewiger Zeit beschäftigt. Als Rolands Ka-Tet im Zug reist und der Rätselwettstreit entbrennt, wird folgendes Rätsel gestellt (man möge mir kleine Fehler bei der Wiedergabe verzeihen, ich schreibe aus dem Gedächtnis) :
Ich geschehe einmal jede Sekunde, zweimal jeden Augenblick aber nicht einmal in hunderttausend Jahren. Was bin ich?
Es gibt in der deutschen Fassung jedenfalls keine Lösung, die im Buch angegeben wird - und wenn doch, bin ich entweder völlig erblindet oder einfach zu dämlich. Weißt du, was die Lösung ist?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2012 von Dandelo.)
|
|
|
10.05.2012 |
Randir
Ponyville Pony
Beiträge: 130
Registriert seit: 04. Mai 2012
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
Das Doofe an Edits ist, das man sie gerne mal erst viel zu spät mitkriegt.
Ich für mein Teil habe die Göttliche Komödie bestenfalls überflogen, auch wenn ich eine einigermaßen akzeptable Ahnung von Dramatis Personae, Handlungsverlauf und den vielen kreativen Höllenkreisen darin habe. Wenn du dich davon inspirieren hast lassen bin ich auf jeden Fall schon mal sehr gespannt.
Im Übrigen habe ich es mir jetzt doch nicht nehmen lassen, im Rahmen meiner Fähigkeiten nun doch wenigstens mal den Prolog deiner Fic ins Englische zu übersetzen: https://docs.google.com/document/d/1373S...MqnOQ/edit
Vielem kann man (und erst recht nicht ich) natürlich gar nicht gerecht werden, und in so manchem Fall sind leichte semantische Verschiebungen und freiere Übersetzungen notwendig, aber ich behaupte einfach mal ganz unbescheiden dass diese Fassung wenigstens einigermaßen leserlich ist.
Ich bin offensichtlich zu doof für Google Docs, weil ich gemeinhin selten in der Cloud arbeite, aber eigentlich sollte der Link es jetzt allen Interessierten ermöglichen, das Dokument einzusehen und hoffentlich Verbesserungsvorschläge zu machen. Ich weiß nicht inwieweit es sinnvoll wäre, auch gleich global das Bearbeiten des Docs zu erlauben, aber das würde wohl auch einiges vereinfachen... denke ich?
Was das Rätsel anlangt kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, dass es mir in Glas untergekommen wäre. Tatsächlich macht es in dieser Form eigentlich keinen Sinn, erinnert von der Struktur her aber an ein recht bekanntes Wortspielrätsel: "Ich komme einmal in jeder Minute vor, zweimal in jedem Monat aber niemals in hunderttausend Jahren." Dieses Rätsel - und viele Variationen davon, insofern sie die für diese Rätselgattung spezifischen Kriterien einhalten - ist freilich lösbar. Die Antwort lautet
Pinkie & PON-3: They don't drop the bass, they smash it right the hay through the Fourth Wall!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 von Randir.)
|
|
|
10.05.2012 |
NOXimilien
Bester Autor 2013
Beiträge: 619
Registriert seit: 27. Nov 2011
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
HaHa... hab meinen Schleppi am Hauseigenen Fernseher angeschlossen, mir ein Bier gelesen und Gemütlich von der Couch aus dein viertes Kapitel gezischt... ne Moment anders herum
UND... ich hab mir Notizen gemacht *aktiviert unheilvolle Lache* MUHAHA!!!
Aber keine Angst, so unheilvoll wird meine Rezession für dich nicht ^^
Also Finger und Hufe durchgestreckt und los gehts:
Ich hatte ja schon, bevor ich panisch begann meine eigene FF fertig zu schreiben, ja schon mal in die erste Zeilen deiner FF reingeschnuppert, und da ist natürlich gleich zu beginn die RBD/Spitfire Szene im Kopf hengen geblieben, die ich alles samt wirklich mit klopfendem Herzen mit gelesen habe.
Unglaublich dicht und sehr mitreißend, wo am ende natürlich bei mir die frage hingen geblieben ist, WARUM, RBD so, ja wirklich so heftig und ungewohnt reagiert hat, etwas was man von ihr in keinster weise gewohnt ist, auch die Reaktionen der anderen lies zeigen, mit ihr stimmt was nicht.
Darum war ich auch so froh das du am ende diesen Faden gleich wieder aufgegriffen hast, und ihre Sichtweise und Gefühle so eindrucksvoll übermittelt hast, es war echt zu schön wie beide wieder zu sich gefunden haben, die Idee mit den Zetteln war echt... zugleich erschreckend als auch genial als Idee umgesetzt, weil sie ihr leiden so sehr transportierte.
Was mir am ende nur wenig schwierig viel war der Gedanke, als RBD ihre Gefühle und den Grund Spitfire vermittelte, das diese Worte scheinbar so einfach aus ihrem Mund kamen, für mich war RBD doch eher aus einem gröberen Holz geschnitzt.
Natürlich ändern solch Erfahrungen die sie durchmachten einen innerlich, hast das ja sehr schön erwähnt das sie sich offener für das Leid anderer fühlte nachdem sie erwachte, doch das ganze kam mir ein wenig zu geleckt aus ihrem Mund
Das du Derpy so heiter und Sinnvoll mit eingebaut hast fand ich genial und es hat echt Laune gemacht ihre, bzw deine geschrieben Worte von ihr zu lesen.
Die Idee und die Geschichte grundlegend auf ihr Schielen fand ich so gelungen, echt schön, als am ende noch RBD Satz von wegen: "Machmal würde ich die Welt gerne mit deinen Augen sehen"kam, war es um mich geschehen, das war so wundervoll, so süß und zeigt für mich die Qualitäten eines Schreibers wie dich.
Dieser Punkt bringt mich auf eine Sache die mir ein wenig, nunja ich sag mal zu düster aufgefallen ist.
Will damit sagen das deine Geschichte schon von Anfang an recht düster und unheilvoll begonnen hat, und da wünschte ich mir solch Lichtblicke, wie sie du mit Derpy mit eingebaut hast ein klein wenig öfter.
Düster ist gut, düster und unheilvoll finde ich klasse, aber so was wie Derpy kannst du gerne öfter mit einbringen, oder die Szene mit Fluttershy am Ende.
So wie sich das ganze liest, kommt auf allen noch so viel Leid zu, da wären ein paar zusätzliche Lacher, besonders am Start eine schöne Sache.
Deine Umschreibung bezüglich Spirit fand ich sehr interessant, und ich bin neugierig welch Schicksal noch vor im liegt, da deine Umschreibung zu ihm recht groß ausgefallen ist, scheint er ja noch eine größere Rolle zu spielen, bin neugierig.
Und dann... boahh... die Umschreibung der Geschichte des Einsamen Giganten der sich in die Sterne verliebt hat, weiß nicht wo du deine Ideen her beziehst, wenn das alles aus deinem eigenen Kopf entsprungen ist, dann lieber man, Zeit dieses Talent in Geld umzusetzen, aber Pronto !
Ich erkenne schon so langsam die Anspielung zu dieser Geschichte/Fabel zu deinen Textzeilen die du zu jeden neuen Kapitel mit einbaust:
"Zwei Tage bis zum letzten Sonnenaufgang"
Dies lässt deuten das sie auch nicht wieder untergehen wird, und der einsame Gigant erwacht um die Welt wieder in Dunkelheit zu tauchen.
Scheint so als wäre der Gigant auch das Gefäß das diese Unbekannte Pony ansprach ist, wo ich auch gleich zu meinen nächsten Punkt komme.
Es ist schwer, gerad, diese Traumsequenz, oder Vision die RBD, ja ich muß schon sagen, durchgemacht hat in Worte zu fassen, allein wie sie dort hin gelangte war sehr heftig und lies keinen blick auf ihre wahren Gründe des unbekannten, was ich sehr interessant fand.
Dann allein deine Umschreibung des ganzen war echt super, wenn auch manchmal sehr schwer zu folgen, musste hin und wieder einige Zeilen erneut lesen um nicht aus der ganzen Stimmung zu kippen die sich in mir aufbaute.
Möchte da erwähnen das du hier nicht gerade eine einfach Geschichte schreibst, sie ist auf extrem hohen Niveau, dass sich darin für mich zeigt, dass es eben hin und wieder schwer zu lesen ist, und dies ist jetzt nicht negativ gemeint.
Fazit: Genial, sowohl im Schreibstiel und Ideenreichtum, vielleicht auf langer Spur, ein wenig zu dunkel, aber dies liegt im Auge des Betrachters.
Hab es aber dennoch auf einmal verschlungen und warte gerne auf mehr.
Las dir da sagen, von jemanden der selber eine FF schreibt: Las dir Zeit! bleib deiner Arbeit treu!
Verdammt gute FF !
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
|
|
|
11.05.2012 |
Dandelo
Falruspony
Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
@ Randir
Ich habe nicht wirklich vor, die Komödie einfließen zu lassen. Es hat mich nur interessiert, ob du sie vielleicht auch gelesen hast ^^
Das Rätsel ist mir lebhaft in Erinnerung geblieben. Ich habe mich immer geärgert, dass es keine Lösung im Buch gab. Ich hab mich verrückt gemacht, weil ich nicht auf die Lösung kam. An eine "Buchstaben"-Lösung hab ich auch schon gedacht und ist wahrscheinlich auch so.
Das Beste kommt zum Schluss:
Ich. Liebe. Dich.
Ganz ehrlich, das ist großartig. Ich hab mir die Übersetzung mehrmals durchgelesen. Echt super. Vielen Dank. Ich falle auf die Knie vor dir.
@ Noxi
Wurde ja auch Zeit, dass du dich hier endlich blicken lässt
Nein, vielen Dank für das Lob Es hat mich gefreut, dass es dir so gefallen hat.
Die Idee vom Einsamen Giganten stammt - so weit ich weiß - von mir. Falls es bereits eine ähnliche Geschichte gibt, dann ist mir nichts davon bekannt. Deine Überlegungen bezüglich meiner Eingangssätze zu jedem Kapitel und dem Märchen vom Giganten finde ich äußerst interessant. Aber es ist schließlich nur ein Märchen, darauf sollte man nicht so viel Wert legen.
Wobei, wie sagte Applejack einst? "Some ponytales really are true."
Ich werd mich dazu einfach mal nicht äußern
An dieser Stelle noch mal pauschal "Danke" an euch beide. Wenn ich eure Kommentare lese, wird mir einfach bewusst, wofür ich das alles hier mache Und für deine Mühe bei der Übersetzung, Randir, werde ich ewig dankbar sein.
|
|
|
12.05.2012 |
Randir
Ponyville Pony
Beiträge: 130
Registriert seit: 04. Mai 2012
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
(11.05.2012)Dandelo schrieb: @ Randir
Ich habe nicht wirklich vor, die Komödie einfließen zu lassen. Es hat mich nur interessiert, ob du sie vielleicht auch gelesen hast ^^
Das Rätsel ist mir lebhaft in Erinnerung geblieben. Ich habe mich immer geärgert, dass es keine Lösung im Buch gab. Ich hab mich verrückt gemacht, weil ich nicht auf die Lösung kam. An eine "Buchstaben"-Lösung hab ich auch schon gedacht und ist wahrscheinlich auch so.
Das Beste kommt zum Schluss:
Ich. Liebe. Dich.
Ganz ehrlich, das ist großartig. Ich hab mir die Übersetzung mehrmals durchgelesen. Echt super. Vielen Dank. Ich falle auf die Knie vor dir.
Aw, shucks... Nichts zu danken; es war mir zum einen ein Privileg und hat mir zum anderen eine sehr interessante Herausforderung gepaart mit großem Spaß beschert. Dein Einverständnis vorausgesetzt würde ich mich sehr gerne auch an Kapitel 01 versuchen, auch wenn das ob der nunmehr für mich wieder beginnenden arbeitsintensiveren Zeit vermutlich länger dauern wird.
Weil es mir aber unmöglich wäre mich ordentlich darauf zu konzentrieren, solange noch das Damoklesschwert von Harmonys Lied über uns hängt (das ein wunderbares Stück Poesie, aber eben deshalb auch ganz schön schwierig zu übersetzen ist), habe ich mal eine Annäherung an eine mögliche englische Adaption ebendessen versucht. Ich habe mich bemüht, Versmaß, Reimschema und intendierte Aussage wenigstens so grob beizubehalten, aber es gäbe freilich eine Vielzahl möglicher Umsetzungen, die genau so valide (und zu einem Gutteil wahrscheinlich besser) als meine wären. Darum setze ich das Ganze hier mal der allgemeinen Kritik aus, damit sich alle deine Leser und solche, die es noch werden wollen, an unserem Impromptu-Workshop beteiligen können falls sie es wünschen.
Harmonie. Eine Annäherung.
As the springtime flowers bloom
And their scent wafts through the air,
My soul breaks free from all the gloom
That fills me with despair.
Near the small pond’s waterside
Shines the meadow’s gaudy hue,
And amidst it I shall stride
Whether the sky is gray or blue.
As I wander past many a flower
All my thoughts are trained on her,
And her beauty’s radiant power
Sets my aching heart astir.
So with longing I am struck
For the one that I adore,
Since, if her I dared to pluck,
She’d be gone forevermore.
Every day I make my way
To her; her fragrance shakes my core.
In the meadow she shall stay,
By the pond’s enchanting shore.
Alas! One early summer day,
As I arrive, she’s gone.
And neither plain nor vale nor brae
I find her standing on.
I seek her, searching far and wide,
Betwixt the grass and moss,
But she has vanished from my sight,
And painful is my loss.
A fellow might have longed for more
So he tore us apart.
She’ll bloom three days for him, or four,
But always in my heart.
Pinkie & PON-3: They don't drop the bass, they smash it right the hay through the Fourth Wall!
|
|
|
12.05.2012 |
Dandelo
Falruspony
Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
Ich würde mich wirklich unglaublich freuen, obgleich ich dich nicht mit dieser Aufgabe überfordern möchte. Ich habe da ein schlechtes Gewissen, wenn du dir deswegen die Stunden um die Ohren haust. Aber wenn es für dich in Ordnung ist, wäre es mir eine große Ehre. Ohne Zweifel.
Die Übersetzung gefällt mir schon sehr gut, ich bin immer mehr begeistert von deinen Fähigkeiten. Ein paar kleinere Schwachstellen gibt es noch, aber das schaffen wir schon. Ich guck mal, ob ich vielleicht auch ein wenig dran schrauben kann. Ich bin sehr zuversichtlich!
|
|
|
15.05.2012 |
Randir
Ponyville Pony
Beiträge: 130
Registriert seit: 04. Mai 2012
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
Kapitel 1 ist nunmehr auch übersetzt. Das Ganze ging trotz der höheren Seitenanzahl deutlich schneller vonstatten als der Prolog, was freilich mit dem geringeren Anteil an rein deskriptiven Passagen zu tun haben dürfte. Dafür habe ich mir bei der Übersetzung einige Freiheiten herausgenommen, manche - cry pardon - nach persönlichem Ermessen und tunlichst ohne den Grundtenor des Textes zu beeinträchtigen, manche schlichtweg erzwungen: Pinkies Hammer-Gag ist nicht direkt übertragbar, und Glory Mornings entlehntes Buch nur mit Abstrichen. Ich entschuldige mich schon im Voraus für das haarsträubende Rein-aissance-Wortspiel.
Wie üblich kann und soll das Ganze nach Belieben kritisiert, de- und rekonstruiert werden.
Ich denke Kapitel 2 traue ich mir auch noch zu, wobei ich dafür - und ja, ich weiß dass ich das auch schon bei 01 behauptet habe - nun wohl wirklich etwas länger brauchen könnte.
Pinkie & PON-3: They don't drop the bass, they smash it right the hay through the Fourth Wall!
|
|
|
15.05.2012 |
Dandelo
Falruspony
Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
Wie zuvor, bin ich dir auch hier sehr dankbar Es ist wirklich sehr toll geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. Wenn du dein Einverständnis gibst, würde ich die von dir übersetzten Kapitel gern in den Startpost einfügen, damit jeder gleich darauf zugreifen kann
|
|
|
15.05.2012 |
Randir
Ponyville Pony
Beiträge: 130
Registriert seit: 04. Mai 2012
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
(15.05.2012)Dandelo schrieb:
Wie zuvor, bin ich dir auch hier sehr dankbar Es ist wirklich sehr toll geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. Wenn du dein Einverständnis gibst, würde ich die von dir übersetzten Kapitel gern in den Startpost einfügen, damit jeder gleich darauf zugreifen kann
Ja, natürlich. Je sichtbarer meine hemdsärmelige Übersetzung auch für LeserInnen mit besserem englischen Sprachgefühl als dem meinigen ist, desto wahrscheinlicher sind Verbesserungsvorschläge, ergo desto besser.
Off-Topic: The Wind Through The Keyhole, nunmehr ausgelesen, ist ein faszinierendes schmales Büchlein mit Story-within-a-story-within-a-story-Konzept; i.e. a la Glas mit noch einem weiteren framing device drum rum gebastelt. In der Folge ist der Anteil an Mittwelt natürlich praktisch 100%, jener an Rolands Ka-Tet hingegen einigermaßen überschaubar. Wenn du dich daran nicht störst, wirst du, zumal Roland ja ein überraschend guter Geschichtenerzähler ist, mit der deutschen Fassung sicher gut bedient sein. Als Hardcover muss man es wahrscheinlich nicht zwingend haben, aber dieser Meinung bin ich bei Büchern eigentlich fast immer, also nimm diese Aussage mit dem sprichwörtlichen Körnchen Salz.
Pinkie & PON-3: They don't drop the bass, they smash it right the hay through the Fourth Wall!
|
|
|
15.05.2012 |
Dandelo
Falruspony
Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
Oki, dann mach ich das Damit deiner Arbeit genügend Anerkennung zukommt.
Danke für den Überblick Jetzt freu ich mich noch mehr auf das Buch. Muss mich mal schlau machen, wann es auf Deutsch erscheint. Oder vielleicht gönne ich mir ja doch mal einen englischen Happen, hmmm ...
|
|
|
18.05.2012 |
ShyGuy
Changeling
Beiträge: 897
Registriert seit: 15. Feb 2012
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
So, bin seit Langem auch mal wieder hier. Mir geht es übrigens genau wie Shares, deine Referenzen sind an mir vorbeigeflogen
Ein paar Gedanken zu deiner Geschichte hab ich aber schon, ich denke, das bin ich dir schuldig:
Zuerst mal zu der Atmosphäre: Die bringst du beeindruckend gut rüber, ehrlich gesagt wirkt sieso düster und, ja, verstörend, dass ich fast schon daran dachte, mir eine weniger bedrückende Geschichte zu suchen. Gleichzeitig ist es aber so fesselnd, dass ich daran nicht einmal denken will
Auch das Verhalten der Ponies und ihre Gedanken wirken teilweise fast absurd, so, wie man die Ponies sonst gar nicht gewohn ist, machen aber auf irgendeine Weise doch wieder Sinn.
Beunruhigend finde ich auch, dass fast jedes Pony nur noch für sich in seiner eigenen Welt lebt. Gerade jetzt brauchen sie ja Zusammenhalt mehr denn je, und auch wenn sie zusammen arbeiten, scheint das doch jeder für sich zu tun. Ich habe den Eindruck, dass sie diese Zerrissenheit nur noch mehr schwächt, und dass sie für bessere Chancen erst wieder richtig zueinander finden müssen.
Ich denke auch, dass Celestia etwas hoch gepokert hat, indem sie den Norden gar nicht erwähnt und wartet, dass Rainbow sie auf die Karte anspricht. Aber gut, ich habe die Karte auch nicht gesehen, wahrscheinlich war die Markierung einfach zu auffällig.
Was Derpy angeht, in den ersten Zeilen hatte ich den Eindruck, du würdest sie einfach nur als Obertollpatsch und ziemlich doof darstellen, was mich etwas enttäuscht hätte, umso mehr freut es mich, wie du sie tatsächlich schreibst. Es gefällt mir immer wieder, wie diese kindlich-naiven Menschen bzw. Ponies oft auf ihre eigene Art weise sind.
Dein Märchen von dem einsamen Giganten erinnert mich etwas an (wenn ich mich richtig erinnere) nordische Göttersagen. An keine bestimmte, nur die Art, wie sie die Entstehung der Landschaft erklärt. Und auch sowas denkst du dir selbst aus? Wow
Der ganze Abschnitt mit der "Fremden" war mir allerdings etwas viel, ich bin nur noch verwirrt. Es nervt mich immer etwas, wenn ich weiß, dass etwas bildlich gemeint ist und eine bestimmte Bedeutung hat, ich mir aber einfach nicht vorstellen kann, was gemeint ist. Gelegentlich hab ich sogar 2 Vorstellungen, die sich aber widersprechen. Ich komm mir dann immer begriffsstutzig vor
Wegen dieser "Fremden" hätte ich noch einige Fragen, wobei ich nicht denke, dass du sie (jetzt) beantworten wolltest. Was ich mich aber frage, ist, was dieses "Du hast nur X Fragen, wähle sie gut" Spielchen soll, in Anbetracht des Umstandes, dass sie beim Aufwachen ja alles vergessen soll.
Warum ist sie so überheblich, warum erzählt sie einige Dinge, andere nicht? Dient das hauptsächlich dazu, dem Leser ein paar Fragen zu beantworten und noch mehr aufzuwerfen, oder hat das auch für die Geschichte eine Bedeutung?
Sieh es als rhetorische Fragen, ich erwarte keine Antwort auf die meisten
Wenn das Leben dir Zitronen gibt... Dabei musste ich an Cave Johnsson denken, das ist aber auch schon das Einzige, was mir in dieser Richtung aufgefallen ist, und ich glaube nichtmal, dass es so gemeint war. Ich kenne einfach zu wenig Sachen, um deine Referenzen zu erkennen.
Ich denke, da war noch etwas mehr, was ich anmerken wollte, ich bin nicht gleich nach dem Lesen zum posten gekommen, aber ich denke das wichtigste hab ich.
Nur so nebenbei, ist es wirklich nötig/sinnvoll, hier alles in Spoiler zu verstecken? Ich denke nicht, dass hier irgendjemand liest, dem dann die Überraschung in der Geschichte verdorben würde, und vor allem die letzten Posts enthielten nicht einmal sowas
Aber egal, warum auch nicht, ich frage mich nur.
Mfg ShyGuy
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
|
|
|
18.05.2012 |
Dandelo
Falruspony
Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
ShyGuy, schön, mal wieder etwas von dir zu lesen
Danke erstmal, dass du dir die Zeit genommen hast. Und danke für das Lob
Von der nordischen Götterwelt weiß ich leider fast nichts. Wenn es da etwas gab (oder allgemein so etwas - ich bin mir sehr sicher, dass es irgendwann schon ziemlich so beschrieben wurde, das Märchen vom Giganten ist ja recht simpel gehalten; es würde mich wundern, wenn es so etwas noch nie gegeben haben soll), dann weiß ich nichts davon.
Was die Sache mit Celestia anbelangt, so war es notwendig, dass Rainbow "selbst" darauf kommt, nach Norden zu fliegen. Die Prinzessin hat ja auch nachgehakt, als Dashie schon gehen wollte. Falls sie dann immer noch gebockt hätte, wäre ihr sicher etwas eingefallen, die Fliegerin umzustimmen Es war, wie am Anfang beschrieben, davon auszugehen, dass Dashie den gefährlichen Weg gehen will.
Deine Fragen zur Fremden sind berechtigt, und es erstaunt mich, dass sie nicht früher gekommen sind; letztlich haben ihre Antworten keine wirkliche Bedeutung für diese Geschichte, wiederum sind sie kosmisch betrachtet wichtig. Die zweite Frage hast du dir quasi selbst beantwortet, es dient vor allem dazu, dem Leser mehr Informationen zu geben oder eben mehr Fragen in ihm aufzuwerfen. Natürlich hat es noch einen weiteren Sinn, dieser steckt in der Antwort zu Frage eins.
(Es überrascht mich an dieser Stelle, dass du sie als überheblich betrachtest )
Dass sie Rainbow solche Dinge erzählt, hat in erster Linie natürlich den Sinn, dem Leser mehr Informationen zu geben. Es dient aber auch einem höheren Zweck, der sich für den Moment noch nicht erschließen kann. Ich werde mich so kurz wie möglich halten, wenn ich dir jetzt eine Antwort gebe, und du kannst selbst entscheiden, ob du sie lesen willst. Es kann sein, dass du dadurch ein paar Einblicke in den Ausgang der Geschichte erhältst; entscheide selbst:
Die Fremde sagt zu Rainbow, dass sie sich eines Tages daran erinnern und zu ihr zurückkehren wird. Ich habe dies eingefügt, um mir ein Türchen offen zu halten. Ich ziehe nämlich eine etwaige Fortsetzung des Vertilgers in Betracht, dann wird dieses Element wieder aufgegriffen.
Natürlich sind die Spoiler wichtig Hinterfrage nie wieder unsere Vorgehensweise!
|
|
|
18.05.2012 |
ShyGuy
Changeling
Beiträge: 897
Registriert seit: 15. Feb 2012
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
Vorweg als Entschuldigung Doppelspoiler ^^
Ich hab mal der Versuchung widerstanden und nicht weitergelesen an der Stelle.
Wegen dem "überheblich", mir ist im Moment kein besseres Wort eingefallen. Es war einfach die Art, wie sie mit Rainbow spricht ("Es ist erbärmlich, wie wenig ihr wisst..."), wie sie mit ihren Gedanken spielt, was sie sie sehen lässt und vor Allem dieses "Stell mir 3 Fragen" Spiel.
Sie weckt in mir irgendwie den Eindruck "Ich bin auf eurer Seite, aber ein einfaches Pony wie du ist die Mühe nicht wert, zu versuchen, alles zu erklären, du würdest das große Ganze ja doch nicht begreifen"
Was die Götterwelt angeht, ich weiß eigentlich auch quasi nichts mehr. Es hat mich einfach nur daran erinnert, weil du erklärt hast, wie dieser grüne Pfad entstanden ist, die Berge usw.
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
|
|
|
18.05.2012 |
Dandelo
Falruspony
Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
Zitat:Sie weckt in mir irgendwie den Eindruck "Ich bin auf eurer Seite, aber ein einfaches Pony wie du ist die Mühe nicht wert, zu versuchen, alles zu erklären, du würdest das große Ganze ja doch nicht begreifen"
Da muss ich wohl etwas aufklären. Die Fremde kann nur bedingt eingreifen. Ich zitiere:
"Nein, es ist nicht meine Aufgabe, die Geschicke der Ponys zu leiten; aber ich kann sie zu meinen Gunsten lenken."
Sie kann also nicht einfach zu Dashie gehen und sagen, was Sache ist und was getan werden muss. Deshalb lässt die Fremde sie auch wieder alle Dinge vergessen, außer jene, welche von ihr gewusst werden sollen. Ich kann dir sagen: Was auch immer Dashie gefragt hätte, die Fremde hätte nicht zugelassen, dass sie mit diesem Wissen in ihre Welt zurückkehrt. Deswegen habe ich das Ganze so gestaltet, wie es ist. Dass die Fremde trotzdem auf dieses "Spiel" bestanden hat, hat mit dem zu tun, was ich oben in den zweiten Spoiler gesteckt habe. Es tut für die Geschichte nichts zur Sache.
Wenn du so willst, kann man das in etwa so umschreiben: Was in diesen Sphären geschieht, bleibt in diesen Sphären.
Hach, es ist schwer, das alles zu beschreiben, wenn man nicht zu viel verraten will
|
|
|
22.05.2012 |
Randir
Ponyville Pony
Beiträge: 130
Registriert seit: 04. Mai 2012
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
C-C-C-C-Combo Breaker in puncto Spoiler-Parade, weil ich mich diesmal wirklich kurz fassen kann und daher keine Wall O' Text droht: Kapitel 2 der englischen Übersetzung ist fertig.
Ein Wort allerdings noch hierzu:
(18.05.2012)Dandelo schrieb:
Ich habe dies eingefügt, um mir ein Türchen offen zu halten. Ich ziehe nämlich eine etwaige Fortsetzung des Vertilgers in Betracht, dann wird dieses Element wieder aufgegriffen.
Ich plane nämlich eine definitive Fortsetzung des Vertilgers.
Fix'd. You're welcome.
Pinkie & PON-3: They don't drop the bass, they smash it right the hay through the Fourth Wall!
|
|
|
22.05.2012 |
Dandelo
Falruspony
Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
Ach Randir, immer ist dein Erscheinen ein Grund zur Freude Hab die Übersetzung bereits im Startpost eingefügt. Was meinst du, ob wir damit mal die englischsprachigen Foren unsicher machen können?
Hmm, so ungern ich dir widerspreche, ein kleiner Fehler ist dir unterlaufen:
Ich plane nämlich vielleicht und nur wenn Wind und Brot und Schicksal mich leiten eine Fortsetzung des Vertilgers.
Case closed
|
|
|
23.05.2012 |
Shares
Enchantress
Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011
|
RE: Der Vertilger - 04 Schaut heimwärts, Engel
Du hast
"Ich schreibe auf jeden Fall die Fortsetzung von "der Vertilger"."
falsch geschrieben
Aber mal im ernst, wenn dir was im Kopf rumschwirrt, musst das auch raus! Ich warte dabei auch weiterhin auf
Das nächste Kapitel mit den Cmc!
Ich finde nur noch trost in dem schreiben meiner eigenden fic und dem Lesen von Mceggs fanfic, aber das reicht uns nicht!
Das tut es ganz und gar nicht
Und das ich immer auf Updates hoffe, wen dein Name als neuester Kommentar auftaucht, macht es nicht besser
Finde Übrigens super, das du, Randir, diese grandiose fanfic Übersetzt. Heute irgendein Englisch sprachiges forum. Morgen equestria daily. Und dann die ganze Welt!
|
|
|
|