Die Folge gefiel mir ziemlich gut. Pinkie ist Pinkie, und sie war ausnahmsweise nicht komplett durchgeknallt.
Der Anfang, wo Pinkie in den ganzen Rollen von Twilight (wie zum Hafer kann sie diese ganzen Rollen balancieren lassen? Das folgt nicht einmal ansatzweise physikalischen Gesetzen.
) las, dass sie wohl entfernt mit den Apples verwandt sei, wusste ich zwar schon im Vorfeld, weil wieder mal einige Teilde des Fandoms ihren Mund nicht halten konnten, aber es machte doch Sinn. Leider geht dadurch mein Headcanon, dass Pinkie mit den Cakes verwandt ist, verloren. Egal.
Der von Pinkie wegen dieser Sache an den Tag gelegten Enthusiasmus ist für ihren Charakter ganz typisch. Hier werden nämlich aus existierenden Freunden möglicherweise Familienmitglieder. Dass sie sich über so etwas freut, hat vermutlich auch einen zweiten Grund: Ihre eigene Familie war ja nicht unbedingt die netteste oder fröhlichste, wie wir in Staffel 1 ja ganz gut gesehen haben.
Mir ist nicht ganz klar, warum die Apples auf ihren Karren das Gepäck von Rarity gepackt haben. Gleicher Vektor. Nicht schlimm, macht aber nicht unbedingt den besten Eindruck. Der Rest der Folge bestand allerdings nicht aus recycelten Vektoren (außer natürlich für bereits existierende Szenerie).
Das Lied "Apples to the Core" hatten wir schon vor einigen Monaten bei der Vorstellung der dritten Staffel gehört, und es jetzt endlich hören zu können, fand ich klasse. Das ist bisher auch der beste Song der Staffel. Daniel Ingram überrascht mich immer wieder.
Bei den Szenen, wo sie auf dem Floß weiterfahren (Warum schleppen die denn Rettungswesten mit?), und dann erst die Karte und später das Steuerrad verlieren, beide dann jeweils von einem Fisch und einem Vogel geschnappt werden und diese direkt daraufhin von anderen Vögeln geschnappt werden, hab ich mich weggeschmissen. Kombiniert mit der Szene wo Pinkie rumwirbelt, irgendwo reinkracht, treibt es den für die Serie typischen Slapstickhumor auf die Spitze. Genial.
Und Pinkie hat die ganze Zeit die Ruhe weg.
Das Ende, wo dann weiterhin unklar bleibt, ob Pinkie nun wirklich näher mit den Apples verwandt ist oder nicht und die darauf folgende Szene zurück auf der Farm ist gleichzeitig schön und vorhersehbar. Cliffhangers, Cliffhangers everywhere.
Ach ja, den Slice-of-Life-Faktor, dass eine Familie sich nicht immer eining sein muss, aber in schwierigen Zeiten zusammenhalten muss, sollten sich einige, unter anderem ich, sich zu Herzen nehmen.
Wunderbare Folge. Die Schreiber haben bewiesen, dass sie Alt und Neu vernünftig miteinander kombinieren können.
Ich glaube ich werd' mal die Bewertung von
Rarity Takes Manehatten ein wenig nach unten justieren. Diese Folge nimmt nämlich den Thron als "Beste nicht-
Princess Twilight Sparkle-Folge der Staffel" ein.
91%