06.01.2014 |
Shire_Horse
Great and Powerful
|
RE: Daring Do und das Geheimnis des Schattenhorns
@Kankrash: Ah,dachte ich es mir schon!
Das 3. Kapitel wurde heute online gestellt, wieder einmal zu finden bei Google Docs.
Hoffe diesmal das es auf anhieb geklappt hat. ^^*
Früher bekannt als Shire horse.
|
|
|
12.01.2014 |
PrimeColor
Royal Guard
|
RE: Daring Do und das Geheimnis des Schattenhorns Kapitel 3
So, ich habe mir mal das erste Kapitel durchgelesen. Und mir gefällt es auch...
... Stellenweise musst du aber auf das Detail achten. Zum Beispiel: Lord Silver Mane stellt sich im Brief als Lord von Pine Alley vor, tut dies aber beim persönlichen Treffen mit Daring Do nicht. Ein echter Lord würde es aber tun. Glaubwürdigkeit ist das A und O bei einer guten Geschichte.
Ich werde mir die beiden nächsten Kapitel bei Zeiten ebenfalls durchlesen.
Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
|
|
|
13.01.2014 |
Shire_Horse
Great and Powerful
|
Danke dir PrineColor.
Das ist zum Beispiel ein Detail das ich völlig außer acht gelassen habe. Danke für den Hinweis, ich werde das beim nächsten Mal/Kapitel berücksichtigen.
Shire_Horse
|
|
|
13.01.2014 |
PrimeColor
Royal Guard
|
So ich habe mir nun auch das zweite Kapitel durchgelesen.
Kommen wir nochmal zu meiner Review zu Kapitel 1 zurück. Jetzt wo ich das zweite Kapitel gelesen haben, ist mein Hinweis sogar noch wichtiger. Hier besteht der Lord darauf, nicht Lord genannt zu werden. Dies kommt natürlich immer am besten, wenn er sich a) Vorher selber mit vollen Namen und Titel vorgestellt hat oder b) die Protagonistin ihn selber mit Titel und vollen Namen anspricht.
Immerhin ist es eine klassische Szene aus Literatur und Film.
Ansonsten finde ich Daring Do sehr gut rüber gebracht.
Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
|
|
|
14.01.2014 |
Shire_Horse
Great and Powerful
|
Das (einigermaßen) glaubhafte rüberbringen von Do war vllt der Faktor der mir am meisten Bauchschmerzen bereitete. Ich wollte sie etwas mehr an Indie orientieren aber dachte mir das eine 1zu1 Kopie falsch wäre, denn das ist sie ja auch nicht. Das Wesen das wir in den zwei Episoden kennen lernen durfte ist ein ganz anderer. Meiner Meinung nach eher der weibliche Denker als der maskuline Draufgänger. Ich denke die Mischung macht es aus...
Daher werde ich mein bestes geben sie so gut dastehen zu lassen wie es sich für eine Abenteurerin gebührt. Ratschläge sind daher gerne Willkommen. *g*
Shire_Horse
|
|
|
15.01.2014 |
PrimeColor
Royal Guard
|
Nun, vielleicht kann ich dir da einen Tipp geben. Du orientierst dich sehr an Indie, ist eigentlich nicht schlecht. Andere würden dir raten: "Daring Do ist eine Stute, orientier dich an Lara Croft und lass Daring Do mit zwei Pistolen herumballern."
Ich würde dir mal vorschlagen, als Inspiration auf Youtube ein paar Folgen der Serie "Relic Hunter" zu gucken. In der Serie geht es um die Schatzjägerin (!) und Professorin (!!) Sydney Fox dargestellt von der Schauspielerin Tia Carrere.
Ich habe die Serie ein paar mal gesehen und muss sagen, dass sie wirklich unterhaltsam war. Die Abenteuer waren nämlich im besten Indiana Jones Stil und es gab auch viele feindliche Schatzjäger.
Ich glaube, mit ihr hättest du ein tolles Vorbild für Daring Do, wo du dir nicht so sehr den Kopf zerbrechen musst.
|
|
|
15.01.2014 |
Shire_Horse
Great and Powerful
|
Danke für den Tipp aber Lara Croft? Seit den Filmen ist sie für mich eher ein Östrogen-Abklatsch von Indie. Absolut unsympathisch und überzogen. Aber Relic Hunter, die Serie anfang der 2000er die immer auf Pro 7 mit der heißen Schnegge Carrere lief? *ggg* /)
Hast recht, wäre mal eine Überlegung wert. Die Serie hatte gute Ansätze. Sollte da mal weiter recherchieren... *Tia Carrere Bilder google*
|
|
|
03.04.2014 |
Phoenixstorm
Wonderbolt
|
RE: Daring Do und das Geheimnis des Schattenhorns Kapitel 5
Ich werd mir die fan-fic später mal durchlesen mal schauen ob sie ein überzeugen kann
|
|
|
03.04.2014 |
Jira
Wonderbolt
|
Wow, Shire, du kannst voll gut schreiben! Dein Schreibstil ist echt klasse, so detailliert, man hat richtig das Gefühl, mittendrin zu sein!
Aber ein paar kleine Rechtschreib-und Grammatikfehler hast du gemacht, z.B. Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung, zusammengeschriebene Wörter oder das s-ß-Problem. Sind aber wirklich nur wenige. ^^
Ich bin grade in Kapitel III, bis jetzt war Silver Mane ja noch nett, bin echt gespannt auf das, was noch kommt.
Mach weiter so!
~~~
When I wake up
I'm afraid
somebody else might take my place
~~~
|
|
|
03.04.2014 |
Shire_Horse
Great and Powerful
|
Fehler. Fehler? FEHLER?!!?!?! o.o*
Okaaay. Dann muss Ich wohl nochmal mit meinem Korrektur-Mann des Vertrauens texten. Es tut mir leid. *vor der Rechtschreibkönigin verneig*
Um jeden Fall vielen Dank an Alle. Daher meine Geschichte im Schnitt nicht so ansprechend ist wie andere Fanfics befand Ich mich in einem tiefen Loch in dem ich eine Schreibpause machte. Doch daraus will ich nun wieder hervorkriechen. Die nächsten 3 Kapitel befinden sich im Moment in der Korrektur und dürften bald fertig sein.
lg Shire.
|
|
|
03.04.2014 |
Jira
Wonderbolt
|
Aber nur wenige. Zum Beispiel:
Zitat:Do lies ihren Blick über den Eingangsbereich und den dahinter befindlichen Speisesaal gleiten.
Zitat:Silver Mane lies sich, abgesehen von einen schelmischen Lächeln, welches über seine Lippen huschte, nichts anmerken.
Zitat:Das silbermähnige Erdpony lies von seiner Teetasse ab und räusperte sich.
Zitat: Für eine Minute stand sie einfach nur im Sonnenlicht und lies sich darin baden.
ließ
Lies kommt von Lesen, ließ von lassen.
Zitat:Ein gestriegeltes, weißes Einhorn mit gegelltem Schnurrbart und einem ebenso schmierigen Lächeln trat an die junge Archäologin heran.
Meinst du nicht eher gegelt? Also mit Gel?
Zitat:Im selben Moment wurde ein schmuckvolles Silbertablett, auf dem diverse Teetassen und eine Porzellankanne standen, gebracht
MMn ein eingeschobener Nebensatz, da werden Kommas gesetzt.
Aber das ist alles halb so wild, es sind wirklich nur sehr wenige Fehler und sie stören den Lesefluss nicht wirklich. ;D
Und erinnere mich nicht an die PN, ich schäme mich soo sehr dafür. ^^'
~~~
When I wake up
I'm afraid
somebody else might take my place
~~~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 von Jira.)
|
|
|
04.04.2014 |
Kromaek
Silly Filly
|
(03.04.2014)Shire_Horse schrieb: meinem Korrektur-Mann des Vertrauens
It's-a me.
Ich danke dir vielmals für die Hinweise, Jira, wir werden sofort eine weitere Kasse öffnen.
Aber im Ernst, mir gehen manchmal Sachen durch den Lappen. Kann passieren, sollte es aber nicht. Dementsprechend bin ich immer dankbar, wenn sich Leute die Zeit nehmen, mir und Shire Dinge aufzuzeigen.
MfG
Only the insane have strength enough to prosper. Only those who prosper may truly judge what is sane. -Imperial proverb
|
|
|
13.04.2014 |
Shire_Horse
Great and Powerful
|
Hi Leute.
Kapitel 6 und 7 wurden heute online gestellt.
Hoffe es funzt. *g*
|
|
|
13.04.2014 |
Phoenixstorm
Wonderbolt
|
Sehr schön Danke
|
|
|
10.05.2014 |
SoikerNahmu
Great and Powerful
|
Ich glaube du hast in Kapitel 6 vergessen ein paar der Kommentare deines Korrekturlesers zu entfernen. Außerdem ist das Dokument zu Kapitel 7 scheinbar noch unbenannt.
Hier und da sind mir ein paar Rechtschreibfehler aufgefallen und bei dem ein oder anderen Satzt hätte ich vom Sprachgefühl her die Satzstellung umgebaut, allerdings war da nichts gravirendes dabei.
Der Sprachstiel ist nach wie vor ziemlich trocken, so dass ich mich ziemlich durch die Kapitel durchbeißen musste. Dabei ist der gefühlte Informationsgehalt der Sätze teilweise nicht hilfreich.
Bsp:
Zitat:Plötzlich klopfte es an der Tür. Do richtete sich auf und ging zur Tür, um sie zu öffnen.
Zitat:Der Fremde stand inmitten eines Chaos aus umgeworfenen Koffern, deren Inhalt im ganzen Zimmer verteilt war, als wenn jemand darin herumgewühlt hätte.
Die Rot markierten Teile wirken hier irgendwie unnötig. Warum sonst sollte Do zur Tür gehen? Um sich die Zähne zu putzen?
Anders hier:
Zitat:Die meisten Ponys stiegen in den ersten Laster, während Silver Mane, sein Sohn Winter Eye, Smartie Flimmer und Daring Do in den zweiten einstiegen. Als alle ihren Platz eingenommen hatten, klopfte Mane im innern des Lasters gegen die Bordwand der Fahrerkabine. Das Zeichen zum Aufbruch. Laut knatternd und dunklen Qualm hustend erwachten die die Maschinen zum Leben und fingen an, zu zittern und zu beben. Langsam vorwärts rollend setzten sie sich in Bewegung, bis sie ein akzeptables Tempo erreichten.
Hier fehlt mir irgendwie der Kausalzusammenhang dazwischen, dass Silver Mane im hinteren Laster das Klopfzeichen gibt (Ich nehme mal an das zweiter hier gleichbedeutend mit hinterer ist) und dass der vordere Wagen losfährt. Hat Mane so laut geklopft? Hat der hintere Laster dem vorderen Laster irgend ein Signal gegeben? Ist der hintere Laser einfach losgefahren, in der Hoffnung, dass der vordere Laster das schon bemerken wird und ebenfalls lösfährt?
Zitat:Anstand nach draußen zu eilen, um nach Hilfe zu rufen, griff sie aus dem Affekt heraus in ihre Satteltasche und zog mit aller Kraft ein immenses Buch heraus. Sie schwang weit aus und traf den Angreifer schwer am Kopf, der darauf hin taumelnd zu Boden ging.
Ich wage zu bezweifeln, dass eine Person die ihr ganzes Leben in einer Bibliothek verbracht hat sich traut einen brennenden, mit einem Säbel bewaffneten Einbrecher mit einem Buch zu verprügeln, unabhängig davon wie viel Adrenalin sich in ihrem Blut befindet. Genauso bezweifle ich dass ein brennendes Pferd das einen Schlag auf den Kopf abbekommen hat nachfragt womit es da gerade geschlagen wurde, geduldig eine Antwort abwartet und vor seiner Flucht erst noch mal Flucht und seine Gegenüber, die die Zeit natürlich nicht nutzen um ihn einfach nochmal umzuhauhen, noch schnellt warnt.
Zitat:Do schnellte mit einen Huf an ihren Gürtel, zog ihre Peitschte und lies sie über den Kopf des Angreifers hinweg in Richtung Bett peitschen. Knallend wickelte sich das Ende um den Bettpfosten und mit einem starken Ruck knallte dieser mitsamt seinen Tüchern und Netzen auf den Eindringling.
Über das unmögliche feste Umwickeln eines Objektes mit einer Peitsche auf diese Weise kann ich hinwegsehen, aber warum nutzt der Einbrecher seinen Säbel nicht um die Peitsche durchzuschneiden?
Zitat:Mit einen scharfen Knallen, das durch den Canyon hallte, wickelte sich das Ende der Peitsche um den Lauf der Flinte
Ich kenne mich mit Waffen nicht aus, haben Peitschen tatsächlich eine größere Reichweite als Schusswaffen?
|
|
|
25.05.2014 |
Shire_Horse
Great and Powerful
|
Danke für den Hinweis Soiker. Wird überarbeitet.
Die Kapitel 8 und 9 gingen heute online. Kapitel 10 befindet sich in der Korrektur und heute wurde nach einer 2 monatigen Schreibpause weitergetippt. Ein Dank nochmal an all meine Leser.
|
|
|
25.05.2014 |
SoikerNahmu
Great and Powerful
|
Ich hab jetzt erstmal nur Kapitel 8 gelesen. Zum Inhalt kann ich jetzt nicht so viel sagen, allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
Mir ist aufgefallen, dass du Do ab und an Worte in den Mund legst, die von Rainbow Dashs Wortschatzt der Serie entnommen ist (Beispiel: So awesome, Oh gosh). Ich kann zwar durchaus den Gedankengang dahinter nachvollziehen, dennoch finde ich derartige Ausdrücke in einer deutschsprachigen FF irgendwie deplatziert.
Zitat:"Nicht übel" Staunte Sie. Um Sie herum [...]
Zwei Leerzeichen zwischen Sie und Um. Zudem schreibt man „sie“ in diesem Zusammenhang glaube ich beide male klein.
Zitat:"Und was denken sie?" Fragte sie ihn den Hengst als [...]
Das „ihn“ ist hier glaube ich zuviel. Oder du setzt ein Komma vor und hinter „den Hengst“.
Zitat:[...] Hufen hielten und dann zuschlagen [...]
"halten“ statt „hielten“ denke ich und wieder ein Leerzeichen zu viel zwischen „dann“ und „zuschlagen“
Zitat:Lächelte Do verschmilzt.
Das muss ganz schön heiß sein, wenn Dos Gesicht zu schmelzen beginnt. Es sei denn du meinst verschmi tzt
Zitat:"Komm Zuckerschnute, lassen wir den alten Herren nicht warten!"
Schon wieder ein doppeltes Leerzeichen zwischen alten und Herren.
Zitat:Stupste Do Flimmer an die Schulter und ging voran.
Du beginnst hier den Satz mit dem Prädikat. Meines Erachtens müsste es korrekter Weise „Do“ und „stupste“ vertauscht sein.
Zitat:Do und Flimmer wurden, wie allen Anderen auch, ein Zweier-Zelt zugeteilt.
Hier passen „wurden“ und „ein“ irgendwie nicht zusammen. Entweder wurden Do und Flimmer einem Zelt zugeteilt, oder ein Zelt wurde Do und Flimmer zugeteilt.
Zitat:[...]während er sich ein Glas dunklen Weines einschenkte, der auf den Tisch stand.
Hier bin ich mir erhlich nicht ganz sicher, allerdings glaube ich hier müsste „Wein“ als Akkusativ stehen und nicht als Genitiv. Wen/Was schenkt Mane sich ein? Ein Glas Wein. Später müsste es dann auch „auf dem Tisch stand“ heißen. Auf wem stand der Wein? Auf dem Tisch.
Gleiches mit den „Karten auf dem Tisch“ im drauf folgenden Satz.
Zitat:"Und Du, Kleines? Haust Du dich aufs Ohr[...]?
„du“ klein.
Zitat:[…] ruiniert nichts. ich beziehe dann [...]
„Ich“ groß am Satztanfang
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist die Quasi nicht vorhandene Formatierung in deiner Geschichte. Ein Beispiel:
Deine Version:
Zitat:„[...]und gehen die Sache dann an." "Gute Idee." Schloss sich Do an. "Wie sieht es denn mit den nächtlichen Sicherheitsvorkehrungen aus? Hatten sie da etwas im Sinn?" Mane [...] räusperte sich. "Eine sehr berechtigte Frage, meine Gute. [...]“
Mein Vorschlag:
Zitat:„[...]und gehen die Sache dann an."
"Gute Idee", Schloss sich Do an, "Wie sieht es denn mit den nächtlichen Sicherheitsvorkehrungen aus? Hatten sie da etwas im Sinn?"
Mane [...] räusperte sich: "Eine sehr berechtigte Frage, meine Gute. [...]“
Das ist deutlich einfacher zu lesen. Grundsätzlich gilt: Jeden Sprecher in einen eigenen Absatz. Wahlweise kannst du in Google-Doc auch mit eingerückten ersten Zeilen innerhalb eines Absatzes arbeiten und dafür die Leerzeilen zwischen den Absätzen weglassen.
Sobald ich Kapitel 9 gelesen habe, werde ich meinen Kommentar dazu hier hinzubearbeiten, falls ich dazu etwas zu sagen habe. Ist gelesen. Keine weiteren Kommentare.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2014 von SoikerNahmu.)
|
|
|
|