@Leopatra: Andere Fandoms schaffen das auch, mir fiele zumindest auf die Schnelle kein anderes Fandom ein, bei dem ich vom allgemeinen Merchandising so enttäuscht war wie bei MLP.
Und wie man an wenigen Exemplaren sehen kann, ist auch Massenware durchaus qualitätiv möglich.
Beispiel wäre hier die von MaSc verlinkte Twily, an vielen Stellen sind auch die Pinkie Pies durchaus ansehnlich (für das Pony habe ich persönlich bloß nicht viel übrig), aber solche Sachen wie die von dir verlinkten Plushys sind ja wohl ein schlechter Witz. Das hat nix mit Quantität über Qualität zu tun, die sind einfach nur strunzenhässlich und das findet man eben einfach an vielen Ecken so vor. Das muss einfach nicht sein. Man kann mir nicht erzählen, dass zum Beispiel breitere Hufe in der Massenverarbeitung nicht möglich wären und auch beidseitige Cutiemarks sind jetzt nicht gerade ein Hexenwerk und bitte, wenn man am Garn sparen muss, mit dem man die zweite Seite bestickt, dann würde ich doch mal 'drüber nachdenken.
Dass hauptsächlich kleine Kinder sich für das Merchandising interessieren, habe ich auch nirgends abgestritten, aber ich habe hier im Forum schon oft genug Beiträge mit "Wäre das so-und-so, würde ich ..." gelesen. Für viele ist das einfach eine Qualitätsfrage. Die Wucher-Preise im Plushy-Bereich sind sicherlich umstritten (ich finde sie nur teilweise gerechtfertigt, genauso wie überteuerte Art-Comissions und anderer Fan-Pröhl aber das ist eine andere Frage)
Ich habe auch keine genauen Zahlen, aber ich glaube doch, dass die Bronies einen erheblichen Teil an der Zuschauerschaft der neuesten Generation My Little Pony ausmachen und sich entsprechend eine recht große Marktlücke auftut, in die sich jeder Möchtegern-Näher zu quetschen versucht. Qualitativ niedriggehaltenes Merchandising stellt vielleicht kleine Kinder und ihre Eltern ruhig, aber mit dem Alter stellt man halt auch höhere Ansprüche an die Ware, die man - teilweise mit seinem eigenen Geld - kauft.
Ich sage auch nicht, dass alle Näher überteuerte Stoffklumpen 'rauswerfen, wie gesagt sind da auch sehr faire Angebote dabei und sie sind halt echt schick - das Geld dafür habe ich aber trotzdem nicht locker, so leid es mir tut.
@MaSc:
Ja, tatsächlich finde ich, dass das die hübscheste Twily auf dem offiziellen Markt ist, besser noch als die schon recht akzeptable NICI-Twilight. Nur das Horn gefällt mir nicht ganz so gut, aber das wäre auf Anhieb auch der einzige Makel.
Allerdings wären da, wie schon gesagt die hohen Versandkosten und nur so kurz auf den Erwerb der NICI-Twily würde ich kopfschüttelnde Blicke von meiner Mutter ernten, wenn ich mir jetzt das gleiche Pony nochmal in "anders" zulegen würde.
Aber leider ist die von dir aufgezeigte Twily auch eine der Ausnahmen im offiziellen Plüschi-Geschäft. Vorallem fehlen mir da so Gesichter wie Applejack, die sehe ich leider immer nur in so grottiger Verfassung, dass ich die Links schnell wieder wegklicken möchte. xD
Naja, in meiner Not hatte ich schon eine Weile überlegt, ob ich es nicht selbst mal mit der Plushy-Herstellung versuche - zumal Selbstgemachtes ja auch in einem ganz anderen Licht erscheint - aber für so ein Hobby habe ich leider weder Zeit noch Geld~ ^^
Edit:
@Inspiria:
Ja, das wäre tatsächlich eine Alternative, wobei ich selbst keinen ebay-Account habe, aber das ist ja eher mein eigenes Problem als alles Andere. ^^