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23.11.2024, 09:01



Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
#1
13.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
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Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Liste der Grafikanwendungen
Letztes Update: 20.08.2012

Okay, so ein Thread hat noch gefehlt. Hier könnt ihr euch austauschen welche Grafikprogramme ihr besonders gerne benutzt, um z. B. eure Pony-Signaturen zu erstellen, könnt Links zu Tutorials posten oder selbst welche machen, das Für und Wider bestimmter Softwaretools (bitte sachlich), allgemeiner Gedankenaustausch und nette Diskussionen über das Anfertigen von Grafiken, Bildern, Ponys und dazu die ein oder anderen Tipps und Tricks.

Bildbearbeitungsprogramme:

Adobe Photoshop (kostenpflichtig, de)
Adobe Photoshop Elements (kostenpflichtig, de)
Corel Paint Shop Pro (kostenpflichtig, de)
Gimp (kostenlos, de)
Paint.NET (kostenlos, de)
PhotoFiltre (kostenpflichtig, de)
PhotoLine (kostenpflichtig, de)
Pixel (kostenpflichtig, de)
Pixelmator (kostenpflichtig, de, für Mac)

Malprogramme:

ArtRage (Pro-Version kostenpflichtig, de)
Corel Painter 12 (kostenpflichtig, en)
Open Canvas (kostenpflichtig, en)
Krita (kostenlos, de)
MyPaint (kostenlos, en)
Paint Tool SAI (kostenpflichtig, en)
SketchBook Pro (kostenpflichtig, en)
Harry Storbacka's Digital Artist (kostenlos, en)

Vektorgrafikprogramme:

Adobe Illustrator (kostenpflichtig, de)
Inkscape (kostenlos, de)

3D-Programme:

Art of Illusion (kostenlos, de)
Blender (kostenlos, de)
Bryce (kostenlos, en)
Daz Studio (kostenlos, en)
Hexagon (kostenlos, en)
Seamless3d (kostenlos, en)
SketchUp (kostenlos, de)
Wings 3D (kostenlos, de)

kleinere Tools wie Bildbetrachter u. ä.:

Inverted Image (kostenlos, de)
IrfanView (kostenlos, de)
XnView (kostenlos, de)

Sammlung ähnlicher Threads auf bronies.de:

Allgemeiner Zeichentutorialthread
GIMP 2.8
Programme für Bildbearbeitung
3D-Kunst
Video und 3d Kunst
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 von C#*~5.)
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#2
13.05.2012
Green Dash Abwesend
Enchantress
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Beiträge: 564
Registriert seit: 03. Apr 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Ich habe zwar GIMP auf meinem Laptop, habe es aber noch nie gebraucht da mein Laptop neu ist (habe noch keine Zeit gehabt es auszuprobieren). Auch sehr gut finde ich Photoshop.

Error 404: Signatur nicht gefunden
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#3
13.05.2012
Staubi Offline
MehlFee
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Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Ich nutze GIMP und Inkscape. Würde aber gerne auf stabilere Systeme wie Adobe CS umsteigen, wenn es schülerfreundlicher wär (preislich gesehen).
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#4
13.05.2012
Earl of Cockwood Offline
Changeling
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Beiträge: 957
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Ich benutze Paint.net, weil es recht simpel zu bedienen ist, aber trotzdem viel Potential bietet. Ich habe damit auch meinen Ava + Sig gemacht. Hier der Link: http://www.getpaint.net/

Nützliche Plug-Ins:
Photoshop-Dateien öffnen: http://www.chip.de/downloads/Paint.NET-P...83756.html
Icon-Dateien öffnen + speichern: http://forums.getpaint.net/index.php?/to...-may-2010/
Smudge-Plugin: http://paint.net.amihotornot.com.au/Feat...rt/Smudge/
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#5
13.05.2012
FiHaZe Offline
in Kniesocken
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Beiträge: 1.017
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Ich benutze im moment GIMP 2.8 und bin zufrieden damit. Nur seit 2.8 kommt es mir vor, dass das verschieben des Bild länger braucht.

[Bild: e3wlzvz.png]
Meine Carebox: |__|
Spoiler (Öffnen)
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#6
14.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
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Beiträge: 4.686
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Ich benutze für größere Sachen GIMP, für kleine Bearbeitungen Paint.net und für digitale Zeichnungen Paint Tool SAI.

Photoshop und ähnliche Programme sind mir zu klobig, riesig und unspezialisiert. GIMP tuts für Grafikbearbeitungen aller Art gut, für schnelle Sachen ist Paint.net aber auch eine feine Sache. Paint Tool SAI kann außer Grafiktabletzeichnungen halt so ziemlich gar nichts, ist aber dafür eine tolle spezialisierte Umgebung, in der man alles bei der Hand hat was man braucht. Schade nur, dass Sai bei Dateiformaten und Pinseleinstellungen ziemlich mäkelig ist, aber daran gewöhnt man sich.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

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#7
14.05.2012
Staubi Offline
MehlFee
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Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
@Perry Geht das Zeichnen mit solch einem Grafiktablet gut? Ich könnte mir vorstellen, dass die Handhabung manchen besser gelingt als anderen.

Kann jemand ein gutes Modell empfehlen, damit man es mal probieren kann?

Edit: convert to german Pinkie happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 von Staubi.)
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#8
14.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
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Beiträge: 4.686
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Es ist nicht jedermanns Sache. Man sollte es auf jeden Fall im Laden ausprobieren und Geduld mitbringen.
Generell sehr empfehlenswert sind die Sachen von Wacom, da kann man nichts falsch machen.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

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#9
14.05.2012
Staubi Offline
MehlFee
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Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(14.05.2012)Perrydotto schrieb:  Generell sehr empfehlenswert sind die Sachen von Wacom, da kann man nichts falsch machen.

Danke für die Info, klapper morgen mal neben der Merch-Tour auch die Elektrofachgeschäfte ab und halte Ausschau nach "Wacom".

Wenn man es im Laden nicht auprobieren kann, gibt es ja immernoch das zweiwöchige Rückgaberecht, solange die Ware in Ordnung ist Pinkie happy

Auf Anfrage kann ich ja meine persönlichen Efahrungen zur Verfügung stellen (Preis/Leistung der aktuellen Angebote usw.)
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#10
14.05.2012
DarkKoushirou Offline
Enchantress
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Beiträge: 535
Registriert seit: 01. Mär 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Tjoa, ich benutz Photoshop... Warum? Naja weil:
(14.05.2012)Perrydotto schrieb:  Photoshop und ähnliche Programme sind [..] klobig, riesig und unspezialisiert.
Genau deswegen FS grins
Im ernst, ich mach viel mit Fotos und Webdesign, dazu dann eben noch zeichnen, animation, etc... Dafür nutz ich dann eben einen Allrounder, der eben nicht spezialisiert ist. Gebe da aber der Herde recht: Es gibt einfachere, speziellere und günstigere Möglichkeiten als Photoshop.

SAI finde ich an sich auch sehr gut, wenn es ums zeichnen geht. Allerdings fehlt mir einfach die zeit, mich in ein anderes programm ein zu arbeiten. Applelie

Zitat:Generell sehr empfehlenswert sind die Sachen von Wacom, da kann man nichts falsch machen.
Dem schliesse ich mich an. Ein Pen&Touch gibts für ~55 Euro und ist besser als die ganzen Aiptec/Trend/etc. Tablets bis ~200 Euro. Zum Pen&Touch noch das WirelessKit und technisch ist man schonmal (fast) perfekt ausgestattet.

[Bild: animated_sig.gif]
Or the previous one:
MLP - Friendship is GRINDCORE
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#11
14.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
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Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(13.05.2012)StaubRein schrieb:  Ich nutze GIMP und Inkscape. Würde aber gerne auf stabilere Systeme wie Adobe CS umsteigen, wenn es schülerfreundlicher wär (preislich gesehen).
Also die Adobe Creative Suite ist in der Studentenversion ausgesprochen preiswert. Wenn man Schüler ist, kommt man so billig nie wieder an Software von Adobe, besonders Photoshop. Mich würde ja mal interessieren, wie viele User in diesem Forum Photoshoplizenzen nutzen, die vom Laster gefallen sind. Wahrscheinlich ziemlich viele. Also: Wenn man noch die Möglichkeit hat (Schüler/Student/Azubi), dann zuschlagen, denn man kann und darf die Produkte nach Ablauf der Ausbildungszeit natürlich unbegrenzt weiter nutzen und soweit ich weiß sogar kommerziell einsetzen - gerade letzteres ist DAS Argument schlechthin für eine Studentenlizenz.

(14.05.2012)Perrydotto schrieb:  Ich benutze für größere Sachen GIMP, für kleine Bearbeitungen Paint.net und für digitale Zeichnungen Paint Tool SAI.
Ich hatte SAI mal getestet, konnte aber nicht den geringsten Mehrwert beispielsweise ggü. Painter feststellen. Was macht dieses Tool also so besonders?

(14.05.2012)Perrydotto schrieb:  Generell sehr empfehlenswert sind die Sachen von Wacom, da kann man nichts falsch machen.
Dem kann ich mich gerne anschließen. Die Produkte von Wacom sind alle hervorragend, auch die kleinen Grafiktabletts. Preislich zwar eher in einer höheren Region angesiedelt, aber es lohnt sich wirklich da zu investieren, allerdings hauptsächlich für Leute, die malen und zeichnen wollen. Für Vektorart und 3D bevorzuge ich doch eine präzise Maus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 von C#*~5.)
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#12
14.05.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
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RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Meine Meinung zur Software (Öffnen)


Der Thread sollte ja jetzt nicht zur Diskussion abdriften, welche Software nun am Besten ist, für den Anfang hatte ich auch mal mit GIMP gearbeitet aber es stößt doch nach einer Zeit auf seine Grenzen und man möchte weiter ausholen (Animationen, vektorisieren uvm.). Aber für Leute die eben in einem Bereich bleiben möchten für die kann man GIMP nur wärmstens empfehlen und natürlich Inkscape.

@Topic:

Für Tutorials in Bezug auf Photoshop/Illustrator kann ich nur folgenden Channel empfehlen:
IceflowStudios

Und für Leute die Allgemein mit den ganzen Thema beginnen:
Schaut auf YouTube diverse Tutorials aber eignet euch vorher die Grundkenntnisse an welche man auch sehr gut auf eigener Faust entdecken kann. Probieren geht manchmal doch über studieren, meiner Meinung nach.

Man sollte sich auch mit Begriffen wie Brushes, Pattern, Style, Filter/Effekte, Gradient, Path & Mask (Nur paar Beispiele) befassen.

Es wäre wirklich interessant einen Tutorial Channel zu erstellen, der sich mit den bekanntesten Freeware & Kostenpflichtigen Softwares beschäftigt, Grundkurs, erweiterte Kentnisse und Verlinkungen zu diversen Tutorials (Denn man muss ja nicht jedes mal das Rad neu erfinden, da es immer wieder vereinzelte Effekte gibt die man mal erstellen möchte aber nicht weiß wie man es bewerkstelligt).

P.S.: Da ich GIMP zuletzt vor 3-4 Jahren genutzt hatte werde ich es wohl auch mal wieder testen müssen, es kann sich ja auch einiges geändert haben :].

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
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#13
14.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
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RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(14.05.2012)rainbowdash28 schrieb:  Der Thread sollte ja jetzt nicht zur Diskussion abdriften, welche Software nun am Besten ist [...]
Nun, da könnte man wohl ewig drüber streiten, jeder hat seinen persönlichen Vorlieben, jeder einen anderen Workflow - die Software muss zu einem passen! Aber ums nochmal zu sagen: Diskutieren ist in diesem Thread ausdrücklich erlaubt und gerne hören wir uns alle Vorzüge und Nachteile an, die für ein bestimmtes Programm sprechen bzw. eben nicht.

(14.05.2012)rainbowdash28 schrieb:  [...] und natürlich Inkscape.
Jawohl, das hänge mal direkt an den Startpost.

(14.05.2012)rainbowdash28 schrieb:  Man sollte sich auch mit Begriffen wie Brushes, Pattern, Style, Filter/Effekte, Gradient & Mask (Nur paar Beispiele) befassen.
Warum immer in Englisch? Das geht auch in Deutsch... Pinsel bzw. Pinselspitzen (heißt je nach Programm etwas anders), Muster, Bildstile, Farbverläufe und Masken. Für Tutorials gibts im 2D-Bereich auch sehr viele deutschsprachige Tutorials, aber nach einiger Zeit hat man auch die englischen Begriffe drauf und kann dann aus dem Vollen schöpfen, was Tutorials angeht. Zu Anfang empfehle ich jedoch immer den Kauf eines Fachbuches!
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#14
14.05.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
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RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Corus schrieb:Nun, da könnte man wohl ewig drüber streiten, jeder hat seinen persönlichen Vorlieben, jeder einen anderen Workflow - die Software muss zu einem passen!

Der Meinung bin ich eben auch ich hoffe, dass es nicht anders rüber kam..

Ich hatte aber eine Software doch wieder ganz vergessen zu erwähnen, ich bin auch der Meinung das es Sie Wert ist in der Liste zu stehen, besonders für User mit schwachen PC's (Wie sich in einen anderen Thread herausgestellt hatte) können mit dieser Software Ihr Glück versuchen:

Paint.NET

Wieder eine Software die ich seit langem nicht mehr nutze sogar noch länger als GIMP nicht, war aber mein erstes "extern" installiertes Grafikprogramm. Denke aber es hat so gesehen noch weniger drauf als GIMP und ist vielleicht daher noch mehr übersichtlicher, aber bestätigen kann ich dies nicht. (Weniger Funktionen != mehr Übersicht, dessen bin ich mir bewusst)
Außerdem gibt es ja wieder User die einfach Paint.NET aus was-auch-immer-für-Gründe vor GIMP oder PS bevorzugen.

Und den passenden Thread dazu:
Programme für Bildbearbeitung

Nebenfrage: Photoshop als Pixelprogramm, ich weiß zwar das Photoshop primär darauf aus ist, dennoch kann es ja sehr gut mit Pfaden & Vektor-Grafiken arbeiten und dies wird auch stetig verbessert, es ist nur etwas was mir gerade aufgefallen ist.

//EDIT: Gut in einer anderen Kategorie kann man es auch wieder nicht einwerfen.. also ist es egal

Achja und Respekt das IrfanView erwähnt wurde, Software die bei mir schon seit sehr vielen Jahren Standard installiert wird und mich noch nie enttäuscht hatte.

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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 von rainbowdash28.)
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#15
14.05.2012
Rainbow Delta Offline
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RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Warum hat hier eigentlich noch keiner MS Paint erwähnt? Richtige Männer benutzen nur das! Okay, es ist von Microsoft... Und es ist katastrophal schlecht. Aber noch lange kein Grund so verdammt faschistoid gegenüber dieser... 'Software-Perle' zu sein Cheerilee awesome

Ich für meinen Teil benutze für meine bescheidenen Arbeiten GIMP und Inkscape. Natürlich nichts weltbewegendes, aber für meinen Anwendungsbereich reichts halt aus.

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#16
14.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
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RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Paint.NET habe ich nun auch mal der Liste hinzugefügt. Wirklich ein sehr nettes Stück Software, das sogar von Microsoft in der Entwicklung unterstüzt wird. Paint.NET lässt sich mit vielen Plug-ins auch massiv ausbauen. Es unterstützt Ebenen und Masken und man hat zahlreiche Funktionen, um Bilder zu bearbeiten.

(14.05.2012)rainbowdash28 schrieb:  Nebenfrage: Photoshop als Pixelprogramm, ich weiß zwar das Photoshop primär darauf aus ist, dennoch kann es ja sehr gut mit Pfaden & Vektor-Grafiken arbeiten und dies wird auch stetig verbessert, es ist nur etwas was mir gerade aufgefallen ist.
Natürlich ist Photoshop ein reines oder sagen wir mal primär dafür gedachtes Rastergrafikbearbeitungsprogramm, sprich ein Programm, um Pixelgrafiken zu verändern und retuschieren. Nur weil es Pfade unterstützt, die in Photoshop allerhand nützliche Aufgaben übernehmen (z. B., um Pixelbilder freizustellen), ist es kein Vektorprogramm. Wenns danach ginge wäre auch mein CAD-Programm, das Illustrator-Pfade lesen, bearbeiten und exportieren kann, ein Vektorprogramm (oder besser gesagt Illustrationsprogramm), aber der eigentliche Zweck ist nach wie vor 3D und CAD. Die Grenzen zwischen den einzelnen Softwareklassen sind unscharf und natürlich finden sich in den meisten Programmen Funktionen, die eher zum Aufgabengebiet einer andere Klasse passen. Übrigens kann Photoshop seit einiger Zeit auch etwas 3D, es besitzt Analyse-Funktionen (z. B. für die Medizin), man sogar Videos bearbeiten (seit CS6 gar nicht mal so schlecht). Und mit CS6 wurde die Illustrationsfähigkeiten auch stark ausgebaut. Man kann Pfaden nun - ganz wie in Illustrator oder Inkscape - eine Kontur- und Füllfarbe zuweisen!

(14.05.2012)rainbowdash28 schrieb:  Achja und Respekt das IrfanView erwähnt wurde, Software die bei mir schon seit sehr vielen Jahren Standard installiert wird und mich noch nie enttäuscht hatte.
Bei mir nicht anders, ein sehr nützliches Tool. Auf der offiziellen Website findet sich auch ein Plug-in-Paket mit dem sich noch mehr Formate lesen lassen, u. a. auch diverse Videoformate und Flash-Dateien.

(14.05.2012)Rainbow Delta schrieb:  Warum hat hier eigentlich noch keiner MS Paint erwähnt? Richtige Männer benutzen nur das! Okay, es ist von Microsoft... Und es ist katastrophal schlecht. Aber noch lange kein Grund so verdammt faschistoid gegenüber dieser... 'Software-Perle' zu sein Cheerilee awesome
Tja, du wirst lachen, aber z. B. Pixel-Artists benutzen tatsächlich ganz gerne MS Paint. Seit Win 7 ist es auch nicht mehr soo schlecht. Aber immerhin legt Microsoft seinem Betriebssystem ein Bildbearbeitungsprogramm bei, Apple tut das bei ihren sündhaft teuren Maschinen nicht, obwohl DTP/Bildbearbeitung immer das Metier der Macs war. Aber die Zeiten sind vorbei. Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 von C#*~5.)
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#17
14.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
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RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
@Corus: Was Sai besser macht als Painter kann ich dir nicht sagen, da ich Painter nie benutzt hab, hups. Ich frag mal andersherum: Was magst du an Painter? Ist es zu empfehlen?

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

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#18
14.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
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RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(14.05.2012)Perrydotto schrieb:  @Corus: Was Sai besser macht als Painter kann ich dir nicht sagen, da ich Painter nie benutzt hab, hups. Ich frag mal andersherum: Was magst du an Painter? Ist es zu empfehlen?
Painter ist auf jeden Fall zu empfehlen, es ist schließlich der Industriestandard in Sachen Simulation klassischer/traditioneller Malmedien wie Öl, Kreide, Acryl usw. Die Mehrheit der Digital Painter benutzt trotzdem Photoshop. Dessen Mal-Engine wurde mit der Version CS5 richtig aufgebohrt und mit der neusten Version CS6 nochmal deutlich verbessert. Bei Sai hat mich schon am Anfang die altmodische Oberfläche abgeschreckt, die an Programme aus den 90ern erinnern. Das Einzige, das für Sai spreche würde, ist denke ich der Preis. Es scheint auch, dass Sai vor allem in der Anime-/Manga-Szene verbreitet ist. Ich kenne aber keinen westlichen Profi, der damit arbeitet.
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#19
16.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
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RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Da keine Reaktion mehr kam, mach ich dafür mal einen neuen Post, anstatt den alten zu editieren, denn das hier soll nicht übersehen werden: Im Moment kann man sich iClone4 als uneingeschränkte Vollversion kostenlos herunterlanden. iClone ist eine Software, um einfache 3D-Animationen zu erstellen. Kostet normalerweise um die 40 €.
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#20
16.05.2012
Shippou Offline
Retropony
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RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Für Signaturen, oder wer schnell und unkompliziert ne Spiegelung irgendwo in ne Grafik einfügen will, für den würd ich noch Inverted Image empfehlen.

Inverted Image

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2012 von Shippou.)
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