Nein, tut mir Leid, die Folge landet ganz unten auf der Highscore-Liste von Season 4.
Die Folge begann erstmal mit einer Sektion, bei der Pinkie wieder ziemlich nervtötend wurde mit ihrem überenthusiastischen Cheerleading (wobei, das liegt zum Teil auch daran dass ich Cheerleader in Filmen und Serien immer cringeworthy finde) und der Running gag von Applejack mit ihren Küchlein wurde nach einer Weile auch alt. OOC fand ich die ganze Geschichte auch.
Weiter ging es mit einer Sektion, bei der ich meinen Augen nicht trauen konnte. Anscheinend haben die Wonderbolts in der Folge
Wonderbolt Academy überhaupt nichts gelernt. Sie kamen bis zum letzten Drittel der Folge wie aufgeblasene Angeber rüber und nicht wie eine ehrenhafte Gruppe, die es wert sind eine Vorbildfunktion zu füllen. Und das obwohl Spitfire einen Bezug zu dieser Folge gemacht hat.
Ein weiterer etwas forciert rübergekommener Running gag war der jetzt endlich charaktertechnisch entwickelte
Roid Rage Snowflake Bulk Biceps mit seinen Miniflügelchen. Und uns will man weißmachen dass Scootaloo nicht irgendwann das Fliegen lernen wird? Diese Folge nutze ich künftig als Gegenbeweis.
Was ich jedoch allgemein gut fand war die Tatsache, dass ein in Season 3 eingeführter Plot point, nämlich die Equestria Games (Ich persönlich hätte ja den Namen "Equestric Games" bevorzugt, aber okay, man kann nicht alles haben.). Ich finde gut dass sich DHX Media dazu entschlossen hat, auch kleinere serienumspannende Geschichten zu entwickeln.
Das letzte Drittel, ab dem Punkt wo Rainbow Dash eine schwere Verletzung simuliert und dann doch ihren Ponyville-Freunden hinterher loyal blieb, trotz ihrem starken Wunsch, zu gewinnen, hat die Folge doch zumindest ein bisschen geniessbar gemacht. Genau so werden Konflikte gelöst.
Die Tatsache, dass das Wonderbolt-Abzeichen am Ende der Folge diesen Regenbogenschimmer aus
Rarity Takes Manehatten aufwieß, lässt mich gleichzeitig stutzig werden, dass das vielleicht ein weiterer Schlüssel für die Box sein könnte, oder ob diese ganze Sache nur ein Red Herring ist. Es ist wohl noch etwas zu früh in der Staffel um das genau sagen zu können.
Leider rettet dieses Ende die Folge nicht komplett vor der Mittelmäßigkeit. Okay, jede Staffel hatte bis jetzt ihre Tiefpunkte, und man kann nicht von den Machern erwarten, dass sie immer gute Folgen abliefern. Wenn die Folge nächste Woche wieder besser wird, sehe ich auch weiterhin kein Problem mit der Serie. Wenn nicht, könnte es langsam kritisch werden.
Kurz, nerviger Anfang, schwacher Mittelteil, brauchbares Ende. Ich bin etwas enttäuscht.
EDIT: Ups, ganz vergessen: Derpy. Mit verdrehten Augen. Ich denke die Sache mit
The Last Roundup wäre damit zum Großteil geklärt.
78%