Waren zwei nette Leute und ein sehr hübscher Proberaum mit Equipment, das selbst dich vergnügen würde. Upright Piano, Harmonium, zwei Vox AC30, ordentliche PA (wenn auch mit leicht defektem Mischpult), ein paar Synths und Keyboards, zwei wahrlich sagenhafte Floorboards mit den erlesensten Effekt-Pedalen, auch ein paar Exoten…
Ob es jetzt erfolgreich lief oder nicht, kann ich allerdings ein wenig schlecht einschätzen. Wir haben etwa vier Songs gespielt, von denen ich bis zur Probe keinen einzigen wirklich vorbereiten konnte, weil es hieß, die seien doch eh so einfach und es würde mir dann schon gezeigt werden. Aber die meiste Zeit hieß es dann, ich solle einfach raushören bzw. sie wussten die Noten selbst spontan auch nicht und mussten überlegen. Anscheinend gefiel ihnen meine eher theoriebasierte Herangehensweise nicht, zumindest dem Bandleader. Der Bassist hat mir dann die Grundtöne aufgeschrieben, damit ging es einigermaßen. Nach einem mehr oder weniger erfolgreichem Durchlauf hieß es allerdings, ich solle das Ganze wieder vergessen und es ging weiter.
Dann kam ein Song, bei dem ich extra im Vorfeld herausgehört habe, wie er geht und einen entsprechenden Synthpatch programmiert habe. Allerdings wurde der Part dann vom Bassisten übernommen und ich kam an ein Drumpad. Ich sollte nur einen einfachen 155bpm-Motorik-Beat spielen, auf Kick und Snare reduziert. Das war ein wenig Neuland für mich, aber mit der Zeit ging es dann einigermaßen. Dabei habe ich ihnen auch ein wenig mit Logic geholfen, das für ein paar Backing-Parts genutzt wurde.
Danach kam ein Song, den ich auch spontan lernen musste, aber da habe ich fix einen SynthPatch gebastelt und das lief dann eigentlich ganz gut.
Zum Schluss noch eine kurze Jam mit orientalischer Tonleiter, das hatte ich schnell herausgefunden und ich denke, es hat ihnen zumindest ein wenig gefallen.
War halt viel Neues für mich dabei, was ich zuvor nicht proben konnte und mir schnell aneignen musste, von daher sind mir schon ein paar Fehler unterlaufen. Keine Ahnung, wie die das letzten Endes sehen. Es hieß nur, sie sprechen sich noch mal ab und geben mir dann per Mail Bescheid. Wir werden sehen…
Aber ich muss gestehen, das DrumPad hat mich schon ein wenig angemacht. Wären die Dinger nicht außerhalb meines Budgets, würde ich mir glatt so ein Roland SPD-Teil holen.