(06.02.2014)Morasain schrieb: Welcher Gewinn liegt denn darin, wenn deine gesamte Existenz in Flammen aufgeht?
Meine Existenz ist eben nicht gleich mein Besitz da mein Besitz nur die Umstände definiert in denen ich lebe / gelebt habe. Sofern ich ohnehin etwas an mir selbst bzw. meiner Lebensweise auszusetzen habe, habe ich die Gelegenheit danach so neu anzufangen dass ich die Fehler von damals nicht gleich wiederhole.
Gerade Besitz ist für mich eigentlich eine störende Sache aber irgendwie auch wieder nicht. Da stehe ich etwas im Konflikt aber nachdem ich schon eine Zeit lang Askese hinter mir habe kenne ich wohl die Vorteile welche mir ein Umstand ohne Besitz bieten kann, nämlich dass meine Bewusstseinsentwicklung nicht beeinträchtigt wird. Umso leerer der Raum um so freier meine Kopf lautet meine Erkenntnis die ich für mich erschlossen habe. Daher strebe ich ja nach wie vor immer noch nach Minimalismus was mir als quasi geborenen Materialisten besonders schwer fällt.
(06.02.2014)Morasain schrieb: Oder wenn deine Familie bei einem Autounfall stirbt? "Yay, meine Kinder sind tot - dann kann ich ja gleich neue machen, und die erziehe ich dann mal vernünftig!"
Da hast du mich kalt erwischt, das weiß ich nämlich nicht. Ich nehme an da ist das Konzept: "Wer nichts zu verlieren hat, der hat auch nichts zu befürchten... bzw. ist frei" nicht so ohneweiters anwendbar. Was die Materiellen Umstände angeht weiß ich aber dass Besitz immer mit dem Verlust von Unbefangenheit einhergeht. Warum glaubst du dass so ziemlich jeder Reiche Typ eine Mauer um seine Villa baut. Entweder er fürchtet um seinen Besitz oder um sein Leben. Weil das dumme an sozialer Unausgewogenheit ist ja, dass der der Weniger hat Neid bekommt auf den der mehr hat und der jenige der mehr hat Angst hat vor dem der weniger hat. Darum tendiert in Industrienationen mit allgemein gutem Lebensstandard auch die Kriminalitätsrate niedriger zu sein.
@ Black Owl Immortal
Du bist ein sehr kluger Mensch.
Ich muss da wohl meine Strategie komplett ändern weil die kognitive Dissonanz könnte hier wirklich einiges Licht auf die Frage werfen warum sich Leute so schwer umstimmen lassen und warum gesellschaftsübergreifende Bewusstseins-Entwicklung eigentlich kaum voran geht. Da kann man noch so gute Argumente bringen wird zureden nichts nützen. However... das bringt mich sehr viel weiter ich muss da anders ran. *RädchenimKopfzudrehenbeginnen*
Danke!