Hiragana +
Katakana
Das allererste was man lernen muss, bevor man mit irgendwas anderem beginnt!
Lerne immer 5 auf einmal und schreibe sie mehr mals auf. Tae Kim hat
hier übrigens eine Videoreihe gemacht, die für die Aussprache sehr hilfreich ist.
Moment ist das bei dir eine Seite mit Romaji? Aus! Romaji ist schlecht für dich!
Tae Kim's Grammar Guide
Falls ihr der englischen Sprache mächtig seid kann ich die Grammatik-Guide von Tae Kim sehr empfehlen. Er ist ein sehr guter Lehrer, beschäftigt sich jedoch hauptsächlich mit Grammatik und ist somit nicht als einziges Tool zu empfehlen.
JLPT-Study Page
Ebenfalls Englisch, beinhaltet jedoch eine Vielzahl an wichtigen Vokabeln und Kanji.
Die Seite beinhaltet 5 Stufen, wobei N5 die einfachste ist.
Ich persönlich lerne jeden Tag 10 Vokabeln und 2 Kanji auf dieser Seite.
Hervorragend um seinen Wortschatz zu erweitern, hat jedoch keine/kaum Grammatik und ist somit nicht als einziges Tool zu empfehlen. Am besten parallel zur Grammar Guide lernen.
Rikaichan +
Deutsches Language-Pack
Für die Firefox Nutzer gibt es das Addon Rikaichan, welches die Bedeutung von japanischen Wörtern (und Kanji) anzeigt, wenn man den Mauscursor drüber bewegt. Sehr zu empfehlen, da man gleich mehrere Bedeutungen für ein Wort angezeigt bekommt und somit Übersetzungsfehler und Missverständnisse vermeidet.
Nama-Sensei
Er ist verdammt beleidigend, jedoch ein sehr guter Motivator. Der Grammatik-Teil sollte jedoch übersprungen werden. Dafür kann ich Tae Kim mehr empfehlen. Wenn ihr nichts gegen ein paar Kraftausdrücke habt sehr zu empfehlen.
Rosetta Stone
Rosetta Stone wurde schon mehrmals im Thread erwähnt und ich kann mich nicht beherrschen ebenfalls meinen Senf dazu abzugeben.
Es wird euch sehr viele unsinnige Wörter und Sätze beibringen, ist furchtbar in Sachen Grammatik, aber ein sehr gutes Programm wenn ihr Zuhören üben wollt und ist sehr praktisch beim Identifizieren von Wörtern. Wenn ihr das Programm schon habt: Dreht den Mist auf und hört zu was sie sagen.
Wenn nicht: verbrennt die 200 Euro nicht, da sie es überhaupt nicht wert sind.
Anki
Ein Flashkarten-Programm, welches sehr dafür geeignet ist, Wörter zu lernen, welche man im täglichen Leben verwendet. Man sieht irgendwas auf der Straße, notiert sich das Wort und die Übersetzung und lernt dieses.
http://www.alc.co.jp/ [Englisch-Japanisch]
Es gibt ein Haufen Sprichwörter die man nicht wörtlich übersetzen kann.
Dafür verwende ich oft diese Seite, wo man im Suchfeld die Sprichwörter eingibt und eine Übersetzung erhält, welche im Gegensatz zu Google Übersetzer richtig ist.