Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.11.2024, 12:38

Umfrage: Fleisch oder Gemüse
Fleisch
Vegetarisch
Vegan
[Zeige Ergebnisse]

Fleisch vs. Gemüse
22.05.2012
LaJoker Offline
Wonderbolt
*

RE: Fleisch vs. Gemüse
Fleisch.. Einfach nur Fleisch.. Ich bin ein Mann, als Fleischfresser geboren.. FS grins
Vegetarier und Veganer essen meinem futter das futter weg.. ;PP

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

22.05.2012
Dashisonfire Offline
Changeling
*

Ich weiß nicht wie man kein Fleisch essen kann, habe zwar Respekt vor Vegetariern, oder gar Veganern, verstehe es nur nicht.
Mein kleiner Bruder ist 10 jetzt und ist Vegetarier. o.O

22.05.2012
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*

(22.05.2012)Kevin schrieb:  Ich verstehe zwar Vegetarier und Veganer nicht ganz, aber ich frag mich wie sie das aushalten? Twilight happy

Das hat nichts mit "aushalten" zu tun FS grins
Das klingt fast so, als würden wir uns eine Strafe auferlegen und uns regelrecht quälen. Was ja nicht der Fall ist. Eeyup

Ich bin Vegetarier und lebe äußerst glücklich und zufrieden damit. Psychisch und physisch. Mir fehlt laut ärztlichem Befund nichts, ich habe gar nicht das Verlangen nach Fleisch (nein auch nicht beim grillen mit Freunden), nehme keine Tabletten oder eigens aufbereitete Nährstoffe et cetera.

Was den Verständnis-Aspekt anbelangt, der hier oft genannt wird: Vegetarier und Veganer verstehen Omnivore bzw. Fleischkonsumenten ebensowenig. Es ist mir auch ein Rätsel, wie man es für sich selbst ethisch verantworten kann, das Leben eines Tieres für den eigenen Nahrungsverbrauch zu opfern (wenn auch nur indirekt, also durch den Metzger bzw. Schlachtindustrie). Und jedesmal, wenn jemand voller Stolz verlauten lässt, schonmal zB. ein Kaninchen getötet, ausgeweidet und dann gegessen zu haben, möchte ich demjenigen einen Schlag mitten ins Gesicht verpassen. Lyra eww

Ich tue es aber nicht. Jeder hat zu diesem Thema eine eigene Meinung (leider, möchte man meinen xD ) und nicht jeder teilt meine ethischen Ansichten. Das respektiere ich. Zumindest solange, wie meine Einstellung respektiert wird.

Was ich gerne sehen würde, ist ein bewussterer Umgang mit Nahrungsmitteln, speziell tierischer Natur. Dass sich der Normalverbraucher darüber im Klaren ist, was er da gerade isst und wo es herkommt. Was damit alles zusammenhängt, welche Prozedur das Steak vom Heranwachsen des Tieres bis zur Bratpfanne durchläuft oder so etwas... Quasi eine offensivere lebensmitteltechnische Aufklärung, die sich nicht zum Ziel setzt, jeden in einen Vegetarier / Veganer zu verwandeln.
Das klingt alles nach Kinderfernsehen, aber gerade in der Welt des erwachsenen Verbrauchers findet sich zu oft eine hedonistische "Scheiß-Doch-Drauf"-Attitüde, die unglaublich bequem, aber so nicht tragbar und ebensowenig nachhaltig ist.

@laJoker
"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg" - ein origineller, sinnvoller oder witziger Kommentar sieht anders aus RD wink

(22.05.2012)Dashisonfire schrieb:  Mein kleiner Bruder ist 10 jetzt und ist Vegetarier. o.O

Ist doch völlig in Ordnung :3 Vielleicht überlegt er es sich in zwei Wochen schon wieder anders. Hüte dich aber bitte davor, es ihm auszureden Wink gibt nur böses Blut.
22.05.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*

...Und vorallem hatten wir das alles schon hier besprochen, intensivst sogar.

Rx: Hallo Medienkritik *g*. Kinderfernsehen ist da nicht besser -Was McD und Konsorten einem so reinhämmern - da muss einen das nichtmehr wundern Big Grin

Und respektieren ist eine sache, tolerieren eine andere. Respektieren ist da für mich zu hoch angesetzt - Ich toleriere auch schreiende Kinder, aber Respekt ist was anderes Tongue

Das Problem ist auch weniger eine fundierte, vertretbare Meinung zu dem Thema (mit der ich durchaus leben kann), als viel mehr eine "Anstrengend, müsste auf was verzichten, ich hab recht" einstellung. Klar hat das persönliche Nachteile (Folgendes dient als Beispiel, NICHT als vergleich!: Wenn Sklaventreiber keine Sklaverei mehr betreiben, dann haben die auch immense nachteile (Keine eigenen prachtvollen Bauten mehr, selber arbeiten o.ä.), und der Vorteil wäre vernachlässigbar. Das "faires" handeln, für den, der in der "besseren" Lage sitzt, Nachteile bedeutet, ist doch selbstverständlich.).

Wie gesagt, wir hattens hier schon lange diskutiert.

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
22.05.2012
Jack Swallow125 Offline
Cutie Mark Crusader
*

ich bevorzuge fleisch aber ab und zu mal ein Salat schadet auch nicht

[Bild: banner_rainbowdash.jpg]

Ich wusste doch, das ich 20% cooler bin. RD deals with it
23.05.2012
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*

(22.05.2012)rx1603 schrieb:  @laJoker
"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg" - ein origineller, sinnvoller oder witziger Kommentar sieht anders aus RD wink

Solange man es nur als Witz sagt geht es ja noch. Kritisch wird es erst, wenn derjenige auch ernsthaft dieser Überzeugung ist. Dann muss ich mir über diese Bildungslücke Sorgen machen.
23.05.2012
BARRA Abwesend
Parasprite

ich bin vegetarier.
ich muss selber sagen, dass fleisch lecker ist, da gibt es keine zweifel.
aber trotzdem muss man lernen zu verzichten. ich denke mir immer:

könnte ich für jedes stück fleisch was ich am tag esse, dafür die tiere selber töten ?
nein ich könnte es nicht. würde ich nicht übers herz bringen.

durchhalte vermögen ist auch wichtig. zb mein freund hat mich früher zum thai-boxen mitgenommen.
er hatte nach 1monat keinen bock mehr und hat aufgehört. ich mache aber weiter weil es wichtig für mich ist. selbst wenn ich keine lust drauf habe, gehe ich trotzdem hin. auf schule habe ich auch keine lust, gehe trotzdem hin.

ps: falls sich einer fragt warum ich heute nicht in der schule war, weil ich um diese uhrzeit hier schreibe: ich habe beim sport mein handgelenk stark verletzt und musste zum arzt Sad
24.05.2012
Flashcard Offline
Silly Filly
*

Ne coole frage denn vor zwei Wochen hätte ich noch Fleisch angeklickt aber im Augenblick check ich mal aus wie lange ich ohne Fleisch auskomme ohne durchzudrehen geht bis jetzt ganz gut aber ich muss mir langsam was einfallen lassen wenn ich mich nicht den Rest meines Lebens nicht nur von Rohkost und Käse ernähren will XD

[Bild: flashcardssignaturlangs.gif]
[Bild: nurseredheartfanclub.png]

24.05.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*

(24.05.2012)Flashcard schrieb:  aber ich muss mir langsam was einfallen lassen wenn ich mich nicht den Rest meines Lebens nicht nur von Rohkost und Käse ernähren will XD

Wenn du Vegetarier sein nur mit Gemüse und Käse in Verbindung bringst, dann bist du wirklich nicht kreativ, was dein Essen angeht, tut mir Leid...
Es gibt so viele tolle Gerichte, dass einem überhaupt nichts fehlt, wenn man es richtig anstellt. Weder an Nährstoffen (es sei denn natürlich, es liegen Krankheiten oder sowas vor), noch an Geschmack. Man vermisst das Tier auf dem Teller nicht (mehr). Auch als Vegetarier kannst du weiterhin Pizza, Nudeln, Kartoffeln, Auflauf und Lasagne essen; es gibt viele tolle Brotaufstriche und nicht nur Käse und Schmierkäse. Es gibt so viele Gemüsesorten, mit denen man richtig tolle Sachen kochen kann - auch ohne arm zu werden - und wenn's schnell gehen muss, auch eine immer breiter werdende Palette an Fertig- und Fixgerichten.
Such dir im Internet Rezepte raus oder kauf dir ein vegetarisches Kochbuch, sammel Ideen. Dann hältst du die nächsten zwei Wochen auf jeden Fall noch durch und sprichst danach vielleicht gar nicht mehr von "Durchhalten", das klingt so negativ.

24.05.2012
Flashcard Offline
Silly Filly
*

@whoopie:

Woops sry ich wollte niemanden zu nahe treten mit dem was ich geschrieben habe hoffe ich hab dich jetzt nicht irgendwie verärgert FS sad Und ja ich weiß das ich bis jetzt nicht sehr kreativ war es ist halt nur so dass die Idee mit dem aufs Fleisch einfach mal zu verzichten recht spontan war (bin bei Subway drauf gekommen einfach mal eben so Facehoof ) und ich mir von dem her einfach noch keinen Kopf gemacht habe aber jetzt ist ja eh bald wieder Wochenende da kann ich mir ja mal überlegen was ich mir Vegetarisches koche ^^

[Bild: flashcardssignaturlangs.gif]
[Bild: nurseredheartfanclub.png]

24.05.2012
Apfelchen Offline
Mama Apfel
*

Ich bin Vegetarier ,war mal ne Zeitlang Veganer war mir aber aus verschiedenen Gründen dann zu blöd.
Ab und an hab ich dann auch "scheiss auf Vegetarier sein so n Stück Fleisch macht jetzt auch nichts!" und ess dann maln Schnitzel bereus später aber oft schon Smile

aber :

Tendenz: Vegetarier ^^

Mangelerscheinung hab ich auch mit Fleischkonsum die kommen und gehen wie sie wollen versteht keiner wie das sein kann und abwechslungsreich ist es allemal
sehen ja viele immer nur "mhh kein Fleisch" aber wie unkreativ man ist als Fleischesser wird erst einem hinterher klar da man die ganzen vielen tollen Möglichkeiten sieht und manchmal auchnoch was neues kennenlernt Smile
24.05.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*

(24.05.2012)Flashcard schrieb:  @whoopie:

Woops sry ich wollte niemanden zu nahe treten mit dem was ich geschrieben habe hoffe ich hab dich jetzt nicht irgendwie verärgert FS sad Und ja ich weiß das ich bis jetzt nicht sehr kreativ war es ist halt nur so dass die Idee mit dem aufs Fleisch einfach mal zu verzichten recht spontan war (bin bei Subway drauf gekommen einfach mal eben so Facehoof ) und ich mir von dem her einfach noch keinen Kopf gemacht habe aber jetzt ist ja eh bald wieder Wochenende da kann ich mir ja mal überlegen was ich mir Vegetarisches koche ^^

Nee, so war das nicht gemeint.
Es ist nur so, dass viele irgendwie denken, als Vegetarier knabbert man am Salatblatt und darf ab und an mal ein Stück Käse und ein Ei essen. Aber das ist mal überhaupt nicht so, es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, fleischfrei zu kochen (und zu leben).

24.05.2012
t0tallyawesome Offline
Blank Flank
*

Ich bin Vegetarierin RD wink Meiner Meinung nach ist es nicht grundsätzlich falsch, Tiere zu essen. Mein Problem ist die Massentierhaltung. Ich kam einfach irgendwann zu dem Punkt, an dem ich mir selber die Frage gestellt habe: Kann ich es verantworten, dass nur für meine paar Minuten Genuss so viele Tiere unter diesen schrecklichen Bedingungen umgebracht werden müssen? Meine Antwort war dann Nein, also wurde ich Vegetarier. RD wink

Ich werde aber auch nie versuchen jemanden zu bekehren.. Jeder soll das tun, was er für sich verantworten kann und was er für richtig hält.

[Bild: antohbp3.png]
"Am Ende wird immer alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende."
24.05.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*

(24.05.2012)apfelzahnpasta schrieb:  Ab und an hab ich dann auch "scheiss auf Vegetarier sein so n Stück Fleisch macht jetzt auch nichts!" und ess dann maln Schnitzel bereus später aber oft schon Smile

Auch wenn du es hinterher bereust, bist du dann eigentlich überhaupt eine "richtige" Vegetarierin, wenn du hin und wieder doch Fleisch konsumierst(ohne dir irgendeinen Vorwurf machen zu wollen, aber das hört sich ein wenig seltsam an).

Ich persönlich habe gestern zum Beispiel auch vollkommen ohne Fleisch gegessen(kommt häufiger mal vor), aber das macht mich doch nicht zu einem "Teilzeit-Vegetarier", oder?
24.05.2012
Earl of Cockwood Offline
Changeling
*

Ich esse sehr gerne Fleisch und hatte noch nie vor ,und werde es nicht vorhaben, darauf zu verzichten. Cheerilee awesome
24.05.2012
joran Offline
Silly Filly
*

Ich hab mich ein paar Jahre lang vegetarisch ernährt bis die Lust auf Fleisch wieder übermächtig wurde. Danach hab ich ne zeitlang ziemlich hemmungslos Fleisch gegessen (ich musste wohl wieder reinholen was mir in meiner veggie-Zeit entgangen war Twilight happy) und heute versuche ich wenig und bewusst Fleisch zu essen was mir auch ganz gut gelingt. Ich wünsche mir, dass ich irgendwann wieder komplett dem Fleisch entsagen kann aber gerade fühle ich mich dazu einfach außer Stande.

Ich sehne die Ankunft des massenproduktionsfähigen synthetischen Fleisches herbei. Pinkie happy

[Bild: c3kgo578p0vjnjgoe.jpg]
24.05.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*

Ich mag beides gerne, und werde auch weiter hin beides snacken. RD deals with it

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2012 von Perrydotto.)
24.05.2012
Darkboom Offline
Parasprite

Ich ernähre mich von Fleisch, Obst, Fast Food und Gemüse

Ich liebe KFC
24.05.2012
Malorak Offline
Changeling
*

(24.05.2012)t0tallyawesome schrieb:  Ich kam einfach irgendwann zu dem Punkt, an dem ich mir selber die Frage gestellt habe: Kann ich es verantworten, dass nur für meine paar Minuten Genuss so viele Tiere unter diesen schrecklichen Bedingungen umgebracht werden müssen?

Wenn es dir hilft ok, soll mir auch recht sein.

Aber Leute die dann meinen "Omg, die armen Tiere!"...
Im Grunde ist die Natur nur ein Teufelskreis, wenn man es mal so sieht:

Insekt frisst pflanze, Vogel frisst insekt, Raubtier frisst Vogel, Raubtier stirbt und wird zersetzt, wodurch neue Insekten (und teils auch durch aßfressen neue Tiere) entstehen und der Kreis schließt sich.

Desweiteren, (ja das Argument war SEHR stumpf und pessimistisch was das Leben selber angeht) selbst wenn es 3 Milliarden Vegetarier/Veganer geben würde, gäbe es immernoch ~3 Millarden Fleischesser.

->Immernoch Massentierhaltung.

Das ist ähnlich der globalen Erwärmung:"Ich hab ja solarstrom"...Schön. Und Asien und Amerika pumpen weiterhin Tonnen von Schadstoffen in die Atmosphäre, wodurch die Ozonschicht zerstört wird. Da wird's helfen, DEIN Haus mit Solarstrom zu betreiben.

Es bringt einem selber was, weil man sich sagen kann, das man selber es für richtig hält (Was ich bei vegetariern auch niemandem nehmen will) aber wenn man dafür Vegetarier ist, um dagegen anzukämpfen...Sorry, das ist ein Kampf den man nicht gewinnen kann...

[weshalb wir, dank der Globalen Erwärmung, übrigens auch unseren Planeten getötet haben und das ganze hier vielleicht noch ein paar Jahrhunderte weitergeht damit dann ENDLICH alle Menschen kapieren: Omg...Wir haben scheiße gebaut!"]

btt: Fleisch, und Gemüse dabei. Soll ja angeblich gesund sein Pinkie happy

[Bild: du8ef6ex.jpg]
24.05.2012
t0tallyawesome Offline
Blank Flank
*

(24.05.2012)Malorak schrieb:  
(24.05.2012)t0tallyawesome schrieb:  Ich kam einfach irgendwann zu dem Punkt, an dem ich mir selber die Frage gestellt habe: Kann ich es verantworten, dass nur für meine paar Minuten Genuss so viele Tiere unter diesen schrecklichen Bedingungen umgebracht werden müssen?

Wenn es dir hilft ok, soll mir auch recht sein.

Aber Leute die dann meinen "Omg, die armen Tiere!"...
Im Grunde ist die Natur nur ein Teufelskreis, wenn man es mal so sieht:

Insekt frisst pflanze, Vogel frisst insekt, Raubtier frisst Vogel, Raubtier stirbt und wird zersetzt, wodurch neue Insekten (und teils auch durch aßfressen neue Tiere) entstehen und der Kreis schließt sich.

Desweiteren, (ja das Argument war SEHR stumpf und pessimistisch was das Leben selber angeht) selbst wenn es 3 Milliarden Vegetarier/Veganer geben würde, gäbe es immernoch ~3 Millarden Fleischesser.

->Immernoch Massentierhaltung.

Das ist ähnlich der globalen Erwärmung:"Ich hab ja solarstrom"...Schön. Und Asien und Amerika pumpen weiterhin Tonnen von Schadstoffen in die Atmosphäre, wodurch die Ozonschicht zerstört wird. Da wird's helfen, DEIN Haus mit Solarstrom zu betreiben.

Es bringt einem selber was, weil man sich sagen kann, das man selber es für richtig hält (Was ich bei vegetariern auch niemandem nehmen will) aber wenn man dafür Vegetarier ist, um dagegen anzukämpfen...Sorry, das ist ein Kampf den man nicht gewinnen kann...

[weshalb wir, dank der Globalen Erwärmung, übrigens auch unseren Planeten getötet haben und das ganze hier vielleicht noch ein paar Jahrhunderte weitergeht damit dann ENDLICH alle Menschen kapieren: Omg...Wir haben scheiße gebaut!"]

btt: Fleisch, und Gemüse dabei. Soll ja angeblich gesund sein Pinkie happy

Ich weiß, dass mein Vegetariersein die Welt nicht verändern kann und auch nicht die Massentierhaltung. Aber wie man sagt: Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. Man sollte immer mit sich selbst anfangen, wenn man etwas verändern will, zumindest sehe ich es so. Und wenn es nur 1 Fleischverbraucher weniger ist, ist es immerhin schon eine Veränderung, wenn auch eine kleine Twilight smile

[Bild: antohbp3.png]
"Am Ende wird immer alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende."

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste