Nabend allen so viele hugs da mach ich mit *hug*
Das mit der Schüchternheit kenne ich

.
war selbst so dermaßen Schüchtern ich bin Wort wörtlich in irgendeine Ecke in den Schulpausen und habe gewartet das der Unterricht beginnt.
was Helfen kann es gibt Bücher und Internet Seiten mit Hilfreichen tipps, nicht solche wie "du musst auf andere zugehen" meiner meinung nach ist so ein tipp nicht recht Hilfreich, weil das Problem ja ist das man das nicht schafft.
genauso könnte ich sagen " wer Angst vor spinnen hat sollte in eine Bade Wanne voll mit spinnen klettern".
Also wenn du einfach nur Schüchtern bist naja klingt zwar Blöd, aber ich bin zu einem Psychologen gegangen der mir Helfen konnte und hab seit fast 2 Jahren einen Betreuer.
Möglicher weiße könnte so etwas Helfen in den meisten Fällen kostet dich selber das nichts, du musst nur zeigen können das es nötig ist.
Mein Betreuer hat für mich mich auf verschiedene Schulen gebracht und im Grunde alles geregelt und Heute kriege ich das so Langsam hin.
Es ist nichts Schlimmes wenn man sich Hilfe sucht manchmal braucht man einfach jemand der einem Hilft.